Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wiedereinstieg auch im Alter?

Begonnen von herr p, 09. September 2017, 01:48:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herr p

Hallo ,
ich habe 2000 meinen Grundwehrdienst absolviert (Luftwaffensicherungssoldat, anschließend VBK12 S1 Büro).
Mitlerweile bin ich stolze 41 Jahre und bin gelernter Erzieher und studierter Sozialarbeiter.
Gibt es für mich eine Möglichkeit in die Uffz-Laufbahn der Reserve (evtl. Ausbildung) o.Ä einzusteigen oder bin ich schlicht für alles zu alt?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

MfG

Exberliner

Engagierte Reservisten werden gesucht.

Was die Laufbahn angeht kann ich nichts sagen. Für alles zu alt? Mit Sicherheit nicht. Wie ist denn mit RSUKp?
Ex-Berliner  OG d.R.   Ich tue recht und scheue keinen Feind. (Wilhelm Tell; Schiller)

ulli76

Die UffzLaufbahn dürfte ausgeschlossen sein, da du keinen verwertbaren Beruf mitbringst.

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Der Reservist

Zitat von: herr p am 09. September 2017, 01:48:05
Hallo ,
ich habe 2000 meinen Grundwehrdienst absolviert (Luftwaffensicherungssoldat, anschließend VBK12 S1 Büro).
Mitlerweile bin ich stolze 41 Jahre und bin gelernter Erzieher und studierter Sozialarbeiter.
Gibt es für mich eine Möglichkeit in die Uffz-Laufbahn der Reserve (evtl. Ausbildung) o.Ä einzusteigen oder bin ich schlicht für alles zu alt?

MfG

Grundsätzlich stehen ihnen mit ihren Qualifikationen alle Dienstgradgruppen bis auf die Unteroffiziere o.P. und die der Generale offen! Für den Reservefeldwebel benötigen Sie zumindest für die meisten Diensposten keine entsprechende zivile Qualifikation. https://www.bundeswehrkarriere.de/karriere/reservefeldwebel/45020

Altersbeschränkungen wurden meines Wissens nach in der Reserve komplett (?) abgeschafft.

Jetzt kommt es darauf an, was Sie bei der Truppe machen möchten und ob Sie sich dann auch faktisch im Bewerbungsverfahren gegenüber der Konkurrenz durchsetzen können. Horrido

F_K

Ralf

ZitatMitlerweile bin ich stolze 41 Jahre und bin gelernter Erzieher und studierter Sozialarbeiter.
Deswegen!
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

SDW

Zitat von: Ralf am 24. September 2017, 14:35:04
ZitatMitlerweile bin ich stolze 41 Jahre und bin gelernter Erzieher und studierter Sozialarbeiter.
Deswegen!

Logisch, aber das war ja auch die Aussage:

Zitat von: Der Reservist am 24. September 2017, 13:56:47
Grundsätzlich stehen ihnen mit ihren Qualifikationen alle Dienstgradgruppen bis auf die Unteroffiziere o.P. und die der Generale offen!

Ralf

ZitatGrundsätzlich stehen ihnen mit ihren Qualifikationen alle Dienstgradgruppen bis auf die Unteroffiziere o.P. und die der Generale offen!
Leute, wie soll denn ein 41-jähriger als RDL in die B6-Ebene kommen. Wie soll denn das funktionieren? Sind denn nur noch Theoretiker unterwegs? Und selbst da klappt es nicht. Schon mal mit den Gegebenheiten der  PK O d.R. beschäftigt?
Die Aussage ist sowas von daneben.

SDW

Die Aussage des Reservisten war, dass die DG der Generale nicht offen steht. Und das ist doch genau das was Du meinst, Ralf?

"Alle DG
minus UoP
minus Generale"

:)

Ralf

F_K

@ SDW:

... Die Frage ist, wo in dem Statement die Klammer zu sehen ist ...

However: Ein FA d. R. durchläuft den Dienstgrad Uffz FA d. R. - und ist dann in der Dienstgradgruppe Uffz o. P.

Laufbahnen sind was anderes als Dienstgradgruppen.

SDW

@F_K:
Das Klammerproblem sehe ich nicht, weil dann der Satz keinen inneren Sinn mehr macht: Alle - UoP + Generale enthält 2mal Generale...

Der Einwand zu UoP stimmt natürlich... Dann müsste man bei den Offizieren aber wieder die Generale abziehen, die wird er nicht mehr erreichen - auch wenn's nach Definition keine eigene Laufbahn ist. Achje, Mengenlehre... :D

Frankyboy

Zitat von: herr p am 09. September 2017, 01:48:05
Hallo ,

MfG

Du bist doch noch ein junger Hupfer. Wenn Du nicht zu viele Einschränkungen hast ist doch noch fast alles als Reserve möglich. Inklusive Laufbahnwechsel. Auch bei der RSU hab ich Kameraden getroffen, die mit knapp unter 60 anfingen und das sind nicht die Schlechtesten. Das einzige was ich über die Kameraden lästern kann, dass sie nachts in der Stube oft ganze Wälder zersägten, so dass man trotz Oropax schlecht schlafen konnte.

Und wenn jemand meckert, dass das der Bundeswehr nichts mehr nützt, dass kann ich nicht bestätigen. Ich fand, dass gerade in der RSU es ausgemacht hat, dass die älteren Lebenserfahrenen und auch die Jungen gerade unter den Mannschaftlern so super miteinander zusammenarbeiteten. Und alle waren beim BFT und auch bei den Leistungsmärschen so motiviert, dass sie das auch immer packten. Also Du gehört da doch fast noch zu den jungen mit Deinen gerade 41 Jahren. Laufbahnwechsel ist kein Problem.

Halt Dich schön fit und nur Mut und kameradschaftliche Grüße

Frankyboy

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau