Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 10:17:43
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ist meine Verwendung veränderbar?  (Gelesen 6947 mal)

Alphantom

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Ist meine Verwendung veränderbar?
« am: 25. Mai 2011, 03:12:37 »

Hi
Ich wollte mal ne Frage stellen!
Ich werde im kommendem juli meine grundausbildung in seedorf antreten, und meine vorgesehene Verwendung nach der AGA ist im Stabsdienst.

Mein Frage lautet ob ich meine Verwendung nach Eintritt in die Bundeswehr noch ändern kann, denn eigentlich wollte ich zu den Fallschirmjägern, ich bin auch als tauglich eingestuft worden, doch es gab keinen freien Platz, nichtmal im gesamten A500er-Bereich.

Ich habe mich aus dem Grund in Seedorf einsetzen lassen, weil die Berater auf dem Kreiswehrersatzamt meinten das ich dort die möglichkeit haben könnte  doch noch zum Fallschirmjäger zu werden und wollte deswegen nun nochmal hier nachfragen ob jemand das bestätigen kann, oder ob jemand eine Ahnung hat ???

Dankeschön schonmal im voraus :)
« Letzte Änderung: 25. Mai 2011, 03:25:36 von Alphantom »
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Ist meine Verwendung veränderbar?
« Antwort #1 am: 25. Mai 2011, 08:04:28 »

Welchen Status haben sie?

FWDL oder SaZ?
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Alphantom

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Ist meine Verwendung veränderbar?
« Antwort #2 am: 25. Mai 2011, 12:57:36 »

FWDL auf 23 monate
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.526
Re:Ist meine Verwendung veränderbar?
« Antwort #3 am: 25. Mai 2011, 12:59:36 »

Zitat
... meine vorgesehene Verwendung nach der AGA ist im Stabsdienst. ...

Sie werden es nicht glauben, aber auch das sind Fallschirmjäger.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Ist meine Verwendung veränderbar?
« Antwort #4 am: 25. Mai 2011, 13:07:19 »

Vielleicht noch den Hinweis, dass es nicht die Regel ist, dass man als FWDL'er während seiner Dienstzeit die Verwendung wechselt. Heißt konkret, sie können sich drauf einstellen, dass es wohl beim "Stabsdienstler" bleiben wird ...
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Alphantom

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Ist meine Verwendung veränderbar?
« Antwort #5 am: 26. Mai 2011, 00:08:21 »

Wäre es denn möglich wenn ich mich längerfristig verpflichten lasse in den A500er Bereich , also zum dienst an der waffe zu wechseln?
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Ist meine Verwendung veränderbar?
« Antwort #6 am: 26. Mai 2011, 07:09:33 »

Beim Statuswechsel von FWDL auf SaZ ist in der Regel ein Dienstpostenwechsel verbunden, doch ob sie dann zur "rödelnden Truppe" kommen hängt wiederum von Bedarf und ihrer persönlichen Eignung ab.

Spieß und ggf. der S1-Bereich könnten hilfreiche Ansprechpartner sein.
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.526
Re:Ist meine Verwendung veränderbar?
« Antwort #7 am: 26. Mai 2011, 07:11:16 »

Beim Statuswechsel von FWDL auf SaZ ist in der Regel ein Dienstpostenwechsel verbunden, doch ob sie dann zur "rödelnden Truppe" kommen hängt wiederum von Bedarf und ihrer persönlichen Eignung ab.

Spieß und ggf. der S1-Bereich könnten hilfreiche Ansprechpartner sein.

Nein, ist es "in der Regel" nicht, warum auch?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Ist meine Verwendung veränderbar?
« Antwort #8 am: 26. Mai 2011, 07:23:41 »

Äh, weil nicht jeder FWDL Dienstposten auch gleichzeitig ein SaZ DP ist?!
« Letzte Änderung: 26. Mai 2011, 07:50:23 von snake99 »
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.526
Re:Ist meine Verwendung veränderbar?
« Antwort #9 am: 26. Mai 2011, 08:28:56 »

Wieder "angelesenes gefährliches Halbwissen". In der STAN wird bei den "normalen" Mannschaftsdienstposten nicht zwischen FWDL- und SaZ-Dienstposten unterschieden, dort steht nur drin, mit welchen Dienstgraden die Stelle besetzt werden kann, in der Regel steht da drin "SG/HG/OG/G/S" oder "SG bis S". Erst bei "OSG"-Stellen ist das anders. Also einfach mal in der STAN lesen oder weniger weit aus dem Fenster lehnen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:Ist meine Verwendung veränderbar?
« Antwort #10 am: 26. Mai 2011, 09:14:11 »

Eventuell hilft es ja unserem Fragesteller, dass die Mehrzahl der Stabsdienstposten in den FschJg und LLUstgBtl auch "springende DP" sind. Das heißt, Ihre Chance, den Fallschirmspringerschein zu machen, ist auch da sehr hoch - Ihre Fallschirmsprungtauglichkeit vorausgesetzt.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Re:Ist meine Verwendung veränderbar?
« Antwort #11 am: 26. Mai 2011, 09:27:06 »

Und wer weiss, wo du wirklich eingesetzt wirst- bei FWDL ist das schon mal flexibel.

Kann sein, dass du dich am ersten Tag nach der AGA in deiner Stammeinheit meldest und es da erstmal heisst- im Stab hamwa zur Zeit genug, aber in der x. Kompanie ist noch Bedarf.
Kann auch sein, dass sich herausstellt, dass einer der "Grünen" mehr für die Stabsarbeit geeignet ist (nicht sprungtauglich, kaufmännische Vorbildung etc.) und ihr dann getauscht werdet.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:Ist meine Verwendung veränderbar?
« Antwort #12 am: 26. Mai 2011, 09:41:15 »

@ Ulli: Das, was Sie schreiben, trifft auf die Verb/Einh der LLBrig nur sehr eingeschränkt zu. Denn dort sind die meisten DP auch für Mannschaften als springende DP ausgeplant und die Kdre/EinhFhr legen allein aus Prestigegründen sehr viel Wert darauf, dass ihre Soldaten auch springen. Lediglich im Bereich der FGG 1 und 4 gibt es einzelne DP, für die kein Fallshirmsprung vorgesehen ist. Daher ist es mit "Verschieben" nicht ganz so einfach.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.526
Re:Ist meine Verwendung veränderbar?
« Antwort #13 am: 26. Mai 2011, 10:00:35 »

Eventuell hilft es ja unserem Fragesteller, dass die Mehrzahl der Stabsdienstposten in den FschJg und LLUstgBtl auch "springende DP" sind. Das heißt, Ihre Chance, den Fallschirmspringerschein zu machen, ist auch da sehr hoch - Ihre Fallschirmsprungtauglichkeit vorausgesetzt.

das ist das, was ich mit meiner ersten Antwort ausdrücken wollte.
« Letzte Änderung: 26. Mai 2011, 13:44:51 von KlausP »
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Re:Ist meine Verwendung veränderbar?
« Antwort #14 am: 26. Mai 2011, 12:48:06 »

... um nicht die Erwartungen zu hoch werden zu lassen:

- In den (FschJg) Btl sind fast alle Stellen springend
- Im Stab der Brig / StKp / LLUstBtl (im LLUstBtl meines Wissens nur eine Kp) ist dies nicht mehr so

- trotzdem "versucht" man natürlich möglichst vielen Soldaten eine Sprungausbildung zu ermöglichen.

-- Allerdings gibt es derzeit nur noch eine Inspektion, die dies ausbildet - ein Engpass. Daher werden schon Reihenfolgen gebildet, so dass ggf. auch SaZ (4) lange auf eine Sprungausbildung warten müssen - es werden jetzt nur noch selten Soldaten ausgebildet, die nicht auf springenden Dienstposten sitzen.
(-- dazu kommt noch Pech mit dem Wetter letzten Jahres)

Moral der Geschichte: Wie immer beim Bund - Abwarten und sehen, wie sich die Lage entwickelt.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de