Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

UTE am Tag der Bundeswehr

Begonnen von LoislF, 09. Mai 2016, 16:15:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LoislF

Guten Tag Kameraden,

kurze Frage zum nahenden Tag der Bundeswehr:

Darf man dort als Reservist den Dienstanzug (mit Reservistenkordel) tragen? Fällt die Veranstaltung unter den Punkt 3 der UTE?

"3. festliche Veranstaltungen und öffentliche Gedenkfeiern des Bundes, der Länder und Gemeinden und anderer Körperschaften des öffentlichen Rechts (§ 3 Ziff. 3 UnifV)"

Danke für eure Antworten!

F_K

Die Frage stellt sich nicht für den Tag der Bundeswehr, sondern nur für eine konkrete Veranstaltung.

Spreche daher das zuständige LKdo an, ob die von Dir gewünschte Veranstaltung unter die erteilte UTE fällt.

Tommie

Ohne dem Fragesteller, den ich persönlich nicht kenne, zu nahe treten zu wollen, frage ich mich immer wieder, was mancher Reservist wohl empfindet, wenn er bei solchen Veranstaltungen in Uniform auftaucht?

Beispiel: Bei einer Veranstaltung im LKdo XX erschien ein Gefreiter der Reserve in Uniform. Nun war der gute Mann, na ja ... sagen wir es einmal vorsichtig ;) ! ... mindestens einen Meter zu klein für sein Gewicht, hatte einen hochroten Kopf auf einem viel zu kurzen Hals, der von dem am Hals sehr engen Diensthemd noch besonders betont wurde, gekrönt von einem "Breschtling" (eigentlich ist das ein schwäbisches Wort für die Erdbeere, gelegentlich und vor allen Dingen hier jedoch der abfällige Ausdruck für eine Säufernase!), der sich sehen lassen konnte. In seinem, na ja ... vorsichtig gesagt, etwas knapp sitzenden Outfit sah er aus wie eine Presswurst. Der Dienstanzug mit den Gefreiten-Schulterstücken war "gekrönt" von einer Schützenschnur in Bronze, die heutzutage auch Stevie Wonder schaffen würde, wenn ihm jemand soufflieren würde, und einem DSA ebenfalls in Bronze, das heutzutage auch jeder Körperklaus hinbekommt. Der Gefreite d. R. muss das wohl irgendwann, vermutlich kurz nach dem Kartoffelkrieg, einmal erworben haben. Ein aktuell dienender FWDL hat ihn sich von oben bis unten angeschaut und musste an sich halten, dass er keinen Lachanfall bekommen hat.

Ok, ich weiß auch, dass man "damals(TM)" nach einem Jahr Wehrdienst erst Gefreiter wurde und beileibe nicht jeder W15-er als Ober- oder gar Hauptgefreiter abging, dass sowohl ein Leitungsabzeichen (das er gar nicht trug!) als auch eine Schützenschnur zuerst in Bronze, dann in Silber und zuletzt in Gold erworben werden musste und nicht wie heute "direkt" in einer höheren Stufe als Bronze erworben werden konnte. Auch waren die Bedingungen anders, denn mit dem G3 musste man auch für eine Schützenschnur in Bronze schon anders schiessen können, als mit der heutigen "Plastikspritze" G36, aber all das weiß der FWDL von heute, der quasi nach sechs Monaten "automatisch" Ober- und nach zwölf Monaten fast ebenso "automatisch" Hauptgefreiter wird, eben nicht. So konnte man neben einem großen Fragezeichen auf den Gesichtern der anwesenden FWDL auch die Fragen "Alter, was hast Du denn angestellt, das Du nur Gefreiter wurdest?", "Warst Du nur ein paar Monate dabei?" und die Aussagen "Mir wäre es echt peinlich so rum zu laufen!" entdecken. Das alles hat den Gefreiten d. R. nicht gestört und er hat voller Stolz die Uniform getragen, für die er "damals(TM)" seine 15 Monate Wehrdienst geleistet hatte. Dass dies letztendlich bei den Anwesenden mehr Fragen aufgeworfen als Antworten gegeben hat, muss wohl dem Körperteil über dem beachtlichen Bierbauch entgangen sein ;) !

F_K

Nette Geschichte, aber am Thema vorbei.

Der Gesetzgeber hat sich festgelegt, er hat diese Möglichkeit geschaffen - dann ist die Anwendung nicht nur legal, sondern auch legitim.

( Manche Res machen in Uniform einen besseren Eindruck als die aktiven Soldaten, die manchmal nach Entlassung sofort untauglich sind .... )

LoislF

Ich kann dich beruhigen, Tommie :) Ich habe einen BMI im Normalbereich, bin so sportlich, dass ich es letztes Jahr auf den Gipfel des Matterhorns ohne lokalen Bergführer geschafft habe und habe seit ich vor 3 Jahren mit dem Marathonlaufen angefangen habe keinen Tropfen Alkohol mehr getrunken! Außerdem war ich kürzlich bei der Kleiderkammer und habe nun einen perfekt sitzenden Dienstanzug (welcher auch nicht wie ein Weihnachtsbaum geschmückt ist) tauschen können.

Warum ich bei so einer Veranstaltung gern die Uniform trage(n würde)? Weil ich mich dem Laden verbunden fühle und gern mit den Zivilisten ins Gespräche komme... Als zu meiner aktiven Zeit der Tag der offenen Tür an meinem Standort abgehalten wurde, war es schön so viele Menschen vor Ort zu haben, die sich für unsere Arbeit interessierten und sich gerne Dinge zeigen ließen und darüber austauschten. Besonders hat es mir dabei Spaß gemacht, den Leuten zu vermitteln, dass in der Bundeswehr nicht mehr die selben Bedingungen herrschen wie zur Zeit des kalten Krieges, sondern wir unsere Schwerpunkte verschoben haben und nun - meiner Meinung nach, eine sehr moderne Armee sind. Besonders was die Rechte des einzelnen Soldaten angeht.

Bei meinem letzten Wertungsschießen waren auch ein paar ältere Kameraden dabei, die auf deine Beschreibung sehr gut passen, bis auf dass sie einen Feldanzug trugen. Welcher schon so verwaschen und ausgebleicht war, dass man meinen müsste die Herren würden die Uniform täglich in der Wüste Gobi tragen. Dann eine Resikordel trotz DVag, tausend Anstecknadeln im Barett (warum man auf der Schießbahn Barett tragen muss erschließt sich mir auch nicht) und und und... Das solche Leute bei oben genannter Veranstaltung eher weniger zum Ansehen der BW in der Öffentlichkeit beitragen ist mir bewusst. Aber gerade deshalb finde ich es gut, wenn sich dann an solchen Tagen "ordentliche" Reservisten unter die Leute mischen. Zudem mich die Ausstellungen/Angebote ja selber auch interessieren...

Nicht falsch verstehen, habe es nicht persönlich genommen, wollte es dir nur einmal erläutern ;)

Papierberg

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Tag der Bw unter den Tatbestand der UTE fällt, da es sich nicht um eine Veranstaltung des Bundes als Körperschaft handelt und der Zweck auch nicht in der Begehung eines festlichen Anlasses begründet liegt. Aber wäre interessiert an einem Feedback zur Entscheidung des LKdo.   ;)

StOPfr

Zitat von: Tommie am 09. Mai 2016, 19:17:57
Ohne dem Fragesteller, den ich persönlich nicht kenne, zu nahe treten zu wollen...

Dabei hättest du es gut und gerne auch belassen können!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Tommie

Ich komme gerade zurück von einer DBwV-Sitzung, bei der zufällig auch ein FwRes des hiesigen LKdo dabei war! ich habe die Gelegenheit genutzt, ihn zu dieser Fragestellung zu befragen und muss Dir leider mitteilen, dass der "Tag der Bundeswehr" nicht mit der Allgemeinen UTE abgedeckt ist, zumindest nicht laut ihm! Aber ... wer sich dabei als Reservist einbringen möchte erhält sicherlich eine UTE für die Veranstaltung, an der er mitwirkt, meinte der FwRes ;) !

Nochmal: Ich wollte Dich nicht "anmachen", weil ich Dich nur aus Deinen Postings hier nicht genügend einschätzen kann. Ich glaube auch nicht, dass das oben gesagte in irgendeiner Weise auf Dich zutrifft. Ich wollte nur sagen, das es bei solchen Veranstaltungen oft zu mehr oder weniger peinlichen Auftritten kommt, bei denen massives Fremdschämen angesagt ist. Ansonsten bin ich durchaus bei "F_K" und habe auch schon genügend aktive Soldaten gesehen, die in der Uniform mehr oder weniger peinlich sind, vor allem im Bereich der Sanität!

Getulio

Zitat von: LoislF am 09. Mai 2016, 16:15:24
"3. festliche Veranstaltungen und öffentliche Gedenkfeiern des Bundes, der Länder und Gemeinden und anderer Körperschaften des öffentlichen Rechts (§ 3 Ziff. 3 UnifV)"

Unter diese Voraussetzungen dürften sich die Veranstaltungen zum Tag der Bundeswehr eher nicht subsummieren lassen, weder "festliche Veranstaltung" noch "Gedenkfeier".

Ich würde im zuständigen LKdo nachfragen.

Getulio

Zitat von: Tommie am 09. Mai 2016, 19:17:57

Ok, ich weiß auch, dass man "damals(TM)" nach einem Jahr Wehrdienst erst Gefreiter wurde und beileibe nicht jeder W15-er als Ober- oder gar Hauptgefreiter abging, dass sowohl ein Leitungsabzeichen (das er gar nicht trug!) als auch eine Schützenschnur zuerst in Bronze, dann in Silber und zuletzt in Gold erworben werden musste und nicht wie heute "direkt" in einer höheren Stufe als Bronze erworben werden konnte. Auch waren die Bedingungen anders, denn mit dem G3 musste man auch für eine Schützenschnur in Bronze schon anders schiessen können, als mit der heutigen "Plastikspritze" G36, aber all das weiß der FWDL von heute, der quasi nach sechs Monaten "automatisch" Ober- und nach zwölf Monaten fast ebenso "automatisch" Hauptgefreiter wird, eben nicht. So konnte man neben einem großen Fragezeichen auf den Gesichtern der anwesenden FWDL auch die Fragen "Alter, was hast Du denn angestellt, das Du nur Gefreiter wurdest?", "Warst Du nur ein paar Monate dabei?" und die Aussagen "Mir wäre es echt peinlich so rum zu laufen!" entdecken. Das alles hat den Gefreiten d. R. nicht gestört und er hat voller Stolz die Uniform getragen, für die er "damals(TM)" seine 15 Monate Wehrdienst geleistet hatte. Dass dies letztendlich bei den Anwesenden mehr Fragen aufgeworfen als Antworten gegeben hat, muss wohl dem Körperteil über dem beachtlichen Bierbauch entgangen sein ;) !

Ich persönlich müsste es auch nicht haben, als Mannschafter jenseits der 40 oder 50 im schlecht sitzenden DA herumzulaufen.

Andererseits denke ich, gerade angesichts des von Ihnen geschilderten: Was soll mich scheren, was ein ahnungsloser FWDLer von mir hält? Wenn man sich seine Abzeichen seinerzeit "ehrlich" erworben hat, finde ich es auch keine Schande, sie zu tragen, egal ob man sie heute nochmal erhalten würde oder nicht.

Und auch wenn in meiner Truppengattung sich niemand Schützenschnüre oder Leistungsabzeichen anheften würde, die nicht golden sind - wer mag, soll es doch auch in Bronze tun, auch das hat nicht jeder, und sei es nur aus Unlust, überhaupt teilzunehmen.

Verteidiger

Zum Thema
Ich glaube am Tag der Bundeswehr interessiert es keinen ob der Reservist nun Uniform trägt oder nicht. Die Kameraden haben besser es zu tun, denn es sind eine ganze Menge Leute mächtig am routieren um das ganze auf die Beine zu stellen. Und die paar Feldjäger die da sind, werden auch nicht beschäfigungslos rum sitzen. Und selbst wenn nicht, was droht denn im schlimsten Fall? Eine Ermahnung mehr nicht.
Im letzten Jahr liefen auch Leute in grau rum. Sah auch etwas merkwürdig aus.
Also wenn Du unbedingst willst, dann kannst du die Uniform tragen. Nur dann bitte richtig

Zur Uniform und Reservisten kann man viel sagen.
Der Großteil trägt die Uniform wie jeder andere (aktive) Kamerad auch, nur gibt es leider immer wieder Ausnahmen.
Da fällt mir sofort der Kamerad ein, der meinte es wäre doch cool so eine pseudo KSK Feldjacke zu tragen, die sich ebenfalls nur knapp seinen Bierbauch überdeckte.
Den Vogel abgeschossen hat jedoch ein Leutnant der unter seiner Feldbluse ein weißes(!) T-shirt trug. Das sah man doch deutlich und das doch sehr peinlich

wolverine

Zitat von: Verteidiger am 10. Mai 2016, 09:56:40
Den Vogel abgeschossen hat jedoch ein Leutnant der unter seiner Feldbluse ein weißes(!) T-shirt trug. Das sah man doch deutlich und das doch sehr peinlich
Und ich erinnere mich, dass in den 1990ern statt der oliven T-Shirts eine Zeit lang weiße NVA-Shirts ausgegeben und aufgetragen wurden. Ist zwar unwahrscheinlich aber es ist grundsätzlich möglich, dass das seinem Austattungssoll entspricht. :-\
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Tommie

Zitat von: Verteidiger am 10. Mai 2016, 09:56:40Ich glaube am Tag der Bundeswehr interessiert es keinen ob der Reservist nun Uniform trägt oder nicht.

Welcher Teil davon ist denn unklar?

Zitat von: Tommie am 09. Mai 2016, 22:24:40Ich komme gerade zurück von einer DBwV-Sitzung, bei der zufällig auch ein FwRes des hiesigen LKdo dabei war! ich habe die Gelegenheit genutzt, ihn zu dieser Fragestellung zu befragen und muss Dir leider mitteilen, dass der "Tag der Bundeswehr" nicht mit der Allgemeinen UTE abgedeckt ist, zumindest nicht laut ihm! Aber ... wer sich dabei als Reservist einbringen möchte erhält sicherlich eine UTE für die Veranstaltung, an der er mitwirkt, meinte der FwRes ;) !

Und wenn ein FwRes diese Aussage von seiner übergeordneten Dienststelle erhalten hat, die im Regelfalle ein LKdo ist, dann gibt es hier eine eindeutige Regelung!

Verteidiger

In der Therorie ist das natürlich richtig, das bestreite ich ja auch nicht.
Nur ob es in der Praxis umgesetzt wird, dass bestreite ich

LoislF

Wie gesagt, hatte es auch nicht persönlich oder beleidigend aufgefasst, da ich deine "Bedenken" nachvollziehen kann.

Noch bevor ich beim Landeskommando nachfragen konnte/musste kam diese Rundmail:

"Sehr geehrte Herren,

am 11. Juni 2016 wird in Stetten a.k.M. der "Tag der Bundeswehr" durchgeführt. Für Reservisten, die an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, wurde Uniformtragerlaubnis erteilt. Wir bitten um Information der Mitglieder.

Mit freundlichen Grüßen
XYZ"

Die Frage hat sich für mich also erübrigt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau