Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Reservist werden lange nach der Dienstzeit

Begonnen von Hegona, 01. Januar 2022, 12:47:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hegona

Hallo und Frohes neues Jahr,

Ich habe denke ich eine ziemlich untypische Frage.
Ich bin 10/08 in die Bundeswehr eingetreten und 06/11 auf Grund der Abbestellung von Eurofightern wieder rausgegangen/mich ausmustern lassen.
Als Stuffz, wurde ich damals entlassen.

Kann ich jetzt noch so viele Jahre danach Reservist werden?
Auch wenn ich gut wieder ins ,,zivile Leben" zurück gefunden habe, vermisse ich es doch immer mehr.

Ich hoffe ich finde hier ein bisschen Hilfe.

LG
Janis

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Hegona

Auf der Wehrdienstzeit Bescheinigung steht ,,Dienstzeit Ende"
Mehr kann ich nicht sagen, ob es T4 oder T6 eingetragen wurde oder ich weiter mit t2 geführt werde,

F_K

Ansonsten: Du bist Reservist.

Wenn Du (wieder) Reservedienst leisten möchtest, musst Du verwendungsfähig sein.

Warum / mit welchen Tauglichkeitsgrad wurdest Du entlassen?

Hegona

Als damals, die Eurofighter Bestellung drastisch reduziert wurde, kamen die Herrschaften auf uns zu und wir konnten und entscheiden ob wir weiter beim Bund bleiben nur nicht in der Ursprünglichen Verwendung oder gehen, und da ich nicht vom FGM zum Gärtner werden wollte bin ich gegangen, wie dann nun genau das Verhältnis beendet wurde kann ich garnicht mehr sagen, ist ja auch nen bisschen was her

KlausP

Na ja ... ,,Ausmustern lassen" bedeutet, dass man aus gesundheitlichen Gründen entlassen wird, weil man in den Tauglichkeitsgrad 4 (vorübergehend nicht wehrdienstfähig bis in ... Monaten) oder 5 (nicht wehrdienstfähig) eingestuft wurde.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Hegona

Ich werde am Montag gleich mal meine G-Akte anfordern und meine P-Akte, damit ich genaueres weiß.

Deepflight

Naja, wie so häufig empfehle ich da mal Kontaktaufnahme mit deinem KarrC, der Karriereberater dort kann in deine Akten schauen und dir auch Auskunft geben, ob und wenn ja welche Möglichkeiten dir offen stehen.
U.U. ist ja auch aufgrund einer zwischenzeitlichen zivilen Ausbildung / Studium die Verwendung in einer anderen Laufbahn möglich.

Ohne genaue Kenntnis ihrer Akte und was dort genau drin steht idt das alles Fischen im Trüben, der Karriereberater kann ihnen detailliert Auskunft erteilen.

Hegona

Ja hab schon um nen Termin gebeten, mal schauen wie das im Rahmen von Corona überhaupt geht...
Aber danke auf jedenfall  für die vielen zusätzlichen Fragen, wie mein Dienst beendet wurde ist mir halt nicht mehr bewusst, abwarten und schon mal wieder trainieren 😅 würde einen 90/5 nicht bestehen denke ich

p4uLe83

Und noch eine Antwort auf die Ursprungsfrage: ja auch nach der vergangenen Zeit können sie sich wieder aktiv als Reservist engagieren- Tauglichkeit vorausgesetzt. Die muss ja eh erneut festgestellt werden. Möglichkeit 1: als SU in der beorderungsunabhängigen Reservistenarbeit mitmachen. Übungen/DVag ihres Landeskommandos. Schießen, Geländeübungen usw. - soldatische Grundfähigkeiten. Sprechen sie dazu ihren FwRes ihres LdKdo an, darüber können sie eingekleidet werden.

Möglichkeit 2/Ergänzung zu 1: Beorderung auf einen Dienstposten mit Möglichkeit höherer Laufbahnen und Beförderungen. Bspw in ihrer HschKp fürs militärische oder DP, wo sie ihre zivilen Qualifikationen einbringen können. Das Karriereportal der Bw bietet ihnen dafür einen Überblick über die Stellen.

Sie können beide Varianten kombinieren. Schon mal mit 1 anfangen und parallel oder später Möglichkeit 2 angehen.
Mache ich selbst so, bin FWDL aus 2003 und übe unbeordert mit den Berliner Kameraden und durchlaufe parallel meine Ausbildung für meinen Beorderungs-DP in höherer Laufbahn.
Viel Erfolg und viel Spaß!

Hegona

Aber ich muss erst ne Tauglichkeit festmachen, und kann mich nicht mit Kamaraden wieder fit machen?

Denke ich brauche wieder jemanden der mir in den Hintern tritt 😂😂

F_K

Die Tauglichkeit ist durch das KC festzustellen, VOR einer RDL, wenn die letzte Feststellung länger als 3 Jahre zurück liegt.

Unabhängig vom Entlassungsgrund ist dies ja hier der Fall.

Viel Erfolg.

BulleMölders

Zitat von: Hegona am 01. Januar 2022, 21:05:25
Aber ich muss erst ne Tauglichkeit festmachen, und kann mich nicht mit Kamaraden wieder fit machen?

Ja muss sie, denn die Tauglichkeit hat nichts mit der Fitness zu tun. Bei der Tauglichkeit geht es um die gesundheitlich Eignung als Soldat. Sprich es wird festgestellt ob Sie überhaupt gesundheitlich zum Soldaten geeignet sind und für welche Verwendungen.

Hegona

Naja da ich seit Entlassung deutlich zugenommen habe(20kg), aber laut Untersuchung vom Hausarzt die im Dezember war, alles gut und fit bin, muss das Gewicht trotzdem weg 😅 mit dem BMI bekomme ich keine Erlaubnis ;) die Tauglichkeit ist wahrscheinlich wie in der Dienstzeit, der jährliche BFT oder wie kann ich mir das vorstellen?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau