Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

UTE am Tag der Bundeswehr

Begonnen von LoislF, 09. Mai 2016, 16:15:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

F_K

@ Andi:

.. und deshalb hat LKdo wohl UTE erteilt ...

Oft hilft bei Veranstaltungen zu prüfen, wer der Verstalter ist - meistens nämlich ein BtlKdr oder der KasernenKdt - beide keine Vertreter des Bundes.

leedrag

Selbst der Major mit den goldenen Schulterklappen hat bei uns heute, bis auf den Appell,  auch auf seine Kopfbedeckung verzichtet...

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Jens79

Zitat von: leedrag am 11. Juni 2016, 21:25:49
Selbst der Major mit den goldenen Schulterklappen hat bei uns heute, bis auf den Appell,  auch auf seine Kopfbedeckung verzichtet...

Das ist unerhört und lässt tief blicken. Die Truppe zerfällt..... ::)

12345678

Mit solchen Schulterklappen hatte er ja vielleicht eine Dienststellung inne, in der er gemäß der Zentralrichtlinie A2-2630/0-0-5, Ziff. 206 die Anzugerleichtung "Ablegen der Kopfbedeckung" befehlen konnte?  ;)

Getulio

Zitat von: Jens79 am 11. Juni 2016, 22:20:27

Ich kann Ihren Sarkasmus ehrlich nicht nachvollziehen.

Natürlich gibt es wichtigeres. Aber andererseits ist es schon kritisch zu sehen, und allemal mit Recht anzumerken, wenn geltende Dienstvorschriften nurmehr nach eigenem Gutdünken anzuwenden.

Und natürlich gefährdet so etwas die Disziplin. Wenn sich der General oder StOffz nicht daran hält, wie will er es StUffzen oder Mannschaften glaubhaft vermitteln?

Jens79

Langsam wirds langweilig.  ::)
Es soll Standorte geben, an denen das Tragen der Kopfbedeckung am Tag der Bundeswehr freigestellt, bzw untersagt wurde.

Ich kann zum Beispiel für letztes Jahr Fritzlar ganz sicher sagen, dass befohlen wurde keine Kopfbedeckung zu tragen außer im Bereich der Zugangskontrolle. Hängt wohl damit zusammen, dass es ein Flugbetriebsbereich war.

Also wenn Sie, lieber Getulio, nicht tatsächlich die Befehlslage vor Ort kennen, sollten Sie sich einfach mal entspannen. Es gibt tatsächlich wichtigeres als eine Kopfbedeckung bei dem Tag der Bundeswehr.

MMG-2.0

Zitat von: Getulio am 12. Juni 2016, 00:23:57
Zitat von: Jens79 am 11. Juni 2016, 22:20:27

Ich kann Ihren Sarkasmus ehrlich nicht nachvollziehen.

Natürlich gibt es wichtigeres. Aber andererseits ist es schon kritisch zu sehen, und allemal mit Recht anzumerken, wenn geltende Dienstvorschriften nurmehr nach eigenem Gutdünken anzuwenden.

Und natürlich gefährdet so etwas die Disziplin. Wenn sich der General oder StOffz nicht daran hält, wie will er es StUffzen oder Mannschaften glaubhaft vermitteln?
Gegen welche Dienstvorschrift wurde denn verstoßen? Wie heißt der Passus, der die einheitliche Anzugerleichterungen verbietet?

Getulio

Wenn es einheitlich gewesen wäre, okay. Das war aber gerade nicht der Fall. Und der konkrete Befehl war mir in der Tat zufällig bekannt, der verlor dazu keine Silbe.

Ich bin da durchaus entspannt, finde auch nicht, dass ich hier den Eindruck vermittelt habe, ein Drama daraus zu machen, allerdings finde ich es schon schräg, wenn ich einen bedauerlichen Missstand benenne, und manche dann meinen, das ohne eigene Kenntnis der Befehlslage auf Biegen und Brechen entschuldigen zu müssen.

Jens79

Geht's hier eigentlich noch um UTE? Oder schon um horrorvorstellungen zum TDB 2017? Da setze ich mich höchstpersönlich für einheitlich "Kopfbedeckung ab" ein.....

F_K

Ich bin für alle in Univil ... Kopfbedeckung, wenn gewünscht, zulässig.

(Und das ist dann Zynismus - nicht, das es falsch verstanden wird)

Tommie

Diese Anzugsart nennt sich dann "Anzug beliebig aber erwünscht" ;D !

Andi

Also ich für meinen Teil fand ja die Anzugswahl für die Leutnantsbeförderung in München viel lustiger (ganz abgesehen vom noch lustigeren Regenschirmballett): Großer Dienstanzug mit Barrett und Nässeschutzoberteil. Mein Vorschlag auf großen DA - also mit Mantel und Helm - was tatsächlich für Trockenheit nach oben hin gesorgt hätte und vor allem auch Stil verhallte leider ungehört... ;D
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

OMLT

Schnolle

Zitat von: Andi am 15. Juni 2016, 14:39:14
Großer Dienstanzug mit Barrett und Nässeschutzoberteil. Mein Vorschlag auf großen DA - also mit Mantel und Helm

Was ähnlich stilvolles hatten wir mal in Appen. Feldanzug Grundform mit großem Koppel und Formaldiensthandschuhen.
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau