Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 22:55:18
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: karriere als fallschirmjäger, was sind die anforderungen?  (Gelesen 43940 mal)

flap

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9

das ist mein erstes mal hier, also allen die das lesen ein herzliches moin moin!

zuvor möchte ich ein wenig über mich sagen, ich hab die 10. klasse (mit leichtigkeit) geschafft, an einer gesamt schule, mache gerade ein auslandsjahr in venezuela (wovon leider gottes schon 3/4 herum sind) und danach plane ich ein einer technisch (technik weils in meiner schule das fach 4 jahre gab, mir es gefallen hat und immer klassenbester war :P) orientierten schule mein abi zu machen. das heisst 2014 bin ich dann fertig mit der schule.
nach 14 jahren schulbank drücken habe ich wenig lust weiter zur uni zu gehen und dachte mir, hey gehst du mal zum bund guckst dir das da 11 monate (ist doch möglich oder? ich hab auf der offiziellen seite gelesen das irgendwas zwischen 6 und 23 monaten alles möglich ist :D) an, wenns mir absolut nicht gefällt, machts später beim arbeitgeber nen guten eindruck, zeugt schliesslich von disziplin.

um erhlich zu sein, habe ich keine ahnung vom bund, aber, für den fall das ich nach den 11 monaten bleiben möchte, ich strebe eine karriere als fallschirmjäger an. mir wurde schon von freunden gesagt das die ausbildung zu den hártesten gehört, allerdings kann ich von mir behaupten biss zu haben und in guter körperlicher verfassung zu sein, ich sollte das packen.

nun, endlich zur frage, welche sich eigentlich schon im titel verbirgt :P,
was für anforderungen brauche ich?
wie lang muss ich dabei sein um in die auswahl zu kommen?
ist es gesichert, das ich genommen werde wenn ich alle eignungstests bestehen sollte?

liebe grüsse
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Re:karriere als fallschirmjäger, was sind die anforderungen?
« Antwort #1 am: 27. April 2011, 07:43:53 »

ist es gesichert, das ich genommen werde wenn ich alle eignungstests bestehen sollte?
Nein, wenn keine freien Stellen vorhanden sind dann kann man auch nicht Eingestellt werden.
Und bei dem derzeitigem Wandel der Bundeswehr ist es unmöglich zu sagen was in 2,5 Jahren ist.
Mein Rat, mach den bestmöglichen Schulabschluss und denk über die Bundeswehr in 1 bis 1,5 Jahren nochmal wieder nach.
Gespeichert

Flip25

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
Re:karriere als fallschirmjäger, was sind die anforderungen?
« Antwort #2 am: 27. April 2011, 13:01:11 »

nach 14 jahren schulbank drücken habe ich wenig lust weiter zur uni zu gehen und dachte mir, hey gehst du mal zum bund

um erhlich zu sein, habe ich keine ahnung vom bund

Das denken sich viele und fragen dann nach 10 Monaten wie sie wieder aus der Bundeswehr raus kommen. Am besten
fangen Sie an sich mit dem Thema Stück für Stück auseinander zu setzen und sich zu belesen! Wenn Sie dann noch ernsthaftes Interesse
habe, machen Sie doch mal einen Termin beim Wehrdienstberater, ist immer sehr hilfreich! Musterung wäre auch nicht verkehrt.

ich strebe eine karriere als fallschirmjäger an.

Also gleich von 0 auf 100!? Der Beruf Fallschirmjäger gehört mit zu den gefährlichsten und anspruchsvollsten im Bereich
des Heeres! Ursprünglich springen Fallschirmjäger hinter feindlichen Linien ab, nur mit dem ausgerüstet was sie am Mann haben
und ohne Unterstützung. Wenn sie sich verpflichten wollen müssen Sie sich auch mit dem Thema Auslandseinsatz beschäftigen und
davon ausgehen das Ihr zukünftiger Standort nicht sehr heimatnah ist.

Ich habe nicht vor Sie zu verschrecken! Sondern möchte Ihnen die Realität nahe bringen, die einige leider immer wieder verdrängen!

MFG Flip 
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Re:karriere als fallschirmjäger, was sind die anforderungen?
« Antwort #3 am: 27. April 2011, 13:36:21 »

Ursprünglich springen Fallschirmjäger hinter feindlichen Linien ab, nur mit dem ausgerüstet was sie am Mann haben
und ohne Unterstützung.
Nein
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Flip25

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
Re:karriere als fallschirmjäger, was sind die anforderungen?
« Antwort #4 am: 27. April 2011, 13:54:48 »

Ursprünglich springen Fallschirmjäger hinter feindlichen Linien ab, nur mit dem ausgerüstet was sie am Mann haben
und ohne Unterstützung.
Nein

Und was machen sie dann??? Wenn ich hier angeblich schon Blödsinn schreibe, möchte ich schon gerne wissen
wie es richtig ist! ::)
Gespeichert

ARMY STRONG

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.693
Re:karriere als fallschirmjäger, was sind die anforderungen?
« Antwort #5 am: 27. April 2011, 14:03:43 »

Na ja, schau doch mal mal so Kriegsfilme wie "Der laengsteTag", "Band of Brothers" oder wie sie alle heissen. Da werden jede Menge Lastenfallschirme mit Ausruestung und Waffen, Sprengmitteln und eben allem was man so braucht um den boesen Feind zu schlagen bzw. hinter den feindlichen Linien eine Zeitlang auszuhalten, abgeworfen. Mit dem was er am Mann hat, kam und kommt kein FJ besonders weit.
Frueher hat man mit Lastenseglern sogar Fahrzeuge runtergebrachte, heute werden sogar Panzer abgesetzt.... reicht das?
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Re:karriere als fallschirmjäger, was sind die anforderungen?
« Antwort #6 am: 27. April 2011, 14:12:17 »

Historisch waren die drei Luftlandebriganden als luftbewegliche Reserve zur Schwerpunktbildung und "Panzerriegel" der jeweiligen Korps (I,II,III) geplant - also eher defensiv und "vor dem Feind". In der aktuellen Struktur ist neben dem "ganz normalen Auslandseinsatz" für die Saarlandbrigade die Evakuierung aus Krisengebieten und für die Seedorfer der Kampf gegen irreguläre Kräfte hinzugekommen.
Völliger Unsinn ist der Einsatz "ohne Unterstützung" oder "nur mit dem, was man am Mann trägt". Wir springen nicht auf Kreta lediglich mit einer 08 und fünf Magazinen.
Aber vielleicht erklären Sie einmal wo Sie Ihre Weisheit herhaben?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Flip25

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
Re:karriere als fallschirmjäger, was sind die anforderungen?
« Antwort #7 am: 27. April 2011, 14:15:32 »

Na ja, schau doch mal mal so Kriegsfilme wie "Der laengsteTag", "Band of Brothers" oder wie sie alle heissen. Da werden jede Menge Lastenfallschirme mit Ausruestung und Waffen, Sprengmitteln und eben allem was man so braucht um den boesen Feind zu schlagen bzw. hinter den feindlichen Linien eine Zeitlang auszuhalten, abgeworfen. Mit dem was er am Mann hat, kam und kommt kein FJ besonders weit.
Frueher hat man mit Lastenseglern sogar Fahrzeuge runtergebrachte, heute werden sogar Panzer abgesetzt.... reicht das?

Ich scheine mich unglücklich ausgedrückt zu haben, das ist mir schon bekannt. Und wennd as Wetter zu schlecht ist kann trotzdem nicht abgeworfen werden! Was ich damit eigentlich sagen wollte ist, dass FJ nach dem Absprung auf sich allein gestellt sind! Klar kann Unterstützung
kommen, wenn es die Lage erfordert....im Sinne von dem Wiesel TOW oder anderem Gerät.
Doch in erster Linie springt man nachts alleine ab und muss zu sehen wie man klar kommt!

Band of Brothers: da ist oft genug gezeigt worden das die FJ eingekesselt wurden und keine Luftunterstützung bekamen (Ardennen-Schlacht)
Sicherlich hat sich der Auftrag heutiger FJ geändert...
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Re:karriere als fallschirmjäger, was sind die anforderungen?
« Antwort #8 am: 27. April 2011, 15:02:28 »

Doch in erster Linie springt man nachts alleine ab und muss zu sehen wie man klar kommt!
Wie kommen Sie auf den Quatsch? Und jetzt zählen Sie mal auf, was Sie "am Mann haben möchten" bis man Ihnen den Wiesel nachwirft.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ARMY STRONG

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.693
Re:karriere als fallschirmjäger, was sind die anforderungen?
« Antwort #9 am: 27. April 2011, 15:15:52 »

Praktischerweise wird Personal und Material gemeinsam abgeworfen. Wenn das Wetter fuer die Last zu schlecht ist, wird man kaum den Mann abwerfen, oder?
Gespeichert

Flip25

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
Re:karriere als fallschirmjäger, was sind die anforderungen?
« Antwort #10 am: 27. April 2011, 15:53:20 »

Praktischerweise wird Personal und Material gemeinsam abgeworfen. Wenn das Wetter fuer die Last zu schlecht ist, wird man kaum den Mann abwerfen, oder?

Jetzt bin ich verwirrt :-[ Soll das bedeute das Fallschirmjäger immer mit nem Wiesel o.ä. abspringen/ verbracht werden?
Steige da jetzt nicht mehr durch!

Mein Kenntnistsand war das FJ alleine unterwegs sind und wenn sie Unterstützung brauchen eine vorher festgelegte Landungszone sichern
und sie z.B. nen Wiesel bekommen ???
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Re:karriere als fallschirmjäger, was sind die anforderungen?
« Antwort #11 am: 27. April 2011, 16:15:47 »

Und noch einmal: Woher kommt der Unsinn? Wo ist denn der Letzte mutterseelenallein in die Nacht gesprungen? Und welchen Gefechtswert hatte er allein mit Gewehr, Messer und Feldspaten? Ich bin einige Male abgesprungen aber nie allein. "Taktisch" war eigentlich immer klar, dass uns ein Chopper an den Bestimmungsort bringen wird. Solange ich einen Wiesel unter dem Hintern hatte, fuhr ich schlicht mit diesem über die Rampe des Choppers hinten ´raus.
 
« Letzte Änderung: 27. April 2011, 16:18:36 von wolverine »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Re:karriere als fallschirmjäger, was sind die anforderungen?
« Antwort #12 am: 27. April 2011, 16:19:26 »

Wie wäre es, sich mal unter www.deutschesheer.de über die Aufgaben der Infanterie und besonders der Fallschirmjägertruppe zu informieren? Da dürfte man aktuellere Angaben finden als in (Spiel-)Filmen und Serien aus WK II.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Flip25

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
Re:karriere als fallschirmjäger, was sind die anforderungen?
« Antwort #13 am: 27. April 2011, 18:18:40 »

Und noch einmal: Woher kommt der Unsinn? Wo ist denn der Letzte mutterseelenallein in die Nacht gesprungen? Und welchen Gefechtswert hatte er allein mit Gewehr, Messer und Feldspaten? Ich bin einige Male abgesprungen aber nie allein. "Taktisch" war eigentlich immer klar, dass uns ein Chopper an den Bestimmungsort bringen wird. Solange ich einen Wiesel unter dem Hintern hatte, fuhr ich schlicht mit diesem über die Rampe des Choppers hinten ´raus.
 

Ich meine ja auch nicht einen einzelnen Fallschirmjäger, sonder mehrere (als Trupp o.ä.).
Wo der Unsinn herkommt? Aus dem Buch Ready Set GO: Die Fallschirmjäger der Bundeswehr!!!
Gespeichert

flap

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re:karriere als fallschirmjäger, was sind die anforderungen?
« Antwort #14 am: 27. April 2011, 19:04:48 »

13 antworten an einem tag, ich glaub ich hab das richtige forum gefunden :D

das niemand allein in feindlichem gebiet abspringt hab ich mir schon fast gedacht, dass das fallschrimspringen zu den gefáhrlichsten tätigkeiten beim bund gehört ist mir auch bewusst.

danke für den link zur bundeswehr, da hab ich schon geguckt aber nichts gefunden, ich glaub ich bin zu blöd :/

jungs um auf den punkt zu kommen, wie siehts aus in sachen anforderungen, zeit aufwand und sold?

edit: mit zeitaufwand meine ich, wie lang ich beim bund sein muss um die chance zu bekommen fallschirrmjáger zu werden, wie die karriereleite aussieht, hab mich unklar ausgedrückt sry :x
« Letzte Änderung: 27. April 2011, 19:06:21 von flap »
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de