Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 17:37:01
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Kein Geld für DVags !!!  (Gelesen 26923 mal)

Oscar Golf Mike

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
Kein Geld für DVags !!!
« am: 07. Mai 2010, 16:38:55 »

Diese Woche musste ich erfahren das eine EAKK Ausbildung übers kompl.Wochenende aus kostengründen abgesagt worden ist.Auch letztes Jahr wurde im meinem Keisverband bei einigen DVags der rotstift angesetzt.
Da fragt man sich wofür das alles noch, im Vorfeld einer so umfangreichen DVag sind die Planungen nicht gerade unerheblich gänge zu den Ofiziellen, Truppenteile, Gemeinden(Bürgermeister), Feuerwehr usw.
Man macht sich mehr als unglaubwürdig wenn, wie in meinem Kreis passiert, alles in die wege geleitet wird um es dann später abzusagen.
Wer mag dann in hinblick auf zukünftige Planungen noch uns zusagen geben.

Wenn ihr gleiche Erfahrungen gemacht habt dann postet oder nur um Dampf abzulassen Feuer frei. :D


MkG

ein ärgerlicher Oscar
Gespeichert
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

Der Erklärbär

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re:Kein Geld für DVags !!!
« Antwort #1 am: 07. Mai 2010, 17:31:58 »

Naja wenn man die Dinge schon immer realitisch betrachtet hat war das vorauszusehen.
Weshalb also Dampf ablassen,es ist wie es ist.
Die Reservistengeschichte auf Verbandsebene wird früher oder später(ich tendiere eher zu früher) zu einem Folkloristischen Kriegerverein in dem nur noch Heidnische Bräuche wie das öffentlich tragen von Uniform durchgeführt werden.
Einfach gelassen nehmen und zuschauen wie die Weisen Führer in einen Misthaufen nach dem anderen latschen.
Gespeichert
Hätte Kohl die Wahl 1998 gewonnen, wäre die Bundeswehr jetzt nicht in Afghanistan, denn Rot-Grün in der Opposition hätte das verhindert !

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.703
Re:Kein Geld für DVags !!!
« Antwort #2 am: 07. Mai 2010, 18:01:20 »

Man kann es sich wie immer einfach machen .... ::)
Dass Geld knapp ist, ist doch nichts Neues; dass zusätzlich Geld für die Einsätze, bessere Ausrüstung und Ausbildung locker gemacht wird, ist angekündigt. Dass freiwillige Reservistenarbeit Geld kostet sollte Informierten auch nicht neu sein. Wenn jetzt noch eine Kosten/Nutzen-Abwägung gemacht wird, ist doch klar was hinten ´runterfällt, oder? Nicht, dass ich das toll finde und begeistert bin aber ganz ehrlich: Wenn dadurch nur ein Soldat im Einsatz auch nur ein weicheres Bett bekommt, verzichte ich gerne auf die Verbandsgeschichten oder schieße mit eigener Munition und Waffe!
Auf Ebene Landeskommando verhandelt man geerade die komplette Streichung der DVag bis auf Großveranstaltungen. Der Präsident VdRBw hat bereits interveniert und den parlarmentsgegebenen Auftrag des Verbands in die Waagschale geworfen. Warten wir jetzt ab was dabei ´rauskommt. Streichungen und Einsparungen sind sicher, fraglich ist nur der Umfang. Und tragen wir das wie Soldaten und nicht mit dem üblichen unwürdigen Geweine! Sonst stelle ich die ketzerische Gegenfrage: Wieviel Steuern ist jeder bereit mehr zu zahlen?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Der Erklärbär

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re:Kein Geld für DVags !!!
« Antwort #3 am: 08. Mai 2010, 11:04:55 »

Weshalb sich immer alles so kompliziert machen?Ist dann die Realität ertragbarer?
Der Staat ist schlichtweg bankrott daran würde sich auch nichts ändern wenn alle Steuerzahler 100% ihres Einkommens direkt dem Staat übereignen würden.
Und das Geseier das die Bw zuwenig Geld hat kann ich schon nicht mehr hören,man ist nicht in der Lage es sinnvoll einzusetzen.Einfach mal diverse andere Nato Partner wie Frankreich,Grossbritannien,Italien ,Niederlande,Kanada vergleichen,Wehretat,Truppenstärke,Fähigkeiten,da wirds mir schlecht.
Gespeichert
Hätte Kohl die Wahl 1998 gewonnen, wäre die Bundeswehr jetzt nicht in Afghanistan, denn Rot-Grün in der Opposition hätte das verhindert !

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.703
Re:Kein Geld für DVags !!!
« Antwort #4 am: 08. Mai 2010, 12:27:34 »

Weshalb sich immer alles so kompliziert machen?Ist dann die Realität ertragbarer?
Eben, das war meine Frage!
Der Staat ist schlichtweg bankrott daran würde sich auch nichts ändern wenn alle Steuerzahler 100% ihres Einkommens direkt dem Staat übereignen würden.
Das ist blanker Unsinn!
Und das Geseier das die Bw zuwenig Geld hat kann ich schon nicht mehr hören,man ist nicht in der Lage es sinnvoll einzusetzen.Einfach mal diverse andere Nato Partner wie Frankreich,Grossbritannien,Italien ,Niederlande,Kanada vergleichen,Wehretat,Truppenstärke,Fähigkeiten,da wirds mir schlecht.
Klar, da herrscht überall Überfluss; die Ausrüstung ist der deutschen haushoch überlegen und das Wort "Fähigkeitslücke" existiert in deren Sprachschatz gar nicht. Und die Reservistenarbeit erst....! ::)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Der Erklärbär

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re:Kein Geld für DVags !!!
« Antwort #5 am: 08. Mai 2010, 13:03:47 »

Zitat
Das ist blanker Unsinn!
unterhalten wir uns darüber in 10-15 Jahren wenn wir es überhaupt noch können (bzw dürfen)

Zitat
Klar, da herrscht überall Überfluss; die Ausrüstung ist der deutschen haushoch überlegen und das Wort "Fähigkeitslücke" existiert in deren Sprachschatz gar nicht. Und die Reservistenarbeit erst....!

Hat hier irgendwer diese behauptung aufgestellt?
Aber diese Armeen sind mit wesentlich schlechterem Material im Einsatz und erreichen etwas mehr bzw werden ernst genommen.
Die Reservistenarbeit gibt es so nur in unserem Land und ich bin auch nicht wirklich ein verfechter davon,es gibt wesentlich sinnvollere Reservistenkonzepte in manchen dieser Länder (Stichwort TA) und das obwohl unterfinanziert wie geht denn sowas?
Und nun spanne ich wieder geschickt wieder einen Bogen zum Ursprungsthema und ihrer Behauptung das dieses Geld im Einsatz benötigt wird bzw dort auch zum Einsatz kommt.
Wiviel Geld wird denn durch Streichung der Dvags frei?
Was ändert Geld an einer völlig Realitätsfremden Ausbildung(von der dazugehörigen Politik will ich einmal gar nicht reden)?
Werden Waffensysteme wie der Tiger(der bei den völlig unterfinanzierten und chaotischen Franzosen schon über einem Jahr in A-Stan im Einsatz ist),NH 90 und und und durch das streichen von Dvags schneller Einsatzfähiger?
Das diese Dvags irgendwann komplett gestrichen werden war einfach abzusehen das hat mit der Situation in Afghanistan wohl kaum was zu tun.
Da ändert das verzweifelte suchen vom Verabnd nach einem Tätigkeitsfeld(wie zb Katastrophenschutz) auch nichts.
Mich hat es nur gewundert das es solange gedauert hat,ich hatte den GAU schon vor 2 Jahren erwartet.
Das sind alles nur Rückzugsgefechte die vom Verband betrieben werden.
Gespeichert
Hätte Kohl die Wahl 1998 gewonnen, wäre die Bundeswehr jetzt nicht in Afghanistan, denn Rot-Grün in der Opposition hätte das verhindert !

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.703
Re:Kein Geld für DVags !!!
« Antwort #6 am: 08. Mai 2010, 14:35:24 »

unterhalten wir uns darüber in 10-15 Jahren wenn wir es überhaupt noch können (bzw dürfen)
Dann drücken Sie Ihre Aussage auch im Futur oder kunjunktivisch aus wenn Sie das so meinen! Im Präsens als Aussage formuliert war es Unsinn und das schreibe ich dann auch. Gegenwärtig helfen wir anderen europäischen Staaten (einige davon übrigens von Ihnen als vorbildliche Beispiele genannt) vom Bankrott ab und das Deutschland fast ein Drittel der europäischen Gesamtleistung trägt, spricht wohl auch für sich.

Das Thema "Tiger" und "NH90" ist ein völlig anderes und insgesamt ist die Einsatzfrage nicht nur oder vordringlich eine der Ausrüstung (das habe ich hier übrigens schon häufig geschrieben!). Ich bestreite ja gar nicht, dass beide Systeme in einer völlig anderen sicherheitspolitischen Lage in Auftrag gegeben wurden. Aber was passiert denn wenn man das so mir nichts, dir nichts einfach abbestellt? Entweder zaht man sich an Konventionalstrafen dumm und dämlich oder die beteiligtn Firmen machen einfach die Grätsche; mit allen Folgekosten und internationalem Vertrauensverlust inklusive. Was ich damit ausdrücken möchte ist, dass es immer ein wenig komplexer ist und dieses ständige "Die da oben sind alle blöd und haben alle keine Ahnung" lediglich Stammtischparolen irgendwelcher Dummschwätzer sind. Jeder, der sich da einreihen möchte, kann das gerne tun und soll mir dann sagen, was sein eigenes besseres Konzept ist. Fakt ist, dass gespart werden muss. Das macht man sinnvoller Weise dort, wo es weniger wichtig ist. Das ist nun einmal eher die Reservistenarbeit als die Einsatzunterstützung. Dabei wird gerade ein Kompromiss gesucht und auch der Verband verteidigt seine Interessen. Bisher kann ich den grandiosen Denkfehler nicht erkennen. Aber das liegt sicher an mir.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:Kein Geld für DVags !!!
« Antwort #7 am: 08. Mai 2010, 15:04:47 »

Lieber Wolverine, den werden Sie bei sich auch nachhaltig vergeblich suchen ... :) Der Denkfehler (wenn es denn überhaupt einen gibt) liegt vielmehr in der systemischen Frage:

Um es einmal ganz grob zu umreißen: Im gesamten Bereich des Öffentlichen Dienstes ist man erst dann bereit, Strukturen anzugehen und sich wirklich neu auszurichten, wenn wirklich der Geldhahn abgedreht ist. Denn die meisten Menschen, die dort beruflich sozialisiert sind, müssen ihr (Berufs-) Leben nicht daran mitwirken, dass dieses Geld durch eigene Leistung verdent wird. Es wird bereitgestellt und so wird es auch nicht ausgegeben, sondern verbraucht. Insofern findet jede massive Veränderung auch erst dann ihren Beginn, wenn es vielfach schon zu spät ist.

Die Bundeswehr muss erstmals seit ihrem Bestehen richtig sparen. Und es gibt aufgrund der hinreichend bekannten Situation auch keine Möglichkeit in bdeutsamen Umfang mehr, die Kosten in andere Haushalte zu verlagern, da auch dort Ebbe herrscht. Also geht man den ersten, notwendigen Schritt: Alles zu stoppen, was auch im Kleinen Kosten spart, die für den Betrieb in den Teams H und in den Einsätzen nicht benötigt werden. Und dies sind z.B. die DVags für Reservisten, unabhängig von ihrem Beorderungsstatus. Aber es wird ja auch auf anderen Feldern, wie bekannt, seit Längerem gespart, und dies wird auch verschärft werden. Und es wird im Ergebnis auch - endlich - erhebliche Veränderungen in Struktur, Aufbau- und Ablauforganisation geben. Vieles Gewohnte wird dabei ersatzlos entfallen, und daran werden sich Aktive und Reserveangehörige auch teilweise mit Schmerzen gewöhnen müssen. Es ist allerdings unabdingbar, dass dies geschieht!

Und - natürlich steht jetzt auch endlich einmal im Fokus, das Treiben des BwVerb ernsthaft zu überprüfen: Was ist (noch) politischer Wille - und wie kann er umgesetzt werden. Ist es für seine Tätigkeit z.B. unabdingbar, aktive militärische Ressourcen bereitzuhalten, um eine Inübunghaltung auf geringstem militärischen Niveau für Reservisten vorzuhalten, die weder beordert sind, noch jemals Aussicht darauf haben, es zu werden? Müssen für verbandsinterne Veranstaltungen HH-Mittel bereitgestellt werden, die in Summe jedes Jahr einen spürbaren Umfang haben - oder kann man mit Recht verlangen, dass der Verband diese Mittel aus seinem Beitragsaufkommen generiert? Müssen aktive Dienstposten in den LKdo vorgehalten werden, die sich hauptamtlich um eben jene unbeorderten Res kümmern, ohne dass die Bundeswehr auch nur annähernd erkennbaren Return on Invest hätte?

Man kann sich über dies alles aufregen - und ich will mich von der Diskussion fernhalten, ob dies alles fair und sinnvoll ist. Für mich ist diese Auseinandersetzung mit der finanziellen Realität einfach notwendig - und damit auch das Einsparen von HH-Mitteln, die sinnlos in den Freizeitbereich von Personen wandern würden, die weder aktive, noch beorderte Soldaten/Reservisten sind.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.703
Re:Kein Geld für DVags !!!
« Antwort #8 am: 08. Mai 2010, 16:01:07 »

Und auch das mir zu kurz! Natürlich hat auch die Verbandsarbeit unbeorderter Reservisten ihren Sinn! Sie stärkt eine Verbindung zwischen Armee und Gesellschaft und in Gegenden, in denen sich die Bw aus der Fläche zurückgezogen hat, oft die einzige. Ich kenne auch hier viele engagierte Leute, die das mit Herz und Seele machen. Deren Leistung erkenne ich ohne wenn und aber an! Und gespart wurde auch seit ich Soldat wurde. Ich kenne sogar keine einzige Armee, die im Überfluss gelebt hat. Selbst die Reichswehr der Weimarer Republik war per se auf Beschränkung, Unterversorgung und - wie man heute sagen würe - Fähigkeitsverlust ausgelegt. Daraus entstand dann im Aufwuchs die wohl modernste und effektivste Armee ihrer Zeit.
Was ich sagen will ist, dass immer und überall jedes Ding zwei Seiten hat! Ich gönne jedem alten Reservisten sein subventioniertes Bier in der UHG um seine alten Geschichten in feucht-fröhlicher Runde zum x-ten Mal zu erzählen. Aber wenn eben dafür kein Geld da ist muss er eben sein Bier selbst bezahlen oder es lassen. Und wer alles trotzdem weiter finzieren möchte soll mir sagen wie! Mehr verlange ich nicht.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ARMY STRONG

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.693
Re:Kein Geld für DVags !!!
« Antwort #9 am: 08. Mai 2010, 17:17:05 »

Na ja, dass durch eine DVag die Verbindung zwischen der Bw und der Gesellschaft hergestellt bzw. gehalten wird möchte ich mal bezweifeln. Über Jahre hinweg hab ich da selber mitgemischt und mich jedesmal geärgert wie die Leute dort rumlaufen und Beschwerden beim Leitenden abgebügelt werden ("mensch wenn ich da was sag' dann kommt der das nächste Mal nicht mehr....").
Besonders militärisch ging es dort noch nie zu, was auch dem meist fortgeschrittenen Alter der Teilnehmer geschuldet war.

DVags sind m.E. nichts anderes als "Bespassung" von Leuten die zum Großteil eh nicht mehr wehrfähig sind (ich weiss. das hören viele nicht sehr gerne, aber das ist/war mein Eindruck).

Konsequenterweise gehe ich nun seit einigen Jahren nicht mehr zu DVags und kann berichten dass sich meine Lebensqualität dadurch nicht verschlechtert hat - Fazit: Es geht auch ohne  ;D
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:Kein Geld für DVags !!!
« Antwort #10 am: 08. Mai 2010, 17:44:43 »

Nun Wolverine, ich habe nirgendwo geschrieben, dass der ResVerb unwichtig wäre. Ich glaube schon, dass er mit einer Neuausrichtung seines Verbandszweckes durchaus die wichtige Mittlerfunktion zwischen Bundeswehr und Gesellschaft wahrnehmen könnte! Und wenn es hier zu einem entsprechenden Mehrwert tatsächlich käme, dann sollten hierfür, aber auch nur hierfür, HH-Mittel, z.B. für DVag , Nutzung von Bundeswehrliegenschaften etc. bereitgestellt werden.

Wogegen ich mich wende, ist eine vollkommen nutzlose "Bespaßung" unbeorderter Reservisten mit kostenfreier Bereitstellung von Zeit Aktiver, Anlagen, Waffen und Gerät, Verpflegung sowie Geldleistungen. Derartige Veranstaltungen (Schießen, Schlauchbootfahren, Hindernisbahn, sog. Reservistenwettkämpfe usf.) für Reservisten, die aus verschiedensten Gründen nicht normal beordert werden könnten, sind aus meiner Sicht reine HH-Mittelvernichtung ohne jeden (Mehr) Wert.
Gespeichert

vmaxboost1200

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
Re:Kein Geld für DVags !!!
« Antwort #11 am: 08. Mai 2010, 20:27:12 »

Streichen der Fahrkostenzuschüsse und der Verpflegung. Setzt genügend Mittel frei. Geärgert hat mich die Streichung einer DVAG unseres KVK. Begründung Geldmangel.
Gespeichert

ARMY STRONG

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.693
Re:Kein Geld für DVags !!!
« Antwort #12 am: 09. Mai 2010, 08:36:03 »

Wenn ein KVK eine DVag ansetzt sollte der Reservist (der ja schon seine Zeit dem Dienstherrn kostenfrei zur Verfügung stellt) wenigestens Fahrtkosten und Verpflegung erhalten. Das wäre ja noch schöner!!!

Was ich meinte, sind lediglich die auch von Miguhamburg angesprochenen Samstags-Bespassungs-DVags, die keinem wirklichen Aus- Weiterbildungszweck dienen. Bespiele hierzu sind eben die Schützenschnurschießen und Wettkämpfe mit Bw-Handwaffen bei denen das Durchschnittsalter der Teilnehmer sich regelmässig bei 55+ einpendelt.

Diese Veranstaltungen sind m.E. durchaus entbehrlich. Doch was passiert nun? Habe diese Woche erfahren dass stattdessen ALLE DVags dieses Jahr (auch die sinnvollen) wohl wegen Geldmangel dem Rotstift zum Opfer fallen.
Geschehen zumindest im LK Bayern.
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:Kein Geld für DVags !!!
« Antwort #13 am: 09. Mai 2010, 12:06:49 »

Viele der jetzt gestrichenen DVag in den LKdo waren solche, in denen es im Kern nicht um die Weiterbildung der KVK/BVK-Angehörigen ging, sondern solche, in denen Mitglieder des ResVerb "schießen, fahren, funken, marschieren..." sollten und an denen dan die Angehörigen der VerbKdos teilnehmen konnten.

Die Weiterbildung der Offz/Fw VerbKdo soll eigentlich in Form von WÜ für jeweils das gesamte VerbKdo oder als Offz/Uffz WB, z.B. an den Landesfeuerwehrschulen, an Schulen der Bw etc. erfolgen. Dass hier gespart wird, wäre mir neu und ergibt sich auch nicht aus den Weisungen von VAdm Kühn...
Gespeichert

vmaxboost1200

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
Re:Kein Geld für DVags !!!
« Antwort #14 am: 09. Mai 2010, 14:25:58 »

Zumindest die Märsche werden jetzt als VVAG durchgeführt. Wenigstens werden sie überhaupt durchgeführt.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de