Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 21. Mai 2024, 15:28:40
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 114 [115] 116 ... 122   Nach unten

Autor Thema: FRAUENECKE TEIL III  (Gelesen 379253 mal)

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.665
Antw:FRAUENECKE TEIL III
« Antwort #1710 am: 11. Mai 2012, 10:11:51 »

So, jetzt hat Tommie es richtig schön bildlich ausgedrückt  ;D

Aber es stimmt schon, was er sagt.

@Tommie:

So eine "Schlacht" wäre mal richtig spannend und danach würde es wohl im Umkreis von ein paar hundert Kilometern keinen einzigen Talibankämpfer mehr geben, daher kann ich die Herrschaften nur dazu auffordern ;) : "Get in the ring, motherf...ers!" :D

Den Gefallen werden die uns leider nicht tun. Auch wenn der Bildungsstand einiger prominenter Taliban sehr niedrig sein mag, so gibt es in der Führung doch einige bemerkenswert kluge Köpfe. Ich gehe davon aus, dass die Quetta Shura insbesondere den Vietnamkrieg intensiv studiert hat (einige öffentliche Äußerungen belegen das, u.a. Bezüge auf General Giap). Sie wissen, dass der Vietcong bei der Tet-Offensive fast völlig vernichtet wurde und danach als eigenständiger Kriegsakteur kaum noch relevant war. Sie wissen auch, dass sie im Gegensatz zu Hanoi keine reguläre (nordvietnamesische) Armee in Reserve haben, die an die Stelle der vernichteten Guerrillas treten könnte.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Sassi85

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:AUENECKE TEIL III
« Antwort #1711 am: 12. Mai 2012, 01:22:10 »

DANKE für die aufbauenden Worte von Liducha27! Ich unternehme zum Glück so viel, dass kaum Zeit zum *Heulen und Nachdenken* bleibt, hab heute auch das erste Mal mit meinem Freund über ne deutsche Telfonnr (!) telefonieren können und das war sehr beruhigend, für uns beide.
Ich wünsch deinem Mann eine schöne Heimreise, und dass ihr eure Zeit nun bald genießt!!!  ;)


Gespeichert

Melli87

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Antw:FRAUENECKE TEIL III
« Antwort #1712 am: 13. Mai 2012, 20:39:38 »

durchhalten Mädels. Ihr schafft das :)
Gespeichert

Melli87

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Antw:FRAUENECKE TEIL III
« Antwort #1713 am: 21. Mai 2012, 20:47:24 »

So ruhig hier geworden, dann starte ich mal mit einem neuen Thema und stelle extra hier die Frage damit ich in anderen Themen nicht runtergezogen werde weil die Fragen schon mal beantwortet wurden etc.  ;D

Aaaalso: Mein Freund ist SAZ 8 Stabsunteroffizier in der Materialbewirtschaftung.

Jetzt stellt sich die Frage ob es nicht sinnvoll wäre auf 12 Jahre zu verlängern, da es ja fiktiv nur 2 Jahre mehr Dienst wär, da längerer BFD Anspruch besteht. Ich selbst habe ihn noch nicht gefragt, aber ich weiß das er nicht abgeneigt wäre wenn er irgendwo Heimatnah die Restzeit "absitzen" könnte. Er spricht aber auch dauernd von Laufbahnwechsel, da er wohl in seiner Laufbahn das Maximum erreicht hat.

Wie sieht das aus: Könnte man evtl. einen Antrag auf Verlängerung stellen mit der Bedingung Heimatnah versetzt zu werden? Also Bedingung ist etwas blöd ausgedrückt, aber ich denke das er das nur unter dieser Voraussetzung machen würde. Und dann eben noch den Laufbahnwechsel anstreben? Natürlich wenn man die Test´s dafür entsprechend besteht.

Wie sehen das die Herren? Gibt es hier welche die das genauso gemacht haben? Ist davon eher abzuraten? Auch wenn es ne Frauenecke ist, schaut ihr ja öfters mal rein wie ich gesehen habe  ;D

Ich möchte das mal aus ner anderen Sicht sehen, bevor ich meinen Freund drauf anspreche um auch evtl. ein bisschen mehr Hintergrundwissen zu bekommen :)

Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.288
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:FRAUENECKE TEIL III
« Antwort #1714 am: 22. Mai 2012, 07:33:38 »

Wie dein Freund schon sagt, SaZ 12 wäre die Laufbahn des Feldwebels und nicht die des Unteroffiziers und somit ein Laufbahnwechsel.
Dafür müsste er sich Bewerben, am Auswahlverfahren im ZNwG teilnehmen, wie jeder Bewerber ob Soldat oder Zivilist, dann müsste er zum Abschluß des Auswahlverfahrens die Eignung für die Laufbahn der Feldwebel zugesprochen bekommen und das letztlich entscheidende ist, es muss auch der Bedarf von Seiten der Bundeswehr bestehen, denn ohne entsprechende Stelle, keine Einstellung bzw. Laufbahnwechsel. Also mit "einfach" Verlängern ist da nichts.

Sollte es aber mit einem Laufbahnwechsel klappen, sehe ich da das Problem des "Heimatnah". Die Frase mit der Bundes- und nicht Heimatnahwehr verkneife ich mir jetzt mal.
Und verweise nur auf den Umbruch in dem sich die Bundeswehr im Moment befindet und die dadurch weniger werdenden Standorte und damit auch die weniger werdenden Möglichkeiten Heimatnah stationiert zu sein. Allerdings kann man seine Heimat natürlich auch verlegen.
Er kann natürlich den Wunsch äußern aber als Bedingung kann er das ganz bestimmt nicht machen.

Stellt sich noch die Frage, wie lange dein Freund dabei ist. Denn auf die Restdienstzeit kommt es natürlich auch an. In der Laufbahn der Feldwebel müsste er ja noch die entsprechenden Lehrgänge machen um irgendwann dann auch Befördert werden zu können und die dauern halt seine Zeit.
Und wenn die Restdienstzeit zu gering ist macht es für die Bundeswehr natürlich auch keinen Sinn ihn auf solche Lehrgänge zu schicken, wenn sie nach Abschluss der ganzen Ausbildung dann nichts mehr von ihm hat.
Gespeichert

Jeasy

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:FRAUENECKE TEIL III
« Antwort #1715 am: 04. Juni 2012, 21:30:54 »

Hallo ihr Lieben:)

ist einer von euch Mädels in idar-oberstein ?

Liebste Grüße:)
Gespeichert

Gräfin

  • Frauenbeauftragte
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.011
Antw:FRAUENECKE TEIL III
« Antwort #1716 am: 04. Juni 2012, 23:59:06 »

Hier im Angehörigenboard findest du zwar auch ein paar aktive Soldatinnen aber fast alle hier sind Angehörige. Meistens Frauen/Freundinnen von Soldaten. Aber auch Schwestern, Mütter, beste Freundinnen.
Gespeichert
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

maria_w

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Antw:FRAUENECKE TEIL III
« Antwort #1717 am: 05. Juli 2012, 22:13:49 »

Guten Abend...
ich bin neu hier im Forum, wollt aber mal danke sagen. hier gibts echt gute tipps. schau jetzt bestimmt öfter mal rein und hoffe, dass der "einsatz" von meinem freund so vielleicht bissl schneller rum ist. wird das eigentlich leichter damit umzugehen?
Gespeichert

Karolinchen197

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:FRAUENECKE TEIL III
« Antwort #1718 am: 10. Juli 2012, 21:34:44 »

Hallo zusammen,

ich bin seit dem heutigen Tage neu hier bei euch.
Mein Freund ist letzte woche nach Afghanistan geflogen. Es ist für mich sehr schlimm diese zeit zu überstehen. Man weiss nicht so recht wie man die zeit verbringen soll so ohne den liebsten. Ich habe auch im Moment zu nix mehr lust.
Ich bin froh das er sich schon gemeldet hat und wir telefonieren konnten, aber jeder tag der mehr vergeht um so trauriger wird man.
er soll dort für 4 monate bleiebn. er sagte mir aber jetzt schon das es länger gehen wird. ist das so üblich?
Wie geht man mit so einem schmerz um? Man will auch ihn nicht belasten, da er mehr auch mit sich beschäftigt ist und einen freien kopf braucht.
Ich würde mich über unterstützung von euch freuen.

LG Karolinchen
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.288
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:FRAUENECKE TEIL III
« Antwort #1719 am: 11. Juli 2012, 07:52:41 »

Zitat
aber jeder tag der mehr vergeht um so trauriger wird man
Falscher Denkansatz, immer Positiv Denken.

"Jeder Tag der vergeht, ist ein Tag weniger bis er wieder da ist."

Zitat
Wie geht man mit so einem schmerz um?
Am besten ist da natürlich Ablenkung, die hat er auch, wenn auch eher not gedrungen.

Deshalb solltest du dich auch Ablenken, was mit Freunden, Familie unternehmen oder deinen Hobbys nachgehen.
Da vergeht die Zeit schneller und es kann auch ihm Helfen, wenn er weiß das du nicht wie ein Häufchen Elend zu Hause in der Ecke sitzt.

Zumindest war es für mich Einfacher wenn ich wusste das meine Freundin während meiner Abwesenheit nicht zu Hause gesessen hat und Trübsal geblasen hat.
Zumal zu der Zeit wo ich mich noch in der Weltgeschichte rum getrieben habe, es diese ganzen Modernen Kommunikationsmittel in dem Ausmaß nicht gab, schon gar nicht für Jedermann.

Wenn ihr miteinander Telefoniert, dann auch ruhig über deine Aktivitäten und Erlebnisse sprechen, man freut sich immer etwas aus der Heimat zu hören.

Wobei man von freudigen Nachrichten wie "Ich habe einen neuen Freund, es ist aus zwischen uns!" am besten absieht, denn so etwas hört man dann doch nicht so gern.
Jedenfalls fand ich diese "freudige" Nachricht nicht so wirklich freudig.
Aber ich schweife ab.

Und zu dem womit man sich beschäftigen kann und auch seinem Liebsten vielleicht eine Freude machen kann, da gibt es hier einige gute Tipps im Forum.
Z. B. hier: http://www.bundeswehrforum.de/forum/mitglieder-und-angehorige/geschenke-und-pakete-in-den-einsatz-ideen-und-anregungen/
Gespeichert

Karolinchen197

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:FRAUENECKE TEIL III
« Antwort #1720 am: 11. Juli 2012, 18:20:55 »

Positiv denken...... ja das versuch ich jeden tag immer daran zu denken wie schön der tag sein wird wenn er hier in deutschlad wieder ankommt und er wieder an meiner seite ist.....

zum Thema ablenken muss ich sagen, das ich dir da vollkommen recht gebe nur zur zeit ist es bei mir so das mir das einfach noch zuviel ist......ich versuch mir meine zeit zu nehmen das alles erstmal zu verarbeiten und einen weg zu finden das die tage nicht mehr von traurigkeit gefüllt sind......

Im moment ist es auch so das wir noch nicht wissen, was seine aufgabe im kundus sein wird......und diese ungewissheit zermürbt einen weil man nicht weiss auf was man sich einstellen muss...... klar wenn wir telefonieren versuch ich schon ihm positive momente mitzuteilen,

es ist auch nur schwer die thematik zu akzeptieren, das er verändert wieder kommen wird.....und das man leider nicht weiss was auf einen zukommen wird.... wie habt ihr das gemeistert? Habt ihr tips was man lieber lassen sollte und was man tun sollte?

eines steht fest, verlassen würde ich ihn nicht, dafür ist er für mich die liebe meines lebens und anders rum.....

Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.787
Antw:FRAUENECKE TEIL III
« Antwort #1721 am: 11. Juli 2012, 21:16:14 »

Da das Thema: "Wie bekomme ich als daheimgebliebener Partner den Einsatz am besten rum" häufiger aufkommt hab ich mal nen entsprechenden Thread eröffnet:
http://www.bundeswehrforum.de/forum/mitglieder-und-angehorige/wie-bekomme-ich-den-einsatz-meines-liebstenmeiner-liebsten-am-besten-rum/

Und hier noch unser großes Sammelsurium zu allem was mit Unterstützung im Einsatz zu tun hat. Nicht über den Linktitel wundern- der ist veraltet. Dort findet ihr alles von Informationen über die Familienbetreuung, Links zu entsprechenden Threads hier im Forum, Bezugsadressen für gelbe Schleifen und auch so Dingen wie Testamente und PTBS etc.
http://www.bundeswehrforum.de/forum/mitglieder-und-angehorige/hilfe-infos-zu-ptbs-und-co/
« Letzte Änderung: 11. Juli 2012, 21:22:25 von ulli76 »
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Teddy

  • Gast
Antw:FRAUENECKE TEIL III
« Antwort #1722 am: 25. Juli 2012, 09:28:04 »

Ich suche eigentlich nur ein bisschen Hoffnung. Und vielleicht jemanden, der mir hilft, meinen Soldaten besser zu verstehen?

Wir sind noch nicht lange zusammen, erst seit Ende August letzten Jahres. Kurze Zeit später erzählte er mir, dass er Anfang Oktober von Hamburg nach Berlin versetzt wird, also Fernbeziehung. Dann der nächste Schlag, Einsatz in Afghanistan... Noch vor Weihnachten ist er geflogen, Feiertage, Silvester, Geburtstag, alles musste ich allein verbringen. Der Urlaub, den er mir für Ende März avisiert hatte, hat bis heute nicht stattgefunden. Da er von einem halben Jahr gesprochen hatte, habe ich Ende Juni mit seiner Rückkehr gerechnet. Aber die Tage vergingen und er ließ nichts in dieser Richtung verlauten. Dann schrieb er endlich, sein Nachfolger wäre mit der Vorbereitung durch und würde Mitte Juli kommen.

Aber leider kam es nicht dazu, der Nachfolger hatte in Deutschland einen Verkehrsunfall und kam ins Krankenhaus. Kein Nachfolger, kein Heimflug, so ist wohl die Regelung. Nun wird "fieberhaft" nach einem Ersatz gesucht, bisher erfolglos. Eigentlich wollten wir Mitte August drei Wochen Urlaub zusammen verbringen. Er hat nachgefragt, ob er wenigstens für einen Bruchteil davon nach Hause dürfte, aber es wurde ihm keine Hoffnung gemacht. Er schrieb, dass man ihm im Zweifelsfall ewig dabehalten könnte, länger als zwölf Monate macht man aber wohl nicht. Aber es kann doch nicht sein, dass er bis Dezember dort bleiben muss ohne eine einzige Woche nach Hause zu dürfen? Wäre von Anfang an klar gewesen, dass sein Einsatz zwölf Monate dauert, hätte er doch auch ganz normal seinen Urlaub nehmen können?

Zudem zieht er sich immer mehr zurück und ich weiß nicht, wie ich das deuten soll. Telefoniert haben wir schon Monate nicht mehr, die letzten Wochen war er zudem ständig außerhalb des Camps unterwegs. Es fällt mir sehr schwer, die Situation zu ertragen. Aber verlassen will ich ihn natürlich auch nicht. Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit, wie lange die Suche nach einer Ersatz-Ablösung dauert? Ob es da überhaupt Hoffnung gibt und wenn nicht, wie dann der Urlaub geregelt wird? Ob er Anspruch darauf hat? Ich weiß nicht, wie ich die Situation NOCH fünf Monate ertragen soll. Ich bin mit meiner Kraft mehr als am Ende.

Ich habe in anderen Beiträgen vom FBZ gelesen. Aber hier in der Nähe gibt es keins, außerdem bin ich mir nicht sicher, ob das auf dem Formular angekreuzt war, wir haben da auch nie drüber gesprochen. Deswegen wende ich mich ratsuchend an euch. Bevor ich ihn kennenlernte, hatte ich nie Berührungspunkte mit der Bundeswehr. Deshalb fehlt mir ein wenig das Verständnis, wie man so mit Menschen umgehen kann. Keine Feiertage, keine Wochenenden, kein Urlaub, manchmal tagelang kein Schlaf... Ist eben so, der Soldat hat das hinzunehmen. Und dann aber erwarten, dass alle jederzeit "funktionieren"...
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:FRAUENECKE TEIL III
« Antwort #1723 am: 25. Juli 2012, 10:06:03 »

Damit Sie zu einer gerechten Bewertung der Geschehnisse kommen können, sollten Sie zunächst einmal zwei Dinge voneinander trennen, die keinen sachlichen Zusammenhang haben:

Erstens die Erfordernisse, die das Soldatsein in einer Einsatzarmee mit sich bringt. Das ist kein Beruf wie jeder andere auch, er ist auch nicht annähernd vergleichbar mit anderen Berufen, die teilweise lange Abwesenheiten von zu Hause mit sichbringt, wie zum Beispiel Montagearbeiter oder Besatzungen von Handelsschiffen. Soldaten im Einsatz haben während der Zeit z.B. keinen "Dienstschluss", wie er im normalen Kasernenalltag üblich ist. Sie haben lediglich Dienstunterbrechung und sind dauerhaft in Bereitschaft. Es gibt auch Dienstposten, bei denen eine mehrtägige, ununterbrochene "Dienstzeit" vollkommen normal ist. Für die betroffenen Soldaten ist das bekannt und normal. Ihr Freund/Partner scheint ja in einer solchen Verwendung zu sein. Die "normale" Kontingentdauer im Einsatz beträgt vier Monate. Hiervon ist die Masse der Soldaten betroffen. Es kann wegen organisatorischer Gründe auch mal eine etwas längere Einsatzdauer anfallen, dies wird dann kurzfristig bekannt gegeben. Darüber hinaus gibt es Dienstposten, die für ein Jahr besetzt werden, dabei handelt es sich jedoch durchweg um Dienstposten für höhere Stabsoffiziere. Dass ein Einsatz im Rahmen eines Kontingents - und dies nehme ich aus dem an, was Sie schreiben, mittlerweile im achten Monat andauert und wegen Ermangelung eines Nachfolgers weiter auf unbestimmte Zeit verlängert wird, ist vollkommen unüblich und nicht erklärbar.

Zweitens die Gestaltung Ihrer Beziehung zueinander. Hier klingt es so, als dass Ihr Freund/Partner Sie nicht als "zu informierenden Angehörigen" angegeben hat. Denn wären Sie dies, hätte Sie Ihr zuständiges Familienbetreuungszentrum oder die Familienbetreuungsstelle des Truppenteils, aus dem Ihr Freund stammt, längst zu Veranstaltungen eingeladen. Dass man mal längere Zeit keine oder kaum Gelegenheit hat, miteinander zu telefonieren, kommt - zumal, wenn man außerhalb des "Camps" unterwegs ist - schon mal vor. Dass dies aber monatelang so ist (und möglicherweise auch keine Emails und Post geschickt werden), deutet wohl eher darauf hin, dass etwas mit Ihrer Beziehung nicht mehr stimmt.
Gespeichert

Teddy

  • Gast
Antw:FRAUENECKE TEIL III
« Antwort #1724 am: 25. Juli 2012, 11:51:50 »

Die "normale" Kontingentdauer im Einsatz beträgt vier Monate. Hiervon ist die Masse der Soldaten betroffen.
Sein Einsatz war von Anfang an für sechs Monate geplant.

Dass ein Einsatz im Rahmen eines Kontingents - und dies nehme ich aus dem an, was Sie schreiben, mittlerweile im achten Monat andauert und wegen Ermangelung eines Nachfolgers weiter auf unbestimmte Zeit verlängert wird, ist vollkommen unüblich und nicht erklärbar.
Ich kenne mich mit dem Jargon nicht hinreichend aus, um zu wissen, was "im Rahmen eines Kontingents" bedeutet. Trotzdem ist "unüblich und nicht erklärbar" natürlich nichts, was ich hören wollte. Nun bin ich ein bisschen verunsichert.

Hier klingt es so, als dass Ihr Freund/Partner Sie nicht als "zu informierenden Angehörigen" angegeben hat. Denn wären Sie dies, hätte Sie Ihr zuständiges Familienbetreuungszentrum oder die Familienbetreuungsstelle des Truppenteils, aus dem Ihr Freund stammt, längst zu Veranstaltungen eingeladen.
Ich habe zumindest ein entsprechendes Formular unterschrieben. Aber vielleicht ist darauf angekreuzt, dass keine Betreuung gewünscht ist. Weil wir darüber nicht gesprochen haben, habe ich auch nicht darauf geachtet.

Dass man mal längere Zeit keine oder kaum Gelegenheit hat, miteinander zu telefonieren, kommt - zumal, wenn man außerhalb des "Camps" unterwegs ist - schon mal vor. Dass dies aber monatelang so ist (und möglicherweise auch keine Emails und Post geschickt werden), deutet wohl eher darauf hin, dass etwas mit Ihrer Beziehung nicht mehr stimmt.
Dass er nicht anruft, hat sicherlich keine technischen Gründe, sondern geht von ihm aus. Emails gab es weiterhin, aber auch diese werden weniger. Ich wollte auch gar keine Grundsatz-Diskussion über unsere Beziehung führen. Dass nach einer so kurzen Beziehungsdauer eine so lange Trennung nicht einfach wird, war uns vorher klar. Und dass er sich nun zurückzieht, ist sicher kein positives Zeichen, aber ich hatte gehofft, hier auch in diesem Punkt Gleichgesinnte zu finden und so eher Verständnis für sein Verhalten aufbringen zu können.

Wichtiger war mir auch, Fakten zu Nachfolger- bzw. Urlaubsregelung zu finden. Ich habe sowohl die Suchfunktion hier im Forum benutzt als auch vorher lange im Internet gesucht. Da ich nirgends eine Antwort finden konnte (vielleicht auch weil ich nach den falschen Stichworten gesucht habe), habe ich mich an dieses Forum gewandt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 114 [115] 116 ... 122   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de