Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 19:19:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ist das normal bei euch?  (Gelesen 9893 mal)

Yve

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Ist das normal bei euch?
« am: 25. Mai 2010, 22:39:42 »

Hallo zusammen,

seit wenigen Wochen bin ich "große Schwester" eines Wehrdienstleistenden.
Wenn man das in unserem Alter noch sagen darf, sind wir beide Vollwaisen, daher kümmere ich mich natürlich entsprechend intensiver um meinen Bruder.
Sorry, dass es etwas länger wird, aber den Groll muss ich mir jetzt von der Seele schreiben:

Nun hat mein Bruder sich in der letzten Woche eine beidseitige Bindehautentzündung vom Allerfeinsten eingefangen, die dann am Montag darin gipfelte, dass er die Augen kaum noch öffnen konnte. Da das Ganze wohl in der Kaserne eine kleine Epidemie ist, hat er sich am Montag, der ja eigentlich Rückreisetag in die ca. 600km entfernte Kaserne gewesen wäre, bei dem zuständigen UvD gemeldet. Dieser wies ihn an, bloß nicht in die Nähe der Kaserne zu kommen und sich am nächsten Morgen um 7Uhr im SanZentrum in Büddel zu melden. Nähere Daten, wie Adresse, Telefonnummer etc. konnte dieser Mann nicht nennen (Find ich schon komisch! :-\).

Nach zwei Stunden googlen und mehreren Telefonaten, stand fest, dass Büddel (seit 2005!!!) in der Auflösung ist und kein SanZentrum mehr betreibt. Man empfahl meinem Bruder entweder ins JHQ nach MG oder nach Düsseldorf zu fahren. Da ich in MG arbeite, habe ich ihn heute morgen um 6.45Uhr am JHQ abgesetzt.

Und damit beginnt eine halbe Weltreise:
Im JHQ ist lediglich Freitags ein Truppenarzt anwesend, weswegen mein Bruder an Hubbelrath verwiesen wurde.
Unter Hinweis, dass er aufgrund der Ansteckungsgefahr offiziell keine ÖPNV nutzen darf, schickte man ihn mit dem Zug nach Düsseldorf. Dort um 13.30Uhr angekommen, wies der Truppenarzt ihn an, sich sofort auf den Weg in die Heimatkaserne zu machen, um dort den Arzt aufzusuchen  ???.
Mein Brüderchen machte sich daher auf den Weg nach Hause, um seine Sachen, entgegen der Anweisung des UvD, doch noch zu packen. Der nächste Zug ab MG in die Kaserne fuhr um 17.40Uhr.

Mein Bruder rief an, als wir gerade auf dem Heimweg waren, weil er total verzweifelt nach einer Möglichkeit nochmal und pünktlich nach MG zu kommen suchte. Im Tiefflug sind wir dann zu ihm nach Hause und haben ihn abgeholt. Den Zug hat er um knappe 5Min. verpasst...und ich will nicht wissen, wie viele Verkehrsregel mein Mann dafür missachtet hat.

Der nächste Zug um 20.45Uhr. Eine Bimmelbahn...x-mal umsteigen und Ankunft in der Kaserne um ca. 5.40Uhr morgen früh!!!
Der UvD heute abend bestand darauf, dass die Fahrt sofort angetreten wird!

Abgesehen davon, dass Kommunikation wohl nicht unbedingt Stärke der Bundeswehr ist (Büddel?...seit 2005?!), frage ich mich ernsthaft, wie viel von einem Wehrdienstleistenden verlangt werden kann?! Ich bin wirklich nicht der Typ der verhätschelt, aber der Tag ist echt mies gelaufen und dann lässt man ihn die Nacht durch auch noch diese Horrorbummelfahrt antreten? Obwohl er eigentlich nicht mit den ÖPNV fahren darf?

Kann mir einer das mal erklären? Ich verstehe es nämlich nicht...und ich bin schon Beamtin!

Gruß
Yve

(Bitte verzeiht, wenn ich Abkürzungen nicht richtig oder unvollständig gebraucht habe...ich lerne noch!)
Gespeichert
Emanzipation ist der verzweifelte Versuch hässlichen Frauen einen Platz in der Gesellschaft zu geben
(Charles Bukowski)

Mayhem

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176
Re:Ist das normal bei euch?
« Antwort #1 am: 26. Mai 2010, 00:05:03 »

hätte dein bruder nicht gleich am anfang zum arzt in der kaserne gehn können ??

ich würde voll abdrehn
hätte ich bemerkt das das ding seit 2005 geschlossen ist
dann wäre ich einfach zu mein hausarzt gegangen auch wenn man das in der zeit als GWDL nicht darf
aber meine gesundheit wäre mir da wichtiger als sone regel

mal sehn was auf mich zukommt ab den 1.7


aber hat dein bruder das jetzt irgendwie geregelt und hinbekommen ? ist er wieder fitt?

mfg daniel
Gespeichert
5 Minuten vor der Zeit, ist des Soldaten Pünktlichkeit -
nur der Sanitäter kommt 10 Minuten später.:D

Yve

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re:Ist das normal bei euch?
« Antwort #2 am: 26. Mai 2010, 07:43:20 »

Guten Morgen,

tja, heute morgen um 6Uhr schrieb mein Bruder, dass er auf dem Fussweg in die Kaserne sei. Nach mehr als 10 Stunden Reiseweg und davon knappe 3 Stunden Aufenthalt auf dem Bahnhof in Kaiserslautern.
Besser geht es ihm natürlich so schnell nicht. Auch eine Bindehautentzündung braucht seine Zeit.

Ich bin mal gespannt, was die jetzt dort mit ihm anstellen.

Soweit ich das verstanden habe, dürfen zivile Ärzte nur in absoluten Notfällen aufgesucht werden.

Und telefonische Anweisung des UvD war ganz klar: "Bleiben sie bloß weit weg von der Kaserne!"
Klingt ja auch logisch, wenn man bedenkt, dass ca. 250 von 600 Mann bereits angesteckt sind. Man wollte halt eine weitere Ausbreitung verhindern. Sämtliche Erkrankten wurden kzH geschrieben. Daher kam die Anweisung, die nächstgelegene Kaserne anzusteuern, auch nicht überraschend.
Das Problem ist nur, dass mein Bruder kein Kfz besitzt und ich aufgrund meiner beruflichen Verpflichtungen auch nicht allzu flexibel bin. Er ist daher vollständig auf ÖPNV angewiesen.

Nunja, ich hoffe, er meldet sich bald wieder...

Gespeichert
Emanzipation ist der verzweifelte Versuch hässlichen Frauen einen Platz in der Gesellschaft zu geben
(Charles Bukowski)

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.284
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Re:Ist das normal bei euch?
« Antwort #3 am: 26. Mai 2010, 08:06:37 »

Da ist sicher einiges unglücklich gelaufen, obwohl sich dein Bruder vorbildlich verhalten hat.
Leider muss man sagen, dass in solchen Fällen auch der UvD oftmals überfordert ist. Das er nicht gewusst hat, dass die Kaserne seit 2005 zu ist, kann man ihm nicht zum Vorwurf machen. Er gibt nur Infos weiter die ihm gegeben werden.

Als Tipp, in solchen Situationen nicht nur mit der Einheit sprechen, sonder am besten auch mit dem SanBereich. Die Kameraden dort haben bei solchen Situationen sicher die besseren/aktuelleren Tipp/Informationen.
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Ist das normal bei euch?
« Antwort #4 am: 26. Mai 2010, 08:33:04 »

@Yve

Der von ihnen genannte Fall ist leider keine Seltenheit. Gerade UvD's mit Status Grundwehrdienstleistender sind bei solchen Dingen oftmals hoffnungslos überfordert.

Daher mein Rat für die Zukunft:
Wenn gesundheitliche Probleme anliegen, den nächsten Bw Standort anrufen und fragen, ob ein Doc anwesend ist. Sofern sie keinen Doc erreichen, oder niemand sich wirklich zuständig fühlt und ihnen hilft, würde ich zu einem zivilen Arzt oder in eine zivile Notaufnahme fahren. Die Kosten dafür werden in jedem Fall von der Bw getragen, sofern tatsächlich zeitnahe ärztliche Behandlung zwingend notwendig war.

Da sich die Bw aus vielen Bereichen der BRD komplett zurück gezogen hat, ist es nicht mehr so einfach am Wochenende ärztlich versorgt zu werden.
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Yve

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re:Ist das normal bei euch?
« Antwort #5 am: 26. Mai 2010, 08:43:35 »

So, ich habe Meldung erhalten, dass mein Bruder sich gerade auf den Heimweg macht!
Die Ärztin im SanZentrum seiner Kaserne hat ihn postwendend zurück geschickt... :-\

Gespeichert
Emanzipation ist der verzweifelte Versuch hässlichen Frauen einen Platz in der Gesellschaft zu geben
(Charles Bukowski)

mailman

  • Gast
Re:Ist das normal bei euch?
« Antwort #6 am: 26. Mai 2010, 10:23:05 »

@Yve

Der von ihnen genannte Fall ist leider keine Seltenheit. Gerade UvD's mit Status Grundwehrdienstleistender sind bei solchen Dingen oftmals hoffnungslos überfordert.

Daher mein Rat für die Zukunft:
Wenn gesundheitliche Probleme anliegen, den nächsten Bw Standort anrufen und fragen, ob ein Doc anwesend ist. Sofern sie keinen Doc erreichen, oder niemand sich wirklich zuständig fühlt und ihnen hilft, würde ich zu einem zivilen Arzt oder in eine zivile Notaufnahme fahren. Die Kosten dafür werden in jedem Fall von der Bw getragen, sofern tatsächlich zeitnahe ärztliche Behandlung zwingend notwendig war.

Da sich die Bw aus vielen Bereichen der BRD komplett zurück gezogen hat, ist es nicht mehr so einfach am Wochenende ärztlich versorgt zu werden.

Ja, klar jetz sind wieder die UvDs schuld nur weil sie GWDL sind. Ich hab mehr als genug UvD gemacht während meiner GWDL Zeit und ich war kein einziges Mal überfordert. FWDL und SaZ können genauso "überfordert" sein.

Hier wurde eben auf beiden Seiten wohl nach dem Merkblatt für Erkrankungen außerhalb des Sto gehandelt. Im Ausnahmefall hätte man auch zu einem zivilen Arzt gehen können.

Und bei den alten Listen die teilweise im UvD Zimmer rumliegen wundert es einen nicht das der diesen Sto empfahl. Schließlihc kann er nicht alles wissen.

Das mit der Versorgung kann ihc auch nicht bestätigen. Wir hatten bie uns am WE oder nach Dienst auch nicht immer einen Arzt in der Kaseren, aber es waren genug Kasernen in Fahrweite wo immer ein AvD war.
Gespeichert

Yve

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re:Ist das normal bei euch?
« Antwort #7 am: 26. Mai 2010, 10:36:45 »

Owei...was ist denn nun FWDL?

Es ging hier ja nicht darum, dass wahnsinnig dringend eine medizinische Behandlung notwendig war. Bindehautentzündung ist ja nun nicht lebensbedrohlich. Antibiotika und einen entsprechenden Bericht hat er bereits bei dem ersten Arzt in Hubbelrath erhalten. Daher kam auch kein ziviler Arzt mehr in Frage.

Es ging hier um eine ordnungsgemäße Krankmeldung und die Entscheidung darüber, ob er nun in die Kaserne soll oder besser zu Hause bleibt und keinen ansteckt! Diese Entscheidung konnte/wollte wohl keiner treffen.

Einer einzigen Person, ob nun UvD oder Arzt, eine Schuld zuzuweisen ist und war nicht meine Absicht. Dafür habe ich auch (noch) nicht den nötigen Durchblick bei der BW.
Bei der Odysse, die für meinen Bruder mit viel Glück erst heute nachmittag um 17Uhr endet, haben so viele Faktoren eine Rolle gespielt, dass ich nur langsam anfange zu glauben, dass irgendwas im System nicht stimmt. Zumal ich eben erfahren habe, dass dem Stubenkameraden meines Bruders, den es auch an den Augen erwischt hat, das selbe Schicksal widerfahren ist.
Gespeichert
Emanzipation ist der verzweifelte Versuch hässlichen Frauen einen Platz in der Gesellschaft zu geben
(Charles Bukowski)

RD

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 258
Re:Ist das normal bei euch?
« Antwort #8 am: 26. Mai 2010, 10:43:43 »

Bitte? Solange er nicht KzH ist tritt er ganz normal seinen Dienst an. Da geht er denn entweder zum Arzt an seinem Standort oder wird dorthin geschickt. Der schreibt ihn dann, falls nötig, KzH. So kompliziert ist das nicht.
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Ist das normal bei euch?
« Antwort #9 am: 26. Mai 2010, 10:51:12 »

Es ging hier um eine ordnungsgemäße Krankmeldung und die Entscheidung darüber, ob er nun in die Kaserne soll oder besser zu Hause bleibt und keinen ansteckt! Diese Entscheidung konnte/wollte wohl keiner treffen.

Bei der Bw ist das nun mal so, dass die KzH Entscheidung einzig alleine von einem Arzt der Bw getroffen werden kann. Ist natürlich sehr ungünstig, wenn der Betroffene dafür erst mal eine "Rundreise durch Deutschland" antreten muss ....
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Jales

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 213
Re:Ist das normal bei euch?
« Antwort #10 am: 26. Mai 2010, 10:53:57 »

Bitte? Solange er nicht KzH ist tritt er ganz normal seinen Dienst an. Da geht er denn entweder zum Arzt an seinem Standort oder wird dorthin geschickt. Der schreibt ihn dann, falls nötig, KzH. So kompliziert ist das nicht.

Es gab doch den Befehl, sich nicht der Kaserne zu nähern, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Daraufhin hat der besagte Bruder den UVD angerufen, um sich krank zu melden. Das konnte, sollte und durfte er ja nicht persönlich bei einem Arzt an seinem Standort machen, da es ihm verboten wurde. Andere Ärzte wollte ihn ebenfalls scheinbar nicht KZH schreiben, sondern haben ihn immer nur weiterverwiesen. Da ist es verständlich, dass jemand, der vielleicht 2 Monate bei der Bundeswehr ist etwas verwirrt und verunsichert ist.

Vielleicht ersteinmal den Sachverhalt lesen, bevor man mit der Standart vorgehensweise kommt, die hier ja nicht wirklich funktionieren wollte.
Gespeichert

Mayhem

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176
Re:Ist das normal bei euch?
« Antwort #11 am: 26. Mai 2010, 12:33:58 »

Owei...was ist denn nun FWDL?

freiwillig Wehrdienst Leistender gwdl+fwdl sind dann meist 23monate zusammen =)

naja gutebesserung an dein bruder
Gespeichert
5 Minuten vor der Zeit, ist des Soldaten Pünktlichkeit -
nur der Sanitäter kommt 10 Minuten später.:D

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Ist das normal bei euch?
« Antwort #12 am: 26. Mai 2010, 12:46:26 »

Nähere Daten, wie Adresse, Telefonnummer etc. konnte dieser Mann nicht nennen (Find ich schon komisch! :-\).

Das ist nicht ungewöhnlich, da der UvD nicht selten Wehrpflichtiger ist (die in solchen Dingen im Zweifelsfall nicht sooo sonderlich viel Ahnung haben) und üblicherweise keine Adressliste und keinen Dienstrechner o.ä. zur Hand hat, über die er solche Daten erfragen könnte. Ist in der Regel auch absolut nicht notwendig.
Dafür sollte der UvD allerdings eine Telefonliste o.ä. in seinen Unterlagen haben, in der z.B. die zuständigen Ansprechpartner des Sanitätsdienstes (inner- und außerhalb der normalen Dienstzeiten) aufgelistet sind.

Aber man weiss ja auch nicht, was dem UvD noch für Informationen, Rundschreiben o.ä. vorlagen - insofern kann man es auch nicht auf "der ist schuld" beschränken ...

Dass aus der ganzen Situation so eine Rundreise wurde, ist definitiv nicht normal, sondern, auf gut deutsch, dumm gelaufen. Eventuell sollte er, wenn er das ganze hat sacken lassen, mal eine Meldung (oder Beschwerde) zu dem Chaos schreiben und an seine Vorgesetzten weiterleiten.


Und für die Zukunft: http://www.sanitaetsdienst-bundeswehr.de/ - da ist auf der Startseite ein Link "Finde Deinen Truppenarzt". Das hätte ihm helfen können ...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Yve

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re:Ist das normal bei euch?
« Antwort #13 am: 26. Mai 2010, 14:53:10 »

@Mayhem: Danke für die Übersetzung  ;) und die Genesungswünsche werde ich weiter leiten!

@Timid: Danke für den Link! Den hab ich sofort an meinen Bruder geschickt!

Er bemüht sich wirklich alles richtig zu machen und das Grün hinter den Ohren endlich los zu werden.
Die letzten Wochen beim Bund haben ihm auch wirklich gut getan! Er hat sich sogar als SaZ beworben und da ist so eine Sache schon ärgerlich. Man will ja selbst auch nicht in einem negativen Lich dastehen.
Gespeichert
Emanzipation ist der verzweifelte Versuch hässlichen Frauen einen Platz in der Gesellschaft zu geben
(Charles Bukowski)

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Re:Ist das normal bei euch?
« Antwort #14 am: 26. Mai 2010, 17:50:40 »

- Über kzH oder nicht entscheidet übrigens nicht der Truppenarzt, sondern der Disziplinarvorgesetzte (meist der "Chef").
- Es bietet sich an, vorher mal im entsprechenden SanBereich anzurufen, bevor man da hin fährt. Gerade am Wochenende haben viele Standorte keinen eigenen AvD mehr und teilweise sogar gar keine Bereitschaft.
- Ansonsten: Soo hoch ansteckend ist eine Bindehautentzündung normalerweise nicht.
An welchem Standort ist denn die Epidemie ausgebrochen?
« Letzte Änderung: 26. Mai 2010, 17:54:00 von ulli76 »
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de