Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 06. Juni 2024, 11:43:49
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: GI Begrifflichkeiten?  (Gelesen 3425 mal)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.894
Antw:GI Begrifflichkeiten?
« Antwort #15 am: 17. September 2022, 10:38:18 »

@ LwPersFw:

Wie ist denn Deine Einschätzung der Lage?

Wie lange kann RUS solche Verluste hinnehmen?
Wann oder ob bricht die RUS Armee an der Belastung?

Die Sanktionen wirken ja auch langsam - siehe Bericht z. B. Zu Lada - denen fehlen 1500 Teile (von 4500), deshalb wurde die Produktion eines Modells eingestellt und Preise erheblich erhöht ..
Moderator informieren   Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.712
Antw:GI Begrifflichkeiten?
« Antwort #16 am: 17. September 2022, 11:01:50 »

Bekommt Euch doch nicht hier in die Haare. Das ist doch genau die Spaltung, die Putin erreichen möchte. Die Lage ist nun einmal komplex.
Ja, ich habe mich ehrlich über die ukrainischen Erfolge gefreut und Putin soll ernten, was er gesäht  hat. Ob das aber nachhaltig oder ein Wendepunkt des Krieges ist, weiß ich nicht. Der US Außenminister zweifelt daran.

Und egal ob, keiner weiß was dann passiert. Kollabiert das russische Regime oder eskaliert die Lage? Who knows.
Was aber sicher einmal kommen wird: die Ukraine und letztlich auch Russland werden wieder aufgebaut werden müssen. Mit ganz erheblichen Mitteln. Das wird alle unglaublich teuer zu stehen kommen.

Schön ist also keine Perspektive. Belassen wir doch dabei.
« Letzte Änderung: 17. September 2022, 14:43:30 von wolverine »
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Beuteberliner

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 494
Antw:GI Begrifflichkeiten?
« Antwort #17 am: 17. September 2022, 17:17:39 »

@ Wolverine, in welchen Bereichen muss denn bitte Russland wieder aufgebaut werden, wo Sie es in einem Atemzug mit der Ukraine erwähnen?

Aus meiner Sicht muss sich Russland schon selbst behelfen, falls es dort etwas wieder aufzubauen geben sollte, während die Ukraine allein für die Wiederherstellung zerstörter Infrastruktur sehr sicher von vielen Seiten Unterstützung bekommen wird.
Moderator informieren   Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.712
Antw:GI Begrifflichkeiten?
« Antwort #18 am: 17. September 2022, 23:54:06 »

Warten wir es doch einfach ab. Vielleicht nicht morgen oder übermorgen, aber irgendwann wird Russland seinen Weg zu den zivilisierten Nationen wieder finden. Und dann wird man diesen Weg sicher eben. Und sei es nur aus dem Grund, einen Atomstaat nicht vollständig vor die Wand gehen zu lassen. Das kann nämlich auch keiner wollen.

Nur zur Erinnerung: Deutschland hat vor 77 Jahren auch einmal an diesem Punkt gestanden.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.848
Antw:GI Begrifflichkeiten?
« Antwort #19 am: 18. September 2022, 08:52:36 »

@ LwPersFw:

Wie ist denn Deine Einschätzung der Lage?

Wie lange kann RUS solche Verluste hinnehmen?
Wann oder ob bricht die RUS Armee an der Belastung?


F_K

Ich analysiere nicht, da ich weder die Kompetenz habe, noch den freien Quellen im Internet traue (denn auch dort wird dieser Krieg von beiden Seiten geführt).

Was ich feststelle ist:

Diese Offensive ist ein großartiger Erfolg der UK Armee!!

Aber eben nur EINE gewonnene Schlacht/Offensive!

Um die selbstgesteckten Ziele zu erreichen, bzw. wenigstens die Staatsgebiete ohne Krim zurückzugewinnen, bedarf es noch mehrere gewonnene Schlachten/Offensiven.

Ist dies vor dem Winter zu erwarten ?
Wird es überhaupt möglich sein ?
Wir werden es erst in einigen Wochen/Monaten wissen...

Und was Russlands Potenzial betrifft... alle Spekulationen sind doch reine Glaskugel bzw. Wunschdenken.

Auch in unserer Geschichte dachte ein GröFaZ der russische Bär sei am Ende ... und musste dann eine böse Überraschung erleben...

Vielleicht wird die Zeit Ihnen ja recht geben... und die Russen ziehen irgendwann komplett ab...
Aber mir fehlt da im Moment der Glaube...

Deshalb betrachte ich die Ereignisse nüchtern sachlich ... und warte ab ...

So wie es auch @wolverine sagt:
Zitat
Warten wir es doch einfach ab
Moderator informieren   Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.551
Antw:GI Begrifflichkeiten?
« Antwort #20 am: 18. September 2022, 10:54:47 »

Hier mal die Einschätzung vom Fachmann, BrigGen Dr. Freuding über die Gegenoffensive:

https://youtu.be/MPSh-g-wdT0
Moderator informieren   Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.894
Antw:GI Begrifflichkeiten?
« Antwort #21 am: 18. September 2022, 11:29:51 »

NmB alle Begriffe richtig verwandt - und auch deswegen sehr verständlich - und den Erfolg dieser Offensive richtig bewertet.
("Nett" auch die Einordnung des Begriffs Gegenstoss in die Verteidigung OP eines unterstellten Führers).

@ LwPerFw:

.. auch wenn die Kristalkugel nach wie vor defekt ist, wäre mein best guess - die UKR Offensive im Süden erreicht den Fluss - die Offensive im Osten erreicht noch einmal 30 km auf Breite der Front - dann vermutlich "Winterpause" - wenn RUS die Logistik- und Winterprobleme gelöst bekommt.

Kann aber auch ganz anders kommen ... ist halt Krieg - da ist das Ergebnis / die Verluste auf dem Weg dahin unklar - deshalb bin ich ja Pazifist.
Moderator informieren   Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.848
Antw:GI Begrifflichkeiten?
« Antwort #22 am: 18. September 2022, 12:10:22 »

Bundeswehr - nachgefragt

https://youtu.be/MPSh-g-wdT0

Moderator informieren   Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.665
Antw:GI Begrifflichkeiten?
« Antwort #23 am: 19. September 2022, 13:25:07 »

Ich denke bei der "Wendepunkt"-Diskussion wird viel aneinander vorbeigeredet. Mit Sicherheit war und ist die Charkiw-Offensive ein Wendepunkt in diesem Krieg, und ein außerordentlicher Erfolg für die Ukrainer. Ob es allerdings "der" Wendepunkt war (in dem Sinne, dass sich das Blatt für den gesamten Krieg grundlegend gewendet hat, ein singulärer historischer Punkt), wird man eben erst in der Nachschau abschließend feststellen können. Das ist dann Sache der Historiker  ;)
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.894
Antw:GI Begrifflichkeiten?
« Antwort #24 am: 19. September 2022, 13:31:59 »

Keine Frage.

Nach letzten Infos sind mehrere Brückenköpfe über den Oskil gebildet - RU scheint keine zusätzlichen Kräfte heranzuführen - ich gehe nunmehr davon aus, dass die von mir avisierten "30 km" zumindest teilweise, schon diese Woche erreicht werden - dies wird dann für RU logistisch schwierig.
Moderator informieren   Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.665
Antw:GI Begrifflichkeiten?
« Antwort #25 am: 19. September 2022, 13:41:26 »

RU scheint keine zusätzlichen Kräfte heranzuführen

Oha, aber das glorreiche neugebildete 3. Armeekorps ist doch bereits auf dem Weg  ;)
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.894
Antw:GI Begrifflichkeiten?
« Antwort #26 am: 19. September 2022, 14:02:51 »

@ Schlammtreiber -

Ja,  zumindest Teile davon - sind ja auch schon erste T 90 an die UA Streitkräfte "übergeben" worden.

Erschreckend ist, dass keine "sinnvollen" OP der RU erkennbar sind - dass wird entsprechende Folgen haben.
Moderator informieren   Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.665
Antw:GI Begrifflichkeiten?
« Antwort #27 am: 19. September 2022, 14:46:59 »

Oh, da war ich wohl nicht ganz auf dem Laufenden... das glorreiche 3. Armeekorps war schon vor Ort und hat glorreich und erfolgreich spezialumgruppiert  :-\

https://www.forbes.com/sites/davidaxe/2022/09/15/the-russians-spent-months-forming-a-new-army-corps-it-lasted-days-in-ukraine/?sh=9345eed56e60

Zitat:
Zitat
The 3rd Army Corps on paper is a powerful force, with several brigades encompassing 10,000 troops in a dozen or more battalions equipped with hundreds of T-80 and T-90 tanks and other vehicles.

But it’s a hollow formation, staffed by old, unfit volunteers including drug and alcohol addicts. And when the 3rd AC’s vanguard rushed to northeastern Ukraine’s Kharkiv Oblast last week in a desperate bid to block a Ukrainian counteroffensive, the corps just ... melted away.
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.894
Antw:GI Begrifflichkeiten?
« Antwort #28 am: 19. September 2022, 14:56:01 »

@ Schlammtreiber:

Es ist kaum abzuschätzen, welche Verbände wo kämpfen und welche Verbände schon (vollständig oder in Teilen) zerschlagen / vernichtet sind.

Die Kampfkraft von so eilig aufgestellten Verbände MUSS aber naturgemäß als niedrig eingeschätzt werden ... und dies zeigt sich auch schon.
Moderator informieren   Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:GI Begrifflichkeiten?
« Antwort #29 am: 21. September 2022, 09:30:30 »

Der Kampfwert ist schon alleine auf Grund der Führungsstrukturen und der Ausbildungshöhe als niedrig anzusehen.
Die Frage wie lange die russischen Streitkräfte diese Form der Kriegsführung durchhalten stellt sich eigentlich nicht, denn wie gerade erst entschieden wird es keinen Mangel an Personal geben. Das Problem ist weiterhin die Ausbildung und insbesondere die Ausrüstung. Es ist davon auszugehen, das beides weiterhin mangelhaft sein wird und die Verlustrate der russischen Streitkräfte weiterhin sehr hoch bleiben wird, was der Führung aber egal ist
Die Entscheidung über die Fortsetzung des Einsatzes auf russischer Seite wird immer eine politische sein. Und dabei dürfte egal sein, ob Putin Russland führt oder ein Gefolgsmann aus seinem nachrichtendienstlichen Netzwerk - der Krieg wird weiter gehen. Nur bei einem Zusammenbruch dieses Netzwerkes dürfte es realistische Chancen auf ein Ende der Kampfhandlungen geben, aber dann wird Russland wohl auch zusammenbrechen.

Gruß Andi
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de