Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 10:38:22
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wehrbeauftragter kritisiert Ausrüstung der Bundeswehr  (Gelesen 5623 mal)

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218

Die Tagesschau berichtet heute (23.07.2010) über Kritik des Wehrbeauftragten an der

Ausrüstung der Bundeswehr

Hier gehts zum Livestream der Tagesschau-Hauptausgabe von 20 Uhr.



Die umfangreicheren Meldungen von tagesschau.de gibt es hier:

Wehrbeauftragter rügt Bundeswehr-Ausrüstung
Weniger Bürokratie, mehr Sicherheit für die Truppe

Zitat: "Der Wehrbeauftragte des Bundestages, Hellmut Königshaus, hat bürokratische Hindernisse für die mangelnde Ausrüstung der Bundeswehr im Afghanistan-Einsatz verantwortlich gemacht. Dringend benötigte Minenräum- oder Sanitätsfahrzeuge könnten nicht angeschafft werden, weil sie deutschen Zulassungsnormen nicht entsprächen, sagte Königshaus der ,Sächsischen Zeitung'."
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

landrysgryff

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 97
Re:Wehrbeauftragter kritisiert Ausrüstung der Bundeswehr
« Antwort #1 am: 24. Juli 2010, 10:27:41 »

Gestern gab es bei RTL-Aktuell einen Bericht über die Aussagen des Wehrbeauftragten. Auf die Frage an den
Journalisten vor Ort, wie die Soldaten die Kritik des Wehrbeauftragen sehen, kam die Antwort, dass die Soldaten
dies differenzierter sehen. Etliches, was die Soldaten gefordert hätten, wäre schon erfüllt worden. Allerdings sei
die Bürokratie ein Hemmschuh.

Manchmal habe ich das Gefühl, der neue Wehrbeauftrage will rasch in die Schuhe von Herrn Robbe schlüpfen, die
ihm meiner Meinung nach zu gross sind. Schon der Spruch des FDP-lers," wer einmal in die Kanone eines Leopard
2 geschaut hat ……", fand ich etwas daneben.

Königshaus meldet sich ständig zu Worte, was an sich nicht schlecht ist, aber ich habe dabei das Gefühl, dass hier
Profilierungsucht eines FDP-Politikers eine Rolle spielt, dessen Partei auf gerade mal 4-5 % gerutscht ist und nun
einen Zampano braucht, der Schlagzeilen produziert.

Dadurch werden Mängel, die über viele Jahre entstanden sind, nicht in Wochen behoben.
Mir war die Art des Herrn Robbe wesentlich symphatischer, dem es um die Soldaten und nicht um die eigene
Profilierung ging.

Gruss
landrysgryff
Moderator informieren   Gespeichert
Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihn Macht

landrysgryff

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 97
Re:Wehrbeauftragter kritisiert Ausrüstung der Bundeswehr
« Antwort #2 am: 24. Juli 2010, 19:43:18 »

hier noch der Link zur Antwort des Ministers zu Guttenberg:

http://www.dw-world.de/dw/article/0,,5834052,00.html


Gruss
landrysgryff
Moderator informieren   Gespeichert
Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihn Macht

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re:Wehrbeauftragter kritisiert Ausrüstung der Bundeswehr
« Antwort #3 am: 24. Juli 2010, 22:07:18 »

Dieser Wehrbeauftragte möchte, so scheint es, innerhalb seiner ersten Amtsmonate in mehr Fettnäpfchen treten, als seine Amtsvorgänger in ihren gesamten Amtszeiten vermieden haben. Ob das alles der Bundeswehr nutzen wird wage ich zu bezweifeln.
Seine Partei - der FDP - scheint auch mit diesem Personalvorschlag keine glückliche Hand gehabt zu haben. Hoffen wir in unser aller Interesse dass das nur Anfangsschwierigkeiten sind.
Die Entgegnung des Ibuk war jedenfalls sehr deutlich.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

landrysgryff

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 97
Re:Wehrbeauftragter kritisiert Ausrüstung der Bundeswehr
« Antwort #4 am: 25. Juli 2010, 06:42:51 »

Ich kann Dir nur zustimmen.

Was die Anfangsschwierigkeiten angeht, da bin ich leider skeptisch.
Schon die Art, wie der Posten des Wehrbeauftragten vergeben wurde, empfinde ich als unschön.
Da hat die FDP von Anfang drauf gepocht, diesen "Job" zu bekommen. Was wir da jetzt bekommen
haben, kann ja jeder sehen. Das sage ich bewusst auch als jemand, der dem bürgerlichen Lager
nahesteht (aber nicht dem FDP-Teil  ;)  )

Dabei hatten wir einen hervorragenden Mann in der Person von Herrn Robbe (den sich übrigens
auch viele Unionsabgeordnete weiter im Amt gewünscht hatten, wie man seinerzeit hörte).
Ich kann mich an kein Fettnäpfchen erinnern, in das Herr Robbe getreten ist - der brauchte allerdings
auch nicht die fast wöchentliche Medieninszenierung.

Hoffen wir also, dass Herr Königshaus irgendwann in die Schuhe des Herrn Robbe passt und auch
entsprechend seine Arbeit macht.

Gruss
landrysgryff
Moderator informieren   Gespeichert
Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihn Macht

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re:Wehrbeauftragter kritisiert Ausrüstung der Bundeswehr
« Antwort #5 am: 25. Juli 2010, 12:02:03 »

Weiter gehts: Spiegel online berichtet heute (25.07.2010) wie folgt:

Königshaus gegen Verteidigungsminister
Wehrbeauftragter lässt Guttenberg abblitzen

Zitat: "Er hat nichts zurückzunehmen: Der Wehrbeauftragte Hellmut Königshaus bleibt bei seiner Kritik an der schlechten Ausrüstung der Soldaten in Afghanistan. Und stellt sich damit gegen Verteidigungsminister Guttenberg - der seine Einschätzung als "maßlos" abgetan hatte."

Quelle
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Wehrbeauftragter kritisiert Ausrüstung der Bundeswehr
« Antwort #6 am: 29. Juli 2010, 18:18:41 »

Klingt so, als wenn es immer mehr zwischen Bw Führung und Wehrbeauftragten brodelt ....

Zitat:
"Ein deutscher ISAF-General nennt die Kritik des Wehrbeauftragten Königshaus an der Ausrüstung der Bundeswehr in Afghanistan "völlig unangemessen". Das wiederum findet die FDP-Politikerin Hoff "völlig inakzeptabel". Sie fordert "personelle Konsequenzen" von Verteidigungsminister Guttenberg. Der jedoch teilt die Kritik des Generals."

Artikel auf n-tv
Moderator informieren   Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Troubleshooter

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176
Re:Wehrbeauftragter kritisiert Ausrüstung der Bundeswehr
« Antwort #7 am: 29. Juli 2010, 19:00:59 »

Wie sieht eine personelle Reaktion des Ministers wohl aus, wenn der General das sagt, was der Minister denkt?!?

Hm, muss er ihm wohl 'ne Förmliche geben...  :D
Moderator informieren   Gespeichert
Don't take counsel from your fears.
- George S. Patton -

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:Wehrbeauftragter kritisiert Ausrüstung der Bundeswehr
« Antwort #8 am: 30. Juli 2010, 08:46:38 »

Laut FDP gehört es also "nicht zu den Aufgaben" eines Staatsbürgers in Uniform seine Meinung frei zu äußern?  ;D

Seltsame Auffassung, insbesondere für "Liberale"...
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Wehrbeauftragter kritisiert Ausrüstung der Bundeswehr
« Antwort #9 am: 30. Juli 2010, 09:31:06 »

Klingt alles ein wenig nach "Sommerlochtheater" was man da gerade aus Berlin und AFG hört ...
Moderator informieren   Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

der_stuffz

  • Gast
Re:Wehrbeauftragter kritisiert Ausrüstung der Bundeswehr
« Antwort #10 am: 30. Juli 2010, 13:15:29 »

Nicht alles ist Gold was die BW an Gütern hat aber auch nicht alles ist Mißt.

Nur doof, dass sowas wieder mal ausartet!
Moderator informieren   Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Wehrbeauftragter kritisiert Ausrüstung der Bundeswehr
« Antwort #11 am: 30. Juli 2010, 15:31:43 »

Es ist vollkommen okay, wenn der Wehrbeauftragte auf Mängel hinweist. Gerade einem Mann wie Königshaus, der ja nun selber Aktiver war und auch die Lage vor Ort kennt, unterstelle ich auch mal, dass er da keine großartigen Hintergedanken hat, sondern nach bestem Wissen und Gewissen für die Truppe einzustehen versucht.

Die Art und Weise, wie das im Moment passiert, schadet aber mehr, als dass sie irgendwem irgendwie nützt ...

Hoffen wir also, dass Herr Königshaus irgendwann in die Schuhe des Herrn Robbe passt und auch entsprechend seine Arbeit macht.

Dem Wunsch kann ich mich nur anschließen ...
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

der_stuffz

  • Gast
Re:Wehrbeauftragter kritisiert Ausrüstung der Bundeswehr
« Antwort #12 am: 30. Juli 2010, 17:57:43 »

Naja ich verstehe nur nicht, warum der Minister soviel Streß deswegen macht!
Moderator informieren   Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Wehrbeauftragter kritisiert Ausrüstung der Bundeswehr
« Antwort #13 am: 30. Juli 2010, 18:17:53 »

Wieso macht der Minister Streß? Ihm steht es genauso zu, auf die Anschuldigungen des Wehrbeauftragten zu reagieren, wie es diesem zusteht, Missstände anzuprangern. Und wenn der Wehrbeauftragte dabei von einem "Drama" spricht, dann muss man sich nicht wundern, wenn auch die Antwort etwas schärfer ausfällt ...
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

MediNight

  • Gast
Re:Wehrbeauftragter kritisiert Ausrüstung der Bundeswehr
« Antwort #14 am: 30. Juli 2010, 18:33:05 »

Jemand, der den Beschaffungsprozess kennt und weiß, dass man nicht mal eben so zu ... gehen kann und dort seinen Einkaufswagen füllt, der hätte die Kritik auch anders anbringen können. Genau das ist es, was KTzG dem WBdDB vorwirft!

Königshaus mag zwar OLt der Reserve sein, er wurde jedoch zu Zeiten des kalten Krieges ausgebildet und hat auch seit einiger Zeit keine Wehrübung mehr gemacht. In den letzten 15 Jahren war er von der Truppe weiter weg, als der Mond von der Erde! Er bezieht sein "Expertenwissen" zu großen Teilen aus seinen Besuchen bei der Truppe und in den Einsätzen, also aus seinen Erfahrungen als Gefechtsfeldtourist!

Weiterhin ist bekannt, dass die deutsche Ausrüstung erstens bedeutend besser ist als ihr Ruf und zweitens auch bedeutend besser ist als das, womit andere NATO-Partner in Afghanistan auflaufen. Alleine in den letzten 10 Jahren hat die Ausrüstung der in Afghanistan eingesetzten Soldaten Quantensprünge gemacht, wenn ich da nur als Beispiele die IdZ-Schutzwesten an Stelle der "Bristol" und die taktischen Level-3-Holster von Blackhawk erwähnen muss, die im Vergleich zu früher um Lichtjahre besser sind! Weiterhin dürfte bekannt sein, dass Soldaten wohl nie mit dem dienstlich gelieferten Material zufrieden sein werden, weil immer irgendwer irgendetwas besseres hat!

In meinen Augen ist Herr Königshaus im Gegensatz zu Herrn Robbe, der immer leise und mit Nachdruck gewirkt hat, wohl eher der gleiche Typ "Lautsprecher" wie sein ... Parteivorsitzender, der auch durch seine "Viel Lärm um Nichts"-Aktionen aufgefallen ist!

So wie ich persönlich unseren IBuK kennen gelernt habe, ist dieser wohl eher mit leiser, aber sachlich und mit Nachdruck vorgetragene Kritik zu beeindrucken und vor allen Dingen zu überzeugen, als durch solches "Getöse" der Partei der Besserverdienenden, die (hoffentlich!) nach den nächsten Wahlen wieder dort verschwunden sein wird, wo sie eigentlich hingehört, nämlich in der Bedeutungslosigkeit ;) !
Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de