Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Erfahrungen Laufbahnwechsel Feldwebel zu Offizier Truppendienst

Begonnen von Markus382, 02. Oktober 2018, 17:25:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rollo83

JLo

Wofür steht MAL?
Habe in der ZDv 64/10 nur das gefunden; MAL = Materialauswahlliste
never give up without a fight

OMLT

Zitat von: S_H am 04. Oktober 2018, 06:15:57
Und, was ist draus geworden? Du warst doch erst in Kleinaitingen?

Korrekt, die (Abschluss-)Prüfungen in Kleinaitingen waren auch der Grund (neben anderem) warum ich dieses Jahr nicht am MAL teilnehmen konnte. Köln hatte ich "sehr gut" abgeschlossen. Bleibt mir somit nur Auswahljahr 2019. Die Details was neben den Prüfungen zu einer Nichtteilnahme am MAL geführt haben, hatte ich hier im Forum schonmal kurz angerissen, ist aber für die Diskussion hier nicht zielführend.
We'll see....

@Rollo
Der MAL ist für den UTB Heer (bist du, glaube ich?) in einer Vorschrift geregelt. Dort ist alles haarklein beschrieben. Kann ich dir Montag schicken, bin gerade im Abbau MA.

Horrido!

Rollo83

Genau, bin vom Heer. Für mich kommt solch ein Wechsel nicht in Frage aber Ineteresse wie das so ab läuft habe ich trotzdem.

Markus382

Was beinhaltet der MAL? Warum wird dieser nur für Laufbahnwechsler angeordnet?
Davon hatte ich noch nicht gehört..

Freue mich über ein Paar Infos...

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Interesse zeigen ist gut, das beinhaltet aber auch Eigeninitiative z.B. Vorschriften lesen. Dazu ist es hilfreich sich mal mit dem S1 zusammenzusetzen, sich das erklären lassen und die Quellen zeigen zu lassen, die man dann im Selbststudium erschließt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

DeltaEcho

Zitat von: Markus382 am 05. Oktober 2018, 17:33:37
Was beinhaltet der MAL? Warum wird dieser nur für Laufbahnwechsler angeordnet?
Davon hatte ich noch nicht gehört..

Freue mich über ein Paar Infos...

Ich verstehe deine Frage nicht, wer soll denn sonst den MAL durchlaufen?
Zudem ist es keine Selbstverständlichkeit zu dem MAL zugelassen zu werden:
Bewerbung =》Vorauswahl durch das ACFüKrBw =》Auswahlverfahren am ACFüKrBw =》Auswahl für den MAL =>Teilnahme am MAL =》Konferenz/Entscheidung für den Laufbahnwechsel.

Man darf nicht vergessen,  hier wird der absoluten Leistungsspitze aus dem Bereich der UmP die Möglichkeit gegeben in die Laufbahn OffzTrDst zu wechseln. Ist man vorher schon BS, bleibt man auch BS nachdem Wechsel.

Das Selbststudium hat Ralf bereits angesprochen, der MAL beeinhaltet folgende Inhalte:
- Sicherheitspolitik
- Wehrrecht
- Militärgeschichte
- InFü
- Allgemeinwissen
- Methodik und Didaktik (praktisch)

Dabei ist der Umgang und inhaltliche Tiefe auf einem Niveau was mit dem Offizierlehrgang vergleichbar ist und nicht mit irgendwelchen Feldwebellehrgängen.

Daher auch der Hinweis aus das Selbststudium.

KlausP

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Sie sich auf etwas beworben haben ohne sich vorher erkundigt zu haben was auf Sie zukommt.

Dummkopf

Ist der MAL eigentlich nur für UmP ohne (Fach-)Hochschulreife gedacht oder spielt es keine Rolle?
Falls ich es überlesen haben sollte, dann entschuldige ich mich im Voraus.

DeltaEcho

Naja man kann sich auch ganz normal für die OffzTrDst Laufbahn bewerben bzw. den Antrag auf Laufbahnwechsel stellen, jedoch muss man hier ein Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife haben. Zudem hier noch die Altersgrenze solange die SLV nicht geändert worden ist.

KlausP

Zitat von: Dummkopf am 06. Oktober 2018, 12:52:34
Ist der MAL eigentlich nur für UmP ohne (Fach-)Hochschulreife gedacht oder spielt es keine Rolle?
Falls ich es überlesen haben sollte, dann entschuldige ich mich im Voraus.

Vielleicht beantwort das Zitat aus einem älteren Thread Ihre Frage:

Zitat von: Ralf am 11. Januar 2018, 15:21:37
Im §29 SLV stand das noch nie. Es stand in der Zentralen Dienstvorschrift A-1340/49 und hier wurde es in der Tat mit der letzten Änderung rausgenommen.
Nunmehr ist nur noch ausgeschlossen:
ZitatVon einer Zulassung ist regelmäßig ausgeschlossen, wer an einem anderen Auswahlverfahren zu einer der Laufbahnen der Offiziere wegen mangelnder Eignung ohne Erfolg teilgenommen hat.
Der Passus mit der Schulbildung ist Geschichte.

Edding400

Zitat von: KlausP am 05. Oktober 2018, 18:21:42
Weil das so i § 29(1) SLV festgelegt ist?  ::)

Es gibt aber nichts näheres über diesen Auswahllehrgang.
Im § 29(1) SLV steht nur: Unteroffiziere aller Laufbahnen können zur Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes zugelassen werden, wenn sie sich in einem Feldwebeldienstgrad befinden und an einem Auswahllehrgang erfolgreich teilgenommen haben

Weder mein S1-Fw, noch mein S1-Offz, noch mein PersFhr in Kölle hat jemals von einem solchen Lehrgang in der Luftwaffe gehört!

LwPersFw

ZitatWeder mein S1-Fw, noch mein S1-Offz, noch mein PersFhr in Kölle hat jemals von einem solchen Lehrgang in der Luftwaffe gehört!

Kann vorkommen... wenn diese nie damit Berührungspunkte hatten...

Denn... pro Jahr werden nur 6 bis 8 Soldaten so in der Lw gefördert...
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau