Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Stabsunteroffizier der neue Standarddienstgrad?

Begonnen von Kleeblatt, 14. Februar 2016, 11:55:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OSG Oschi

Zitat von: Den.e am 16. Februar 2016, 07:48:23
5 Uffze/StUffze....aber seien wir mal ehrlich das sind nur Hgs die nicht putzen müssen ;)

???

Genau solche stupiden und wertlosen Aussagen unterstreichen die hier angesprochene Problematik.

Den.e

Zitat von: OSG Oschi am 16. Februar 2016, 10:17:01
Zitat von: Den.e am 16. Februar 2016, 07:48:23
5 Uffze/StUffze....aber seien wir mal ehrlich das sind nur Hgs die nicht putzen müssen ;)

???

Genau solche stupiden und wertlosen Aussagen unterstreichen die hier angesprochene Problematik.

die problemtik bei der ganzen Sache ist viel eher das sich viele Uffze/Stuffze aber auch so benehmen

särsch

Aha, anscheinend existieren die Vorbehalte gegenüber Stuffz immer noch.
Ich kann beide Positionen verstehen.

Zu meiner aktiven Dienstzeit vor über 10 Jahren hatten wir in der AGA Fahnenjunker als Ausbilder. Temporär war auch (warum auch immer) ein Stuffz ebenfalls als Ausbilder eingesetzt. Der hat sich in Punkto Menschenführung so ungeschickt angestellt, dass er sich nach kurzer Zeit an der Essensausgabe wiederfand.
Später während meines FWD hatte ich auch einen Stuffz als Vorgesetzten, der ebenso große Mängel beim Thema Menschenführung aufwies. Mich ließ er in Ruhe (lag vllt an meinem Dienstgrad als HG), aber die Frischen aus der AGA wurden gerne mal gestriezt - in einer Mischung aus Unsicherheit und militärischem Drill, was der Glaubwürdigkeit und dem Respekt eher abträglich war.

Und auch der hier schon angesprochene Respekt ist ein wichtiges Kriterium. Der Zug in meiner Juli-AGA bestand zum Großteil aus Abiturienten. Ziemlich schnell wussten wir, welche Voraussetzungen man erfüllen muss, um den Stuffz zu sein - in unseren Gedanken hatte er in der Bundeswehr also keine/kaum Meriten gesammelt. Zudem war der Stuffz nur wenig älter als wir. Daraus folgt letztlich mangelnder Respekt und wenig Ehrfurcht vor dem Dienstgrad, wenn sich die Person auch noch als schlechte Führungsperson herausstellt. Manche UoP reizten ihre neu gewonnene Befehlsgewalt aber auch gerne über Gebühr aus. Vor Portepee-Träger hingegen hatten wir gehörigen Respekt! Denen hat man die Bw-Erfahrung aber auch angemerkt. Das war ein ganz anderes Verhältnis. So zog sich das durch meine gesamte Dienstzeit.

Auf der anderen Seite kann ich das Dilemma eines Stuffz auch verstehen. Der eben mangelnde Respekt, weil man als Uffz/Stuffz direkt eingestellt wird, ohne sich "hochdienen" zu müssen. Gerade die Rolle als "In-Betweener" zwischen Mannschaftern und UmP ist auf Dauer sicher auch nicht einfach. Man hängt in einer Art luftleeren Raum und weiß nicht, wozu man nun gehört. Vor allem in der Bundeswehr, in der es klare Rangordnungen gibt und die durch den Dienstgrad auch nach außen offensichtlich getragen werden, hängt man hier zwischen Anspruch und Erwartung, was dann manchmal nicht in Einklang zu bringen ist.

Nichtsdestotrotz habe ich während meiner DZ auch wirklich coole und charakterlich einwandfreie Stabs-/Unteroffiziere kennengelernt. Die beiden DG über einen Kamm scheren und generalisieren ist vollkommen fehlt am Platz. Da ist es wie in der zivilen Welt - mit den einen kann man, mit den anderen eben nicht.

Den.e

Zitat von: särsch am 16. Februar 2016, 13:49:08
Vor Portepee-Träger hingegen hatten wir gehörigen Respekt! Denen hat man die Bw-Erfahrung aber auch angemerkt. Das war ein ganz anderes Verhältnis. So zog sich das durch meine gesamte Dienstzeit.
Dito
Zitat von: särsch am 16. Februar 2016, 13:49:08
Nichtsdestotrotz habe ich während meiner DZ auch wirklich coole und charakterlich einwandfreie Stabs-/Unteroffiziere kennengelernt. Die beiden DG über einen Kamm scheren und generalisieren ist vollkommen fehlt am Platz. Da ist es wie in der zivilen Welt - mit den einen kann man, mit den anderen eben nicht.

jap ich habe mich vorhin auch vll nicht richtig ausgedrückt ich kenne aus meiner alten Einheit genügend Stuffze die einwandfreie menschen und Soldaten sind aber es gibt eben leider auch die andren

miguhamburg1

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau