Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Reservist werden lange nach der Dienstzeit

Begonnen von Hegona, 01. Januar 2022, 12:47:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

F_K

Die Auskunft ist sachlich nicht richtig.

FreiwResArbeit ist immer "in der Nähe", Beorderung in einer HSChKp ebenfalls - und in einer eher "grünen" Verwendung.
Ein Einsatz / Verwendung in der erlernten Verwendung ist natürlich auch möglich - ggf. verbunden mit Fahrzeiten / strecken - bei einer mehrtägigen RDL sollte die Anreise aber nicht die zentrale Rolle spielen ..

Hegona

So wie du es grade schreibst hatte ich mir das auch gedacht, aber er meinte ne du warst bei der Luftwaffe hast am Eurofighter gelernt, dann gehst du auch dahin zurück ein Wechsel des LFZ oder gar Truppengattung, wäre nur möglich, wenn ich mich neu verpflichte. Keine Truppe würde einen Quereinsteiger nehmen dafür hätten sie nicht genug stunden zur Verplanung und eine Umschulung würde auch viel zu lange dauern, und da ich ja Stuffz bin könnte ich ja auch nicht einfach eine Mannschafteraufgabe übernehmen weil ich ungelernt bin, dafür wäre ich ja zu teuer.
Bin grade echt geknickt weil, ich echt bock hatte....

F_K

@ Hegona:

Redest Du von einer Wiedereinstellung als SAZ oder von einer "Reservekarriere"?

Im Bereich der HSchKp werden sogar Ungediente "durch die Grundausbildung geschleust" - obwohl dies sehr zeitintensiv ist.

Hegona

das Gespräch handelte über eine Reservekarriere, deswegen war ich auch so geschockt über die antworten des Herren, der auch am Anfang noch sagte das er ja sehe das es um Reservistenarbeit ging, keine Ahnung ob der seine Quote nicht voll hatte oder so, aber mir sagte er ich werde nur in meinem damals erlernten Bereich eingesetzt als Reservist und ich müsste mich dann nach einer Kaserne um sehen wo auch dann Eurofighter Stationiert sind.

Andi8111

Was Viele, vor allem Reservisten, immer vergessen: Reservedienst ist kein Selbstzweck. Der dient weder dazu, arbeitslose Ehemalige zu unterhalten, noch dazu, irgendwelche Pfründe für andere Daseinsgruppen bereit zu stellen. In allererster Linie geht es hier um die Belange des Dienstherrn. Wenn diese nicht mit den eigenen Befindlichkeiten zusammenpassen, dann ist das im Einzelfall vielleicht tragisch, aber es muss hingenommen werden.

Hegona

Naja dann ist ja gut das ich weder Arbeitslos bin, noch wegen des Geldes Reservist werden will!
Wenn ich Arbeitslos wäre würde ich ganz zurück gehen.
Es geht darum das der Herr mir alles am Reservedienst schlecht geredet hat und mich wieder als SAZ haben wollte, und hat das sogar versucht mit Falschen Aussagen wenn man F_K's Aussage hinzuzieht.

ulli76

Na, nicht gleich das G36 in´s Korn werfen. Das ganze Beorderungsgedöns kostet sehr viel Geduld und Nerven. Oft führt nicht der erste Versuch zum Ziel.
Ein kleines Problem was du hast ist, dass du schon SU bist und dazu gehört eigentlich immer eine Fachverwendung. Jetzt musst du dich schlichtweg umhören, was für Möglichkeiten es gibt. zB ein "Upgrade" auf Feldwebel, evtl kann man noch eine zivile Qualifikation nutzen, evtl eine Exotenverwendung.
Aktiv werden kannst du erstmal unabhängig von einer Beorderung im Verband- da kannst du an VVags teilnehmen und die wissen auch was es an DVags vom LKdo gibt. Und da hörst dich mal ein wenig um.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Hegona

Ja Feldwebel hatte ich gedcaht und ne schlosserrei wird es auch zb. in Augustdorf geben..... Schweißen ect kann ich ja bin ja gelernter Industriemechaniker.... aber irgendwie war der vom KC einfach nicht auf der höhe.

Ja mit dem Verband bin ich dran :) versuche grade eine RK zu erreichen.
aufgeben tuhe ich so schnell nicht. aber gedrückt ist die Stimmung trotzdem etwas nach so einem Gespäch

wolverine

Was möchten Sie denn genau machen? Lieber dengeln oder mit Gebüsch am Helm durch den Wald?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Hegona

Ich hatte immer an beidem Spaß,
Aber Tätigkeitsfeld mäßig wäre das dengeln klar die Hauptverwendung wenn dann noch nen nettes BIWAK bei rum kommt, hätte ich auch nix gegen.

Hegona


panzerjaeger

Also wenn dir der Sinn steht nach "mit Gebüsch am Helm durch den Wald", dann würde ich direkt eine der Heimatschutzkompanien in der Nähe kontaktieren.
Dort dürfte auch der Wiedereinstig als Stuffz eigentlich kein Problem sein - der Beorderungsposten hat aber so ziemlich garnichts mit deiner früheren Verwendung zu tun.

Beste Grüße aus Berlin,
der Panzerjäger ("Ex-Heimatschützer")

wolverine

Ganz so einfach ist das wohl nicht: Ich weiß gar nicht, ob es in den RSU/ HschKp Uffz/StUffz-Stellen gibt. Das wäre ja Fachdienst und eigene Inst-Teile gibt es da ja nicht. Er ist aber UoP und damit kommt er für Mannschafts- und Fw-Stellen erst einmal nicht in Frage. Eventuell als FA.

Bei einem Inst-Teil müsste dagegen eine Beorderung grundsätzlich möglich sein. Da wird er aber eben möglich "gewinnbringend" eingesetzt, sprich nach seiner Qualifikation. Daher wären hier die grünen Anteile wohl eher rar.

Von daher ist natürlich auch der Grundgedanke im KarrC nachvollziehbar. Sicher herrscht im Bereich Fluggerätemechanik größerer Bedarf und den hat man zunächst versucht zu decken. Nur sollten eben die Wünsche des Reservisten nicht vollends auf der Strecke bleiben. Immerhin ist es freiwilliges Engagement.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

thelastofus

Es gibt schhon U/SU Stellen dort, und Hschkp ja nicht die Hschbtl von früher ist, muss man nicht zwangsläufig Jäger oder ähnliches sein. (Obwohl es natürlich viele SU "alter" Art gibt, die auch noch als Gruppenführer dienen, aber die wurden vor Neuordnung der Laufbahnen SU).

Und manche HschKp haben neben einer Unterstützungskompanie auch einen Projekt oder Spezial Zug. Vllt findet sich da was.

Ich würde mit dem der entsprechenden RUStgKp aufnehmen und mit dem Fw dort reden.

ROA2022

Ich beabsichtige in Kürze eine Bewerbung als ROA a.d.W. - Wann finden denn immer die AC in Köln statt? Mehrmals pro Jahr?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau