Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

EC Tiger / Aerobatics

Begonnen von JR1Super, 02. August 2018, 16:29:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

Einfach mal googeln. "Flugshow Ramstein Unglück" zum Beispiel.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

JR1Super

Ich denke nicht, dass Ramstein allein dafür verantwortlich ist.
Wie ich bereits sagte, denke ich schon, dass die Deutschen (was Sicherheitsbestimmungen angeht) etwas empfindlich sind wegen Ramstein, aber das hat ja nichts damit zu tun, dass Kunstflug überhaupt nicht stattfinden kann (zumindest von Seiten der Deutschen). Und das Video kam wohl etwas nach Ramstein.

burner71

Kunstflug???  :o

Also ganz ehrlich, ich kann in dem verlinktem Youtube-Video keinen echten kunstflug erkennen.
Ich sehe dort nur normale Flugmanöver eines modernen KAMPFHUBSCHRAUBERS!
Bei ca. 40sekunden wird im Video sehr schön erwähnt " Seine beste Verteidigung ist seine große Beweglichkeit!"
Einfach mal drüber nachdenken  8)




Von "Kunstflug" ist das gaaaaaanz weit weg! :
Bei ein paar Leuten hier im Forum macht mir der Gedanke Angst, das Sie mit Menschenführung beauftragt sind...
Und im übrigen läßt der Tonfall in diesem Forum auch immer mehr zu wünschen über...

JR1Super

Einfach mal die Zeitmarken, die ich dazugeschrieben hab, ansehen ;)

Und ich bezweifle, dass man zum Schutz gegen feindliche Angriffe Loopings und Rollen fliegt  8)

HubschrauBär

Zitat von: JR1Super am 06. August 2018, 20:13:02
Einfach mal die Zeitmarken, die ich dazugeschrieben hab, ansehen ;)

Und ich bezweifle, dass man zum Schutz gegen feindliche Angriffe Loopings und Rollen fliegt  8)
Und ich bezweifle, dass die Besatzung auf einem medienwirksamen Event wie der ILA irgendetwas fliegt was nicht als Vorführprogramm durch die Kommandobehörde festgeschrieben ist.

Die fliegerischen inhaltliche Bewertung müssen wir also dem Erlasshalter überlassen.

Auch die Elemente des Vorführprogramms der Bo105 fanden sich weder im PAH- noch VBH-Taktiken wieder, waren aber für Vorführungen so vorgeschrieben, obwohl Kunstflug verboten war...

Wo hören Koordinierungsübungen auf und wo fängt Kunstflug an?
Die Frage muss sich halt derjenige stellen der die Vorführprogramme freigibt.

JR1Super

Naja....
Vielleicht gibt es hier ja Piloten, die Auskunft geben könnten.

Damit möchte ich NICHT die Kompetenzen meiner Vorredner in Frage stellen! Nur hat sich das Thema von meiner eigentlichen Frage, wie und wo man diesen "Showflug" erlernt (ich sag mal lieber nicht schon wieder "Kunstflug" :) ) wegbewegt zu "Was ist Kunstflug und was nicht".

LwPersFw

Zitat von: JR1Super am 07. August 2018, 08:40:32
Naja....
Vielleicht gibt es hier ja Piloten, die Auskunft geben könnten.

Damit möchte ich NICHT die Kompetenzen meiner Vorredner in Frage stellen! Nur hat sich das Thema von meiner eigentlichen Frage, wie und wo man diesen "Showflug" erlernt...


Die Antwort haben Sie doch bekommen. Es wird nichts im Sinne Show-/Kunstflug (oder wie man es nennen will...) erlernt.

Was gezeigt wird sind fliegerische Manöver.

Was der Zuschauer darin sehen will ... ist rein subjektiv.

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen


JR1Super

Ach und sorry, HubschrauBär, wegen der Frage nach den Piloten. Hätte vorher auch ein wenig nachdenken/nachschauen können.  :o

JR1Super

Dann wär mir vielleicht aufgefallen, dass ich mit einem rede....... sorry nochmal  :D

HubschrauBär

Kein Problem und tatsächlich kann ich auch keine verlässliche Aussage zu Einweisung und Inhalten des Vorführprogramms des Tigers treffen, da ich das WaSys nicht fliege.

Aber wie man im Laufe dieses Themas schön sieht ist soetwas geprägt von richtigen Begrifflichkeiten.

Zivil ist der Erwerb eines "Aerobatic Ratings" im Dokument EASA AMC1 FCL.800 klar geregelt.

Die Bundeswehr verbietet, wie oben schon Beschrieben, den Kunstflug mit militärischen Luftfahrzeugen.

Also gibt es auch keinerlei Berechtigung im eigentlichen Sinne.

Die Bundeswehr unterscheidet hier übrigens zwischen:
- Erlaubnisse (z.B. Militärluftfahrzeugführerschein)
- Berechtigungen (z.B. Muster-, Instrumentenflug-, Fluglehrberechtigung)
- Befähigung (z.B. Gebirgsflug-, NVG-Befähigung) und
- Einweisungen (z.B. Staublandeverfahren, spezielle taktische Verfahren)

Art und Umfang des entsprechenden Erwerbs und Erhalts bzw currency sind teils zentral aber auch TSK-/WaSys spezifisch geregelt.

Das richtige Wording ist also der Schlüssel... Daher hat es etwas länger gedauert bis wir inhaltlich beieinander waren ;-)

JR1Super

Alles klar, danke für die ausführliche Erläuterung. So langsam hab ich's glaub ich verstanden  :D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau