Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

UTE am Tag der Bundeswehr

Begonnen von LoislF, 09. Mai 2016, 16:15:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Juergen1

Ich weis nicht ob diese Frage wirklich gänzlich geklärt ist.

Ich weis nicht ob ich vieleicht so kleinlich ist aber bei mir sind die Wörter "teilnehmen" und "besuchen" doch was anderes.

Bei mir in der Nähe ist auch ein sehr grosser Tag der offenen Tür und hierfür wurden schon vor langem Reservisten gesucht und zum Grossteil in RDL genommen um den Wachbetrieb und Eingangskontrollen zu unterstützen. Natürlich nehmen diese Personen an der Veranstaltung teil, arbeiten dort und das in Uniform.

Wenn ich jetzt nur für 3 Stunden den Standort besuche und eine Runde drehe nehme ich doch nicht an der Veranstaltung teil sondern besuche die nur... oder ???

Terek

Zitat von: wolverine am 10. Mai 2016, 10:01:59
Und ich erinnere mich, dass in den 1990ern statt der oliven T-Shirts eine Zeit lang weiße NVA-Shirts ausgegeben und aufgetragen wurden. Ist zwar unwahrscheinlich aber es ist grundsätzlich möglich, dass das seinem Austattungssoll entspricht. :-\

Kann ich bestätigen, die habe ich auch noch. Ich bekam die allerdings zusätzlich zu den oliven T-Shirts und sie erfüllen auch noch heute ihren vorgesehenen Zweck. Allerdings bei mir nicht als sichtbare Kleidungsschicht.

Also ich war das nicht... 8)

Verteidiger

Zitat von: wolverine am 10. Mai 2016, 10:01:59
Zitat von: Verteidiger am 10. Mai 2016, 09:56:40
Den Vogel abgeschossen hat jedoch ein Leutnant der unter seiner Feldbluse ein weißes(!) T-shirt trug. Das sah man doch deutlich und das doch sehr peinlich
Und ich erinnere mich, dass in den 1990ern statt der oliven T-Shirts eine Zeit lang weiße NVA-Shirts ausgegeben und aufgetragen wurden. Ist zwar unwahrscheinlich aber es ist grundsätzlich möglich, dass das seinem Austattungssoll entspricht. :-\

Und wieder was dazu gelernt :D
Kann natürlich sein, allerdings selbst wenn. Es sieht einfach nur bescheuert aus :D

LoislF

Ich nochmal...

Konnte leider vorhin telefonisch niemanden erreichen der mir weiter helfen konnte, daher hier die Frage:

Weiß jemand ob für den Tag der Bundeswehr in München auch eine UTE besteht? Wie gesagt, vom LK BW gab es entsprechende Auskunft, in dieser wurde aber nur von Stetten a.k.M. genannt.
Vom Programm her würde mich München mehr reizen und ich wäre am Wochenende eh in der Nähe.

Falls hier jemand was weiß, zB weil er sich beim LK BY engagiert - wäre dankbar für eine Info!

Danke!

Der Reservist

Ich zitiere mal meinen Kreisorganissatonsleiter, welcher gestern folgende Mail versendete:

"...Ich möchte in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass der Tag der Bundeswehr eine "Festliche Veranstaltung des Bundes" ist, so dass die allgemeine UTE für diese Veranstaltung genutzt werden kann!..."

F_K

Der Kreisorgleiter hat ja richtig Ahnung.

Ist der Bund der Veranstalter? (Oder eine nachgeordnete Behörde?)

Andi

Wer oder was ist denn "der Bund"? ;)
Das BMVg ist eine oberste Bundesbehörde, die Verteidigungsministerin Veranstalterin des TdBw. Das vom Kreisorganisationsleiter gebrachte Zitat trifft also zu.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

F_K

Für mich ist eine feierliche Veranstaltung des Bundes ein Staatsakt - und da gibt es nur eine Person, die diese anordnet.

Wenn es eine Bundesveranstaltung sein soll, welcher hochrangige Vertreter des Bundes ist dann vor Ort? (Ein KasernenKdt ist nicht hochrangig).

Wo ist die Feierlichkeit, wenn die Besucher in Shorts und Sandalen rumlaufen, was wird gefeiert?

Ein TdoT ist eine PR Veranstaltung, aber nicht feierlich.

12345678

Laut Website des Reservistenverbandes hat der Tag der Bundeswehr in München den Status einer VVag/UTE und kann demnach von Reservisten nach Maßgabe der Uniformbestimmungen in Uniform besucht werden: https://www.reservistenverband.de/Regional/6065654100/Angebote_Termine
Demnach kann die Frage, ob die gegebene Begründung "festliche Veranstaltung des Bundes" richtig ist, im Ergebnis wohl dahinstehen, da unabhängig hiervon offenbar eine UTE nach Nr. 2 Abs. 1 Aufzählung 4 der Uniformbestimmungen besteht.

Andi

the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Getulio

Ich stelle nach Besuch einer der Veranstaltungen fest, dass das Tragen der Kopfbedeckung in der Öffentlichkeit wohl gänzlich unüblich geworden ist. Der Gipfel sind dann die Kameraden, die unter freiem Himmel ihr Barett gerollt unter den Schulterklappen tragen.  :'(

Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, aber was das angeht doch ein ziemlich mieses Bild abgegeben.

Jens79

Wenn es insgesamt eine gelungene Veranstaltung war, kräht kein Hahn nach der Kopfbedeckung....

Getulio

Das mag so sein. Traurig finde ich es trotzdem.

Ich denke man kann auch beide Seiten der Medaille sehen, die deutlich bessere Öffentlichkeitsarbeit einerseits und das Laissez Faire im Umgang mit Dienstvorschriften andererseits.

StOPfr

Zitat von: Getulio am 11. Juni 2016, 14:51:35
Der Gipfel sind dann die Kameraden, die unter freiem Himmel ihr Barett gerollt unter den Schulterklappen tragen.  :'(
Sei mal nicht so kleinlich  ;). In einigen anderen Ländern scheint das inzwischen die einzige Art zu sein, ein Barett zu tragen  ::). Wer weiß, vielleicht wird es irgendwann dort festgenäht...
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Getulio

Zitat von: StOPfr am 11. Juni 2016, 15:29:40
Wer weiß, vielleicht wird es irgendwann dort festgenäht...

Genau, dann hat man es wenigstens immer dabei.  :D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau