Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Worauf kommt es später eigentlich an

Begonnen von dbv97, 13. August 2015, 23:36:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dbv97

Was mich noch interessieren würde wären subjektive Meinungen über die Chancen Berufssoldat zu werden. Ob man jetzt sagt, dass es nur für Leute ist, die überdurchschnittlich intelligent sind oder für Leute, die extrem fleißig sind. Ich hoffe Sie verstehen, was ich meine.

Ralf

Nein, nicht wirklich.
Ist es nicht überall so, dass i.d.R. intelligente und fleißige Leute es einfacher haben, berufliche Ziele zu erreichen?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

dbv97

Da bin ich mir sicher. Was ich meine, ob man wirklich realistische Chancen hat Berufssoldat zu werden, wenn man es wirklich will. Oder ob das ein utopisches Ziel ist, was nur ganz große Ausnahmen werden.

wolverine

Wenn man nicht intelligent und fleißig ist, ändert sich das oft auch nicht "wenn man es wirklich will".
Es gibt immer Leute, die wollen, aber einfach nicht können. Es gibt Leute die könnten, wollen aber nicht und eben jede Menge dazwischen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Ralf

Was ist denn an einer (pauschalen) Aussage wie zwischen 10-25% so schwer verständlich? Ist das Utopie oder große Ausnahme, wenn jeder 4. wird (oder aber jeder 10.)? Das kannst du dir doch selbst beantworten.
Von mir wirst du keine Aussage bekommen wie: es ist unmöglich oder jeder wird es. Erstens weil sie nicht stimmt und zweitens, weil man das selbst am Besten beeinflussen kann.
Ich beantworte gerne sinnvolle Fragen, aber diese driften dich nun wirklich in eine Richtung ab, die sich nicht sachlich und sinnvoll beantworten lässt.

StOPfr

Der Wille allein reicht nicht, aber er ist eine gute Voraussetzung. Wie utopisch das Ziel ist, hat Ralf schon deutlich genug beschrieben. Wenn Wille, Leistungsbereitschaft und Fähigkeiten eine gute Verbindung eingehen, gehört man sicher eher zu dem genannten Spitzenprozentsatz als ohne diese Voraussetzungen. Weitere Prognosen sind Kaffeesatzleserei.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

dbv97

Stimmt allerdings. Ich glaube, ich habe jetzt auch alle Infos, die ich wollte. Nochmals Danke für die Hilfe. Ich werde es einfach probieren und sehen, wie ich mich schlage.

slider

Man darf auch nie vergessen, dass die Personalstrategie der Bundeswehr Aspekten unterworfen ist, die so wohl für kein ziviles Unternehmen gelten. In unserer Welt kann theoretisch von Heute auf Morgen eine Situation eintreten, die alle Planungen über den Haufen wirft. Auch starke Richtungswechsel in der Politik können massive Auswirkungen haben. Es ist gar nicht so lange her, da sah die Bundeswehr personaltechnisch sowohl vom Umfang als auch "inhaltlich" noch ganz anders aus !

dbv97

Eine Sache habe ich vergessen zu fragen. Auf der Seite der BW sind die Ränge aufgeführt, jedoch steht dort nur die Mindestdienzeit, um diesen Dienstgrad zu erreichen. Als SaZ erreicht man in der Regel maximal den Rang Hauptmann. Gibt es da Richtwerte für die Ränge darunter oder darüber?

Ralf

Drüber gibts nichts in der Regelverpflichtungszeit als SaZ.
Drunter ist es von der jeweiligen Planstellenlage abhängig. Wie das in -für dich- 8 bis 10 Jahren aussieht?
Denke, du solltest einen Schritt nach dem anderen angehen.

dbv97

Das denke ich auch, aber trotzdem würde es mich interessieren, wann man beispielsweise Major usw. wird.

Ralf

Fürhestens als Berufssoldat oder SaZ mit Mindestverpflichtungszeit von 17 Jahren und abgeschlossenem Stabsoffzierlehrgang sowie einem entsprechendem Dienstposten.

Getulio

Zitat von: Ralf am 14. August 2015, 19:57:25
Denke, du solltest einen Schritt nach dem anderen angehen.

Das würde ich auch so sehen. Innerhalb der Verpflichtungszeit ändert sich ja in der Regel sowohl im eigenen Leben als auch im dienstlichen Umfeld so einiges. Ich kenne einige Offiziere, die als junge Offizieranwärter auch gerne BS werden wollten, nach Ablauf der 12 Jahre Verpflichtung, die das zu meiner Zeit noch waren, nicht böse waren, ins zivile Leben zurückzukehren und dementsprechend die Übernahme als BS gar nicht mehr angestrebt haben.

dbv97

Dieses Szenario habe ich mir auch schon ausgemalt, aber trotzdem war es ganz interessant zu wissen.

dbv97

Ralf, da sie gerade von einer Mindestverpflichtungszeit von 17 Jahren geschrieben haben, würde es mich interessen, das ist ja auch zum jetzigen Zeitpunkt relevant, wie lange man sich maximal verpflichten kann?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau