Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einstellung mit Körperverletzung

Begonnen von Michi333, 15. Januar 2017, 03:12:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michi333

Guten Tag,

Es geht um folgendes!
Habe mich aktuell schon beworben! Hatte aber letztes Jahr im November nen dummen Fehler gemacht! Undzwar hatte ich ne Auseinandersetzung und wurde angezeigt! Hatte eigentlich schon nen Termin zur Musterung der jetzt verschoben wurde zur Überprüfung der ganzen Geschichte!!
Meine Fragen:

Wie stehen überhaupt noch meine Chance zur Einstellung?

Wie lange wird sich das alles verzögern der Termin was angepeilt war, wäre April gewesen:-/

Viele Dank im voraus
Gruß

wolverine

Solange die ERmittlungen laufen wird nicht eingestellt oder geprüft. Alles weitere hängt davon ab, ob verurteilt wird und wie.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Michi333

Hat man dennoch Chancen auf ne Einstellung trotz Verurteilung bei Körperverletzung??

wolverine

Das kommt zunächst auf das Strafmaß an. Zwischen Tagessätzen und Haftstrafe auf Bewährung oder sogar ohne ist ja schon ein Unterschied.
Jedenfalls wird die Bewerbung dann vom Rechtsberater geprüft und der bewertet das dann. Der Bewerbungsprozess verzögert sich sicher dadurch und es kann am Ende auch auf ein Einstellungshindernis hinauslaufen. Vielleicht auch nur auf befristete Sperre oder der Bewerbung wird zugestimmt.
Es dürfte aber klar sein, dass man sich mit keener Verurteilung einen Gefallen tut.

RB/WDA

Es geht um die charakterliche Eignung.
Es kommt deshalb insbesondere drauf an, ob es eine fahrlässige oder vorsätzliche Körperverletzung ist. Die Höhe des Strafmaßes ist wichtig. Bei einer hohen Geldstrafe oder sogar Freiheitsstrafe ist eine Einstellung nicht möglich.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Michi333

War vorsätzlich und Freiheitsstrafe kommt dabei niemals raus denk ich.

KlausP

Klar, die Anzeige war doch erst im November und so schnell mahlen die Mühlen der Justiz auch nicht. Wenn das auf eine Gerichtsverhandlung hinausläuft kann das noch dauern.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

RB/WDA

Kommt auf die Tat an. Abwarten Entscheidung des RB.

Getulio

Zitat von: RB/WDA am 24. Januar 2017, 17:14:27
Abwarten Entscheidung des RB.

Nicht mehr. Seit ca. einem Jahr ist dafür kein Angehöriger der Rechtspflege mehr zuständig.

wolverine

Getulio

Ja, das wird mittlerweile zentral im BMVg in der P gemacht, die Vorschrift, die das regelt, müsste ich raussuchen, ebenso, das genaue Referat.

wolverine

Getulio

Nein, ist ein Stabsoffizier. Ob StOffz R, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

B-1335/20, Nrn. 304 und 311 ist die Regelung, Referat P II 1.

Getulio

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau