Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 21:14:04
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Welche Ausbilung bei 4 Jahren?  (Gelesen 21849 mal)

Aliqui

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Welche Ausbilung bei 4 Jahren?
« am: 19. Dezember 2009, 15:32:35 »

Moinsen, werd nächstes Jahr nach meinem Abi zur Bundeswehr, werde mich auf 4 Jahre verpflichten lassen, wurde bereits gemustert und hab T1 bekommen.
Nun meine Frage: In welcher Einheit soll ich mich einschreiben lassen? Ich würde schon gerne einer sehr sportlichen und aktiven Einheit beitreten, denn auf diese von meinen Freunden berichtete typischen Saufgelage habe ich keine Lust. Ich will die 4 Jahre nutzen und mich nicht meine Leber todsaufen. Leider hab ich keine Ahnung, welche Einheiten da interessant wären, wäre dankbar für Hilfe. Hab als erstes an die Scharfschützen und Jäger gedacht, aber ich weiß es halt nicht. Achja standort und so is mir egal, reise auch weit weg

Bis denn :) danke
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re:Welche Ausbilung bei 4 Jahren?
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2009, 15:36:38 »

So einfach geht das mit dem "einschreiben" nicht.

Du bewirbst dich und gibst deine Wünsche an. Dann bestehst du das Auswahlverfahren, oder auch nicht.


Dann wirst du eingeplant, im besten Fall bei deinen Wünschen oder auch ganz wonaders.
Gespeichert

Aliqui

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re:Welche Ausbilung bei 4 Jahren?
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2009, 15:37:44 »

ja, ist mir schon klar, ich bin jetzt nur genau so weit wie vorher nach deiner antwort xD
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re:Welche Ausbilung bei 4 Jahren?
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2009, 15:39:21 »

Woher sollen wir wissen, was die ma besten gefällt? Jeder ist anders.

Am besten gehst du zum Wehrdienstberater.


Und das 4 Jahre nicht gearde das gelbe vom Ei sind weißt du wohl auch oder. (Sofern es in die Mannschaftslaufbahn gehen soll)
Gespeichert

Aliqui

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re:Welche Ausbilung bei 4 Jahren?
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2009, 15:43:12 »

für mich erfüllen 4 jahre den zweck :D
Welche Einheiten werden denn z.B. körperlich sehr gefordert und welche Einheit ist, pauschal gesehen, dafür bekannt ne faule truppe zu sein, die in der Woche abends auch gerne ma über den rand saufen? :]
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Welche Ausbilung bei 4 Jahren?
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2009, 15:45:44 »

4 Jahre als Mannschaftssoldat sind unterm Strich genauso effektiv, wie gar nicht zur Bw zu gehen ;)
Außer zusätzliche Lebenserfahrung und eine finanzielle / soziale Absicherung, wird nichts bei rumkommen.  

Wenn sie was für sich erreichen wollen, z.B. in Form einer zivil verwertbaren Ausbildung nach der Dienstzeit, dann müssen sie sich jedenfalls länger als 4 Jahre verpflichten. Man sollte jedoch auch vom Job überzeugt sein und Spaß an der Arbeit eines Soldaten haben. Sonst bringt es weder ihnen noch der Bw etwas.

Körperlich fordernd ist beispielsweise eine Verwendung bei den Fallschirmjägern ....
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2009, 15:47:38 von snake99 »
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

rogal

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Re:Welche Ausbilung bei 4 Jahren?
« Antwort #6 am: 19. Dezember 2009, 15:48:14 »

ich stell jetzt mal ganz dreist die Behauptung auf, dassn allen Truppenteilen gesoffe wird, auch unter der woche und gerade donnerstags weil freitags meist nur bis 12 dienst ist.die öchsen körperlichen anforderngen sollten wohl bei der kämpfendentruppe zu finden sein, sprich grenis jäger etc.

wobei du natürlich auch hier im stab eingesezt werden kannst und nur noch kaffee kochst. die entscheidng wirst du vermutlich auch nur zu teilen beinflussen können.
Gespeichert
01.07.2009-30.09.2009 AGA 5./GebSanRgt 42 Kempten (I Zug)
01.10.2009-30.06.2010 SanZ Lahnstein

SemperFidelis

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re:Welche Ausbilung bei 4 Jahren?
« Antwort #7 am: 19. Dezember 2009, 15:53:03 »

Einfach mal einen Termin mit dem WDB festlegen. Der wird dich bestimmt aber dann auch nur schief angucken, wenn du mit ABI nur Mannschaftssoldat werden/bleiben willst.
Gespeichert
... Er lebe Hoch, er lebe Hoch. ...

"Patrioten reden immer davon, dass Sie für ihr Land sterben würden, aber nie, dass Sie für ihr Land töten würden"

Aliqui

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re:Welche Ausbilung bei 4 Jahren?
« Antwort #8 am: 19. Dezember 2009, 15:56:02 »

cool :) endlich ma ne aussage.
Ich weiß nicht, ob ich chinesisch rede, aber ich hab mir das ganze schon überlegt leute ;) ich will mir durch die 4 jahre nen finanzielles standbein aufbaun weil ich danach gerne ein jahr norwegen erkunden würde, mit kamera und motorrad und angel und zelt und danach philosophie und journalismus studieren will, also wird das ganze geld schön gesparrt, weil ich mir sonst dieses studium und diese reise nicht leisten kann und ja, der bund wird mir sicherlich spaß machen. Ich kenne diese "Männer"- und "Drillstimmung" aus Amerika vom Football( nicht ansatzweise wie hier in Deutschland, es ist hier echt lächerlich) und das was für mich an oberste Stelle steht ist der Zusammenhalt in der Truppe und der kommt, wenn man wirklich zusammen durch scheiße geht, ganz automatisch, deswegen will ich inne Truppe die durch scheiße gehen muss ;)
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Welche Ausbilung bei 4 Jahren?
« Antwort #9 am: 19. Dezember 2009, 16:00:33 »

*ironie Modus on*
Sie sollten ihr "Vorhaben" beim WDB oder PrüfOffz im ZNGw (Sofern sie überhaupt dahin kommen) äußern, mit ihrer persönlichen Einstellung zur Bw und zum Job wird man sie mit Kusshand sofort einstellen
*ironie Modus Off*
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

mailman

  • Gast
Re:Welche Ausbilung bei 4 Jahren?
« Antwort #10 am: 19. Dezember 2009, 16:03:02 »

Wenn nach Dienst "gesoffen" wird (was nur ein Klischee ist), dann ist das nicht auf eine bestimmte Truppe beschränkt. Das kann es überall geben.
Gespeichert

Aliqui

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re:Welche Ausbilung bei 4 Jahren?
« Antwort #11 am: 19. Dezember 2009, 16:03:24 »

hälst du mich wirklich für so doof? ;)
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Welche Ausbilung bei 4 Jahren?
« Antwort #12 am: 19. Dezember 2009, 16:12:37 »

Um es offen auszusprechen, ohne das ich es böse meine (!!!), hätte ich die Möglichkeiten, würde ich ihre realen Personaldaten recherchieren ... dann eine entsprechende Meldung zur personalführenden Stelle / ZNGw schicken.

Warum? Sie scheinen in keiner Weise charakterlich zum Soldaten geeignet ... es würde bei ihnen nur zum "Uniformträger" reichen, weil sie sich offensichtlich nur zur Realisierung von persönlichen Belangen bewerben würden. Keine Spur der Überzeugung zum Beruf .... mit so einer Denkweise ist man  bei der Bw falsch ...  

Meine Erfahrung zeigte mir oft, dass es mit solchen "Kameraden" nur Ärger gibt ...


Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

SemperFidelis

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re:Welche Ausbilung bei 4 Jahren?
« Antwort #13 am: 19. Dezember 2009, 16:17:07 »

Ich würde sagen, dass man Sie mit ihrer schulischen Qualifikation mindestens eher als FA als Mannschaftssoldat einstellen würde.

Jedoch muss ich sagen, so wie Sie ihre Ambitionen hinsichtlich ihrer beruflichen Karriere schildern wird das nichts mit der Bundeswehr.
Gespeichert
... Er lebe Hoch, er lebe Hoch. ...

"Patrioten reden immer davon, dass Sie für ihr Land sterben würden, aber nie, dass Sie für ihr Land töten würden"

mailman

  • Gast
Re:Welche Ausbilung bei 4 Jahren?
« Antwort #14 am: 19. Dezember 2009, 16:17:59 »

GWD und meinetwegen noch FWDL das würde vollkommen ausreichen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de