Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Korporal Stabskorporal

Begonnen von Panzermann GüZ, 14. November 2019, 17:37:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MMG-2.0

Die Dienstgradabzeichen sollen/könnten dann wie aussehen?

Ralf

Verfahren wurde doch auf der vorherigen Seite beschrieben. Da wird auch beschrieben, wen du fragen kannst ;-)
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Zitat von: MMG am 11. November 2020, 10:20:57
Die Dienstgradabzeichen sollen/könnten dann wie aussehen?

Hatten wir hier schon mal: https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,67311.msg685612.html#msg685612
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

MMG-2.0

Danke Klaus, wollte jetzt nicht sieben Seiten durchlesen müssen, da ich diesen auch nicht verfolgt hatte.

Ralf

Nunmehr steht auch offiziell fest, wie die Dienstgradabzeichen aussehen werden:
https://augengeradeaus.net/2021/09/korporal-und-stabskorporal-bisschen-spaeter-aber-die-dienstgradabzeichen-stehen-fest/

christoph1972

Die Abzeichen sehen mMn grausam aus. Das "Klötzchen" erinnert mich an Klötzchen-Schule, was ja nun diametral zum Erfahrungsschatz und der Leistungsstärke der zukünftigen Korporale und Stabskorporale steht. Ich bin auf die Realität gespannt. Persönlich hätte ich mir eine Anlehnung an die französische Armee gewünscht.

Wünschen kann man sich ja viel.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

SolSim

Na die müssen ja irgendwie zum Design der Bundeswehr passen. Nun ist es halt nen dicker und nen dünner Pommes😉

christoph1972

Zitat von: SolSim am 08. September 2021, 16:23:49
Na die müssen ja irgendwie zum Design der Bundeswehr passen. Nun ist es halt nen dicker und nen dünner Pommes😉

Man hätte ja einfach den Feldwebel-"^" ohne Umrandung für den Korporal in der Form "v" wählen und für den Stabskorporal doppeln können. Das hätte wenigstens klaren Unterscheidungswert und würde den Korporalen als Spitzenamt der Mannschaften mehr "Würde" verleihen.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

SanStffEins

Viel zu hohe Verwechslungsgefahr, v.a. auf die Ferne. Ich tu mich schon mit den schwarzen Schulterklappen schwer, weil ein Großteil der Kameraden größer ist als ich ;)
Davon ab hat ein umgedrehtes Portepée nun nicht unbedingt was in der niedrigsten Laufbahn zu suchen.

Wenn irgendwann der Oberststabsfeldwebel mit Eichenlaub eingeführt wird, dann vielleicht... /Ironie off.

Ralf

Weil die Frage aufkam, ab wann die in der Truppe sind. Ab heute:
PM-BMVg 01.12.2021
Neue Dienstgrade bei der Bundeswehr: Erste Korporale ab heute in der Truppe
Unsere Mannschaftssoldatinnen und -soldaten nehmen eine wichtige Rolle bei der täglichen Auftragserfüllung der Bundeswehr wahr. Ihre Aufgaben haben sich im Laufe der Zeit verändert, ebenso die Anforderungen an ihren Dienst und das Maß an Verantwortung, das sie innehaben. Herausragenden Soldatinnen und Soldaten der Laufbahn wollen wir eine neue, attraktive Karriereperspektive anbieten und damit ihre Motivation fördern sowie ihre Leistung belohnen.
Aus diesem Grund hat die Bundeswehr zwei neue Dienstgrade eingeführt: Oberhalb des Dienstgrades Oberstabsgefreiter gibt es nunmehr den Korporal und den Stabskorporal.
Heute werden im Logistikbataillon in Burg bei Magdeburg die ersten Korporale in den neuen Dienstgrad befördert – zwei Kameraden vom Heer, einer von der Luftwaffe und einer von der Marine. Wir wünschen alles Gute und viel Soldatenglück!

SolSim

Zitat von: PzPiKp360 am 01. Dezember 2021, 12:32:29
Noch ein Foto: https://twitter.com/bundeswehrinfo/status/1465986347554979840?s=21

Hat man hier auch Kameraden direkt zum Stabskorporal befördert und einen Dienstgrad übersprungen? Ich beziehe mich bei meiner Frage auf das Foto.

200/3

Das wird wohl eher ein Symbolbild sein, passt auch nicht zur Aufzählung der Beförderten

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau