Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 00:40:11
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Lehrgang Uffz der Reserve  (Gelesen 20415 mal)

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Lehrgang Uffz der Reserve
« Antwort #15 am: 19. Oktober 2009, 13:05:01 »

Laut offizieller Aussage der SDBw ja, der Meisterbrief muss mit der Verwendung zu tun haben, wenn der SLV §22 angewandt wird. 

ABER:
Wie mir gerade mitgeteilt wurde, wird die SDBw bezüglich der ResUffze und ResFw wahrscheinlich erst Ende 2010 vollkommen "dienstfähig" sein. Bis dahin werden wir wohl noch hin und wieder in einer Art "Informationsvakuum" schweben und der primäre Ansprechpartner ist die jeweilige S1 Abt. der Dienststelle wo man beordert ist.

Die Aufgabe, alle beorderten Reservisten im SDBw SAP System zu erfassen, lässt sich halt nicht von heute auf morgen realisieren, da diese Daten alle bei den jeweiligen KWEA's liegen und erst erfasst werden müssen ...

Da ich selber IT'ler bin, kann ich mir sehr gut vorstellen, was das für ein "Mamutprojekt" für die Verantwortlichen ist. Immerhin reden wir nicht von einigen Soldaten, sondern von Hunderttausenden :)   
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Holgi33

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re:Lehrgang Uffz der Reserve
« Antwort #16 am: 19. Oktober 2009, 13:39:27 »

Noch mal ein Gedankenspiel:

Die ZDv 20/7 nennt dann speziell für Reservefeldwebel-Anwärterinnen und Reservefeldwebel-Anwärter unter Nr. 212 folgende Frist:
mit bestandener Feldwebelprüfung, die bei Beendigung eines mindestens dreijährigen Wehrdienstes die sonstigen Voraussetzungen (Nr. 218) erfüllen, können mit Wirkung des Tages zum Feldwebel der Reserve befördert werden, der dem Ende des Wehrdienstes folgt.

Nr. 212 bezieht sich auf SAZ die den FwLehrg Res innerhalb ihrer SAZ besucht haben.

Was wäre denn mit Mannschaften, z.B. ehem. W15, die jeweils 2 WÜ's a 2 Wochen absolviert haben und dann den FwLehrg Res machen. Beim Tätigkeitsabzeichen werden 2 Wochen WÜ als 1 Jahr angerechnet. Somit kommen die auch auf 3 Jahre die angrechnet werden könnten.
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Lehrgang Uffz der Reserve
« Antwort #17 am: 19. Oktober 2009, 13:53:34 »

Also wie gesagt, solange du nicht unter dem "speziellen" SLV §22 läufst, sehe ich persönlich da keine Chance um vom Mannschaftssoldaten SOFORT zum Feldwebel aufzusteigen ;) Dir fehlt einfach dazu die Dienstzeit als Uffz o.P. Das zwei Wochen WÜ wie ein Dienstjahr zählt, gerade beim Thema Beförderungen, wäre mir sehr neu ...

Vielleicht rufst du mal bei der SDBw an. Unter www.reservisten.bundeswehr.de ist eine neue Seite online mit den entsprechenden Ansprechpartnern. Alternativ dein S1 Ansprechpartner deiner Dienststelle wo du beordert bist.
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Holgi33

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re:Lehrgang Uffz der Reserve
« Antwort #18 am: 19. Oktober 2009, 14:16:41 »

Da brauche ich nicht mehr anrufen. Ich werde im Januar 2010 StUffz und im Januar 2011 Feldwebel, es sei denn es kommt eine Änderung der Vorschrift.

Wenn ich die offenen Dienstposten sehe (Excel-Tabellen auf www.reservisten.bundeswehr.de ist ) dann frage ich mich wie man die Stellen besetzen will?
So viele Feldwebel gibt es gar nicht. Und abgesehen von den Offizieren beginnen die meisten Dienstposten in den Tabellen als Feldwebel. Die sollen dann fast alle die Dienstgrade durchlaufen. Da fange ich schon jetzt an zu lachen ob die Stellen jeweils besetzt werden, da es noch eine weitere Hürde gibt: Mannschaften fallen ab dem 45. Lebensjahr aus der Beorderung!

Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Lehrgang Uffz der Reserve
« Antwort #19 am: 19. Oktober 2009, 14:26:00 »

Ich denke es wird nicht soooo schwierig werden, zumindest theoretisch. Dank FD verlassen wesentlich mehr Feldwebeldienstgrade die Bw, als es früher die Regel war.
Sofern die Kameraden beorderungswillig sind, erfüllen sie dann ohne weitere Ausbildung die DstGrd Anforderungen der "neuen" Reservedienstposten.
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2009, 15:30:13 von snake99 »
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Holgi33

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re:Lehrgang Uffz der Reserve
« Antwort #20 am: 19. Oktober 2009, 14:28:25 »

Die Zukunft wird es uns zeigen (2 Euro in Phrasenschwein)
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Lehrgang Uffz der Reserve
« Antwort #21 am: 19. Oktober 2009, 15:29:19 »

Richtig :)

Ein erfahrenes Mitglied des VdRBw erzählte mir jedoch neulich, dass angeblich die Anzahl der beorderungswilligen Soldaten von Jahr zu Jahr abnimmt. Nicht umsonst wurden einige RK's in den letzten Jahren aufgelöst, weil schlicht die Mitglieder fehlten. Viele scheinen mehr als froh zu sein wenn sie (endlich) DZE haben. Einige aktive Kameraden haben mir dieses Bild persönlich schon bestätigt.

Abwarten wie sich die kommenden Jahre entwickeln ;) Man sagt ja nicht umsonst, dass die Bw ein Spiegelbild der Gesellschaft ist.

 
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

mailman

  • Gast
Re:Lehrgang Uffz der Reserve
« Antwort #22 am: 19. Oktober 2009, 16:21:48 »

Naja Reservistenverband und Beorderung sind ja auch zwei paar Schuhe. Die Arbeit im Verband soll ja nur auf eine mögliche Beorderung vorbereiten. Das vielen RKs die Mitglieder feheln wundert mich nicht. Wenn ich die RK bei mir in der Stadt anschaue. Das ganze Jahr über nur Sipol Vorträge und die einzige Praxis Volkstrauertag und "O-Marsch durch das Bierzelt am Stadtfest" sic!

Und das beim Volkstrauertag sieht dann schon aus wie Volkssturm drittes Aufgebot. Und in den Nachbargemeinden sieht es net besser aus.

Auf der einen Seite gibt es immer weniger MOB Stellen und die meisten Verbände wollen keine "Fremden" sondern planen bevorzugt Leute die ihren Dienst schon dort geleistet haben.

Und wenn man eine MOB Stelle hat ist es auch ent so einfach wenn ich da an meine Einheit denke. "Unbekannte werden bei uns kein RUA udn RFA schon gar nicht". Aus der BW raus und dann gleich RFA so einfach ist das nicht.
Gespeichert

Holgi33

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re:Lehrgang Uffz der Reserve
« Antwort #23 am: 19. Oktober 2009, 16:38:48 »

Zitat
Naja Reservistenverband und Beorderung sind ja auch zwei paar Schuhe. Die Arbeit im Verband soll ja nur auf eine mögliche Beorderung vorbereiten. Das vielen RKs die Mitglieder feheln wundert mich nicht. Wenn ich die RK bei mir in der Stadt anschaue. Das ganze Jahr über nur Sipol Vorträge und die einzige Praxis Volkstrauertag und "O-Marsch durch das Bierzelt am Stadtfest" sic!

Dieses ist bei uns auch zu beobachten und die Teilnehmerzahlen sind rückläufig. Wir haben bei uns in der Kreisgruppe eine Hand voll Kameraden die aktuell recht aktiv in ihren Beorderungen sind. Wir haben uns für 2010 angeboten mal wieder was im Bereich IGF auszubilden.

Zitat
Auf der einen Seite gibt es immer weniger MOB Stellen und die meisten Verbände wollen keine "Fremden" sondern planen bevorzugt Leute die ihren Dienst schon dort geleistet haben.

Und wenn man eine MOB Stelle hat ist es auch ent so einfach wenn ich da an meine Einheit denke. "Unbekannte werden bei uns kein RUA udn RFA schon gar nicht". Aus der BW raus und dann gleich RFA so einfach ist das nicht.

Ich bin auch nur G RUA geworden, da man sich für mich eingesetzt hatte. Wenn man U ist wird es einfacher RFA zu werden. Meistens geht es nicht ohne Vitamin B.
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Lehrgang Uffz der Reserve
« Antwort #24 am: 19. Oktober 2009, 18:48:52 »

Stimmt, der VdRBw hat im Grunde nichts mit dem Thema Beorderung zu tun, doch wenn die Mitgliederzahlen im VdRBw kontinuierlich abnehmen, dann liegt der Verdacht nahe, dass die Anzahl der beorderungswilligen Soldaten davon auch betroffen ist.

Was die MOB Stellen angeht, muss ich euch Recht geben. Vieles lässt sich wesentlich einfacher erreichen, wenn man über "gute Kontakte" verfügt und ggf. Fürsprecher der aktiven Truppe hat. Der sterile, unpersönliche Weg via PersAmt oder SDBw kann die Realisierung von Vorhaben in der Reserve kaugummiartig in die Länge ziehen ....

Wie ich jedoch auch gesehen habe, hat die Bw unter www.reservisten.bundeswehr.de neue Listen mit verfügbaren Dienstposten veröffentlicht, auf die man sich für eine Beorderung bewerben kann. Das sind gar nicht so wenige. Wer also noch einen DP als Reservist sucht, sollte dort mal schauen.    
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

mailman

  • Gast
Re:Lehrgang Uffz der Reserve
« Antwort #25 am: 20. Oktober 2009, 11:33:23 »

Wenn man sieht wie sich einige RKs nach außen hin geben dann braucht man sich nicht wundern wenn keiner mehr hin will. Bei uns gibt es zwar an jedem Fest einen Infostand aber wenn da nicht mal eine Kopfbedeckung getragen wird und die Uniform dermaßen unordentlich ist, dann vergeht einem die Lust.

Die Solaten die gerade die Bw verlassen haben, vor allem GWDL, haben bestimmt noch Interesse an Schießübungen, Biwaks und ein bisschen HIBA oder sonstige praktische Ausbildung. Und nicht auf das ganze Jahr Vorträge ala "Die Landung in der NOrmandie" oder " Die Kampfmedizin in der US Army".

Natürlich kann man sich überortlich zu Schießen anmelden oder sich zu anderen Veranstaltungen heranziehen lassen, aber wofür hab ich dann eine RK. Eine Stammtisch mit Kriegsgeschichten kann ich auch billiger haben.

Es mag auch RKs geben die sich engaieren und bei denen das anders ist aber wenn ich in meiner Kreisgruppe schaue gibt es nur eine postive.

Deswegen bin ich auch letztes Jahr uas dem Verband ausgeschieden, wegen den RKs und weil mich diese ZMZ Übungen aufregen. Wenn wirkich mal so ein Fall eintritt wird man die RKs bestimmt als letzte holen.
Gespeichert

Holgi33

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re:Lehrgang Uffz der Reserve
« Antwort #26 am: 20. Oktober 2009, 11:37:17 »

Vielleicht sollte man einen neuen Reservistenverein gründen der andere Interessen verfolgt?
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Lehrgang Uffz der Reserve
« Antwort #27 am: 20. Oktober 2009, 12:00:38 »

@mailman

Mit deinem Posting hast du viele Punkte angesprochen, die ich ebenfalls nicht so prickelnd finde.

Mich persönlich interessieren ebenfalls keine militärhistorischen Vorträge von "anno tobak" und auch die lustigen "ZMZ" Übungen finde ich aus der Sicht eines Soldaten recht uninteressant. Hätte ich Interesse daran wirklich wissen zu wollen, was der Unterschied zwischen einem C-Rohr und einem B-Rohr ist, wäre ich Mitglied in einer der vielen freiwilligen Feuerwehren, nicht jedoch im VdRBw oder einer RK ;)

Ebenfalls bin ich kein Freund von den ewigen "RK Abenden" die oftmals in einem Saufgelage enden. Da kann man genau so gut in eine Kneipe gehen, wenn man Gleichgesinnte zum "gemeinsamen abschießen" sucht ...

Nach langer Suche habe ich endlich eine RK gefunden, die anders ist. Es werden viele Aktionen ins Leben gerufen, die dazu dienen, auf dem laufenden zu bleiben, was die aktive Bw angeht. Zum Beispiel Vorträge zu aktuellen Einsätzen der Bw oder aktuellen Vorschriftenänderungen.

Ebenfalls täten bestimmt einige RK Vorsitzende gut daran, wenn sie endlich das zeitgemässe Kommunikationsmedium "EMail" für sich entdecken würden. Via eMail kann man wahnsinnig schnell Informationen weiter leiten. Wenn dann ein Mitglied seine Mails nicht lesen sollte, kann es sich nicht beschweren, dass ihm Informationen vorenthalten wurden ;)

Ich weiß nicht wie ihr es seht, doch ich meine zu erkennen, dass ganz langsam der Generationswechsel begonnen hat und sich der VdRBw mit seinen RK's verjüngt.  
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Ruedi33

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re:Lehrgang Uffz der Reserve
« Antwort #28 am: 09. Dezember 2009, 21:29:30 »

so nochmal zum Thema zurück Uffz a.d.W

So hab den Lehrgang bestanden mit Note 3 die letzten beiden wochen waren gefüllt von Grüner Ausbildung also Geländedienst und Wachausbildung. Dann noch zwei Teste und fertig war es, also kann nur jedem der es machen möchte empfehlen man lernt in den 4 Wochen doch einiges.

Ab Januar nächsten Jahres werde ich dann als GrpFhr in der AGA sein und dort dann auch befördert Uffz und dann steht ende nächstes Jahr wenn alles klappt der Fw Lehrgang an und man staune wo der Stattfindet nämlich auch in Munster.

Zu den anderen Themen muss ich auch mal sagen es gibt einige RK's die sich wirklich nicht richtig um alles kümmern bzw nur am s...... sind na ob man da jemals was dran ändern kann iss fraglich.

MKG
Ruedi33
SG UA MBL

Gespeichert

Holgi33

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re:Lehrgang Uffz der Reserve
« Antwort #29 am: 09. Dezember 2009, 21:32:49 »

Glückwunsch Ruedi33 zum bestandenen Lehrgang!

Bis zum Fw sind ja 2 Jahre Standzeit, an Beförderung zum Uffz.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de