Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 18:22:01
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Tumulte um Koranverbrennung in Afghanistan  (Gelesen 8577 mal)

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Tumulte um Koranverbrennung in Afghanistan
« am: 21. Februar 2012, 11:55:24 »

In Bagram und anderen afghanischen Orten gibt es Demonstrationen gegen die Verbrennung alter Koran-Exemplare (diese waren zuvor in einem Gefängnis verwendet worden) durch NATO-Soldaten:

Tausende Afghanen protestieren gegen Koran-Schändung
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,816609,00.html

Zitat
Vor der US-Basis in Bagram haben sich Tausende wütende Afghanen versammelt. Sie demonstrieren gegen eine mutmaßliche Schändung des Korans durch Nato-Soldaten. Isaf-Kommandeur Allen entschuldigte sich bei Präsident Karzai für den Vorfall.


Es handelte sich hierbei allerdings nicht um eine böswillige Schändung, sondern um "unsachgemäße Behandlung" bei der geordneten Entsorgung:

Zitat
Ein Sprecher der Provinzregierung sagte der Nachrichtenagentur AP, dass es sich bei den Koran-Ausgaben um Exemplare handele, die ehemaligen Häftlingen zur Verfügung gestellt worden seien. Die US-Truppen unterhalten auf dem Stützpunkt ein umstrittenes Gefängnis, über das die afghanische Regierung möglichst bald die Kontrolle übernehmen will. Die Koran-Exemplare hätten sich im Müll befunden, den zwei Soldaten zu einer Grube auf dem Gelände gebracht hätten, um ihn dort zu verbrennen, sagte der Vertreter der Provinzregierung. Afghanen seien eingeschritten, als sie in dem Müll die Koran-Ausgaben entdeckt hätten. "Manche sind verbrannt, manche sind nicht verbrannt", sagte Ahmad Zaki Zahed.

Allen betonte, die Soldaten hätten nicht vorsätzlich gehandelt. Die Isaf werde sicherstellen, "dass dies nicht noch einmal geschieht".


Falls sich jetzt jemand fragt, wie eine korrekte Entsrogung des heiligen Buches von statten zu gehen hat, hier eine entsprechende Fatwa: Vergraben oder Verbrennen ist zulässig...

http://www.islamqa.com/en/ref/114932/burning%20qur

Zitat
Burning, i.e., burning old copies of the Mus-haf in a careful and respectable manner, in a clean and safe place, whilst ensuring that the words are consumed by the fire and the pages are changed. 


Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Oscar Golf Mike

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
Antw:Tumulte um Koranverbrennung in Afghanistan
« Antwort #1 am: 21. Februar 2012, 20:12:31 »

Waren bestimmt signierte Mao Bibeln mit falschem Umschlag.  :P
Moderator informieren   Gespeichert
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

Tommie

  • Gast
Antw:Tumulte um Koranverbrennung in Afghanistan
« Antwort #2 am: 21. Februar 2012, 20:24:58 »

OGM: Kennst Du ein chinesisches Schlafzimmer mit drei Teilen ;) ? Zwei Hängematten und die Mao-Bibel :D !
Moderator informieren   Gespeichert

Oscar Golf Mike

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
Antw:Tumulte um Koranverbrennung in Afghanistan
« Antwort #3 am: 21. Februar 2012, 20:32:53 »

Nöö das war mir neu, aber man lernt ja nie aus. ;D
Moderator informieren   Gespeichert
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Antw:Tumulte um Koranverbrennung in Afghanistan
« Antwort #4 am: 22. Februar 2012, 08:38:34 »

Naja, ich kann mir die Geschichte von der Entsorgung eines Korans nicht vorstellen, das ist doch nur vorgeschoben. Oder hat schon mal jemand etwas von einer Entsorgung einer Bibel gehoert?

Ich verstehe nicht ganz, was an der Entsorgung so unglaublich ist? Sowohl im Islam als auch im Christentum ist die Entsorgung religiöser Schriften (wenn nicht mehr verwendbar) normal, findet regelmäßig statt, und ist auch geregelt (siehe z.B. oben verlinkte Fatwa). Lediglich im Judentum ist dies explizit verboten.
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Antw:Tumulte um Koranverbrennung in Afghanistan
« Antwort #5 am: 22. Februar 2012, 10:44:00 »

Nach Koranverbrennung
US-Soldaten werden nachgeschult

http://www.n-tv.de/politik/US-Soldaten-werden-nachgeschult-article5562541.html

Zitat
US-Soldaten räumen ihre Militärbasis im afghanischen Bagram auf und schaffen allerhand Sachen zur Müllverbrennungsanlage, darunter auch Bücher. Später stellt sich heraus, dass es nicht irgendwelche Bücher sind, sondern religiöses Material wie der Koran. Das sorgt für wütende Proteste und das US-Militär zieht erste Konsequenzen.
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Tumulte um Koranverbrennung in Afghanistan
« Antwort #6 am: 22. Februar 2012, 14:46:18 »

tagesschau.de berichtet heute (22.02.2012) aus Afghanistan:

Nach Vorfall auf US-Militärstützpunkt in Afghanistan
Tote bei Protesten nach Koran-Verbrennung

Zitat: "Nach der Verbrennung von Exemplaren des Koran auf dem US-Stützpunkt Bagram ist es in der afghanischen Hauptstadt Kabul und weiteren Städten zu schweren Ausschreitungen gekommen. Als die Polizei gegen die anti-amerikanischen Proteste vorging, wurden mehrere Menschen getötet. Die afghanischen Behörden sprachen offiziell von drei Todesopfern. In anderen Berichten war von bis zu sieben Toten die Rede. Die Regierung der nördlich von Kabul gelegenen Provinz Parwan teilte mit, allein im Distrikt Schinwari seien sechs Menschen getötet und 13 verletzt worden."

Quelle
 
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Chef_6/451

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 371
    • BwForum - Fragen und Antworten rund um die Bundeswehr
Antw:Tumulte um Koranverbrennung in Afghanistan
« Antwort #7 am: 22. Februar 2012, 18:02:42 »

Und dabei ist noch nichtmal raus ob überhaupt ein Koran verbrannt wurde oder ob es nur vorgesehen war. Die Quellen sind da durchaus widersprüchlich.

Aber dann gibt es ja schließlich noch die Gerüchteküche, der normale Afghane liest ja keine Zeitung, im Normalfall kann er das nicht, der ein oder andere liebevolle Hassprediger fügt noch ein, zwei oder gar drei fantastische Details in die Geschichte ein und schon haben wir einen organisierten Volksaufstand. Das Spiel ist alt und der Afghane an sich fällt ein jedes Mal wieder darauf rein. Er wird instrumentalisiert und merkt es noch nicht mal.

Das die Amerikaner sich natürlich nicht so richtig intelligent verhalten haben, steht allerdings ausser Frage. Auch wenn man hier schnell reagiert hat, aber da waren wir schon im fortgeschrittenen Stadium der Zubereitung in der Gerüchteküche.

Und wie das so mit den Fatwas ist - was nicht passt, wird passend gemacht. Dann wird eben schnell eine verfasst, die genau auf den Umstand passt und schon ist alles wieder gut.

Moderator informieren   Gespeichert
----------------------------
"Wir schlagen die Brücke"
http://www.bwforum-online.de

walli

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 137
Antw:Tumulte um Koranverbrennung in Afghanistan
« Antwort #8 am: 22. Februar 2012, 18:59:32 »

Irgend wie müsse die ja mal wieder propaganda für sich machen.
Hoffen wir mal lieber,das sich die Sache trotzdem schnell wieder abkühlt.
Moderator informieren   Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Tumulte um Koranverbrennung in Afghanistan
« Antwort #9 am: 22. Februar 2012, 21:41:16 »

Die Tagesschau berichtete heute (22.02.2012) in ihrer Hauptausgabe um 20 Uhr:

Proteste gegen mutmaßliche Verbrennung des Koran durch US-Soldaten eskalieren

Livestream des Beitrags.
« Letzte Änderung: 23. Februar 2012, 16:25:56 von StOPfr »
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Tumulte um Koranverbrennung in Afghanistan
« Antwort #10 am: 23. Februar 2012, 16:18:45 »

Sehr lustig, die Tagesschau hat online einen Beitrag vom Asienstudio eingestellt in dem es bis vor kurzem hieß, dass (annähernder O-Ton) US-Soldaten Gefangenen den Koran weggenommen und dann verbrannt hätten. Habe mir dann mal erlaubt die Redaktion darauf hinzuweisen, dass sie sich da offenbar Talibanverlautbarungen ungefiltert zu eigen gemacht haben. Den Hinweis auf die Tatsache, dass das Verbrennen eines Koran an sich nichts schlimmes ist, wenn der Rahmen gewahrt bleibt habe ich dann auch mal miteinfließen lassen.

Oh Wunder, jetzt steht da nur noch etwas von "Bereits am Dienstag hatten Tausende Afghanen den Stützpunkt Bagram angegriffen, nachdem bekannt geworden war, dass dort US-Soldaten Ausgaben des Koran verbrannt hatten. Auch in Kabul hatte es eine Demonstration gegeben." Und der Name und das Bild der Autorin sind auch verschwunden...ups.

Gruß Andi
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Tumulte um Koranverbrennung in Afghanistan
« Antwort #11 am: 23. Februar 2012, 18:38:55 »

Cool,dass du was bewirken konntest.
Moderator informieren   Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Tumulte um Koranverbrennung in Afghanistan
« Antwort #12 am: 23. Februar 2012, 18:57:50 »

Ich schreibe da regelmäßig im Kommentierungsblog, da gerade verteidigungspolitische Themen meist total grottig recherchiert sind. Hauptsächlich schreibe in Richtung Redaktion. Neulich haben die in einem Artikel geschrieben, dass der ISAF-Einsatz z.B. erst 8 Jahre andauern würde. Ich habe dann mal dezent darauf hingewiesen, dass geringfügigste Basisrecherche in Primärquellen wohl unzweifelhaft belegt, dass der ISAF Einsatz seit 2001 und der Bundeswehreinsatz seit Anfang 2002 andauert - nach 30 Minuten kam dann die Änderung.
Ich rege mich da regelmäßig auf wie schluderig ausgerechnet bei der Tagesschau-online Redaktion regelmäßig die Artikel gestrickt werden
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Tumulte um Koranverbrennung in Afghanistan
« Antwort #13 am: 23. Februar 2012, 21:31:41 »

Für tagesschau.de berichtet heute* (23.02.2012) Sandra Petersmann, ARD-Hörfunkstudio Südasien, über die Proteste nach der angeblichen Koran-Verbrennung:

Nach Koranverbrennung in Afghanistan
Mord aus Wut und Hass

Zitat: "Nach Protesten wegen der Verbrennung von Koran-Ausgaben in Afghanistan hat US-Präsident Obama versucht, die Situation zu entschärfen. Er entschuldigte sich bei Präsident Karsai. Bei Protesten gab es erneut Tote. Auch zwei NATO-Soldaten wurden erschossen."

Quelle


*Hier handelt es sich wahrscheinlich um die leicht modifizierte Fassung des Beitrags vom heutigen Nachmittag, in dem aber wieder die beanstandete Formulierung (weggenommen und dann verbrannt) auftaucht.

>> Dazu auch der Livestream zum Beitrag in der Tagesschau-Hauptausgabe von 20 Uhr.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Antw:Tumulte um Koranverbrennung in Afghanistan
« Antwort #14 am: 24. Februar 2012, 08:48:58 »

Heute wird wohl ein heisser Tag.
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de