Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 21:21:44
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wechsel von kleiner zu großer Anwartschaft wirklich so viel teurer?  (Gelesen 9676 mal)

Moro

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5

Guten Tag liebe Netzgemeinde,

ich habe da eine Frage die mich derzeit nicht in Ruhe lässt und auf die ich keine wirkliche Antwort finde.

Ich werde in den nächsten Tagen zum BS ernannt und muss mich deswegen um das eine oder andere jetzt schon kümmern.

Darunter fällt nun der Wechsel von der kleinen Anwartschaft, die ich bereits seit Jahren habe in die große.

Ich habe dafür meinen Versicherer angeschrieben und um ein Angebot zur Vertragsänderung von klein auf groß gebeten.

Der hat mir dann promt ein Angebot zugeschickt. Zusammengefasst sind die Leistungen gleich geblieben, allerdings hat sich der Beitrag enorm erhöht.

Für die kleine Anwartschaft habe ich bis jetzt im Jahr 167,00€ gezahlt. Nun möchte man von mir 620,00€ im Jahr haben.

Ich finde das schon extrem viel mehr. Und im Grunde geht es ja angeblich nur darum das Rücklagen gebildet werden sollen die dann im Pensionsalter die Beiträge zur PKV niedrig halten sollen.

Jetzt zu meinen Fragen:

Ist der Betrag üblich für ein Einttrittsalter von 33 Jahren?
Die Versicherung umfasst: Ambulante Heilbehandlung, Zahnärztliche Heilbehandlung, Stationäre Krankenhausbehandlung, Wahlleistung Zweibettzimmer, Wahlleistung Einbettzimmer, Krankenhaustagegeld, Beihilfe Ergänzung, Pflegepflichtversicherung.

Die andere Frage die sich mir stellt ist das in den Sondervereinbarungen steht: "Es besteht eine kleine Anwartschaftsversicherung[..]"
und zwei Zeilen weiter steht : "Es besteht eine große Anwartschaftsversicherung[..]

Bedeutet das es würde die kleine Anwartschaft einfach weiter mit laufen?

Ich danke euch schon mal im voraus für eure Tipps und Erfahrungen damit!

Mfg Moro
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.749

Normalerweise...

...kostet die kleine Anwartschaft bei der PKV ca. 10 €/Mo + PPV

...kostet die große Anwartschaft bei der PKV ca. 50 €/Mo + PPV

Leichte Schwankungen sind natürlich möglich.
Je nach Versicherer...Vertragsbestandteilen...

Was die Höhe betrifft...Krankenversicherungen sind
nuneinmal nicht billig...und genau die von Ihnen
genannten Beitragsrückstellungen sind das Entscheidende.
Denn mit der "großen" AW sichern Sie
sich ja den Beitrag eines 33-jährigen...wenn die
Versicherung in über 20 Jahren auflebt...

Da Sie ja als Pensionär 70 % über die Beihilfe erstattet
bekommen...müssen Sie 30 % über die PKV abdecken.

Diese 30 % machen heutzutage, wenn die große AW
mit Anfang 30 abgeschlossen wurde, ca. 180 - 200 € aus.

Sie können sich sicherlich gut vorstellen wie hoch
dieser Betrag wäre, wenn Sie z.B. "nur" die kleine AW
hätten und der 30 %-Anteil vom Beitrag eines z.B.
55-jährigen berechnet werden würde.


Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.521

Zitat
Diese 30 % machen heutzutage, wenn die große AW
mit Anfang 30 abgeschlossen wurde, ca. 180 - 200 € aus.

Genau so sieht's aus. Und ich habe meine große Anwartschaft 1991 mit 38 abgeschlossen (früher ging ja bei mir nicht - siehe meine Signatur)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700

Wie, die NVA hat Euch nicht versichert? :D
« Letzte Änderung: 16. August 2015, 21:25:05 von wolverine »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.521

Wie, die NVA hat Euch nicht versicher? :D

Wir haben 10 % unserer Besoldung zur Sozialversicherung gezahlt, wie jeder Arbeiter auch, nur ohne Deckelung bei 600.- M brutto (also 60,- M SV-Beitrag). Deshalb kriege ich ja eine vorübergehende Erhöhung meines Ruhegehalts nach § 26a SVG.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700

War zwar nur ein Witz aber trotzdem interessant; habe ich noch nie drüber nachgedacht.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Moro

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5

Okay danke für die schnelle Antwort. Dann bin ich ja preislich gar nicht so weit von dem aktuellen Angebot meiner jetzigen Versicherung entfernt. Danke.

Und wie sieht es mit dem Zusatz der Sondervereinbarung aus? Das die kleine Anwartschaft mit im Vertrag ist? Ist das so üblich? Beide Versicherungen laufen weiter? Ich bin der Meinung das die kleine Anwartschaft dann gekündigt werden sollte?


Mfg
Moro
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.749

Da dies eine individuelle Vertragsgestaltung Ihres Versicheres ist, fragen Sie bitte dort nach der Notwendigkeit beide Versicherungen im Vertrag aufzuführen. Da Sie die kleine AW in die grosse AW nur umwandeln...bedarf es m.E. keiner Kündigung...
Aber wie gesagt...fragen Sie den Versicherer.
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.532

@LwPersFw:
Interessant wäre in diesem Zusammenhang mal eine Hausnummer zu erfahren, wie hoch der Betrag bei demselben Versicherungsnehmer ohne "Große" Anwartschaft wäre.

Mir erschließt sich auch noch nicht ganz, wie der Basistarif der PKV für Beihilfeberechtigte errechnet. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich hierzu eine Recherche starten ;)
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.779

Groß inkludiert immer klein ...
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.749

@LwPersFw:
Interessant wäre in diesem Zusammenhang mal eine Hausnummer zu erfahren, wie hoch der Betrag bei demselben Versicherungsnehmer ohne "Große" Anwartschaft wäre.

Mir erschließt sich auch noch nicht ganz, wie der Basistarif der PKV für Beihilfeberechtigte errechnet. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich hierzu eine Recherche starten ;)

Zur ersten Frage:

Schreibt Moro doch : "Für die kleine Anwartschaft habe ich bis jetzt im Jahr 167,00€ gezahlt."

Zur zweiten Frage:

Wie verbinden Sie den sog. "Basistarif der PKV" mit der hier gestellten Frage zur Anwartschaft ?
Den Zusammenhang kann ich nicht nachvollziehen...

...denn der Basistarif ist eine Art "Notanker", wenn der Beihilfeberechtigte - auf Grund Krankheit -
keinen Zugang zu den normalen PKV-Tarifen hat...

Wie sich dieser berechnet...siehe Anhang
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Marc

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 316

Kurze Verständnisfrage:
bei der großen Anwartschaft wird der aktuelle Gesundheitszustand und das Alter "konserviert", bei der kleinen Anwartschaft nur das Alter, richtig?
Gespeichert

Lidius

  • Gast

Kurze Verständnisfrage:
bei der großen Anwartschaft wird der aktuelle Gesundheitszustand und das Alter "konserviert", bei der kleinen Anwartschaft nur das Alter, richtig?

Groß=Gesundheitszustand+Alter
Klein=Gesundheitszustand
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.779

Alter kann man nicht konservieren - er werden Altersrückstellungen gebildet, also Kapital angesammelt.
Gespeichert

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.532



Zur ersten Frage:

Schreibt Moro doch : "Für die kleine Anwartschaft habe ich bis jetzt im Jahr 167,00€ gezahlt."

Zur zweiten Frage:

Wie verbinden Sie den sog. "Basistarif der PKV" mit der hier gestellten Frage zur Anwartschaft ?
Den Zusammenhang kann ich nicht nachvollziehen...

Ich rede von dem Beitrag zur PKV im Zeitraum der Inanspruchnahme - also Ruhestand.

Danke für das Schreiben bezüglich des Basistarifs. Für eine exakte Berechnung fehlen mir noch Informationen. Grundsätzlich ist es - wenn man die absoluten Beitragszahlen hätte - eine Milchmännchenrechnung, ob und welche Anwartschaft sich finanziell lohnt (die individuelle Lebenserwartung bleibt dabei selbstverständlich eine Unbekannte):

1. Kleine Anwartschaft = 5010 € (Annahme: 30 Beitragsjahre, 167 €/a):
a)Später Beihilfe + PKV (Gesundheitszustand gesichert) = ???

2. Große Anwartschaft = 18600 € (Annahme: 30 Beitragsjahre, 620 €/a):
a)Später Beihilfe + PKV (Eintrittsalter gesichert) = ???
 
3. Ohne Anwartschaft = 0 € (Option das Kapital zu sparen und gewinnbringend anzulegen)   
a) Später Beihilfe + PKV = ???
b) Später Beihilfe + PKV-Basistarif = ???

Hierzu werde ich zeitnah eine Anfrage an meine Versicherung (DBV mit großer Anwartschaft) richten. Mal gespannt, ob mir hierzu eine Antwort erteilt wird.
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de