Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

So schnell wie möglich zurück zur BW

Begonnen von Meisterlempe, 19. Januar 2017, 16:51:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Meisterlempe

Moin Moin alles zusammen!

Bevor ich zu meiner Frage komme, erzähle ich erstmal etwas zu meiner Situation.
Ich leiste gerade meinen FWDL 23 ab und habe am 28.02.17 mein DZE. Mein Wunsch war es bei der Bundeswehr zu bleiben und mein Antrag auf SaZ zu stellen um mich dann SaZ nennen zu können. Und wie jeder ja die Bundeswehr manchmal kennt, läuft vieles nicht glatt.  ::) 2 Monate vor meinem DZE ist denen nun aufgefallen, dass meine Kompanie keine Stelle mehr für einen HG SaZ frei hat. So, heute ist der 19.01.17 und es ist für alles zu spät. Es ist zu wenig Zeit um in einer anderen Kompanie anzufragen etc. Jetzt muss ich wohl oder übel auf mein DZE warten.

Meine Frage jetzt : wie schnell kann ich mich neu bewerben als Soldat auf Zeit und wie lange würde es circa dauern, bis ich wieder eingestellt werde? Kann da mir jemand grob etwas sagen? Also Sprich von meiner Auskleidung als FWDL'er bis zur einkleidung als SaZ?

Ich bedanke mich schon mal im voraus für Antworten.
MKG

KlausP

Zitat... 2 Monate vor meinem DZE ist denen nun aufgefallen, dass meine Kompanie keine Stelle mehr für einen HG SaZ frei hat. ....Es ist zu wenig Zeit um in einer anderen Kompanie anzufragen etc.

Wer erzählt eigentlich solchen Quatsch?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Meisterlempe

Es sind nur noch 5 Wochen bis zu meinem DZE, ich müsste ja sozusagen ein ,, Praktikum '' bei der anderen Kompanie machen erstmal, damit die sich ein Bild von mir machen können. Zu dem bin ich auch noch nicht zum SaZ ernannt worden,  von daher passt das alles zeitlich von hinten bis vorne nicht.

KlausP

Zitatich müsste ja sozusagen ein ,, Praktikum '' bei der anderen Kompanie machen erstmal

Wo steht das? Das ist nirgends so festgelegt. Entscheidend ist der Bedarf der Bundeswehr. Dass Sie mit der Berufung in das Dienstverhältnis eines SaZ versetzt werden können steht auuf einem andferen Blatt.

Zitatdass meine Kompanie keine Stelle mehr für einen HG SaZ frei hat

Noch mal: Wer hat solchen Quatsch erzählt? Da geht mir der Hut hoch! Es ist völlig egal, ob ein HptGefr FWDL oder ein HptGefr SaZ auf einer Mannschafterstelle sitzt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Meisterlempe

So hat es mir vorhin mein Major gesagt. Nach dem er meinte, dass momentan keine Stellen frei sind in der Kompanie habe ich ihn gefragt, wie es mit den anderen Kompanien ist. Also ob ich nicht sonst in eine andere Kompanie gehen könne als SaZ.  Er meinte darauf hin, dass die sich ja erstmal ein Bild von mir machen müssen und dafür leider schon mein DZE zu nah ist.

Selbst wenn ich in eine andere Kompanie gehen könnte, wäre doch die Zeit mittlerweile zu knapp, dass die Kameraden in Köln meinen Antrag bearbeiten können, oder?  Zudem müsste ich auch noch den dazu gehören 90/5 ja machen..

Ich persönlich bin gerade einfach  nur enttäuscht von dem ganzem. Ich liebe diesen Beruf wirklich.


Deswegen frage ich ja, wie schnell ich nach der Auskleidung wieder bei der Bundeswehr sein könnte als SaZ?

KlausP

ZitatSo hat es mir vorhin mein Major gesagt.

Manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln. Entweder er hat keine Ahnung, dann soll jemand fragen, der die hat oder er will Sie nicht als SaZ. Dann soll er auch den Arsch in der Hose haben und Ihnen das auch so sagen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

Tja, auch ich kenne es so, dass Mannschafter-Stellen entweder für FWDL oder für SaZ gecodet sind! Aber da lässt sich in der Regel etwas drehen ;) ! Geht Eber nur über BAPersBw ...

Meisterlempe

Wenn ich wüsste woran es liegt, wäre mir ja schon fast geholfen..
Haben Sie denn vielleicht eine Ahnung, wie ich möglichst schnell wieder zur Bundeswehr komme? Ich fühle mich nämlich gerade ziemlich alleine gelassen.

F_K

Wann hast Du den den Antrag (schriftlich) gestellt?

Noch garnicht? Problem erkannt?

Ralf

Schriftlich Antrag stellen und morgen beim Chef auf den Tisch legen, Eingangsstempel drauf und Kopie ziehen.
Ob das dann am Standort klappt, wird sich zeigen, wenns so knapp ist und d keine regionale Flexibilität hast, kann es gut sein, dass du entlassen wirst, weil eben nichts frei ist.

ZitatDeswegen frage ich ja, wie schnell ich nach der Auskleidung wieder bei der Bundeswehr sein könnte als SaZ?
Das wird dauern, Termin KarrC Bw gibt's nicht von heute auf morgen, ggf. ein vorgeschaltetes Beratungsgespräch.
Allerdings hättest du auch vorher einen schriftl. Antrag stellen können oder warum auch immer du nun erst so spät fragst.

ZitatHaben Sie denn vielleicht eine Ahnung, wie ich möglichst schnell wieder zur Bundeswehr komme? Ich fühle mich nämlich gerade ziemlich alleine gelassen.
Selbstmitleid hilft nicht. Nicht immer hat man jemanden, der einen an die Hand nimmt. Machen! Und überlegen, warum das noch nicht früher gemacht hast.

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Meisterlempe

Mitte November. Ich wüsste schon dass es an mir selbst lag, wenn ich so kurzfristig den Antrag gestellt hätte. Habe ich aber nicht. Unser GeZi ist zu allem unfähig und meinen TE-Führer musste erst ausrasten bis da mal was lief.

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Meisterlempe

Zitat von: Ralf am 19. Januar 2017, 17:33:38
Hast du nun also im November einen Antrag schriftlich gestellt?

Ja, den habe ich im November gestellt.

ulli76

Was genau hast du rein geschrieben? Dass du dich nur auf eine Stelle in deiner Kp bewirbst? Und was steht im Ablehnungsbescheid?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Meisterlempe

Ein Ablehnungsbescheid gab es nicht, ich habe das heute bei meinem Major mündlich zu erfahren bekommen.
Ich habe mich auf keinen festen Dienstposten innerhalb meiner Kompanie beworben, da ich sowieso Zugsoldat bin. Ich hätte den Dienstposten genommen, der frei gewesen wäre ohne ,, Murren und Knurren'', weil ich diesen Beruf liebe.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau