Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 01:27:27
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Nachmusterung durchgeführt - BW Arzt unsicher  (Gelesen 12334 mal)

Sunny86

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Nachmusterung durchgeführt - BW Arzt unsicher
« am: 26. November 2009, 09:47:44 »

Hi Guten Morgen,

bei mir ergab sich folgende Situation, die mir momentan zu viele unbeantwortete Fragen hinterlässt. ich hoffe Ihr könnt mir ein bissjen weiterhelfen!??!?

-> Ich wurde 2005 beim KWEA Kaiserslautern gemustert, leider mit T5. Aufgrund 3 Operationen am rechten Knie die jedoch schon einige Jahre zurücklagen. Seit diesen Operationen und vor allem nach dieser Ausmusterung betreibe ich Leichtathletik und aktiv Fußball, renne sehr viel und klettere auch.

Da ich unbedingt Saz werden möchte (um genauer zu sein möchte ich gerne die Laufbahn als Feldwebel einschlagen, hierzu habe ich die Wünsche 1 FallschirmjägerFW, 2 JägerFW, 3 GebirgsjägerFW) habe ich mit meinem Wehrdienstberater Bewerbungsunterlagen fertig gemacht und somit einen Nachmusterungstermin erwirkt. Dieser war vergangenen Dienstag. Nachdem ich alle Test positiv "überstanden" habe, Sehtest, Hörtest, Drogentest usw....kam ich zum Arzt...dieser Sah in meine unterlagen und meinte nur, das sich da nichts verbessern würde, höchstens das ehemalige T3, ich könnte gehen. Ich habe dann bissle rumgezickt und wollte das er die ganz normale körperliche Untersuchung durchzieht. Das hat er dann auch getan. Er lies mich 20 Kniebeugen machen und hat sich das Knie ganz besonders angeschaut und meinte dann er wäre sehr sehr positiv überrascht das es so stabil und belastbar ist trotz der Op´s. Neben dem Knie meinte er das ich sonst keinerlei Grüde für eine Ausmusterung aufzeigen würde, ich wäre in einem sehr guten körperlichen Zustand!

Kurz um-> er hat mich noch nicht eingestuft sondern zum Orthopäden geschickt (was ich noch am selben Tag erledigt habe) und um neue Röntgenbilder geben sowie einen aktuellen Befund. Die Unterlagen sind auch am selben Tag (vergangenen Dienstagabend) noch per Post ans KWEA raus. D.h. ich muss nun warten bis der BW Arzt die Unterlagen bekommt und dann quasi am grünen Tisch entscheidet und mir per Post das Ergebnis zuschickt.

Meine Frage nun: Was meinte er mit ehemaligem T3 und welche Möglichkeiten hätte ich dann? Chancen (T2) oder sonstige??

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Nachmusterung durchgeführt - BW Arzt unsicher
« Antwort #1 am: 26. November 2009, 09:55:26 »

Was erwarten sie nun von uns?
Wie soll ohne Akteneinsicht sowie Untersuchung ihrer Person eine aussagekräftige Antwort hier zustande kommen, die ihnen ggf. hilft?

Die Entscheidung über ihren Musterungsgrad unterliegt einzig alleine dem Bw-Doc, der sie untersucht hat ;) 
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Sunny86

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re:Nachmusterung durchgeführt - BW Arzt unsicher
« Antwort #2 am: 26. November 2009, 09:59:00 »

Die Aussage vom BW Arzt, das eventuell ein T3 rauspringt (mit glück vllt. ein T2) hat mich irritiert!

T3, ich lese auf einigen InetSeiten das T3 dem T5 entspricht und somit ausgemustert bedeutet....auf anderen Seiten lese ich das es mit T3 auch noch Möglichkeiten gibt bei der BW einen Einstieg zu finden, nur werden nicht genannt welche möglichkeiten. Deswegen frage ich hier ob mir da jemand was dazu sagen kann.
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Nachmusterung durchgeführt - BW Arzt unsicher
« Antwort #3 am: 26. November 2009, 10:03:58 »

Nach meinem Kenntnisstand ist T3 offiziell abgeschafft.
Es sind für die Bw nur Bewerber / Wehrpflichtige "tauglich" die mit T1 oder T2 gemustert werden. Alles andere wird heut zu tage als "nicht wehrdiensttauglich" eingestuft.
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

marv1896

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Re:Nachmusterung durchgeführt - BW Arzt unsicher
« Antwort #4 am: 26. November 2009, 10:13:05 »

schreib hier mal rein wenn das durch ist was draus geworden ist.habe einen freund mit ähnlicher situation.nur das er nur 1mal am knie operiert wurde.
Gespeichert
Wer im Sommer an den Winter denkt, der wohl einen quattro lenkt

Sunny86

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re:Nachmusterung durchgeführt - BW Arzt unsicher
« Antwort #5 am: 26. November 2009, 10:16:05 »

klar kann ich machen!

Problematisch ist nunmal das ich zwischen 2. und 3. OP Schrauben drin hatte die allerdings auch schon jahrelang entfernt wurden. Hab auch Ewigkeiten gebraucht um das Knie wieder stabil zu bekommen mit Reha etc....aber ich kann mittlerweile das knie in extremen belastungen voll und ganz einsetzen, ohne probleme. Deshalb finde ich es absurt wegen einer damaligen OP ausgemuster zu werden obwohl die funtionsfähigkeit wieder zu 100 % hergestellt wurde!

Wenn ich mit recht entsinne hat der BW Arzt irgendwas gebrabbelt von T3 neuerdings T6 oder sowas....Was ist denn T6? ich dachte das gibt es nicht
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re:Nachmusterung durchgeführt - BW Arzt unsicher
« Antwort #6 am: 26. November 2009, 10:50:55 »

T3 gibt es seit ein paar Jahren nicht mehr.

T6 wurde dann m.W. für ehemalige T3 Reservisten eingeführt um dann mit T6 als Reservist verwendungsfähig zu sein. Aber selbst wenn es das noch gibt hilft dir das ja nicht weiter.


Jedenfalls gibt es nur noch T1 oder T2 für den aktiven Dienst in der Bundeswehr.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Re:Nachmusterung durchgeführt - BW Arzt unsicher
« Antwort #7 am: 26. November 2009, 17:45:28 »

Es hängt halt davon ab, was genau mit dem Knie war. Aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass sich ein Schaden des Knies (genauso wie Wirbelsäule) auf Dauer mit dem militärischen Dienst nicht vereinbar ist. Gerade bei den Verwendungen, die du anstrebst.

Knie und Wirbelsäule sind die Systeme, die bei der Bundeswehr am meisten belastet werden.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Sunny86

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re:Nachmusterung durchgeführt - BW Arzt unsicher
« Antwort #8 am: 27. November 2009, 07:54:48 »

Ich hatte eine leichte Patella-Displasie (also Fehlstellung der Kniescheibe) die bei kleinen Eingriffen operativ gerichtet wurde. Seit nunmehr 7 Jahren läuft sie nun richtig und weist seither keinerlei Fehlstellungen, Schmerzen, Reize oder sonstiges auf (auch unter schwersten Belastungen).
Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Re:Nachmusterung durchgeführt - BW Arzt unsicher
« Antwort #9 am: 27. November 2009, 15:48:28 »

Stimmt nicht das T6 nur für Reservisten ist.
Ich war heute im ZNwG und bin mit T6 ehemalig T3 durch alle Testverfahren gekommen und bis zum Einplaner gekommen.
Dort wird ein Antrag gestellt das man mit diesem Status eingestellt werden darf.Das ganze hängt dann vom Bedarf ab.
Interessiert man sich für etwas was die BW braucht und bringt dazu noch zivile Qualifikationen mit die die BW gebrauchen kann, dann kann man auch mit T6 eingestellt werden.
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re:Nachmusterung durchgeführt - BW Arzt unsicher
« Antwort #10 am: 27. November 2009, 15:50:46 »

Interesssant das es außer dieser Aussage keine andere Quelle gibt.
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Nachmusterung durchgeführt - BW Arzt unsicher
« Antwort #11 am: 27. November 2009, 18:04:41 »

Zitat von: Rollo83
Interessiert man sich für etwas was die BW braucht und bringt dazu noch zivile Qualifikationen mit die die BW gebrauchen kann, dann kann man auch mit T6 eingestellt werden.

Nimm es mir nicht übel Rollo, doch deine Aussage über T6 und einer Einstellung halte ich für ein ganz gewaltiges Gerücht ;)
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

mailman

  • Gast
Re:Nachmusterung durchgeführt - BW Arzt unsicher
« Antwort #12 am: 27. November 2009, 18:07:45 »

Zumal man damals T3 ja extra abgeschafft hat und T6 ist/war definitv nur für Reservisten die vormals T3 waren.

Solange ich nichts offizieles auf einer BW-Seite sehe, die gehen bis dato immer noch von zwei Tauglichtsgraden aus die für den Dienst geeignet sind, kann ich das leider nur schwer glauben.

Mag sein das es ich um eine Ausnahmegenehmigung handelt die dann wohl doch im T2 mündet.
Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Re:Nachmusterung durchgeführt - BW Arzt unsicher
« Antwort #13 am: 27. November 2009, 18:52:53 »

Hallo Jungs ich komme heute aus dem ZNwG mit dieser Aussage und habe dies auch schriftlich.Meint ihr ich denk mir sowas aus oder was.Wo zum Teufel soll ich mir bitte sowas aus den Fingern saugen.Meint ihr etwa ich wusste das bevor ich heute im ZNwG war.Aber es ist Fakt das es so ist.
Gespeichert

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.900
Re:Nachmusterung durchgeführt - BW Arzt unsicher
« Antwort #14 am: 28. November 2009, 23:32:23 »

welche Quelle?

die Aussage von Rollo83 am 27.11.2009 um 18.52h gepostet im Bundeswehrforum.de wird als Beweis in einem eventuellem anstehenden Gerichtsverfahren sicher nicht anerkannt.
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de