Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 01:01:25
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Heimatschutzkräfte - Heimatschutzkompanien ( ehem. RSUKr - bis 31.07.2021 )  (Gelesen 219477 mal)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.791
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #435 am: 25. März 2021, 08:56:43 »

Anmerkung:

In der GA wird seit längerer Zeit nur noch EINE Waffe (G36) ausgebildet, und dort auch "nur" NBI.

Insoweit wird das neue Konzept "FWDL Heimatschutz" nicht unbedingt das Ausbildungsniveau nachhaltig heben.

Objektschutz und HNS benötigt nicht vordringlich nSAK, sondern es bleibt damit bei allgemeinen Sicherungsaufgaben, bei denen z. B. die Rechtslehre wichtig ist (ist natürlich nicht so "sexy" ..).
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #436 am: 25. März 2021, 09:16:54 »

In der GA wird seit längerer Zeit nur noch EINE Waffe (G36) ausgebildet, und dort auch "nur" NBI.
Sicher? Also, für die Ungedienten-ASSA stimmt das (was die Folge hat, das in den RSU Kp regelmäßig grundlegende Ausbildungen mit P8 und MG3 für diese Kameraden durchgeführt werden), aber für die normale, dreimonatige nicht-Corona GA? Ich erinnere mich sehr gut an Q1/2020, da wurde das beim ITBtl gemacht - und neulich, bei den Rekrutinnen:
Folge 31 - https://www.youtube.com/watch?v=LsUejtH-hDs
Folge 33 - https://www.youtube.com/watch?v=X-whyCjcCHQ
Folge 34 - https://www.youtube.com/watch?v=ljdgb9paVh4

Insoweit wird das neue Konzept "FWDL Heimatschutz" nicht unbedingt das Ausbildungsniveau nachhaltig heben.
Die haben ja nicht nur drei Monate GA, sondern auch noch drei Monate SGA - und das soll nicht für P8 reichen? Ich habe eher die Ahnung, daß solche in Vollzeit sechs Monate ausgebildeten Kameraden viele alte RSU-Hasen, die die letzten Jahre nicht so viel geübt haben, in mehrfacher Hinsicht ganz schön alt aussehen lassen könnten...

Objektschutz und HNS benötigt nicht vordringlich nSAK, sondern es bleibt damit bei allgemeinen Sicherungsaufgaben, bei denen z. B. die Rechtslehre wichtig ist (ist natürlich nicht so "sexy" ..).
Oh ja, UZwGBw - bekomme ich dieses Jahr auch nochmal voll verpasst, beim ROL-Modul 3.  ::)
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.791
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #437 am: 25. März 2021, 09:31:16 »

@ PzPiKp:

1.) Ich habe keinen genauen Überblick über die Entwicklung und Umsetzung der ANTRA1, aber schon vor gut 3 Jahren ist mir bei der ELUSA ein Gefr "über den Weg gelaufen", der nur G36 ausgebildet gewesen ist, und auf Nachfrage habe ich erfahren, dass es nun zusätzlich eine ATB Sicherungssoldat SK G36 gibt (eben weil Pistole nicht mehr enthalten).

2.) Was genau in der SGA Heimatschutz ausgebildet wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Anmerkung: Die NL NatResBtl (die vieles professioneller machen als die Res in DEU) werden grundsätzlich nur am Gewehr C7 / C8 ausgebildet, keine Pistole, kein MG, keine PzAbwHandwaffen. Schwerpunktsetzung ...

3.) Ist schön, wenn der zukünftige Lt UZwGBw kann - wichtig sind aber diese Kenntnisse beim Streifensoldaten - der hat den "ersten Kontakt" - der Lt kann dann später nur die "Leiche bewundern", die es nicht hätte geben dürfen.
.. und auch dort hat "früher" (graue Vorzeit, als ich als Wachhabender noch Wacheinweisungen gemacht habe) schon deutliche Ausbildungslücken gegeben.
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #438 am: 25. März 2021, 10:30:10 »

Ist schön, wenn der zukünftige Lt UZwGBw kann - wichtig sind aber diese Kenntnisse beim Streifensoldaten - der hat den "ersten Kontakt" - der Lt kann dann später nur die "Leiche bewundern", die es nicht hätte geben dürfen.
Oder der Lt kann in die Situation geraten, diese Ausbildung halten zu dürfen. Jaja, für die GA macht das hoffentlich der offizielle zivile Rechtslehrer (so verfügbar, da wurde auch schon mit "Vertretungen" hantiert), aber gerade bei den Resis am Wochenende darf das gerne ein "entsprechend befähigter" Kamerad durchführen, und wer wäre besser geeignet als der (junge) Offizier, der gerade selbst darin ausgebildet wurde?! Genau so habe ich das erlebt in der RSU Kp vor einiger Zeit, da hat in Vorbereitung auf Main Gate und Co. der neue Oberleutnant dieses Thema gehalten...
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #439 am: 25. März 2021, 11:37:45 »

Für solche Themen würde sich ja die digitale Ausbildung anbieten. Mit der kann man durch Fachausbildung eine viel größere Zielgruppe erreichen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #440 am: 25. März 2021, 13:43:31 »

Zitat
... Jaja, für die GA macht das hoffentlich der offizielle zivile Rechtslehrer (so verfügbar, da wurde auch schon mit "Vertretungen" hantiert), ...

Niemals! Welcher „Rechtslehrer“ denn? Sowas gibt es in der Truppe nicht und der Rechtsberater der Division kommt einmal im Jahr in die Truppe, um die Weiterbildung der Offiziere (und, wenn es hoch kommt, der Spieße) durchzuführen. Rechtslehrer kenne ich nur von Schulen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #441 am: 25. März 2021, 17:05:26 »

So ist es immer noch Klaus und in der AnTrA 1 ist nur das G36 mit NB I und ein paar anderen Übungen.

Die Rechtsunterrichte in der GA muss der KpChef halten, darf auch nicht auf einen anderen Offz delegiert werden.

Zitat
Jaja, für die GA macht das hoffentlich der offizielle zivile Rechtslehrer (so verfügbar, da wurde auch schon mit "Vertretungen" hantiert), aber gerade bei den Resis am Wochenende darf das gerne ein "entsprechend befähigter" Kamerad durchführen, und wer wäre besser geeignet als der (junge) Offizier, der gerade selbst darin ausgebildet wurde?!
Selten so gelacht, sowohl über den RB/WDA in der GA.
Ich weiß was TrDstOffiziere an Wehrrecht im OAL / OL1 / OL2 und OL3 bekommen haben. Anschließend konnte man von gut ausgebildet und befähigt reden.
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #442 am: 25. März 2021, 17:53:38 »

Es war mir eine Ehre, daß ich zu Eurer Erheiterung habe beitragen dürfen. Bitte sehr, einige Erinnerungen neu sortiert, in der GA nicht der Rechtslehrer, sondern der KpChef. Der dürfe sich auch nicht vertreten lassen ... meine Erinnerung beharrt aber darauf, so etwas schon mitgeschnitten zu haben. Egal...

Und die AaTrA sieht keine P8 (mehr) vor - warum wird es dann gemacht?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.791
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #443 am: 25. März 2021, 18:55:07 »

... wenn Zeit ist ...

Aber dann wohl keine Vorgabe mehr.
Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #444 am: 25. März 2021, 18:59:34 »

Vermutlich weil hier Abholpunkte für die OA der Lw geschaffen werden mussten.

Einige Ausbildungsleiter es weiterhin ausbilden, obwohl es in der  AnTrA 1 nicht vorgesehen ist. Dann wird bei anderen Themen gespart, obwohl das gerade in der GA nicht möglich ist. Die Rekrutinnen sind übrigens von 2019.

Im gesamten Heer wird dies in der GA nicht mehr ausgebildet.

Die AnTrA 1 während des Q1 im IT Btl mal gelesen und die Vorgesetzten dazu gefragt? Es war zu diesem Zeitpunkt kein Bestandteil mehr der AnTrA 1.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.762
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #445 am: 26. März 2021, 07:50:39 »

Und die AaTrA sieht keine P8 (mehr) vor - warum wird es dann gemacht?


Die AnTrA Nr. 1 - gültig ab 01.05.2019 - gibt eindeutig vor : ausschließlich G 36




Die Ausbildung zum "Soldat RSU SK" erfolgt auf Grundlage Bereichsverfügung D2-221/0-0-1 "Ausbildung der Regionalen Sicherungs- und Unterstützungskräfte"

Und hier ist nicht das Heer "der Bestimmer" … sondern die SKB !   z.B. KdoSKB Abt AusbSK

Die RSUKr werden in der SKB aufgestellt.


Was bildet dafür die Grundlage …

Anhalt für Ausbildungsziele ist die Weisung zur Durchführung der Grundausbildung in der Streitkräftebasis (Wsg GA SKB)   

C1-227/0-3 Grundausbildung in der Streitkräftebasis

"Für die Ausbildung im scharfen Schuss muss die Grundlagenausbildung am AGSHP abgeschlossen sein.
Das Modul NB I wird von allen Soldaten in der GA absolviert. Hierzu müssen Übungen G-GL-1 sowie G-GL-2 der
Grundlagenausbildung G36 erfüllt sein.
Die Bedingungen sind den Bestimmungen für die Durchführung der Schießausbildung mit Handwaffen nach dem
neuen Schießausbildungskonzept (Best Dfg SchießAusb HaWa nSAK) in der jeweils gültigen Version zu entnehmen.
Die Schießtechnik Einzelschuss und Doppelschuss sollte am AGSHP (gemäß Übungsdokumentation AGSHP) vor
geübt werden. Mit der Vermittlung der Grundtechniken muss auch der taktische Ablauf beim Einsatz der Waffe
vermittelt und ab der Übung G-NB- I-4 immer mit geübt werden."

und

Bereichsvorschrift C1-227/0-5 "Die Ausbildung der Reserve in der Streitkräftebasis"

"Die Ausbildung der RSUKr ist in der Bereichsweisung D2-221/0-0-1 Regelung zur Ausbildung der Regionalen Sicherungs- und Unterstützungskräfte geregelt.
Die Laufbahnausbildung der Unteroffiziere, Feldwebel und Offiziere der Reserve in der TerrRes sowie der Mannschaften in den RSUKr folgt den Vorgaben dieser Bereichsanweisung."




Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

thelastofus

  • Gast
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #446 am: 29. März 2021, 11:06:41 »

Also wenn man Helfer im Sandienst ist, und die "alte" AGA (um 2005 in meinem Fall.) hat, bekommt man formlos die RSU Soldat ATB zuerkannt. Ohne NB1 Schießen vom G36 und ohne EEH A.
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #447 am: 06. April 2021, 13:49:57 »

https://www.bundeswehr.de/de/aktuelles/meldungen/tagesbefehl-generalinspekteur-erste-rekruten-fwd-heimatschutz-5050148

Zitat
Mit der Aufstellung von fünf Heimatschutzregimentern werden wir den Heimatschutz bis 2025 auch strukturell weiter stärken. Die Heimatschutzregimenter werden als Verbund den Kern der Territorialen Reserve darstellen und die Regionalen Sicherungs- und Unterstützungskompanien führen.

(...)

Um die Kameradinnen und Kameraden auf ihre Aufgaben vorzubereiten, schaffen wir einen zentralen Ausbildungsstützpunkt Heimatschutzkräfte in Wildflecken sowie drei weitere regionale Stützpunkte, über deren Stationierung noch zu entscheiden ist. Zusammen werden sie die intensive, einheitliche und qualitativ hochwertige Ausbildung der Heimatschutzkräfte ermöglichen.
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #448 am: 06. April 2021, 15:18:25 »

Auf Twitter kursieren heute zudem Infos aus verlässlichen Quellen, daß im Sommer 2021 die RSU Kp umbenannt werden in Heimatschutzkompanien (HSchKp).
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.791
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #449 am: 06. April 2021, 15:25:11 »

Na, dann schließt sich ja der Kreis zu den HSchBtl (in einem durfte ich dienen) zumindest vom Namen her.
"Damals / davor" gab es auch HSchRegimenter - denen aber Btl untergeordnet waren.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de