Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Allgemeine Hinweise für Seiteneinsteiger

Begonnen von Deepflight, 22. Mai 2017, 10:57:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Stimmt.
Eigentlich haben wir nen ellenlangen Thread dazu:
https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,60302.msg623752.html#msg623752
ich bastel das hier später mal daran.
Auch wenns angepinnt ist, kommen sowieso die Fragen: "ich habe gesucht, aber nicht genau das auf meinen Fall zutreffende gefunden..."
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Interessent1

Hallo Zusammen,

wie hoch sind denn die Chancen als Bauingenieur als Berufssoldatanwärter eingestellt zu werden? Gibt es die Möglichkeit oder ist dies als äußerst gering anzusehen?

LG Max

Ralf

Die Einstellungen als BO/BOA liegen im einstelligen %-Bereich. Die Regelauswahl findet über die Konferenzen statt.

Interessent1

Werden die dann auf einen zugehen oder kann man dies direkt im persönlichen Gespräch ansprechen?

Was für Konferenzen sind das?

Ralf

Die ganz normale jährliche Auswahlkonferenz der Antragsteller.
Mit -je nach Werdegang- einer oder zwei BU ist man antragsberechtigt und wird in der BS-Auswahlkonferenz vorgestellt; setzt man sich gegen seine Mitbeweberber durch, erhält meine eine Übernahmezusage.

Interessent1

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Antwort.

Ich meine aber grundsätzlich die Möglichkeit nach dem Assessmentcenter die Zusage als BOA zu bekommen. Kann man dies bei den Einplanern ansprechen oder gehen die auf einen zu?

Danke dir!

Ralf

Klar kann man alles ansprechen, soll er dich wegen einer Frage rauswerfen?
Ob der dich Einplanende das anspricht weiß ich doch nicht, ich bin ich es ja nicht, der dich einplant. So eine Frage führt doch zu nichts.
Wenn du ein herausragendes Ergebnis in der Eignungsfeststellung erreichst, ein Studium für Dienstposten mitbringst, die sonst nur schwer zu besetzen sind und ein Mangel herrscht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er es anspricht größer als wenn nicht.

Shirxy

Zitat von: Ralf am 09. April 2022, 10:22:00
Fakt ist:
- SE sind voranging fachlich zu verwenden, Fachkarriere ist hier das Stichwort; die Regelverpflichtungszeit ist grds. 8 Jahre, sie sind im Verwendungsaufbau entsprechend ihres Dienstgrades einzusteuern, so dass anschl. auch weiter gefasste Verwendungen im Werdegang erfolgen können; sie sind in der Truppe manchmal nicht besonders hoch angesehen, weil sich hartnäckig die Meinung des "Neckermanns" dort hält; der OffzLg ist auch kürzer: höhere Besoldung und Dienstgrad und schneller Möglichkeit, zum StOffz aufzusteigen
OFähnr: Regelverpflichtungszeit 13 Jahre (und damit hat ein OFähnr eben auch mehr Zeit BS-Anträge zu stellen; OFähnr werden als "ganz normale TrD-Offz" betrachtet, stehen also auch für alle Verwendungen zur Verfügung; die Chancen als OFähnr eingestellt zu werden sind vielfach größer, weil man eben für alle DP in Frage kommt.

Beide Modelle haben deswegen mE eine Daseinsberechtigung nebeneinander.
Wer vorrangig studiennah 8was ja auch Vorteile nach dem ausscheiden als SaZ hat) verwendet werden will, versucht als SE reinzukommen, wer "ganz normal" OffzTrD werden will, versucht als OFähnr reinzukommen.
Und wer etwas studiert hat, was fachlich nicht gebraucht wird, kann eh nur als OFähnr kommen.

Hier klinke ich mich mal kurz ein. Ich selbst ein SE seit 2019 mit Dienstgrad Hptm eingestellt worden.
Dabei wurde mir vor Einstellung im Planungscenter Mitgeteilt, dass eine Möglichkeit der Befördung auf ein A13 DP in meinen SAZ von 8 Jahren besteht.

In der Truppe wird man als Neckermann gesehen und auch erstmal so beschnuppert. Damit muss man erstmal zurecht kommen.
Ja es Bedarf einiges an Zeit, bis man sich von der freien Wirtschaft in die Bundeswehrwelt eingelebt hat.
So zum Thema es ist nicht alles Gold was glänzt.
Hat Vorteile/Nachteile andere Blickwinkel, Einstellungen, Arbeitsweisen,...
Ich habe in dieser "Eingewöhnungsphase" einiges Mitnehmen und auch neu etablieren können.
Ich Persönlich fühle mich dort dennoch sehr wohl und kann mich sehr gut damit authentifizieren.

Aber um nochmal auf die Aussage zurück zukommen mit mit der Beförderung zum StOffz.
Meine Aussage, die ich von meinem PersFhr erhalte ist, dass es für ein SAZ nicht Möglich sei in die StOffz Ebene zu wechseln.
Begründung: Ich würde für den DP eingekauft und bin SAZ und somit steht mir kein DP mit A13 zu. Ende des Gesprächs.

Habe aber von einigen anderen Quellen gehört, dass dieses Jedoch Möglich sei.
Sei es eine Gerichtsverhandlung, in der herausgeht, dass ein SE auch für ein BLS Lehrgang zugelassen seien muss.
Eine Beförderung aufgrund SLV zustehen würde und einer verordnung. Habe aktuell nicht die Nummer zur Hand.

Ich habe das Gefühl, dass ich hier nicht mit offenen Karten und vorallem gleichbehandlung in den Bereichen gespielt wird.
Hier habe ich auch schon die Vermutung, dass der PersFhr auf die SE aufgrund des DG neidisch ist und dieses verwehrt.
Was ich auf Grund der vielen Vorteile als SE definitiv verstehen kann.
Nur Sie müssen meiner Meinung nach auch verstehen, dass auch man ein Leben vor der BW Zeit hatte.

Habe Aufgrund meiner Aktuellen Situation, veruscht mit meinem PersFhr seit Anfang des Jahres kontakt aufzunehmen.
Keine Rückmeldung! Werde daher vermutlich über ein PEG Antrag gehen müssen.

Kann mir hier jemand vielleicht einen Hinweis/Tip oder Erfahung mitteilen, wie es Möglich ist in der SAZ als Offz in den StOfz Dienst zu wechseln?
Vielleicht gibt es im Forum ja auch jemanden, der es geschafft hat?

Ralf

ZitatKann mir hier jemand vielleicht einen Hinweis/Tip oder Erfahung mitteilen, wie es Möglich ist in der SAZ als Offz in den StOfz Dienst zu wechseln?
Mit entsprechend steigender Dienstzeit. Dann greifen die normalen Mechanismen der PersEntwicklung. Also wenn du bspw. SaZ 8 bist und verlängerst, wird dieses wohl realisiert werden.

Ob das Neid des PersFhr ist, weiß ich natürlich nicht, das zu unterstellen halte ich aber schon für wenig sachlich. Aber er hat Recht: du bist als SE genau für einen bestimmten DP eingestellt worden, weil dort ein Mangel herrscht, der nicht auf dem klassischen Weg gedeckt werden konnte. Die Einstellung als SE ist immer nur die Ausnahme.
Eine Wegversetzung oder Förderung ist also erst einmal nicht im vorrangigen dienstl. Interesse. Und oftmals auch nicht unbedingt im Sinne des SE (ich will dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht hattest du eine anstrengende Nacht, als du den Beitrag geschrieben hast: einen "StOfz Dienst" gibt es nicht, da fehlt es also noch an einem grds. Verständnis der Begrifflichkeiten). Wir haben in einem anderen Thread gerade die Diskussion über Erfahrung sammeln und wie wichtig das ist.
https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,71836.msg727244.html#msg727244

Ja, ich stehe diesem Fordern nach einem schnellen Aufstieg skeptisch gegenüber und nein, das ist kein Neid, es ist die über 30jährige Erfahrung, die ich gesammelt und dabei möglichst viele Verwendungen mitgenommen habe; das schadet nicht.
Das Peter-Prinzip trifft ansonsten viel zu schnell bei einigen ein und dann hat man einen hohen DstGrd, aber ob man das zufrieden ist? Und sich vielleicht damit auch eine BS-Chance verwehrt?

Nachtrag:
Dein Beitrag hat mich noch weiter beschäftigt, sogar beim Laufen. Du scheibst ja selbst über die vielen Vorteile des SE. Vielleicht ist es auch die Erwartungshaltung, die eben manche an den Tag legen, die dazu führt, nicht vorurteilsfrei mit den SE umzugehen. Du zitierst selbst, dass da schon geklagt wurde, um möglichst schnell StOffz zu werden, du selbst suchst nun hier die Möglichkeit StOffz zu werden.
Man muss sich selbst fragen: was qualifiziert mich StOffz zu werden, außer die ein paar wenige Jahre Dienstzeit.
Ein klassischer OS ist 10 Jahre Offizier und hat 13 Dienstjahre hinter sich, bevor er zum StOffz befördert werden. I.d.R. hat sich da bereits im Rahmen einer Bestenauslese in einer Konferenz zum Berufssoldaten qualifizieren müssen. In den 10 Offizierdienstjahren hat wahrscheinlich so rd. 5 BU, davon 4 auf DP bekommen und (um sich in der Konferenz durchzusetzen) ein über mehrere Jahre überdurchschnittliches Leistungsbild gezeigt.
Die Anspruchshaltung eines SE, dann mit den 3 Jahren Hptm-Dienstzeit (und davon ist man i.d.R. auch noch ein Jahr in der Ausbildung, hat einen abgespeckten OL durchlaufen, halte ich für gelinde gesagt schon für ,,ambitioniert". Und -nochmal- ob man sich damit einen Gefallen tut weiß ich nicht: denn dann ist man frischer Major, bekommt BU im Konkurrentenfeld von diesen Offz mit min. 13 Jahren Dienstzeit, einige haben den LGAN, anderen StOffz sind bereits Oberstlt seit vielen Jahren und da soll man sich dann z.B. mit einem ,,B" durchsetzen, um BS werden zu können?
Es sei denn, man will nicht BS werden und braucht einen Dienstgrad für die Visitenkarte.
StOffz zu werden ist mehr als ein Eichenlaub zu tragen, man muss auch den Anforderungen, die an einen gestellt werden gerecht werden, sonst wird man selbst nicht glücklich (außer man siehst es wie einen 9 to 5 Job und das Geld stimmt).

LwPersFw

Zitat von: Shirxy am 17. April 2022, 06:18:44

...eine Gerichtsverhandlung, in der herausgeht, dass ein SE auch für ein BLS Lehrgang zugelassen seien muss.

BVerwG Beschluss v. 21.11.2019 - 1 WB 28/18

Einplanung zum Stabsoffizierlehrgang für "Seiteneinsteiger"

Leitsatz

Wird für alle Teilnehmer am Stabsoffizierlehrgang eine mindestens 17jährige Verpflichtungszeit gefordert, kann dies zu einer gleichheitswidrigen Benachteiligung von "Seiteneinsteigern" führen.

https://datenbank.nwb.de/Dokument/817087/

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Calistra

Ich habe es diese Jahr wieder mit einer Bewerbung versucht, mal schauen ob es diesmal vielleicht klappt.
Kennt sich hier jemand mit der Karriere-Seite aus? Ich habe bei meiner erneuten Bewerbung gesehen dass in den Formularen Fehler bei der Darstellung aufgekommen sind und ich Formulare erneut hochgeladen habe. Werden diese dann bei der Bewerbung als Anhang automatisch korrigiert?
Vielleicht ruf ich einfach mal im im BAPersBW an?

Steffen_M

Hallo,

wie hoch ist der jährliche Personalbedarf an Seiteneinsteigern und in welchen Bereichen hauptsächlich?

Ralf

Es gibt keine Vorgabe hinsichtlich der "Bereiche", diese werden zum jeweiligen Zeitpunkt bedarfsbezogen (also besetzbarer DP)  festgelegt, daraus ergibt sich dann auch die Anzahl. Die jährliche strukturelle Vorgabe liegt jeweils unter 50.

Steffen_M

Hallo Ralf,

danke für deine Antwort.

Gibt es denn eine Übersicht über die "freien" DP?

Ralf

Nein, weil diese halt eben bedarfsbezogen nachbesetzt werden und da ist der Studiengang ausschlaggebend.
Ein Studiengang muss an diesen DP zwingend Voraussetzung sein. Oftmals sind es MINT-Studiengänge.
Was hast du denn studiert?

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?: