Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Studium an der HS Bund in Mannheim

Begonnen von Leni1006, 29. Dezember 2015, 05:05:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

S.burgard

Hallo, danke für die Infos. Wird jeden Tag nur eine Dienststelle besucht, oder wie läuft das ab?

Gruß Stefan

Hesse0815

Ein genauer Ablaufplan sollte im Einführungslehrgang bekannt gegeben werden.

Jutumbo

Können die Anwärter des gtD einen eigenen Thread auf machen? Dieser Thread geht um den gntD!  ;D

etec.ing

wie hoch sind denn Durchfallquoten?

bei uns wurde in der Einführungswoche erwähnt, dass wohl 3 durchgefallen sind. Weiß jetzt aber nimmer ob es bei der Mündlichen oder Schriftlichen war.

Nachtmensch

Zitat von: etec.ing am 07. November 2016, 19:36:24
wie hoch sind denn Durchfallquoten?

bei uns wurde in der Einführungswoche erwähnt, dass wohl 3 durchgefallen sind. Weiß jetzt aber nimmer ob es bei der Mündlichen oder Schriftlichen war.
Im letzten Durchgang sind drei von ca. 70 bei den schriftlichen Prüfungen durchgefallen und einer bei der Diplomarbeit. Im Normalfall liegt die Durchfallquote bei 5 bis 10 Prozent sowohl bei der Abschlussprüfung, wie auch bei der Zwischenprüfung. Im Intranet auf der Seite von der Hochschule Bund Fachbereich Bundeswehrverwaltung stehen Informationen zu den vergangenen Prüfungen.

Warte auf Warteplatz

Ich habe gehört zum Einstellungstermin April 2017 für den gehobenen nichttechnischen Dienst werden nur 36 Anwärter (April 2016 waren es 87 und Oktober 2016 waren es 98 )eingestellt werden. Wie sieht es aus, wenn man auf einem Warteplatz ist und nicht genommen wird? Wird man anschließend auch für den nächsten Termin also Oktober 2017 berücksichtigt? Oder muss man sich gar neu bewerben? Geht das überhaupt so einfach oder muss man eine Art "sperre" absitzen, wie ich es aus der militärischen Laufbahn kenne? Wenn ja, wie lange?

dv_uffz

Zitat"Ich habe gehört....

Haben Sie dazu belastbare Quellenangaben bzgl. der Einstellungszahlen?

Nach meiner Rückfrage bei der Außenstelle in Stuttgart wird die Bewerbung (bei erfolgreichem Abschluss des Bewerberverfahrens) für den Oktobertermin aufrechterhalten. Dies wird wohl mit dem abschließenden Bescheid für die Einstellung zum 01.04.2017 bekanntgegeben. Ich hatte in Stuttgart angerufen, da die Bewerbungsfrist für den Oktobertermin immer näher kam, ich aber noch keinen Bescheid für den Apriltermin erhalten habe. 

@Warte auf Warteplatz
Haben Sie schon einen Bescheid erhalten ?!

KlausP

Zitat... oder muss man eine Art "sperre" absitzen, wie ich es aus der militärischen Laufbahn kenne? ...

Was für eine Sperre soll das denn sein? Bei Bewerbungen für militärische Laufbahnen ist das Testergebnis zwei (?) Jahre lang gültig - egal ob positiv oder negativ ausgefallen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Warte auf Warteplatz

Zitat von: dv_uffz am 08. November 2016, 13:27:26
Zitat"Ich habe gehört....

Haben Sie dazu belastbare Quellenangaben bzgl. der Einstellungszahlen?

Nach meiner Rückfrage bei der Außenstelle in Stuttgart wird die Bewerbung (bei erfolgreichem Abschluss des Bewerberverfahrens) für den Oktobertermin aufrechterhalten. Dies wird wohl mit dem abschließenden Bescheid für die Einstellung zum 01.04.2017 bekanntgegeben. Ich hatte in Stuttgart angerufen, da die Bewerbungsfrist für den Oktobertermin immer näher kam, ich aber noch keinen Bescheid für den Apriltermin erhalten habe. 

@Warte auf Warteplatz
Haben Sie schon einen Bescheid erhalten ?!

Ja die Quelle ist die Sachbearbeiterin aus Stuttgart. Es werden nur 36 Anwärter eingestellt! Ich hatte mich auch für April 2017 beworben. Die Auswahlliste wer genommen wurde ist bereits in Stuttgart, wenn Sie anrufen, kriegen Sie direkt bescheid!

Zitat von: KlausP am 08. November 2016, 14:41:39

Zitat... oder muss man eine Art "sperre" absitzen, wie ich es aus der militärischen Laufbahn kenne? ...

Was für eine Sperre soll das denn sein? Bei Bewerbungen für militärische Laufbahnen ist das Testergebnis zwei (?) Jahre lang gültig - egal ob positiv oder negativ ausgefallen.

Ich hatte mich nochmals für Oktober 2017 beworben, falls es im April 2017 nicht klappen sollte. Mich rief dann der Sachbearbeiter aus Köln an und sagte mir, dass eine 2 Jährige Bewerbungssperre gilt und die in spätestens 2 Jahren aufgehoben ist.

KlausP

Aha. Ich verstehe das so, dass das Testergebnis zwei Jahre gültig ist und innerhalb dieser Frist keine weitere Bewerbung bearbeitet wird.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

dv_uffz

Ich werde nicht anrufen und lass mich einfach überraschen ;)

Wenn 36 Bewerber eingestellt werden, sind 4 Stellen vorbehalten für uns Soldaten mit E- bzw. Z-Schein.
Dann bin ich ja mal gespannt  :o

Warte auf warteplatz

Verständlich. Wobei ich Ihnen sagen muss, dass die schriftlichen Antworten noch einige Wochen brauchen.  :)

fs91

Ich hab noch eine Frage, die vorhin erst aufgekommen ist. Am Ende der Laufbahnausbildung hat jeder die sog. ASA zu absolvieren? Wer kann dazu schon etwas sagen zu Ablauf, Unterbringung etc.? Vielen Dank!

Nicole138

Zitat von: fs91 am 02. Februar 2017, 22:13:02
Ich hab noch eine Frage, die vorhin erst aufgekommen ist. Am Ende der Laufbahnausbildung hat jeder die sog. ASA zu absolvieren? Wer kann dazu schon etwas sagen zu Ablauf, Unterbringung etc.? Vielen Dank!

Wie kommst du denn darauf, dass die ASA jeder Anwärter absolvieren muss? Soweit ich weiß, wird die doch nur gemacht, wenn man tatsächlich für einen Auslandseinsatz vorgesehen ist.

DonHero1992

vielleicht meint er, den Auftrags-Annahme-Störungsdienst der Bundeswehr :)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau