Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 06:49:31
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: was darf man an Abzeichen tragen als Reservist?  (Gelesen 67301 mal)

Holgi33

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re:was darf man an Abzeichen tragen als Reservist?
« Antwort #15 am: 25. Dezember 2009, 19:12:38 »

Für den Bernermarsch gibt es keine Trageerlaubnis!

Es fehlt das TMPT
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.639
Re:was darf man an Abzeichen tragen als Reservist?
« Antwort #16 am: 25. Dezember 2009, 19:22:33 »

bin schon so bei der 3. reihe bandschnallen  ;)

wobei da noch kein einzigster marschorden dabei ist  - deshalb kenn ich mich bei den nicht ganz so aus ;)
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:was darf man an Abzeichen tragen als Reservist?
« Antwort #17 am: 25. Dezember 2009, 19:23:11 »

Bernermarsch

Der eben gerade nicht! Getragen werden dürfen wohl ausschließlich die Orden des Nimwegen-Marsches und des TMPT - für alle weiteren Marsch"orden" kann und darf wohl keine Tragegenehmigung erteilt werden.
(Die Liste der Orden und Ehrenzeichen, die getragen bzw. angenommen werden dürfen, wird übrigens nicht durch die Bundeswehr, sondern durch den Bundespräsidenten bzw. das Auswärtige Amt erstellt ...)

Ansonsten gibt es aber noch ein paar mehr Möglichkeiten an Orden und Ehrenzeichen, die ein Bundesbürger, abgesehen von denen über Auslandseinsätze, Katastrophenschutz und Ehrenzeichen der Bundeswehr, verliehen bekommen kann - das Silberne Lorbeerblatt (für Sportsoldaten), das Verdienstkreuz der Bundesrepublik in 10 möglichen Stufen, den Pour le mérite, die Orden und Ehrenzeichen sämtlicher Bundesländer, usw. usf..

Was davon für den besagten HG d.R. Mitte 20 realistisch ist, ist eine andere Frage ...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Holgi33

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re:was darf man an Abzeichen tragen als Reservist?
« Antwort #18 am: 25. Dezember 2009, 19:30:56 »

Nijmegen ist der einzige Marschorden für den es eine Trageerlaubnis gibt.

TMPT ist eher unter Wettkampf einzordnen.

Für beide muß bei nachfolgender Adresse/Dienststelle die Trageerlaubnis beantragt werden:

Leitungsstab Protokoll
Bundesministerium der Verteidigung
Fontainengraben 150
53123 Bonn
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2009, 19:32:36 von Holgi33 »
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:was darf man an Abzeichen tragen als Reservist?
« Antwort #19 am: 04. Januar 2010, 11:11:59 »

für alle weiteren Marsch"orden" kann und darf wohl keine Tragegenehmigung erteilt werden.

Ich hab so eine illegale Trageerlaubnis für die Bandschnalle Berner Marsch erhalten, zusammen mit vier Kameraden. Vielleicht kann ich ja im nachhinein irgendeinem Vorgesetzten noch was ans Zeug flicken?  ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Holgi33

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re:was darf man an Abzeichen tragen als Reservist?
« Antwort #20 am: 04. Januar 2010, 11:36:19 »

Ich habe beim BMVg mich mal nach dem PCA informiert.

Und dort gibt es ganz klare Ansagen wer was genehmigen darf:

Zitat
Das Bundesministerium der Verteidigung, Leitungsstab Protokoll, erteilt Tragegenehmigungen für das Tragen von Orden und Ehrenzeichen an der Uniform der Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr nur für Orden und Ehrenzeichen, die dem § 5 des Ordensgesetzes unterliegen.
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:was darf man an Abzeichen tragen als Reservist?
« Antwort #21 am: 04. Januar 2010, 13:26:07 »

Heißt genau: Das Protokollreferat erteilt regelmäßig in den Fällen eine Genehmigung, in denen einem Soldaten ein ausländischer Orden verliehen wurde. Hierbei gibt es zwei Kategorien: Einmal ausländische Orden/Ehrenzeichen, die eine allgemeine Trageerlaubnis haben, wenn man die Besitzurkunde hat. Z.B. der "Nijmegen-Orden". Und dann individuelle Tragegenehmigungen. Zum Beispiel, wenn jemand Offizier der Ehrenlegion wird (FRA). Die Genehmigung zum Tragen an der Uniform muss man dann dort beantragen.
Gespeichert

tatanka

  • Gast
Re:was darf man an Abzeichen tragen als Reservist?
« Antwort #22 am: 11. Januar 2010, 12:53:07 »

...ist eh ein witz, dass man sich in der brd jede kleinigkeit genehmigen lassen muss.
ein ami der ein ausländisches abzeichen oder nen orden bekommt, kann ihn einfach tragen, wir nicht
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Re:was darf man an Abzeichen tragen als Reservist?
« Antwort #23 am: 11. Januar 2010, 12:58:32 »

Zitat
ein ami der ein ausländisches abzeichen oder nen orden bekommt, kann ihn einfach tragen, wir nicht

Quellen?

(... und wer z. B. mal die Army Regulation 670–1 gelesen hat, weiss sehr wohl, das die US Kameraden bezüglich Uniform wesentlich mehr Vorschriften unterliegen - und die das auch sehr ernst nehmen ...)
Gespeichert

tatanka

  • Gast
Re:was darf man an Abzeichen tragen als Reservist?
« Antwort #24 am: 11. Januar 2010, 13:07:27 »

zum berner marsch:

schaut euch den kamerad 2v.l. an   http://et2705.files.wordpress.com/2009/07/tapferkeit-bundeswehr.jpg

 der trägt die bandschnalle auch (wurde hier bei der bundeskanzlerin und dem v-minister mit der tapferkeitsmedaille ausgezeichnet). scheint also doch nit soo illegal zu sein, bzw. nicht unmöglich...
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Re:was darf man an Abzeichen tragen als Reservist?
« Antwort #25 am: 11. Januar 2010, 13:17:56 »

@ tatanka:

Illegal im Sinne von Straftat ist das nicht- es ist eine Ordnungswidrigkeit (lesen einfach mal im Gesetz nach).

... und ja, es passieren Owis (und sogar Straftaten).

(Aber jemand, der selbst auf Nachfrage keine Quellen nennt, ist sowas sohl auch egal, oder?)
Gespeichert

tatanka

  • Gast
Re:was darf man an Abzeichen tragen als Reservist?
« Antwort #26 am: 11. Januar 2010, 13:21:12 »

also hat er quasi vor der kanzlerin eine ordnungswidrigkeit begagen?  :D

und was hat der kamerad ganz rechts für ein abzeichen über der linken brusttasche????
Gespeichert

Holgi33

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re:was darf man an Abzeichen tragen als Reservist?
« Antwort #27 am: 11. Januar 2010, 15:08:56 »

Ich weiß jetzt nicht mehr ob es in diesem Forum war oder einen anderen, jedoch haben wir dieses Bild auch schon diskutiert.

Der Disziplinarvorgesetzte hätte vor dem Besuch bei der Kanzlerin einmal eine Anzugskontrolle durchführen müssen und sollen. Und je mehr solcher Bilder auf bundeswehr.de, in der Y oder sonst wo veröffentlicht werden, je mehr denken sich andere ... was die dürfen darf ich auch. Bis sie mal an den falschen geraten.
Gespeichert

Kampflars

  • Gast
Re:was darf man an Abzeichen tragen als Reservist?
« Antwort #28 am: 11. Januar 2010, 17:29:12 »

wenn ich alle Orden- und Ehrenzeichen tragen würde, hätte ich sicher 4 Bandschnallen voll. Ich handhabe es schon seit einer Weile so, dass ich von Zeit zu Zeit richtig protze, um den jungen Offzen Respekt einzuflösen, meist aber nur wichtige Auszeichnungen ausführe. Besonnders gut kommen ausländische Orden an, die in Deutschland so gut wie niemand hat. Trageerlaubnis habe ich bisher für alles bekommen, was ich beantragt habe. Mag aber auch an meiner Position liegen.
Gespeichert

Holgi33

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re:was darf man an Abzeichen tragen als Reservist?
« Antwort #29 am: 11. Januar 2010, 17:42:55 »

@Kampflars
Da würde ich gerne mal mehr erfahren:
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de