Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. Mai 2024, 19:04:58
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: 7h Zugfahrt für eine Unterschrift?  (Gelesen 763 mal)

D_s

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
7h Zugfahrt für eine Unterschrift?
« am: 12. Mai 2024, 23:05:37 »

Moin zusammen!

Bin schon länger krankgeschrieben und mein DU Verfahren nähert sich nun endlich dem Ende.
Allerdings gibt es eine Sache, die mich schon sehr lange sehr belastet... und will auch nicht weiter mit meinem PersFw darüber diskutieren.

Nun hat mein PersFw mich für morgen einbestellt, dass ich ein Empfangsbekenntnis meines DU Verfahrens seitens BAPersBw unterschreiben soll und dazu persönlich vorstellig sein müsste.

Mein Heimatort, an dem ich mich seit der Krankschreibung aufhalte, befindet sich ca. 200km vom Dienstort entfernt.
Mit dem Zug bräuchte ich knapp 3.5h Stunden in die Kaserne.


Meine Frage... ist es überhaupt zweckmäßig und fürsorglich dem Soldaten gegenüber wegen einer Unterschrift sich 7h in den Zug zu setzen?
Wurde bereits zwei Mal wegen Unterschriften zum DU Verfahren einbestellt und fühle mich wirklich verarscht... wenn es keine Minute dauert und der Prozess erledigt ist...

Würden die Züge wenigstens pünktlich sein oder seine Anschlüsse wenigstens erreichen können, so dass man dann nicht noch zusätzlich mit Wartezeit gestraft wird, wäre es vielleicht noch OK?!

Es gibt so viele Angelegenheiten wie z.B. Beförderungen oder Verlängerungen die telefonisch eröffnet werden können... warum nicht auch sowas?

Würde mich freuen, wenn hier jemand das so ähnlich sieht wie ich oder sehe ich das große ganze einfach nicht?

Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.042
Antw:7h Zugfahrt für eine Unterschrift?
« Antwort #1 am: 13. Mai 2024, 06:47:31 »

Natürlich mag das umständlich erscheinen, aber solche Aktionen gehören eben auch dazu. Ich bin auch schon im Urlaub wegen 2 Minuten für eine Impfung in den SanBereich des Standortes gefahren oder für eine Unterschrift beim BFD-Berater.
Gespeichert

D_s

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Antw:7h Zugfahrt für eine Unterschrift?
« Antwort #2 am: 13. Mai 2024, 06:51:19 »

Natürlich mag das umständlich erscheinen, aber solche Aktionen gehören eben auch dazu. Ich bin auch schon im Urlaub wegen 2 Minuten für eine Impfung in den SanBereich des Standortes gefahren oder für eine Unterschrift beim BFD-Berater.

Mir gehts ja nicht darum, dass ich da hin muss, sondern warum man mich für mindestens 7h mit dem Zug fahren lässt, anstatt es per Post oder Mail zu verschicken oder gar mir telefonisch eröffnen zu lassen  :'(

Wären es <2h hin und zurück, wäre es sicherlich nervig, aber durchaus im Rahmen
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.081
Antw:7h Zugfahrt für eine Unterschrift?
« Antwort #3 am: 13. Mai 2024, 07:26:36 »

Hast du denn darüber bereits mal mit deinem Chef gesprochen?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.854
Antw:7h Zugfahrt für eine Unterschrift?
« Antwort #4 am: 13. Mai 2024, 07:30:34 »

Eine Beförderung wird dienstlich bekannt gegeben - dies geht, im Ausnahmefall, auch telefonisch.

Ein Erhalt von Dokumenten gegen Empfangsbekenntnis geht per Definition nur persönlich.

Ob "Anderes" möglich ist? Dazu hat Ralf einen Hinweis gegeben.
Gespeichert

MikeEchoGolf

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 325
Antw:7h Zugfahrt für eine Unterschrift?
« Antwort #5 am: 13. Mai 2024, 07:34:42 »

Zitat
Ein Erhalt von Dokumenten gegen Empfangsbekenntnis geht per Definition nur persönlich.
Einschreiben mit Rückschein
Gespeichert

D_s

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Antw:7h Zugfahrt für eine Unterschrift?
« Antwort #6 am: 13. Mai 2024, 07:35:10 »

Hast du denn darüber bereits mal mit deinem Chef gesprochen?

wollte die Eskalationsstufe dahingehend möglichst gering halten  :-\
Am Ende bin ich der Sonderfall, der "special treatment" benötigt
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.814
Antw:7h Zugfahrt für eine Unterschrift?
« Antwort #7 am: 13. Mai 2024, 08:00:22 »

Hast du denn darüber bereits mal mit deinem Chef gesprochen?

wollte die Eskalationsstufe dahingehend möglichst gering halten  :-\
Am Ende bin ich der Sonderfall, der "special treatment" benötigt

Was hat dies denn mit Eskalation zu tun.

Sie haben ein Problem dessen Lösung nicht in der Verantwortung des PersFw liegt, wenn diesem der Auftrag erteilt wurde Sie einzubestellen.

Diese Frage hat der Disziplinarvorgesetzte , bzw. in dessen Auftrag der Spieß zu entscheiden.

Also diesen Kontakt herstellen.
Sachverhalt sachlich beschreiben.
Und, wie genannt, z.B. um postalische Erledigung bitten.

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

D_s

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Antw:7h Zugfahrt für eine Unterschrift?
« Antwort #8 am: 13. Mai 2024, 08:27:25 »

Hast du denn darüber bereits mal mit deinem Chef gesprochen?

wollte die Eskalationsstufe dahingehend möglichst gering halten  :-\
Am Ende bin ich der Sonderfall, der "special treatment" benötigt

Was hat dies denn mit Eskalation zu tun.

Sie haben ein Problem dessen Lösung nicht in der Verantwortung des PersFw liegt, wenn diesem der Auftrag erteilt wurde Sie einzubestellen.

Diese Frage hat der Disziplinarvorgesetzte , bzw. in dessen Auftrag der Spieß zu entscheiden.

Also diesen Kontakt herstellen.
Sachverhalt sachlich beschreiben.
Und, wie genannt, z.B. um postalische Erledigung bitten.

Hab gerade mit meinem Chef Rs gehalten und dieser hat darauf mit dem PersFw gesprochen, inwiefern es wie möglich wäre die Empfangsbestätigung zu eröffnen... geht wohl leider nur persönlich vor Ort  ::)
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.081
Antw:7h Zugfahrt für eine Unterschrift?
« Antwort #9 am: 13. Mai 2024, 08:37:14 »

Zitat
Hab gerade mit meinem Chef Rs gehalten und dieser hat darauf mit dem PersFw gesprochen, inwiefern es wie möglich wäre die Empfangsbestätigung zu eröffnen... geht wohl leider nur persönlich vor Ort  ::)
Was ja völliger quatsch ist. Auch andere amtliche Dokumente kann man postalisch übersandt bekommen und den Empfang bestätigen und dieses zurücksenden. Diese Quelle, dass genau dieses Schreiben im Beisein des DV zu unterzeichnen ist, soll man dir mal zeigen.
Von einer elektronischen Kenntnisnahme per PKI mal ganz abgesehen. Selbst eine Beurteilung lässt sich heute bereits elektronisch eröffnen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Nina P

  • Gast
Antw:7h Zugfahrt für eine Unterschrift?
« Antwort #10 am: 13. Mai 2024, 08:38:51 »

Wenn du wegen der Erkrankung nicht reisefähig bist, dann musst du da auch nicht aufschlagen! Du bist krankgeschrieben, ob du die Reise antreten kannst musst du für dich selbst wissen. Sonst muss einer von denen bei dir zuhause vorfahren und dir das eröffnen!
Gespeichert

D_s

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Antw:7h Zugfahrt für eine Unterschrift?
« Antwort #11 am: 13. Mai 2024, 08:41:09 »

Zitat
Hab gerade mit meinem Chef Rs gehalten und dieser hat darauf mit dem PersFw gesprochen, inwiefern es wie möglich wäre die Empfangsbestätigung zu eröffnen... geht wohl leider nur persönlich vor Ort  ::)
Was ja völliger quatsch ist. Auch andere amtliche Dokumente kann man postalisch übersandt bekommen und den Empfang bestätigen und dieses zurücksenden. Diese Quelle, dass genau dieses Schreiben im Beisein des DV zu unterzeichnen ist, soll man dir mal zeigen.
Von einer elektronischen Kenntnisnahme per PKI mal ganz abgesehen. Selbst eine Beurteilung lässt sich heute bereits elektronisch eröffnen.

Danke!
Das wollte ich hören... habe gerade mit dem Sozialdienst gesprochen und dieser meinte, ich soll mich ans BAPersBw direkt wenden...
ich komm mir jetzt schon dumm vor... aber ich will einfach, dass es verstanden wird und nicht einfach "stumpf ist Trumpf" spielen
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.081
Antw:7h Zugfahrt für eine Unterschrift?
« Antwort #12 am: 13. Mai 2024, 08:42:49 »

Wenn du wegen der Erkrankung nicht reisefähig bist, dann musst du da auch nicht aufschlagen! Du bist krankgeschrieben, ob du die Reise antreten kannst musst du für dich selbst wissen. Sonst muss einer von denen bei dir zuhause vorfahren und dir das eröffnen!
Nein, dass muss nicht "er selbst wissen", sondern der Truppenarzt stellt fest, ob jemand reisefähig ist.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Nina P

  • Gast
Antw:7h Zugfahrt für eine Unterschrift?
« Antwort #13 am: 13. Mai 2024, 08:49:01 »

Nein eben nicht! Was hier mit dem Kameraden von Seiten der Vorgesetzten abgezogen wird, ist mies. Er ist KzH. Und sein Chef will das er in die Kaserne kommt und obwohl er KZH ist soll er 7 Stunden hin und her fahren, und dann wird wohl noch über ihn gelästert das er ja gar nicht so krank ist wenn er Zugfahren kann!
Und das er jetzt mit dem BAPersBw Kontakt aufnehmen soll und das klären soll ist auch unterirdisch passt aber zu BW! Normaler Weise ist das nicht die Aufgabe von dem betroffenen Soldaten das zu klären sondern das fällt unter Fürsorgepflicht von Disziplinarvorgesetzten!
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.854
Antw:7h Zugfahrt für eine Unterschrift?
« Antwort #14 am: 13. Mai 2024, 08:52:30 »

Anmerkung:

- Befehl ist Befehl
- KzH ist NICHT gleich Reiseunfähigkeit
- Welche Zustellform zulässig ist bzw. genutzt wird, legt der Ersteller des Dokumentes fest.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de