Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Streichung bzw Kürzung von Reservedienstleistungen

Begonnen von BlueAngel77, 22. August 2016, 17:00:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolverine

Zitat von: F_K am 24. August 2016, 14:13:21
Nach Ablauf der Widerrufsfrist stehen eine Reihe von Rechtsbehelfsbelehrung nicht mehr zur Verfügung - daher ist auch der Dienstherr an solche Bescheide gebunden, und ist Schadensersatzpflichtig.
Paragraf 49 VwVfG
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

... man kann sich meistens "losbinden" - aber hat halt die Folgen zu tragen.   ;)

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

Check - hab die Quelle vor meinem Post gelesen.

Ich warte noch auf die Antworten von den Beiden, die meinen, eine Anforderung zum Dienstantritt wäre das gleiche wie eine Heranziehung (nomen est omen).

Roughnecks

Ich glaube wir wissen alle, das Papier geduldig ist. Nur weil da etwas so geschrieben steht, heißt es nicht das es so gehandhabt wird. Wenn Reservist Dosenkohl einen Tag vor Dienstantritt sagt dass er die Übung nicht antreten kann, sei es aus beruflichen oder gesundheitlichen Gründen oder was für gründen auch immer, gibt's ne LoNo ans KarrC und Abt VI und die Heranziehung wird aufgehoben.

Roughnecks

Und selbst wenn er den Dienst einfach nicht antritt, werden die Feldjäger deswegen nicht eingeschaltet. Alles schon erlebt.

Aber natürlich ist die Aufforderung zum Dienstantritt und die Heranziehung nicht das gleiche.

Tellertaxe

Zitat von: schwarzbunt am 24. August 2016, 14:20:07
Den von einer Streichung betroffenen Kameraden (wie ich) rate ich zur Verbindungsaufnahme mit Ihrem S1. Offenbar gibt es soeben eine Lageänderung - ich kann allerdings nicht sagen, ob das nur meinen Bereich betrifft.

Bitte erläutern, danke!  :)

KlausP

Zitat von: Roughnecks am 24. August 2016, 15:19:56
Und selbst wenn er den Dienst einfach nicht antritt, werden die Feldjäger deswegen nicht eingeschaltet. Alles schon erlebt.
...

Kommt drauf an, ob es noch ein BV gem. ZDv 10/13, Anlage 3 (bzw. dem Nachfolgerlass  ;)) ist.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Roughnecks

Ich habe auch schon erlebt das Reservisten einfach während einer laufenden Übung nicht mehr zum Dienst erschienen sind und selbst nach Aufforderung des DV nicht wieder erschienen sind. Dann wird eine Entlassungsverfügung gefertigt und Ende.

Opa_Hagen

Zitat von: Roughnecks am 24. August 2016, 15:36:24
Ich habe auch schon erlebt das Reservisten einfach während einer laufenden Übung nicht mehr zum Dienst erschienen sind und selbst nach Aufforderung des DV nicht wieder erschienen sind. Dann wird eine Entlassungsverfügung gefertigt und Ende.

Jetzt mal ehrlich, so etwas habe ich noch nicht einmal gehört, und paar Tage bin ich auch schon unterwegs in der Bw. Mannschaftsdienstgrade?

schwarzbunt

Zitat von: Tellertaxe am 24. August 2016, 15:24:33
Zitat von: schwarzbunt am 24. August 2016, 14:20:07
Den von einer Streichung betroffenen Kameraden (wie ich) rate ich zur Verbindungsaufnahme mit Ihrem S1. Offenbar gibt es soeben eine Lageänderung - ich kann allerdings nicht sagen, ob das nur meinen Bereich betrifft.

Bitte erläutern, danke!  :)
Lageänderung = Streichung der RDL wurde bei mir wieder zurückgenommen mit dem Hinweis, dass neue Tage bewilligt wurden. Ich kann aber nicht sagen, ob das allgemein gilt. Daher: Verbindungsaufnahme empfehlenswert mit demjenigen, der genaueres weiß: S1.

Roughnecks

Wie in diesem Thread schon mal erwähnt, wurden für das Jahr 2016 weitere 250 StRes genehmigt und auf die OrgBer verteilt.

F_K

@ roughnecks:

Wann soll es denn gewesen sein? Gibt so was wie Strafvereitelung im Amt ...

Ansonsten: Ein Blick ins Gesetz hilft manchmal ... Aber man muss lesen und verstehen.

Roughnecks

Zitat von: F_K am 24. August 2016, 15:48:41
@ roughnecks:

Wann soll es denn gewesen sein? Gibt so was wie Strafvereitelung im Amt ...

Ansonsten: Ein Blick ins Gesetz hilft manchmal ... Aber man muss lesen und verstehen.
Das war dieses Jahr.
Es geht nicht um Gesetz lesen und verstehen.
Man möchte sich einfach nicht mehr die Mühe machen.
Was meinen Sie was für ein Aufschrei durch die Welt der Reservisten geht, wenn einer von den Feldjägern abgeholt wird. Dann hat die Bw bald keine Reservisten mehr die sich freiwillig melden.