Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Irak

Begonnen von Sie13, 18. August 2015, 10:54:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sie13

hallo.... ich bin nächstes Jahr für den Irak geplant und höre hier die wildesten Geschichten wie es da sein soll... was mich am meisten beunruhigt ist das Gerücht das einige dort in Zivil arbeiten sollen..
Hier wollte ich mal fragen ob vllt Iwer was darüber weiß?

ulli76

Habt ihr keine Vorausbildung? Oder Vorgesetzte die mitkommen? Mal im Vorgängerkontingent gefragt?

Googel doch mal nach dem Einsatz und der Stadt Erbil.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

Gerüchte sind wie Arschlöcher ;D ! Da hat auch jeder eines von ... ;) !

Und, keine Angst: Keiner, der als Soldat in den Einsatz in den Nordirak geschickt wurde, arbeitet in Zivil! Diejenigen Soldaten, die dort in Zivil herum turnen, arbeiten alle für eine ganz bestimmt Dienststell, zu der Sie unter Garantie nicht gehören, weil Sie sonst diese Frage nicht stellen würden! Alles klar ;) ?

wolverine

Und die Dienststelle tuned sonst Mercedes Modelle wenn sie Zeit übrig hat, oder?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Sie13

wir wissen noch gar nix... ich hab nur die Liste bekommen das ich gesetzt bin ab Januar... mache nun meinen 90/5..impfungen und alles aber mehr als Gerüchte hab ich noch nicht.
und da nur 100 Soldaten fahren kenne ich niemanden der sonst noch mit kommt.
Viel kann man mir eben noch nicht sagen.
Google hab ich schon durchforstet aber viel steht da auch nicht, im Intranet sind ab und an paar Interessante Sachen aber nichts was mir weiterhilft.

Serhend

Cool bleiben, so wild ist es dort nicht. Man nennt den Landstrich nicht ohne Grund das "milde" Kurdistan  ;)

Sie13

Soweit ich das den anderen Gesprächen entnehmen kann waren Sie selbst ja nicht da und sind wenn ich richtig Informiert bin Reservist....
Woher haben Sie dann diese Information?
Das wäre ja auch nur wieder ein Gerücht... Fakten wären mal super!

Ralf

Warte es doch einfach mal ab. Immer dieses vorab verrückt machen. Man muss doch nicht alle Infos innerhalb der ersten 2-3 Tage bekommen. Es sind hunderte Soldaten schon in Einsätze gegangen.
In der Vorausbildung bekommst du schon Infos und dann wird sich das im Laufe der nächsten Woche sowieso noch alles präzisieren.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Da da nur ca. 100 Soldaten in diesem Einsatz sind, wird vermutlich hier auch keiner mitlesen oder mitschreiben. Also wird es mit Erfahrungsberichten schon sehr dünn ausfallen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Sie13

DanB

Mensch... zum Glück gibt es einen KEO in der Kompanie der die Telefonnummern des Leiterbandes haben sollte. Lass dir die geben, telefonier mit dem dort ansässigen KEO und gut ist.

Erfahrungsberichte von 89 (Stand 03.08) Soldaten die dort momentan Ausbildungsunterstützung leisten wird wohl bis zu dem Beginn ihres Kontingents nicht geben.

Serhend

Zitat von: Sie13 am 18. August 2015, 13:03:03
Soweit ich das den anderen Gesprächen entnehmen kann waren Sie selbst ja nicht da und sind wenn ich richtig Informiert bin Reservist....

Falls Sie damit mich meinen:
Es soll durchaus Menschen geben, die in der Region aufgewachsen und regelmäßig dort sind ;)

Fakt ist, dass die Autonome Region im Vergleich zum arabischen Irak und dem Nachbarland Syrien bislang stabil ist. Selbst Reisegruppen fahren regelmäßig dorthin, wie z.B. letztens diese hier: http://www.br.de/nachrichten/nordirak-christen-erbil-reportage-100.html oder auch diese: http://www.middleeastexcursion.com/?page_id=1582.

Tommie

Zitat von: wolverine am 18. August 2015, 11:56:39Und die Dienststelle tuned sonst Mercedes Modelle wenn sie Zeit übrig hat, oder?

Nein, es ist eher nicht die hauseigene Tuningschmiede von Mercedes Benz in Affalterbach zwischen Marbach am Neckar und Backnang im Landkreis Ludwigsburg, die da AMG heißt, aber es könnte durchaus so ähnlich klingen ;D !

Zitat von: Sie13 am 18. August 2015, 13:03:03Soweit ich das den anderen Gesprächen entnehmen kann waren Sie selbst ja nicht da und sind wenn ich richtig Informiert bin Reservist....

Falls Sie mich meinen sollten, habe ich meine Informationen vom Kdo SanEinsUstg in Weißenfels und vom Kdo RegSanUstg in Diez, wovon letzteres das Leitkommando der Sanität bezüglich des Irak-Einsatzes ist! Und ich bin kein Reservist, sondern jemand der als verantwortliche Person seiner Einheit aktuell einige Soldaten in einigen Einsätzen hat, u. a. zwei Soldaten im Nordirak, und der dafür Sorge trägt, dass diejenigen, die in solche Einsätze gehen müssen auch bedarfsgerecht ausgebildet werden. So etwas nennt man auf Kp-Ebene zum Beispiel "KpTrpFhr" und auf höheren Ebenen z. B. "S3-Fw"! Ich verfüge daher über Zugriff auf entsprechende Lotus-QuickR-Ressourcen der erwähnten Kommandobehörden im IntranetBw! Und die Befehlslage für die Sanität ist auch nur adaptiert aus der Rahmenbefehlslage, die in den entsprechenden Ressourcen zur Verfügung steht. Vielleicht sollten Sie mal Kontakt mit Ihrem KpTrpFhr oder, falls dieser nicht weiterhelfen kann, mit dem S3-Fw auf Bataillons- oder Regimentsebene aufnehmen ;) ? Der weiß mit Sicherheit mehr ...

Jens79

Dabei wollte sie doch nur wissen, ob jemand was weiß.....  ::)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau