Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 21:05:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Lehrgang Uffz der Reserve  (Gelesen 20413 mal)

Ruedi33

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Lehrgang Uffz der Reserve
« am: 23. September 2009, 23:00:38 »

Hallo,

habe mal zwei Fragen ich muss am Sonntag den 27.09 nach Munster auf Lehrgang gibt es hier jemanden der auch da hin muss?


Und die zweite Frage weiss jemand was auf dem Lehrgang Teil A für Uffz der Reserve so gemacht wird?
Gespeichert

Ruedi33

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re:Lehrgang Uffz der Reserve
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2009, 23:56:12 »

So erste Woche iss rum Modul A hab ich bestanden so mal zur Info für alle die es wissen möchten was so abgeht die erste Woche.

Erstmal die Einschleusung wie immer und dann die ganze Woche Unterrichte zum Thema Befehlsrecht und so weiter also man sollte schon lernen ansonsten gehts in die Hose.

Wer mehr wissen möchte dann PN
Gespeichert

Holgi33

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re:Lehrgang Uffz der Reserve
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2009, 17:51:36 »

Kannst doch auch hier einen kleinen Erfahrungsbericht einsetzen?

Uffz der Reserve Lehrgang - Modul A - 1 Woche?
Wie geht es weiter?
Gespeichert

Ruedi33

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re:Lehrgang Uffz der Reserve
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2009, 22:58:59 »

Also dann werde ich mal was dazu schreiben was da so an stoff durchgenommen wird.

Also wie gesagt Montags einschleusung achtet am besten drauf das ihr eine noch gültige 90/5 habt dann gehts schneller, nach dem Mittag schon der erste Unterricht Erlass Erzieherische Maßnahmen. Das ist auch Prüfungsrelevant.
Dienstag dann Unterrichte zum Thema Befehlsrecht und dann weiter mit Erlass EM, abends logischerweise Lernen damit man das auch in den Kopf kriegt.
Mittwochs hatten wir wieder Unterrichte zu den selben Themen dazu kam noch die VVO und zum Thema Konflikte und Konfliktbewältigung und Kommunikation.
Donnerstag Morgen dann Klausur und nach einer kleinen Pause Unterricht zum Thema UZwGBw das ist dann schon für Modul D wo wir ja auch einen Test schreiben werden und Nachmittags dann nochmal Vertiefung zum Thema Konflikte.
Freitag früh haben wir unsere Klausur Noten bekommen und dann noch Ausschleusung für eine Woche also Vorschriften abgeben und sowas unsere Ausrüstung konnten wir zum Glück da lassen also nicht zuviel zum schleppen.

Kurzes Fazit von mir der Lehrgang ist nicht schlecht man lernt in kurzer zeit sehr viel aber man bekommt ja auch was dafür.
Die nächste Woche haben wir dann Waffenausbildung und gehen Schiessen ich werde dann auch wieder was dazu schreiben für alle die es interesiert und vielleicht auch noch RUA werden wollen.
Gespeichert

Holgi33

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re:Lehrgang Uffz der Reserve
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2009, 07:31:05 »

Ich war auch RUA und habe den Uffz-Lehrgang AMT AMF bei der aktiven Truppe im Januar absolviert. 4 Wochen ingesamt am Stück.

Deshalb interessiert mich diese Variante von Dir. Gibt es dazu eine Lehrgangsnummer?
Ein Freund von mir hat das Problem 4 Wochen am Stück auf den Uffz-Lehrgang zu gehen ... wäre sehr wichtig.

Aktuell bin ich RFA mbL.
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Lehrgang Uffz der Reserve
« Antwort #5 am: 12. Oktober 2009, 12:16:27 »

Was ist denn ein RFA mbl? Ich kenne nur OG / HG / SG (RUA) mbl. Sie werden mit einer breiten goldenen Litze am DstGrd Abzeichen gekennzeichnet, sofern der Uffz Lehrgang bestanden wurde.

RFA heißt für mich Reservefeldwebelanwärter und wird mit dem DstGrd SU verbunden. Die Kameraden trage eine bronzene schmale Litze.
Mbl würde heissen, dass der Felwebellehrgang der Reserve Teil A in Hammelburg bzw. Munster erfolgreich absolviert wurde und man nur noch auf die Beförderung zum Fw wartet. Doch hier ging es doch bisher nur um die Ausbildung vom Mannschaftssoldaten zum Uffz.

Meines Kenntnisstandes nach gibt es keinen offiziellen DstGrd Zusatz "mbl" bei Kameraden die den Fw Lehrgang bestanden haben, da die Masse sofort bei Lehrgangsende befördert wird. Wie es mit ggf. benötigten Stehzeiten als Uffz o.P. der Reserve aussieht weis ich nicht. Zu meiner aktiven Zeit galt, mind. 2 Jahre Uffz o.P. bzw. 3 absolvierte Dienstjahre bevor man zum Fw befördert werden konnte.    
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2009, 13:21:46 von snake99 »
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Holgi33

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re:Lehrgang Uffz der Reserve
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2009, 16:11:00 »

Die SDBw will das ich nach ZDv 20/7 Nr. 128:
Der Dienstgrad Stabsunteroffizier ist in der Laufbahn der Feldwebel vor einer Beförderung zum Feldwebel grundsätzlich zu durchlaufen.

Das Kapitel 1 bezieht sich auf aktive Soldaten. Reservisten werden im Kapitel 2 behandelt.

Somit soll ich dann im Januar 2010 zum StUffz befördert werden und im Januar 2011 zum Feldwebel.

Die ZDv 37/10 regelt für Unteroffizieranwärter nach bestandenem Unteroffizierlehrgang eine Schlaufe aus 0,8 cm breiter, hellaltgoldfarbener Metallgespinsttresse auf beiden Schulterklappen zwischen Ärmeleinsatznaht und Dienstgradabzeichen.

Feldwebelanwärter nach bestandenen Feldwebellehrgang werden in der ZDv 37/10 nicht aufgeführt. Weshalb auch, ich kenne keinen anderen Feldwebelanwärter mit bestandenen Lehrgang der 16 Monate auf seine Beförderung zum Feldwebel warten muss, außer mir.
Gespeichert

MediNight

  • Gast
Re:Lehrgang Uffz der Reserve
« Antwort #7 am: 16. Oktober 2009, 16:57:34 »

... Weshalb auch, ich kenne keinen anderen Feldwebelanwärter mit bestandenen Lehrgang der 16 Monate auf seine Beförderung zum Feldwebel warten muss, außer mir.

Lieber Holgi33, bei aktiven Soldaten dauert das oft noch viel länger als Ihre 16 Monate!

Ich will Ihnen gerne ein Beispiel aus meiner Praxis geben: Ein Rekrut wird in den ZSanDstBw als Feldwebelanwärter mit ZAW-Zusage (also als angehender Fachdienst-Feldwebel!) eingestellt. Nach der AGA wird besagter Rekrut im Laufe des nächsten Quartales zum Feldwebelanwärter-Lehrgang, Teil 1, und sofort daran anschließend zum Teil 2 an die SanAkBw in München geschickt. Zum Ende des dritten Quartales seiner Zugehörigkeit zur Bundeswehr hat er beide Lehrgänge mit erfolg absolviert und ist mittlerweile seit fast drei MOnaten OG (FA). Nach den neun Monaten fängt er seine 2-jährige ZAW zum Rettungsassistenten an, während der er nach einem Jahr Dienstzeit zum Uffz (FA) und ein Jahr später zum StUffz (FA) befördert wird. Nach zwei Jahren und neun Monaten Dienstzeit ist er damit fertig und muss aber noch weitere drei Monate auf die Beförderung zum Feldwebel warten, die frühestens nach drei Jahren Zugehörigkeit UND abgeschlossener ZAW (im Fachdienst!) erfolgen kann! Und ... wie lange war er jetzt, um es mit Ihren Worten zu sagen, (FA) mbL ???

Wenn Sie genauso wie ich gerechnet haben, waren es ein paar Tage mehr als 2 Jahre und drei Monate!

Daher mein Rat an Sie: Nicht verzagen ;) ! Die Beförderung wird kommen, auch wenn es noch ein wenig dauert!
Gespeichert

Holgi33

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re:Lehrgang Uffz der Reserve
« Antwort #8 am: 16. Oktober 2009, 17:03:12 »

Ich hätte es vielleicht richtig formulieren müssen:

Feldwebelanwärter nach bestandenen Feldwebellehrgang werden in der ZDv 37/10 nicht aufgeführt. Weshalb auch, ich kenne keinen anderen Reserve-Feldwebelanwärter mit bestandenen Lehrgang der 16 Monate auf seine Beförderung zum Feldwebel d.R. warten muss, außer mir.
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Lehrgang Uffz der Reserve
« Antwort #9 am: 16. Oktober 2009, 19:33:30 »

Die Vorschrift 20/7 ist eigentlich eindeutig. Demnach ist eine Beförderung vom Mannschaftssoldaten zum Feldwebel frühestens im 3. Dienstjahr möglich, sofern er 2 Jahre als Uffz o.P. tätig war!
Selbst der Kamerad, der als SU direkt eingestiegen ist, kann frühestens nach dem 24. Dienstmonat, also nach 2 Dienstjahren befördert werden.

Für Reservisten gelten somit die gleichen Standzeiten wie für die aktive Kameraden, beispielsweise im TrpDst.

Jedoch habe ich heute aktuelle Neuigkeiten bekommen, die mir von einer Kameradin zugetragen wurden, die gerade den ResFw Lehrgang A in Hammelburg durchlaufen hat.

Demnach ist die SDBw, die ja seit neustem auch die ResUffze/Fw verwaltet, selber nicht (mehr) ganz schlüssig, wie mit der Feldwebelbeförderung bei Reservisten zu verfahren ist! Aufgrund der vielen Vorschriftenänderungen der letzten Monate scheint selbst die SDBw nicht mehr zu wissen, was nun gilt und wie zu verfahren ist, wenn der Fw Lehrgang erfolgreich abgeschlossen wurde.

Wie einige noch wissen, wurde der alte Uffz o.P. zum GrpFhr (UL1) und TrpFhr (UL2) bis 2002 ausgebildet und hat daher die ATN's GrpFhr & TrpFhr bereits nach diesen beiden Lehrgängen erhalten. Aktive Soldaten bekommen die GrpFhr ATN heute erst nach dem Fw Lehrgang.

Bis 2008 war es fast Gang und Gebe, dass die alten Uffze o.P. dank ihrer alten Uffz Ausbildung mit wenigen Maßnahmen, meist einer kleinen AAP im Rahmen einer WÜ, zum Fw befördert wurden. Sie mussten keinen Fw Lehrgang besuchen, da die Schlüssel ATN bereits vorhanden war! Ca. Mitte 2008 wurde das System dahingehend geändert, dass die Fw Beförderungen nicht mehr nach einer AAP möglich waren, und die betroffenen Kameraden den ResFw Lehrgang Teil A durchlaufen MUSSTEN.

In der mir heute zugetragenen Meldung hat die Besucherdelegation der SDBw in Hammelburg aufgrund der Unstimmigkeiten ALLE Beförderungsurkunden zum Fw mitgenommen, obwohl die Kameraden alle den Lehrgang bestanden haben! Aufgrund vieler Diskussionen etc. wurden nun doch noch 4 Kameraden am letzten Lehrgangstag befördert, die Masse jedoch nicht. Wie mir berichtet wurde, soll dieser Vorfall auch ein Thema der kommenden Ausgabe der "Loyal" werden.

Für mich heißt das aktuell, dass die Karten bezüglich der Fw Beförderung offensichtlich neu gemischt werden müssen und keine handfesten Informationen bezüglich dieses Themas verfügbar sind. Wenn selbst die SDBw nicht weiß, wann man zum Fw der Reserve befördert werden kann, wer dann? ;)

Ich werde kommenden Woche meine persönlichen Kontakte zur SDBw und meiner Btl S1 Abteilung nutzen, um mich mal schlau zu machen. Sobald ich was handfestes weiß, werde ich mich hier noch mal melden.
        
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2009, 13:03:11 von snake99 »
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Holgi33

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re:Lehrgang Uffz der Reserve
« Antwort #10 am: 16. Oktober 2009, 19:59:02 »

@snake99
Gute Nachrichten, da habe ich wieder Hoffnung.

Der wichtigste Punkt für mich ist, dass ich den Dienstgrad "Stabsunteroffizier" durchlaufen soll was ich nach ZDv 20/7 anders sehe. Wenn dem so wäre würde ich erst zum 31.01.2011 zu Feldwebel befördert werden können.

Da stellt sich folgende Frage:
a.) wieso schickt die SDBw mich schon jetzt auf den Fw-Lehrgang (es waren keine freien Kapazitäten vorhanden - man hat den Lehrgang mit einem Platz mehr befüllt)

Selbst wenn ich die ZDv 20/7 Nr. 207 gegen mich auslege sehe ich den spätesten Beförderungszeitpunkt zum Feldwebel als 31.01.2010 an.

Ein Ungleichbehandlung ist es auch, dass Reservisten im Mannschaftsdienstgrad, die auf einem Fw-Dienstposten beordert sind, dann auf den FwLehrg Res geschickt werden und nach Lehrgangsende SOFORT zum Fw befördert werden. Wieso soll ein Uffz d.R. den StUffz d.R. durchlaufen wenn z.B. ein HG d.R. direkt zum Fw d.R. befördert wird?
Wieso wird ein OG/HG/SG/OSG d.R. besser gestellt als ein Unteroffizier d.R.?






Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Lehrgang Uffz der Reserve
« Antwort #11 am: 16. Oktober 2009, 20:14:27 »

Nach den mir heute zugetragenen Informationen, hätte niemals ein Mannschaftssoldat sofort zum Fw befördert werden dürfen. Ein Kamerad der SDBw hat diese Vorgehensweise als unrechtmässig sowie unvorschriftsmässig bezeichnet, da man erst eine gewisse Stehzeit als Uffz benötigt um Fw werden zu können. Leider kann es jedoch nicht rückgängig gemacht werden ;)

Ich beziehe mich natürlich nur auf die Vorgehensweise bezüglich der Reserve, nicht jedoch der aktiven Kameraden!

Im weiteren wichtig, die zivil beruflichen Qualifikationen sollen in der Reserve im Bezug auf die Fw Beförderung vollkommen egal sein, da einzig alleine die absolvierten militärischen Lehrgänge wichtig sind. Sprich, selbst wer nicht zivil beruflich einen meisterähnlichen Abschluss vorweisen kann, kann nach dem bestandenen Fw Lehrgang zum Fw d.R. befördert werden.

Aber wie schon gesagt scheint dahingehend in Kürze mit einer Änderung zu rechnen sein. Die SDBw scheint selber noch nicht wirklich zu wissen, wie sie nun mit den ganzen Uffzen d.R. verfahren soll, die Fw werden wollen ;)

Ich bin schon gerade dabei eine Mail an meinen SDBw Kontakt zu verfassen ;) Es ist einer meiner Ex GrpFhr vom meinem damaligen UffzLg 1999 :) Ich denke, spätestens Montag Nachmittag bin ich schlauer ...  Sobald mir neue Erkenntnisse vorliegen, werde ich sie hier posten.
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2009, 21:17:38 von snake99 »
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Ruedi33

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re:Lehrgang Uffz der Reserve
« Antwort #12 am: 17. Oktober 2009, 23:53:44 »

Zurück zum Thema,

Also zweite Woche rum es Standen auf dem Plan:
Unterricht darüber wie man einen Unterricht aufbaut und Hält also Methodik/Didaktik und danach ausgabe der Lehrproben.

Dienstag dann Unterrichte die wir Montags Abends vorbereitet haben, nahja war nich so der Brüller aber wir sind ja da um das zu lernen Nachmittags dann AGSHP und schaun wie man eine Praktische ausbildung aufbaut.

Mittwochs waren dann die Praktischen Ausbildungen dran alles was man so in der AGA Ausbildet also G36, MG3 und P8 war ganz lustig eine erstausbildung zu machen.

Donnerstag dann Schiessen mit MG und G36 das war auch Lustig.

Zur Info das ganze findet an der Panzertruppenschule Munster statt Ausbildungsbereich II Panzertruppen.

Zu allen Lehrgängen gibt es eine eigene Lehrgangsnummer wer die genau wissen will am besten PN an mich dann schick ich sie euch.

Zum Thema Beförderung oder wie ich in meinem Fall sage Degradierung zum Uffz findet erst nach dem Lehrgang in Truppe statt weil die SDBW es nich schafft in in der kurzen Zeit.
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Lehrgang Uffz der Reserve
« Antwort #13 am: 19. Oktober 2009, 12:24:07 »

Nach den mir heute zugetragenen Informationen, hätte niemals ein Mannschaftssoldat sofort zum Fw befördert werden dürfen. Ein Kamerad der SDBw hat diese Vorgehensweise als unrechtmässig sowie unvorschriftsmässig bezeichnet, da man erst eine gewisse Stehzeit als Uffz benötigt um Fw werden zu können.

Nachtrag an aktuellen Informationen seitens der SDBw:

1. Als Angehöriger der Reserve kann man bei einem entsprechend nachgewiesenen zivilen Bildungsstand (z.B. Meisterbrief), ähnlich wie ein aktiver Kamerad im FD, vorläufig zum Feldwebel d.R. ernannt werden (SLV §22 Abs. 5). Der entsprechende Fw Lehrgang steht dann aber immer noch an.

2. Wer den Uffz Lehrgang sowie den Fw Lehrgang der Reserve besucht hat, muss die Stehzeiten im DstGrd erfüllen, damit er zum Feldwebel befördert werden kann. Eine Beförderung vom Mannschaftssoldaten direkt zum Feldwebel ist also nur dann gerechtfertigt, wenn eine entsprechende zivile Berufsausbildung (z.B. Meister / Techniker) berücksichtigt wurde. Wer diesen Bildungsstand nicht vorweisen kann, muss sich also mit den entsprechenden Dienstzeiten "hochdienen". Sprich in der Reihenfolge Uffz / Stuffz / Fw.

Kann aber auch sein, dass es noch andere Vorgehensweisen gibt. Habe zwar schon ein erstes Feedback seitens der SDBw bekommen, jedoch stehen noch ein paar weitere Fragen aus. Z.B. wie mit den Uffzen o.P. zu verfahren ist, die noch die alte truppendienstliche Uffz Ausbildung vor 2002 durchlaufen haben. Ich werde dazu jedoch dann ein neues Thread öffnen.

    
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Holgi33

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re:Lehrgang Uffz der Reserve
« Antwort #14 am: 19. Oktober 2009, 12:33:51 »

Frage:
Muß der Meisterbrief im Zusammenhang mit der Beorderungsstelle bzw. der Tätigkeit bei der Bw stehen?

Ich habe einen Meisterbrief, jedoch bei meiner Verwendung ohne Belang.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de