Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 00:16:49
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Rund um WDB / Verwundung / Tod / PTBS / DU / Behinderung / Mobbing  (Gelesen 308156 mal)

Anna1980

  • Gast
Antw:Rund um WDB / Verwundung / Tod / PTBS / DU / Behinderung / Mobbing
« Antwort #300 am: 28. Januar 2022, 14:36:30 »


zu 3, Das ist mir nicht bekannt. Jedoch kam bei meinem Bekannten vorab eine Ankündigung, das eine Nachprüfung eingeleitet wird und die entsprechenden "Erklärungen zur Entbindung von der Schweigepflicht" vorzulegen sind.


In den meisten Bescheiden steht ja:

„Eine Nachuntersuchung wird von Amtswegen in XX Monaten empfohlen…“


Wie viele Wochen / Monate vor Ablauf der o.g. Frist kam diese Ankündigung?

Der Bescheid ist quasi die Ankündigung, das in z.B. 2 Jahren die Nachuntersuchung geplant ist. Das Anschreiben des BAPersBw, in dem um die Aufhebung der ärztlichen Schweigepflicht gebeten wird um die Nachuntersuchung durchführen zu können, ist quasi der Start. In dem besagten Fall war die Nachprüfung für Juli 2021 angekündigt worden und die Ankündigung kam im September 2021. Also etwas später als im Bescheid ursprünglich angekündigt.

Grüße

Gespeichert

P3C-Orion

  • Gast
Antw:Rund um WDB / Verwundung / Tod / PTBS / DU / Behinderung / Mobbing
« Antwort #301 am: 28. Januar 2022, 16:29:32 »


zu 3, Das ist mir nicht bekannt. Jedoch kam bei meinem Bekannten vorab eine Ankündigung, das eine Nachprüfung eingeleitet wird und die entsprechenden "Erklärungen zur Entbindung von der Schweigepflicht" vorzulegen sind.


In den meisten Bescheiden steht ja:

„Eine Nachuntersuchung wird von Amtswegen in XX Monaten empfohlen…“


Wie viele Wochen / Monate vor Ablauf der o.g. Frist kam diese Ankündigung?

Der Bescheid ist quasi die Ankündigung, das in z.B. 2 Jahren die Nachuntersuchung geplant ist. Das Anschreiben des BAPersBw, in dem um die Aufhebung der ärztlichen Schweigepflicht gebeten wird um die Nachuntersuchung durchführen zu können, ist quasi der Start. In dem besagten Fall war die Nachprüfung für Juli 2021 angekündigt worden und die Ankündigung kam im September 2021. Also etwas später als im Bescheid ursprünglich angekündigt.

Grüße

Danke für diese Info.
Wie läuft es dann eigentlich nach der Begutachtung  mit dem Bescheid. Wird der GdS rückwirkend hoch oder herabgesetzt.
Hat dies dann für die Betroffenen Rückzahlung zur Folge? (Grundrente usw.)
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Rund um WDB / Verwundung / Tod / PTBS / DU / Behinderung / Mobbing
« Antwort #302 am: 28. Januar 2022, 16:34:15 »

Nicht rückwirkend - aber in die hoffentlich bessere Zukunft grrichtet.

Gute Besserung.
Gespeichert

P3C-Orion

  • Gast
Antw:Rund um WDB / Verwundung / Tod / PTBS / DU / Behinderung / Mobbing
« Antwort #303 am: 28. Januar 2022, 16:37:56 »

Nicht rückwirkend - aber in die hoffentlich bessere Zukunft grrichtet.

Gute Besserung.

Danke für die fundierte Information.
Gespeichert

Griffin

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
Antw:Rund um WDB / Verwundung / Tod / PTBS / DU / Behinderung / Mobbing
« Antwort #304 am: 28. Januar 2022, 19:09:57 »


... nochmals danke für Eure Antworten.

Um @F_K zu ergänzen/ zu korrigieren, mir ist persönlich ein Fall bekannt, in welchem der GdS/ WDB mehrere Jahre (ich glaube es waren fünf) rückwirkend beschieden wurde. Allerdings handelte es sich in diesem Fall um eine Erstbegutachtung und nicht um eine Nachbegutachtung.

Schönes WE!
Gespeichert
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. "   Zitat - Albert Einstein

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Rund um WDB / Verwundung / Tod / PTBS / DU / Behinderung / Mobbing
« Antwort #305 am: 28. Januar 2022, 22:48:54 »

@ Griffin:

.. dann war es aber eine vorläufige Festsetzung, oder?
Gespeichert

Anna1980

  • Gast
Antw:Rund um WDB / Verwundung / Tod / PTBS / DU / Behinderung / Mobbing
« Antwort #306 am: 29. Januar 2022, 01:36:08 »

@ Griffin:

.. dann war es aber eine vorläufige Festsetzung, oder?

Vorläufig bezüglich was?

Der erste WDB Bescheid regelt die festgestellte Gesundheitsstörung, den Grad der Schädigungsfolgen und ab wann der Ausgleich zu zahlen ist. Das kann dann auch mehrere Jahre rückwirkend sein.

Natürlich kann die Einschätzung später erneut geprüft werden, da eine Verbesserung oder Verschlimmerung eintreten kann. Wann, steht im Gutachten, dieses kann von der WDB Stelle angefordert werden. In dem mir bekannten Fall legte der Gutachter folgendes fest: „eine Nachuntersuchung wird in zwei Jahren empfohlen“.

Grüße

Gespeichert

Griffin

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
Antw:Rund um WDB / Verwundung / Tod / PTBS / DU / Behinderung / Mobbing
« Antwort #307 am: 29. Januar 2022, 02:22:01 »


... @F_K ... Nein, es war eine finale Bescheidung - rückwirkend und auch in die Zukunft (Nachbegutachtung in XX Jahren empfohlen). Alle Leistungen wurden ebenfalls und vollumfänglich rückwirkend gewährt.

Wie es sich im Umkehrschluß verhält, entzieht sich meiner Kenntnis. Sprich, wenn die Nachbegutachtung zu dem Ergebnis kommt, den GdS herabzusetzen. Ob hier rückwirkend beschieden werden kann, weiss ich nicht.
Würde in der Konsequenz auch bedeuten, Leistungen zurückzufordern. Aber ich meine hier existiert soetwas wie "Besitzstandswahrung" und die Leistungen werden erst mit neuem Bescheid reduziert. Es sei denn, es liegen die Vorausetzungen gem. SGB X §45 usw. vor.
Alles nur meine persönlichen Annahmen.

Grüße!
Gespeichert
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. "   Zitat - Albert Einstein

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.765
Antw:Rund um WDB / Verwundung / Tod / PTBS / DU / Behinderung / Mobbing
« Antwort #308 am: 29. Januar 2022, 08:19:59 »

Rückzahlung kommt grundsätzlich nur in Betracht, wenn ein Vorbehaltsbescheid erlassen wurde.

https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,23137.msg392746.html#msg392746

Nachbegutachtungen nach dem Erstellen des ersten Festsetzungsbescheides bewerten aber den aktuellen Gesundheitszustand.

Es gibt hier grundsätzlich keine Rückzahlung.

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Griffin

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
Antw:Rund um WDB / Verwundung / Tod / PTBS / DU / Behinderung / Mobbing
« Antwort #309 am: 29. Januar 2022, 18:22:05 »


… In den WDB-Bescheiden und Gutachten findet man neben bekannten und für Laien unmissverständlichen (mentalen) Diagnosen – wie „PTBS", „Depressionen", etc. – immer wieder die Gesundheitsstörung/ das Krankheitsbild „Psychoreaktive Störung“.

Ich habe mehrfach nachgelesen und intensiv gegoogelt, aber nichts für mich Verständliches und Erklärendes gefunden – bin halt kein Mediziner. Vielleicht können hier unsere freundlichen „Forum-Ärzte" weiterhelfen.

Was ist – in einfachen und verständlichen Worten - eine „Psychoreaktive Störung" ?

Dank vorab!
Gespeichert
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. "   Zitat - Albert Einstein

Andi8111

  • Gast
Antw:Rund um WDB / Verwundung / Tod / PTBS / DU / Behinderung / Mobbing
« Antwort #310 am: 30. Januar 2022, 08:14:39 »

Der Begriff „psychoreaktiv“, gewöhnlich als Synonym für „psychogen“ verstanden und verwandt, bedeutet die Ent- wicklung funktioneller psychopathologischer Symptome nach einmaligen oder wiederholten belastenden Erlebnis- sen oder Ereignissen.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Rund um WDB / Verwundung / Tod / PTBS / DU / Behinderung / Mobbing
« Antwort #311 am: 30. Januar 2022, 15:59:10 »

Eine Entschädigung wird nicht für eine Diagnose gezahlt, sondern für die daraus entstehenden Einschränkungen. Bei psychischen Erkrankungen sind diese naturgemäß schwerer einzuschätzen als bei körperlichen. Auch ist die Prognose nicht so einfach. Deswegen gibt es die Nachbegutachtungen. Dabei wird aber (in der Regel) nicht die Kausalität oder Diagnose neu geprüft, sondern die FOLGEN/Einschränkungen.

Rückwirkende Entschädigungen sind nicht soo ungewöhnlich. Oft wird ja erst später gemeldet, aber man kann nachvollziehen, ab wann die Krankheit und Einschränkung bestand. Eine rückwirkende Herabstufung im Rahmen der Nachbegutachtungen ist nicht vorgesehen. Genau deswegen hat der Staat (und im Zivilen die UVT) ja ein Interesse an regelmäßigen Nachuntersuchungen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Griffin

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
Antw:Rund um WDB / Verwundung / Tod / PTBS / DU / Behinderung / Mobbing
« Antwort #312 am: 30. Januar 2022, 18:58:55 »


... danke für Eure Antworten.

... @Andi8111 ... den von Dir ausgeführten Satz, habe ich genau so auch bereits im Netz gefunden - ihn aber inhaltlich einfach nicht verstanden. Insofern es Dir keine Mühe macht, kannst Du ihn vielleicht an einem simplen, abstrakten und gut verständlichen Beispiel für uns "dumme" Laien erklären/ übersetzen.

Vielen Dank!
Gespeichert
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. "   Zitat - Albert Einstein

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Rund um WDB / Verwundung / Tod / PTBS / DU / Behinderung / Mobbing
« Antwort #313 am: 30. Januar 2022, 19:13:27 »

... dann nehme halt PTBS - ist inhaltlich das Gleiche.
Gespeichert

Griffin

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
Antw:Rund um WDB / Verwundung / Tod / PTBS / DU / Behinderung / Mobbing
« Antwort #314 am: 31. Januar 2022, 02:13:41 »


… @F_K danke für Deine Antwort.

Offensichtlich nutzen Mediziner für die gleiche/ selbe Sache verschiedene Begrifflichkeiten und Normierungen. Was sich nicht zuletzt in den unterschiedlichen internationalen Klassifikationen und Diagnostik-Standards wie ICD und DSM widerspiegelt.

Gruß!
Gespeichert
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. "   Zitat - Albert Einstein
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de