Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

aga prüfungen

Begonnen von Patricksiniho, 27. Januar 2008, 12:40:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Patricksiniho

hi leute.

ich bin nun seit 4 wochen auch dabei.

erste woche lief etwas unglücklich(wurde krank) , ansonsten stabilisiert sich mittlerweile alles.
meine leistungen wären gut bis befriedigend(der sport würde bei mir manches raus hauen). luft nach oben wäre noch dicke , nur würde ich - wie ich es schon mehrmals von euch als herz gelegt bekommen habe - mir selbst im weg stehen(zerstreut , überperfektionistisch etc.). solle einfach mal mit dem strom schwimmen , dann würden sich auch die vielen kleinen fehler legen. denn man sieht , dass ich gut wäre.

frage an euch:
was sind die prüfungen , die vorkommen , um die aga zu bestehen?

hatte nur 1x das mg in der hand(war krank). habt ihr einen link zum zerlegen/zusammensetzen?

peppie

Bei der nächsten Waffenausbildung dem Ausbilder sagen, dass du bisher nur 1x das MG3 hattest und er wird es dir nochmal zeigen.
Ansonsten steht im Reibert Teil C, Seite 50 wie es zerlegt wird.

Edit: Wenn man das ganze dann Rückwärts durchgeführt wird, kann man es wieder zusammensetzen ;)
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Patricksiniho

#2
Gut gut!

Also theoretisch garnichts machen und weiter anstrengen(Zitat Ausbilder: "Wir honorieren auch , dass bei Ihnen zu sehen ist , dass Sie absolut wollen!)....

Gibt es keine BESONDEREN Prüfungen an der Waffe etc.(Zusammensetzen unter einer bestimmten Zeit z.B.)?

Einfach versuchen die restlichen 2 Monate nichtmehr krank zu werden und alles bestmöglich mitnehmen?

Wie gesagt; Habe Die Rückendeckung meines Oltn , weil er sagt , dass man sieht , dass ich es drauf habe.
Nur soll ich die AGA einfach mal AGA sein zu lassen , es locker nehmen und durch mein "perfekt machen wollen" viel zu viel kaputt geht.
Soll runterkommen und mich weniger auf die BW fixieren.
Bekomme halt durch meine Art mehr auf den Deckel als der Rest vom Zug.
Bin halt der belastungsfähigste aber aufgrund Hektik manchmal auch überaus tollpatschig. Selbst stressen etc.
G36 in 0,nichts zusammengesetzt , lasse beim Durchladen nicht gehen , Verschluss klemmt 2x , die Welt geht unter....das ist so typisch....
Oder beim AGSAP: "Sie haben von 10 Schuss 10 Treffer , warum haben Sie dann noch 3 abgegeben?" AW: "Habe gemeint da war noch einer!" ::)
Macht ja auch nichts , weil die Ausbilder positiv geredet haben(was ich mir eigentlich nicht vorstellen konnte ;D....- mich verunsichert manches stark).

Körperlich bin ich eher wenig gefordert. Wie kann ich da Abhilfe schaffen?
Denn man sagte mir auch , dass das mir 2-3 andere schwächere Sachen rettet

Gibt es Möglichkeiten durch Zusatzleistungen meine Stellung zu verbessern?

peppie

Geh nach Dienst ne Runde joggen, mach Liegestütz und/oder Situps, wenn du noch Kraft hast.
Das zerlegen/zusammensetzen wird auch unter Zeitdruck durchgeführt. Das ganze nennt man dann "Drillausbildung".

Die AGA ist die AGA und heißt, das einem militärische Grundfertigkeiten und Grundfähigkeiten beigebracht werden sollen. Also immer schön aufpassen und nicht negativ auffallen.
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Patricksiniho

Mich interessiert halt wie stark der Zeitdruck ist?

Reicht es rel. flott zu sein oder wäre ich durch , wenn ich es in z.B. 1:30 nicht schaffe?

Der OLtn sagte mir , dass ich eher hier aufgrund meiner "Nerven/Hektik" meine Defizite habe und im psychischen Bereich routinierter werden soll. Es wird lediglich drauf Wert gelegt , dass man die Vorgänge sauber machen kann , da Sie sich durch das viele üben automatisieren.
"Nicht verrückt machen , man sieht , dass Sie ein guter sind!"
Wie schon gesagt; Ich bekomme aufgrund meiner Art ziemlich viel auf den Sack. Bekam aber erklärt , dass trotz allem sehr positiv von allen über mich geredet wird(was er in allem Ernst sagte , ich aber meinte es wäre Ironie ;D)

Körperlich meinte ich halt mal Sonderaufgaben bei Geländetagen(MG tragen , Melderaufgabe etc.)

Das Ding bei mir ist Physis ausgezeichnet , pychisch zu sehr auf BW fixiert , zu viel Hektik , zu viel kleine Fehler , manchmal tollpatschig.

ERGO: Runterkommen und mal meine Birne in den Griff kriegen

Ich habe 2 linke Hände , was auch nicht weiter schlimm wäre , nur halt mal weniger verkrampfen.

Das eine gleicht wieder das andere aus.

wolverine

Was soll man dazu sagen: Nichts, was nicht durch Ferndiagnose bereits festgestellt wurde.

Beherzigen Sie den Grundsatz, dass Genauigkeit vor Schnelligkeit geht! Ich war immer ein Gegner, Waffen zu früh zu schnell zerlegen zu lassen. Achten Sie auf vorschriftsgemäße Handhabung und Reihenfolge. Insbesondere die Sicherheitsbestimmungen sollten immer perfekt(!) beachtet werden. Die Schnelligkeit kommt hinterher ganz allein, wenn man die Handgriffe derart beherrscht, dass man nicht mehr nachdenken muss.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

peppie

2 linke Hände? Wie bist du durch die ärztlichen Untersuchungen gekommen im ZNwG? ;)
Also bleib locker, mach keine Hektik und entspann dich. Je öfter du diese Durchgänge machst (zerlegen, zusammensetzen) desto mehr Routine bekommst du. Irgendwann kannst du das im Schlaf, mit einer Hand (metaphorisch).

Wenn du viel auf den Sack bekommst, dann musst du dich zurückhalten, denn keiner mag einen Brenner. ;)
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Patricksiniho

Ich mache eigentlich garnichts und bekomme trotzdem auf den Sack!

Habe mit dem Berufsbild völlig andere Dinge(Physis) assoziert , die man in dieser eigentlich tollen Gattung aufgrund mangelnder Fähigkeit meiner Mitrekruten nicht verlangen!

Laufbahnwechsler würde ich mir wohl auch noch mehr Probleme machen!

Muss stressfähiger werden , dann passt das

----

Zum Thema:

Ergo:

In der AGA gibt es keine Prüfungen. Ich muss möglichst oft anwesend sein , mir Mühe geben und hinterher in den Bereichen sauber arbeiten könnnen?!

Wenn der Oltn zu mir sagt "gut bis befriedigend mit besseren Nerven auch noch viel Luft nach oben" ist das doch schon positiv , oder?

Denn ich habe mich eigentlich sehr unwohl gefühlt , da ich oft der Dumme bin

TheAdmin

#8
Ich kann mir sehr gut vorstellen, warum du es immer wieder abbekommst. Deine Art, die du auch hier an den Tag legst ist gelinde gesagt "nervtötend". Wenn du mit ähnlichen Fragen deine Ausbilder zuschüttest, die dir das alles entweder schon erklärt haben oder es dann tun werden, wenn die Zeit reif ist, dann musst du dich darüber nicht wundern.

Soldat ist kein Job, in dem man mangelnde Psyche mit körperlicher Fitness ausgleichen kann. Spätestens im Einsatz fallen viele hinten runter, die psychisch nicht gefestigt sind.

Daher: Hör endlich auf ständig der Schnellste, Stärkste, Aufdringlichste zu sein und arbeite an deinen Schwächen, die ja offensichtlich sind. Gut bis befriedigend ist zwar nicht schlecht aber bei weitem auch nicht gut, weil da noch so Klassen wie gut, sehr gut, Spitzengruppe und Beste dabei sind.

Allgemein kann man sagen, dass es immer besser ist, seine Schwächen abzubauen, als mit seinen Stärken zu versuchen andere Dinge auszublenden.

PS: Das gebetsmühlenartige Wiederholen von Dingen, die dir gesagt werden bringt nichts, solange du scheinbar Auswege suchst, um diese Dinge nicht tun zu müssen oder weil du denkst du wärst dazu nicht fähig.
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schanzer

ZitatBin halt der belastungsfähigste aber aufgrund Hektik manchmal auch überaus tollpatschig. Selbst stressen etc.
G36 in 0,nichts zusammengesetzt , lasse beim Durchladen nicht gehen , Verschluss klemmt 2x , die Welt geht unter....das ist so typisch....
Es kommt nicht nur auf Schnelligkeit an, sondern auch auf Präzision.
Es bringt dir nichts wenn du der Schnellste bist beim Gewehr zusammensetzen, und nach Dienstschluss fällt dir auf das der Schlagbolzen noch hinter deinem Ohr steckt.du solltest mal relaxter werden, hol dir die ZDv setz dich abends bei einem Bierchen in die Stube und versuch zu verstehen was da drin steht.
wie mein Vorredner schon sagt bringt es nicht viel wenn du mit deinen Fragen den ganzen Ausbildungsbetrieb störst, wenn du was nicht mitbekommst bei der Ausbildung, musst du auch ein wenig Eigeninitiative entwickeln.
MKG Schanzer

peppie

Was mir die ganze Zeit noch aufgefallen ist: Es wird OLt und nicht Oltn abgekürzt. ;)
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

schlammtreiber

Zitat von: Schanzer am 27. Januar 2008, 16:36:17
Es kommt nicht nur auf Schnelligkeit an, sondern auch auf Präzision.

Wegen Waffendrill würd ich mir sowieso keinen Kopf machen. Ob die Zeitgrenze damals beim G3 jetzt bei 60 oder 90 sekunden lag weiß ich nicht mal mehr, weil mit genügend Übung jeder Honk das geschafft hat. Und die Übung kriegt man garantiert.

Du wirst während der AGA das Gewehr blind, unter ABC-Schutz, unter körperlicher Belastung, und nach körperlicher Belastung unter ABC-Schutz blind zerlegen und zusammensetzen, dann kommt Dir am Ende das naormale Zerlegen/zammabasteln auf Zeit wie ein Spaziergang vor.  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Patricksiniho

wäre es möglich während/nach der aga den eignungstest ksk zu machen?

momentan stabilisiert sich das ganze total. bin viel relaxter , komme immer besser zu recht u. denke mit mehr körperl. forderung besser erfolgserlebnisse sammeln zu können

wolverine

Sie lernen nicht das Wasser zu halten, oder?! ::)
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Patricksiniho

meine mir definitiv einen gefallen tun zu können ;)