Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 05:05:38
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ist das normal bei euch?  (Gelesen 9891 mal)

RekrKp8

  • Gast
Re:Ist das normal bei euch?
« Antwort #15 am: 26. Mai 2010, 17:59:48 »

Zitat
Abgesehen davon, dass Kommunikation wohl nicht unbedingt Stärke der Bundeswehr ist (Büddel?...seit 2005?!), frage ich mich ernsthaft, wie viel von einem Wehrdienstleistenden verlangt werden kann?!

ich bitte darum, von solchen Pauschalisierungen Abstand zu nehmen. Da wundert mich nichts mehr. WIESO UM HIMMELS WILLEN RUFT DER REKRUT NICHT DEN SPIESS ODER CHEF AN!?!?!
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.284
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Re:Ist das normal bei euch?
« Antwort #16 am: 26. Mai 2010, 18:37:28 »

WIESO UM HIMMELS WILLEN RUFT DER REKRUT NICHT DEN SPIESS ODER CHEF AN!?!?!
Wieso um Himmels willen schreist du so?

Die werden sich bedanken wenn jeder Rekrut am Wochenende bei ihnen Anruft wenn ihm was nicht klar ist. Außerdem dürften die Rekruten wohl kaum die Privatnummer vom Chef und Spieß haben.
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Ist das normal bei euch?
« Antwort #17 am: 26. Mai 2010, 19:13:28 »

- Über kzH oder nicht entscheidet übrigens nicht der Truppenarzt, sondern der Disziplinarvorgesetzte (meist der "Chef").

Korrekt, doch wenn der Soldat am WE oder sonstigen dienstfreien Tagen von einem Arzt KzH geschrieben wurde, er dieses umgehend seinem UvD in der Kp meldet, sollte KzH erst mal verbindlich sein. Die weitere Vorgehensweise erfährt der Soldat dann am nächsten offiziellen Diensttag.
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Yve

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re:Ist das normal bei euch?
« Antwort #18 am: 26. Mai 2010, 19:51:24 »

@TRG: Zum einen bin ICH keiner deiner Rekruten! Meine Ohren und Augen funktionieren prinzipiell sehr gut. Schreien ist sowohl vollkommen unangebracht, als auch unnötig!

Weiterhin ist meinem Bruder selbstverständlich der Gedanke gekommen seinen/einen (ich weiß nicht, gibt's da mehrere?) Spieß telefonisch zu erreichen. Leider war dieser nicht im Dienst, also musste er mit dem UvD Vorlieb nehmen.

Im Übrigen halte ich die Tatsache, dass ein Standort bereits seit 5 Jahren(!!!) aufgelöst wird und die Personen die es wissen sollten, es eben nicht wissen, weil sie die notwendige Information dazu nicht haben, für ein tatsächlich bestehendes Kommunikationsproblem! Oder willst du dem UvD mangelnde Bereitschaft oder gar Absicht unterstellen?
Selbstverständlich eine subjektive Betrachtung, aber keine Pauschalisierung!

Achja...und was wundert dich nicht??


« Letzte Änderung: 26. Mai 2010, 20:23:59 von Yve »
Gespeichert
Emanzipation ist der verzweifelte Versuch hässlichen Frauen einen Platz in der Gesellschaft zu geben
(Charles Bukowski)

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Ist das normal bei euch?
« Antwort #19 am: 26. Mai 2010, 20:02:01 »

Vielleicht sei noch angemerkt, dass "UvD Akten" mit den jeweiligen Dienstanweisungen gerne mal vergessen werden, auf den neusten Stand der Dinge gebracht zu werden ;)
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Yve

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re:Ist das normal bei euch?
« Antwort #20 am: 26. Mai 2010, 20:22:04 »

Das bestätigt meine Theorie doch ungemein, nicht wahr? ;)
« Letzte Änderung: 26. Mai 2010, 20:24:23 von Yve »
Gespeichert
Emanzipation ist der verzweifelte Versuch hässlichen Frauen einen Platz in der Gesellschaft zu geben
(Charles Bukowski)

Oscar Golf Mike

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
Re:Ist das normal bei euch?
« Antwort #21 am: 26. Mai 2010, 20:32:57 »

Und das ist keine Ausnahme,  die BW hat uns auf einer Durchschlageübung mit damals 20 Jahre alten Karten 'versorgt'
just stand da ein Mundepot von den Engländern wo laut Karte nur Straße war.

@ Yve
Dein Bruder hat sich meiner Meinung nach vollkommen korrekt verhalten mir tuts nur leid das er wohl aus Verkettung unglücklicher umstände durch die Welt geschickt worden ist.
Gespeichert
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

RekrKp8

  • Gast
Re:Ist das normal bei euch?
« Antwort #22 am: 26. Mai 2010, 20:43:57 »

Also geschrien habe ich gar nicht, aber interessant, was man ALLES so in GROSSBUCHSTABEN hineininterPRETIERT.

Da es sich um ein Krankheitsfall am Wochenende handelt, muss ich ergänzen bzw. korrigieren:

Ein aufmerksamer Rekrut weiß ganz genau, was er im Krankheitsfall am WE zu tun hat. Er meldet sich im nächsten Standort neukrank und meldet sich DANN (Achtung, kein Schrei) beim UvD und schildert den Vorfall. Spätestens am Montag, im Falle einer KzH-Empfehlung des am WE behandelnden Truppenarztes ruft der Soldat den Spieß oder Chef an, um die weitere Vorgehensweise zu erfahren. Wenn er nicht "KzH geschrieben" wurde, wird er sich ganz normal in der Einheit zur befohlenen Uhrzeit einfinden. Der UvD hat doch gar kein Vorgesetztenerhältnis gegenüber Rekruten im Wochenende zu Hause, oder doch? Er kann halt höchstens im Auftrag handeln, solang der Soldat nicht in der Kompanie ist. "Kommen Sie bloß nicht her" ist eine gewagte Anweisung, da muss es ja eine Grundlage geben.

Mich wundert es nicht, dass das Ansehen der Bw leidet, wenn eine "Kommunikationsproblem" einer Einheit auf die gesamte Bundeswehr übertragen wird.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Re:Ist das normal bei euch?
« Antwort #23 am: 26. Mai 2010, 20:46:14 »

"Kommen Sie bloß nicht her" ist eine gewagte Anweisung,
!!!! Da würde ich auch den Kern des Problems vermuten!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

RekrKp8

  • Gast
Re:Ist das normal bei euch?
« Antwort #24 am: 26. Mai 2010, 20:55:56 »

Ich verstehe auch weiter nicht, wieso der UvD sagt, der Rekrut soll sich erst am Tag drauf (Dienstag nach Pfingsten, also gestern?) in einer ANDEREN Kaserne neukrank melden. Entweder gleich, oder er fährt in SEINE Kaserne. Kapiers nicht. War wohl nicht gerade der schlauste UvD, den man an einem wichtigen Tag (ein Wochenendtag) einsetzte.

Gespeichert

Yve

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re:Ist das normal bei euch?
« Antwort #25 am: 26. Mai 2010, 21:07:34 »

Das permanente, also nicht nur vereinzelte, Nutzen von Großbuchstaben in einem Post wird im allgemeinen als "schreien" bezeichnet. Und deine Wortwahl passte auch dazu dann auch noch...

Hmm...ich habe ja nur wenig Ahnung von der Bw, dafür aber umso mehr von juristischer Methodik:

Soweit ich jetzt recherchieren konnte handelt es sich beim UvD um einen Vorgesetzten mit besonderem Aufgabenbereich im Sinne des §3 VorgV.
Er ist damit allen dienstgradgeringeren und -gleichen Soldaten weisungsberechtigt.
Sehe ich das richtig?

Gespeichert
Emanzipation ist der verzweifelte Versuch hässlichen Frauen einen Platz in der Gesellschaft zu geben
(Charles Bukowski)

RekrKp8

  • Gast
Re:Ist das normal bei euch?
« Antwort #26 am: 27. Mai 2010, 18:35:51 »

nun ja. Es kann durchaus sein (entgegen meiner ersten Behauptung), dass er auch denjenigen dienstgradgruppengleichen oder niedrigeren Soldaten vorgesetzt ist, die zwar zur Kompanie gehören, aber nicht anwesend sind. Ob sie dann innerhalb der geschlossenen militärischer Anlage sein müssen (also im Mannschaftsheim oder so) oder gar zu Hause angerufen werden können (ich weiß, dass es in diesem Falle anders herum war), weiß ich nicht genau. Aber ich gehe stark davon aus, dass sie in der Kaserne sein müssen oder im Dienst sein müssen, damit das Vorgesetztenverhältnis greift
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Re:Ist das normal bei euch?
« Antwort #27 am: 27. Mai 2010, 18:42:11 »

Nein, das mit der Anweisung vom UvD war zumindest von der VVO-Seite ok. Der betroffene Soldat muss weder in der Kaserne noch im Dienst sein.

Dass man den Soldaten erst am nächsten Dienst-Tag zum Arzt schickt ist auch nicht soo ungewöhnlich- vor allem wenn kein Notfall vorliegt. Ich hab ja schon geschrieben ,dass einige Standorte gar keinen AvD mehr haben und selbst wenn- der wird sich bedanken wenn er am Sonntag (oder in diesem Fall Feiertag) reinkommen muss, nur damit er nen Soldaten krank schreibt. Das kann man auch am Montag (bzw. hier Dienstag) zur Neukrankenmeldezeit erledigen. Wenn der Arzt dann der Meinung ist, dass der Soldat reisefähig ist und nicht krank geschrieben werden soll, dann kann sich derjenige immer noch zu seinem Standort in Marsch setzen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Ist das normal bei euch?
« Antwort #28 am: 27. Mai 2010, 19:27:24 »

Nein, das mit der Anweisung vom UvD war zumindest von der VVO-Seite ok. Der betroffene Soldat muss weder in der Kaserne noch im Dienst sein.

Abgesehen davon, dass es ja auch durchaus sein kann, dass der UvD gar nicht selber befahl, sondern nur die Anweisungen weitergab, die Dienstgradhöhere gegeben haben. Was, wenn an einem Standort eine "kleine Epidemie" ausgebrochen ist, vermutlich auch mal zu dem Befehl "Kranke melden sich bei der nächstgelegenen Sanitätseinrichtung und halten sich von der Kaserne ansonsten fern" führen könnte ... Wir erinnern uns, erst vor ein paar Jahren wurden einige Standorte wegen Bindehautentzündungen vorübergehend "dicht gemacht".

Wenn dann noch Unwissenheit über die möglichen Anlaufstellen in der Umgebung dazukommt, bzw. eventuell veraltete Informationen, kann schonmal eine Weltreise dabei herauskommen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Re:Ist das normal bei euch?
« Antwort #29 am: 27. Mai 2010, 19:38:16 »

Deswegen ist der Soldat gut beraten, sich möglichst frühzeitig darüber zu informieren, wo sich der nächste SanBereich befindet, wenn man zu Hause ist. Und im Internetzeitalter kann man wunderbar auf www.sanitaetsdienst-bundeswehr.de den nächstgelegenen Truppenarzt finden. Da stehen sogar die Durchwahlen für innerhalb der Dienstzeit und nach Dienst bei.
Wenn man denn zuhause erkrankt sollte man dann noch vorher in dem entsprechenden SanBereich anrufen und fragen, ob und wann man vorbei kommen kann.
(Oft werden die Krankmeldungen z.B. "gesammelt" damit es sich für den Arzt auch lohnt rein zu kommen. Wäre doof wenn er wegen Patient A rein kommt, mit dem fertig ist, heimfährt und ne halbe Stunde später kommt Patient B und 2 Stunden später Patient C- zumindest wenn es sich vermeiden lässt. An manchen Standorten kommt der AvD auch zu ner bestimmten Zeit rein.)

Wenn es sich um einen Notfall handelt und/oder man zu weit weg vom nächsten Standortarzt wohnt, kann man sich über den entsprechenden SanUvD (eigener oder vom nächsten Standort) auch die Erlaubnis zum Aufsuchen eines zivilen Arztes holen. Z.B. Braunschweig ist was das angeht ne ziemlich blöde Ecke- ich glaub der nächste Standortarzt ist 70km+ entfernt. Genauso so´n Eck im Schwarzwald- 90km/90min.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de