Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Reservist werden lange nach der Dienstzeit

Begonnen von Hegona, 01. Januar 2022, 12:47:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

Nein, die Tauglichkeit (neuere Bezeichnung ,,Dienstfähigkeit") wird durch eine Musterung beim Karrierecenter festgestellt. Ach ja, und der BMI wird schon länger nicht mehr einbezogen. Der wurde durch einen anderen Wert ersetzt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Hegona

Also ne komplette neu Einstellung mit Musterung, sporttest ect. Ok 👌 danke

stclv

Vom Sporttest sagte niemand was. Kurzer Belastungs Puls, Ruhe Puls und die Zeit dazwischen sind z.B. gängige Methoden bei der EinstellungsUntersuchung. Der BMI wird errechnet (ja da gibt es jetzt etwas Neueres). Wenn du da weit drüber bist wirds schwer mit den Verwendungsmöglichkeiten. Der regelmäßige 90/5 der dann folgt ist ähnlich aber in geringerem Umfang.

Alles in Allem wirst du es sehen wenn du eingeladen wirst. Wenn es wirklich dein Wunsch ist, leg den Termin in den Sommer und arbeite an dir.

Hegona

Ja, ich muss auf jedenfall was tun und will auch was tun.
dann habe ich Ziel auf das ich hinarbeiten kann und will.
danke danke für die ganze Hilfe. werde nun erst mal abwarten bis der Beratungs Termin kommt und mich in der Zeit schon mal wieder etwas fit machen.
echt klasse das es dieses Forum hier gibt.

BulleMölders

Wichtig natürlich auch, gab es seit ausscheiden aus der Bundeswehr Verletzungen und/oder Operative Eingriffe, die auf die Tauglichkeit Einfluss haben können.
Wie hier schon geschrieben wird das endgültig erst im Rahmen der Eignungsfeststellung durch den Musterungsarzt festgestellt.

Hegona

ne gab keine verletzungen oder operative Eingriffe, bin ausser nen paar kilos zu viel Kerngesund. Und hatte nix bis auf mal ne grippe, ohne folgen. Also nein da ist alles gut, teu teu teu, darf auch gerne so bleiben.

Deepflight

:) ein paar Kilo zuviel kann natürlich auch eine Auswirkung haben, jenachdem wie viele paar Kilos das sind.

Hegona

ja, das ist wahr, gesundheitliche auswirkungen habe ich nicht, aber warscheinlich eher noch nicht... laut dem messungssystem von der BW wäre ich halt raus, hat sich halt nicht verteilt sondern gezielt ein plätzchen ausgesucht, meine Krankenkasse würde ja sogar ein teil vom Fitnessstudio zahlen, aber mit 2g+ ist das halt echt nervig wenn man schon geboostert ist und trozdem noch nen test vorlegen muss, hält einen das als neu kunde schon ab.
aber habe schon angefangen jeden morgen nach dem aufstehen nen paar situp's und liegestütze zu machen.

F_K

Es bleibt dabei:

- bei / mit dem KC klären, wie damals die Tauglichkeit war
- wenn das WtHR zu hoch ist, ABNEHMEN,

erst danach ist eine erneute (notwenige) Tauglichkeitsfeststellung sinnvoll.

Viel Erfolg.

Hegona

Ja den Beratungstermin habe ich nächste Woche Dienstag,
auszüge aus der P-Akte und der G-Akte sind angefordert,
abnehmen ist eingeleitet.

Ich bin auf dem richtigen weg.
und danke Erfolg kann ich brauchen

ulli76

Trainieren kann man auch zu Hause oder draußen unter freiem Himmel.
Das Ganze ist aber insgesamt recht wirr.

Mein Tipp: Du schaust, was es für Reservistenkameradschaften es in deiner Gegend gibt, suchst dir eine aus, die dir sympatisch ist und wirst Mitglied im Reservistenverband. Mit den Kameraden kannst dich dann austauschen, was es alles für Möglichkeiten in der Bundeswehr für Resis gibt und wie das alles organsiert ist. Zur Zeit findet das meiste aber online statt, aber schadet ja nix mal nen Bein in der Tür zu haben.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Hegona

Ja habe mich schon bei einer gemeldet, die treffen sich so Corona will im Februar wieder und der Vorsitzende wenn man ihn so nennen kann war auch sehr freundlich. Er wollte sich melden wenn er was neue weiß wegen Februar und da ich es nicht gut finde zwei gleisig zu fahren warte ich da erst mal ein treffen ab, bevor ich eine weitere bei mir in der Stadt kontaktiere.

stclv

Du kannst sowohl im Reservistenverband als auch beorderter Reservist sein. Das eine schließt das andere nicht aus.

thelastofus

Beim Reservistenverband kommt es halt darauf an wie es lokal organisiert ist und was die so machen. Sehr oft gibt es leider immer noch "3S" oder viele (ich sage mal ohne jemanden zu verletzten) ältere die ständig "PolBil" machen.

Aber man kann es sich ja anschauen und es gibt auch gute RKs die viel anbieten.

Hegona

Ja hatte eben das Gespräch mit dem KC, im Grunde kann ich es knicken, da ich auf jeden fall nur in meinem genau erlernten Verwendungszweck eingesetzt werden würde, und ich dafür Minimum jedes Mal 400km fahren müsste fällt das flach, sehr schade. dann wohl doch kein aktiver Reservist.

grüße

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau