Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Muskelkater Behandlung

Begonnen von Tannenbaum, 24. Februar 2019, 10:21:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Magnesium

Einigen wir uns auf Magerquark mit Eckes Edelkirsch vor der Nachtruhe? Spaß beiseite.

Auch wenn Kalzium und Magnesium nicht die beste Kombination ist, habe ich mit beidem gute Erfahrung machen können. Magerquark am Abend und 1x 125mg Magnesium am Morgen vor dem Sport. Es war einfach etwas angenehmer alles. Das muss jeder für sich beurteilen.

Fakt: Grundsätzlich muss Muskelkater in Ruhe ausheilen!

Einen schönen "schmerzfreien" Sonntag noch!

Grüße

BSG1966

Zitat von: Magnesium am 24. Februar 2019, 16:11:16
Fakt: Grundsätzlich muss Muskelkater in Ruhe ausheilen!

Da das ggf auch falsch verstanden wird: der "geschundene" Körper mag Ruhe brauchen - aber ganz sicher keine ruhigstellung. Wenn der Haxn schmerzt - kein Sport. Aber unbedingt moderate (!) Bewegung. Durchblutung ist förderlich.

Lehre- und Ausbildung

Hallo, sind es schmerzen in der Kniekehle oder an der Schienbeinkante bzw genau auf dem Schienbein?

Sind es z.B. Schmerzen beim Anwinkeln des Knies oder wenn man mit den Fingern Druck auf die Sehne und Muskeln ausübt, von innen? Schmerzt es besonders wenn man lange in der Hocke war und dann wieder aufstehen will?
Das spricht deutlich für eine Entzündung der Sehnen und Muskeln in der Kniekehle, was bei zu starker, ungewohnter Belastung auftritt, meist jedoch nach langen Läufen bzw. auch Märschen. Gibt aber auch genug andere Möglichkeiten.

Schmerzt das Schienbein beim Auftreten, beim Gehen und wird stärker beim Laufen oder Marsch mit Gepäck. Hier könnte es das Schienbeinkantensyndrom sein und oder auch hin bis zur Knochenhautreizung -Entzündung, was tatsächlich sehr unangenehm ist. Bei beidem hilft nur eine Erholung also Pause am besten am Wochenende immer schön die Beine hochlegen, wenig Belastung und Wärme.
Beide Symptome sind sehr unangenehm und scherzhaft aber auch sehr langwierig wenn man nicht genug Erholung hat. Da hilft nur durchbeißen vorausgesetzt man schlimmer Verletzungen an Bändern und gelenken ausschließen!?

Möglichkeiten warum das auftritt gibt es genug! Falsche Training, ungewohnte Bewegungen, Überlastung, anderes Schuhwerk usw. usw.

Magnesiummangel kann man hier ausschließen ;-)

MkG

Kraft schöpft man aus den Ideen für die Zukunft, nicht aus den Leistungen die hinter einem liegen.  *Messner

Tannenbaum

Nachtrag:

Der erste Arzt im San-Zentrum meinte Muskel- und Sehnenreizung, der zweite Arzt (ca. 1 Woche später) meinte Nervenreizung auf dem oberen Teil des Schienbeines. Er hat mir eine Spritze gegeben, am nächsten Tag war alles weg (das war unheimlich). Ich hätte nochmal zwei Spritzen bekommen sollen innerhalb vier Tagen. Wer auch immer schaffte es nicht, diese beizubringen. So kam am dritten Tag nach der Spritze der Schmerz wieder zurück, aber nicht mehr so schlimm. Mitte März war der Spuk vorbei. Es hatte sich alles wieder beruhigt.

Ibuprofen und Voltaren Dispers haben garnicht geholfen, Naproxen nur ein klitzekleines bisschen. Magnesium hat diesbezüglich nichts verbessert, der Kirschsaft auch nicht, aber lecker war er.

Leider hatte ich an dem Tag vergessen zu fragen, was gespritzt wurde. Die ganze Woche war dieser Arzt nicht da und die anderen dort konnten nichts dazu sagen, was es war. Ich vermute etwas mit Cortison ?

Auf jeden Fall ist es ganz bestimmt auf ungewohnte Belastung bzw. zuwenig Training bezügl. der Beine zurückzuführen, habe auch ganz bestimmt einseitig überreizt.

Danke nochmal und noch schöne Rest-Ostern
Tannenbaum  :)

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tannenbaum

Er war ausschließlich auf dem oberen Bereich des Schienbeines, es hat hauptsächlich gebrannt beim Drauftreten und leicht geschmerzt. In Ruhestellung war garnichts.

Rekrut84

Also ich hatte nach einigen Monaten Lauftraining auch Schmerzen im Schienbein, jedoch eher auf der inneren Kante. Es war dann ein Scheinbeinkantensyndrom. Gelöst habe ich das mit ein paar Einlagen in den den Laufschuhen und die Schmerzen traten nicht mehr auf.

Ich weiß nicht was du vorher gemacht hast aber vielleicht ist es ja eine Variante des selben Problems.

BSG1966

 ::) machen wir jetzt hier angewandte Telemedizin? Ferndiagnosen sind in der Regel Bullshit.

Belassen wir es doch hierbei: häufig sind Schmerzen nach Belastung auf übermäßige Belastung bzw nicht ausreichendes Training/Dehnung im Vorfeld zurückzuführen.

ulli76

@Tannenbaum- zufällig da wo das Ende der Sehne ist die über die Kniescheibe läuft?
Schienbeinkantensyndrom ist was anderes.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Magnesium

Von einem Magnesiummangel hat niemand gesprochen. ABER: In Deutschland existiert eine Magnesiumunterversorgung. Ob die derzeitige Verpflegung diese vollständig beseitigt, müsste man untersuchen. Es unterstützt einfach die Bänderdehnung und allgemeine Regeneration. Magnesiumcitrat kann vom Körper gut aufgenommen werden. Spritzen vom Doc sind da kein Vergleich. (z.B. Hyaluronsäure). Tannenbaums Erfahrungswerte werdem schon zur richtigen Behandlung führen. Internet-Online Diagnostik ersetzt keinen Arzt. Ich verteidige trotzdem die zusätzliche Gabe von Mg bei sportlicher Belastung. Das keine Quacksalberei mit Placeboeffekt. Grüsse und es sieht ja so aus, dass das Problem unter Kontrolle ist.

Tannenbaum

an Ulli: es war auf der oberen Hälfte des Schienbeins. Es war nicht am Übergang zum Knie. SZ und Brennen gingen auch nicht in Tiefe. Es fühlte sich direkt unter der Haut an.

ulli76

Ja Magnesium- wir haben ja verstanden, dass du auf das Zeug stehst. Und nein, wir haben keine Magnesiumunterversorgung. Warum auch. Hyaluronsäure hat damit und mit Tannenbaums Problem rein gar nichts zu tun.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Magnesium

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/magnesium-was-ist-zu-beachten-8003

Da das Gelenk nicht betroffen ist, wäre Hyaluronsäure wohl tatsächlich ohne Wirkung.

Periostitis?

wolverine

Der Link widerspricht der These schon irgendwie :-\: "Eine Verbesserung der Körperfunktion wird lediglich erzielt, wenn ein Mangel vorliegt. Ein Magnesiummangel kommt in Deutschland allerdings selten vor."
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Magnesium

Hmmm, das Thema wird in der Medizin diskutiert und es gibt hier (wie immer) unterschiedliche Meinungen.

Der Link zeigt auch: "Tatsächlich könnte die Versorgung an Magnesium besser sein. Bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen erreichen etwa 40 Prozent die empfohlene Zufuhr nicht."

Alkohol trinken Deutsche sehr gerne. Stress haben die meisten auch ohne Ende. Ungesunde Ernährung, Fortgeschrittenes Alter,  Schwangerschaft, Stillzeit inklusive sportliche und körperliche Belastung führen "meiner Meinung" nach sehr schnell zu einem Mangel.

Unterschätzt nicht das Mineral Magnesium ;D

Ich möchte hier keine studierten Truppenärzte in Ihre Kompetenz absprechen und auch nicht zum Kauf von Nahrungsergänzungsmittel animieren. *Notiert*. Der Gedanke war eher: Sollte vor dem ganzen Sport ein Mangel vorliegen, wäre eine präventive Ergänzung hilfreich gewesen. Das es keine Wunder bei akuten Schmerzen bewirkt, ist mir klar. Ok, ich denke, das Thema ist dann beendet. Die nächste Dissertation diesbezüglich kommt bestimmt.

Hier noch ein Link, indem sich ein Professor äußert:

https://www.focus.de/gesundheit/praxistipps/magnesium-einnehmen-was-zu-beachten-ist_id_7153762.html

Schönen Abend!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau