Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Befähigung zum "ROA adw" im Okt 21 erlangt

Begonnen von ROAadw2021, 07. November 2021, 11:31:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ROAadw2021

Moin,

Heranziehungen für ASSA 1&2 für den Juni 23 sind eingetroffen.
Jetzt werden weitere Details gecheckt. Verbleib Schießbuch und Erkennungsmarke etc.

VG

KlausP

Zitat von: ROAadw2021 am 16. April 2023, 08:00:05
Moin,

Jetzt werden weitere Details gecheckt. Verbleib Schießbuch und Erkennungsmarke etc.

VG

Die Unterlagen sollten beim für Ihren Wohnort zuständigen Karrierecenter lagern.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

panzerjaeger

Zitat von: ROAadw2021 am 16. April 2023, 08:00:05
Moin,

VG

Erkennungsmarke brauchst Du nicht.
Und das Schießbuch ist für die ASSA auch nur interessant, wenn Du bereits nSAK-Übungen erfolgreich geschossen hast.

Wir sehen uns dann am 18.06 zur ASSA-2,

beste Grüße,
der Panzerjäger.

panzerjaeger

Ach noch etwas:

Für die ASSA-2 brauchst Du eine ABC-Schutzmaske.
Nicht alle Reservisten sind damit ausgestattet - also ggf. rechtzeitig besorgen!

ROAadw2021

Hallo,

habe das Soll für die pers. Ausrüstung für die Lehrgänge im Juni empfangen.
Hatte selbständig eine Differenzliste Ist vs. Soll erstellt und dann mit der SVS telefoniert. Dienststelle immer in cc gehalten.

Auch hier immer die gesunde Mischung aus Vorbereitung per e-Mail, telefonischem Austausch & anschließender Umsetzung gewählt.

Viele Grüße.

panzerjaeger

Zitat von: TechIur am 04. Dezember 2022, 21:50:37

Zitat von: ROAadw2021 am 04. Dezember 2022, 20:25:49
Bin ich berechtigt, die silberne Kordel/Litze zusammen mit den OG-Schlaufen bereits zur ASSA Mod. 1 zu tragen?

Nein! Erst mit Antritt zu OL1 bist du OG (ROA). Oder anders gesagt: nichts auf sie Schulter packen, bis der zuständige Vorg es dir gibt und du nicht im Schriftverkehr als OG (ROA) angeredet wirst.

Gesendet von meinem Pixel 7 Pro mit Tapatalk

Diese Antwort ist so nicht richtig.
Wenn vor den ROL-Modulen die ASSA-Module durchlaufen werden, darf ab Tag 1 des ASSA-1-Moduls die silberne Litze getragen werden.
Diese wird vor Ort ausgegeben.
So live erlebt in Appen im März diesen Jahres.

Beste Grüße,
der Panzerjäger.

ROAadw2021

Vielen Dank für den Hinweis.
Das passt auch zur Logik des Einstiegs als ROA a.d.W. nach dem AC - trotz "Vorschaltung" der ASSA Module.

Mal sehen, ob per Juni identisch verfahren wird.

ROAadw2021

Liebe Gemeinde,

mit Beginn der ASSA 1 wurde der Zusatz ROA zuerkannt.

VG

ROAadw2021

Moin,

ASSA 1 ist beendet.
ASSA 2 folgt ab Montag.

ROL 1-3 noch nicht terminiert.

Neue Frage, auf die es mehrere Antworten gab. EEHA vor Beginn ROL nötig?
Ja und nein - werde versuchen irgendwo ein WE-Termin für EEHA zu ergattern.

Falls jemand Anlaufpunkte im Reservenetzwerk nennen kann, würde ich mich über einen Hinweis freuen.

ROA2022

Zitat von: ROAadw2021 am 17. Juni 2023, 08:05:49
Moin,

ASSA 1 ist beendet.
ASSA 2 folgt ab Montag.

ROL 1-3 noch nicht terminiert.

Neue Frage, auf die es mehrere Antworten gab. EEHA vor Beginn ROL nötig?
Ja und nein - werde versuchen irgendwo ein WE-Termin für EEHA zu ergattern.

Falls jemand Anlaufpunkte im Reservenetzwerk nennen kann, würde ich mich über einen Hinweis freuen.

EEH-A ist definitiv Voraussetzung, um den ROL 1 antreten zu können. Der Reservistenverband (Kreisgruppe Bonn/Rhein-Sieg) bietet vom 04.-06.08.23 einen entsprechenden Lehrgang an.

panzerjaeger

Zitatist definitiv Voraussetzung

Sag wer, und vor allem wann?
Noch im April diesen Jahres war der EEH-A an der OSH als Zugangs-Vorrausetzung "ausgesetzt", und auf konkrete Nachfrage war das bei der OSL auch so.

F_K

Anmerkung:

Die Corona bedingten "Sonderregeln" sind alle ausgelaufen.

EEH A ist Ausbildungsstoff der GA - sollte also von einem zukünftigen (R)O(A) beherrscht werden.

... ob es zu einer Ablösung von einem Lehrgang führt, kann ich aktuell nicht sagen.

ROA2022

Zitat von: panzerjaeger am 17. Juni 2023, 13:28:48
Zitatist definitiv Voraussetzung

Sag wer, und vor allem wann?
Noch im April diesen Jahres war der EEH-A an der OSH als Zugangs-Vorrausetzung "ausgesetzt", und auf konkrete Nachfrage war das bei der OSL auch so.
Mein Personalführer in Abt VI im BAPersBw und mein S1-Fw im BeordTrT. Beide in diesem Monat.

panzerjaeger

Abgelaufen waren die entsprechenden Sonderegeln übrigens auch bereits im April 2023 - angewendet wurden Sie im konkreten Fall jedoch weiterhin (von den Offizierschulen).
Und leider sind die EEH-A Ausbildungen quantitativ auch noch nicht wieder auf das Vor-Corona-Niveau hochgefahren worden.
Ich suche seit geraumer Zeit vergeblich nach einen EEH-A-Kompetenzerhaltmodul in Berlin-Brandenburg - früher war das absolut unproblematisch.

@ ROA2022: Danke für die Angabe Deiner Quellen. Werde das gerne so an die "betroffenen" Kameraden weitergeben.

ROAadw2021

Liebe Gemeinde,

im Juni 23 habe ich die ASSA 1&2 abgeleistet - sehr komprimiert & vieles angebrütet.
Werde mich jetzt um die Planung der ROL-Module kümmern.

Randnotiz:
Nimwegen fällt leider für mich dieses Jahr aus :-(

VG

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen: