Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 06. Juni 2024, 06:36:57
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Russland / Ukraine  (Gelesen 113979 mal)

Dave9272

  • Gast
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #75 am: 26. Februar 2022, 16:47:03 »

Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.649
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #76 am: 26. Februar 2022, 17:13:16 »

was man auch nicht vergess sollte

Ukraine ist seit über 100 Jahren schon "Partisanengebiet" - und ich vermute mal das die nicht schlechter sind wie die Afgahnen ;)

Interessant ist auch die Verbindung Ukraine - Deutschland:

".... Eine Exilregierung der Volksrepublik Ukraine existierte noch bis 1992 in München. Am 22. August 1992 übergab der letzte Präsident der ukrainischen Exilregierung, Mykola Plawjuk, die Insignien der Volksrepublik Ukraine an den neuen, demokratisch gewählten Staatspräsidenten der Ukraine, Leonid Krawtschuk. Gleichzeitig erkannte er die 1991 gegründete Ukraine als legalen Nachfolger der Volksrepublik Ukraine an....
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.555
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #77 am: 26. Februar 2022, 17:16:08 »

Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

SGBunny

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 516
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #78 am: 26. Februar 2022, 19:16:32 »

Gerade von Olaf Scholz getwittert:
Zitat
Der russische Überfall markiert eine Zeitenwende. Es ist unsere Pflicht, die Ukraine nach Kräften zu unterstützen bei der Verteidigung gegen die Invasionsarmee von #Putin. Deshalb liefern wir 1000 Panzerabwehrwaffen und 500 Stinger-Raketen an unsere Freunde in der #Ukraine.

https://twitter.com/Bundeskanzler/status/1497632817450266632?s=20&t=px97uXXaOuK8nejenGvwnw
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.555
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

gepard

  • Gast
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #80 am: 27. Februar 2022, 15:49:46 »

Russlands Präsident Putin versetzt die sogenannten Abschreckungskräfte des Landes in Alarmbereitschaft. Diese umfassen auch Atomwaffen. Grund sei das "aggressive Verhalten" der NATO. https://www.tagesschau.de/ausland/europa/putin-atomstreitkraefte-101.html

Wie kann NATO die Atomraketen abfangen?
Gespeichert

MikeEchoGolf

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 325
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #81 am: 27. Februar 2022, 17:12:18 »

Weltgrößtes Frachtflugzeug An-225 zerstört
Gespeichert

MikeEchoGolf

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 325
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #82 am: 27. Februar 2022, 17:42:19 »

Zitat
Russlands Nuklearstrategie gegenüber Europa – wie organisiert man Abschreckung gegen Deeskalation mit nuklearen Schlägen?
Matthew Kroenig

Aus der Zeitschrift SIRIUS – Zeitschrift für Strategische Analysen
https://doi.org/10.1515/sirius-2018-4002

https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/sirius-2018-4002/html
Gespeichert

Weinviertler

  • Gast
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #83 am: 28. Februar 2022, 16:44:03 »

Grüß euch!

Ich höre immer wieder das Argument, dass Russland NATO Nuklearraketen auf ukrainischem Gebiet unbedingt vermeiden muss, da es sonst quasi gegenschlagslos vernichtet werden könnte.
Ich habe hier absolut keine Expertise. Mein Gefühl sagt mir: Die russischen Nuklearsilos werden sich vermutlich auch im Osten des Landes befinden, sodass genug Zeit zur Initiierung eines Gegenschlags wäre. Ebenso können Nuklearangriffe von Atomubooten aus gestartet werden.

Meine Frage lautet also:
Wäre Russland tatsächlich gefährdet durch Nuklearraketen in Ukraine oder zB Finnland? Oder würde Russland trotzdem einen vernichtenden Gegenschlag durchführen können?
Danke für Eure Antworten!
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.894
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #84 am: 28. Februar 2022, 16:50:35 »

Die Zweitschlagfähigkeit wird über U Boote sicher gestellt.

Im Übrigen sind Nuclearwaffen in KEINEM Land der neuen NATO Partner stationiert, noch stand dies zur Debatte.
... und Ukraine ist kein NATO Mitglied.
Gespeichert

MikeEchoGolf

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 325
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #85 am: 28. Februar 2022, 16:57:53 »

"Russische Nachrichtenagentur bejubelt mit vorbereitetem Kommentar irrtümlich Sieg

Der Kreml war wohl von einem raschen Sieg in der Ukraine ausgegangen. Zumindest war schon ein Jubelkommentar vorbereitet. Die staatliche Nachrichtenagentur hat ihn versehentlich geteilt – und nicht schnell genug gelöscht. "

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-krieg-russische-nachrichtenagentur-bejubelt-mit-kommentar-irrtuemlich-sieg-a-186300a4-1576-4404-92aa-4d49bc6f445e

»Russland stellt seine Einheit wieder her«, behauptete entsprechend auch der Kommentar. Die »Tragödie des Jahres 1991«, des Auseinanderfallens der Sowjetunion, sei »überwunden«. Ja, das sei über das tragische Ereignis eines faktischen Bürgerkriegs geschehen – »aber die Ukraine als Anti-Russland wird es nicht mehr geben«. Putin habe »historische Verantwortung« übernommen, indem er entschied, »die Lösung der ukrainischen Frage nicht künftigen Generationen zu überlassen«. Das sei nötig gewesen, damit aus der Ukraine kein »Vorposten des Westens« werde.

Auch die Kriegstreiberei aus dem Kreml wird wohlwollend aufgegriffen. So habe es laut Kommentar keinen anderen Zeitpunkt mehr für einen Angriff gegeben. Denn: Die Ukraine »zurück zu Russland zu bringen« wäre »mit jedem Jahrzehnt schwieriger« geworden, aufgrund einer »Umkodierung« und »Entrussifizierung« der Ukrainer. Die Ukraine sei so auch immer mehr gen Westen gerückt. Zum Glück, heißt es im falschen Siegeskommentar weiter, »gibt es dieses Problem nicht – die Ukraine ist zu Russland zurückgekehrt«.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.894
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #86 am: 28. Februar 2022, 17:31:16 »

Ja, zumindest sind damit Pläne einer Annexion, nebem der Äußerung des Geheimdienstchefs, belegt.

Hoffen wir, dass die Verteidiger weiter standhaft bleiben können - es ist ein Verzögerungsgefecht mit wenig Tiefe.
Gespeichert

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #87 am: 28. Februar 2022, 17:59:18 »

Grüß euch!

Ich höre immer wieder das Argument, dass Russland NATO Nuklearraketen auf ukrainischem Gebiet unbedingt vermeiden muss, da es sonst quasi gegenschlagslos vernichtet werden könnte.
Ich habe hier absolut keine Expertise. Mein Gefühl sagt mir: Die russischen Nuklearsilos werden sich vermutlich auch im Osten des Landes befinden, sodass genug Zeit zur Initiierung eines Gegenschlags wäre. Ebenso können Nuklearangriffe von Atomubooten aus gestartet werden.

Meine Frage lautet also:
Wäre Russland tatsächlich gefährdet durch Nuklearraketen in Ukraine oder zB Finnland? Oder würde Russland trotzdem einen vernichtenden Gegenschlag durchführen können?
Danke für Eure Antworten!

Russland hat mobile Raketenstellungen in Kaliningrad, die können Berlin erreichen.

In keinem Land der neuen NATO-Mitglieder aus den ehemaligen Warschauer Pakt Staaten sind Nuklearwaffen oder andere NATO Truppen stationiert, das wurde in der NATO Russland Grundakte vereinbart.
Diesen Fakt erzählt Putin seinem Volk nur nicht, weil es dann sein Weltbild von der bösen NATO nicht stützen kann.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.555
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #88 am: 28. Februar 2022, 18:01:37 »

Na ja, die NATO-Russland-Grundakte dürfte nun wohl endgültig obsolet sein.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #89 am: 28. Februar 2022, 18:42:12 »

Na ja, die NATO-Russland-Grundakte dürfte nun wohl endgültig obsolet sein.

Dennoch muss sich die NATO nicht vorwerfen lassen gegen diese verstoßen zu haben.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de