Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 10:10:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Impfungen machen ?!  (Gelesen 18451 mal)

Synthic

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 972
Antw:Impfungen machen ?!
« Antwort #45 am: 21. März 2012, 10:53:33 »

Hahahahaaaa ;D
Gespeichert
Ein 2er

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Antw:Impfungen machen ?!
« Antwort #46 am: 21. März 2012, 11:12:02 »

Muahahaha
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Impfungen machen ?!
« Antwort #47 am: 21. März 2012, 12:22:52 »

Hahahahaaaa ;D

Muahahaha

Wie schön. Ihr kommt auch ohne mich zurecht...  ;D
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

kiche-ma

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Impfungen machen ?!
« Antwort #48 am: 25. April 2012, 21:10:13 »

Da es hier ja einige Spezialisten zu geben scheint:

Wann MUSS ich denn nun mit den Impfungen anfangen?

1, vor Erteilung eines positiven 90/5 Auslandsverwendungsfähigkeit
2, danach

Als Hintergrund Info: Es gibt einige Gründe, die gegen eine Auslandsverwendungsfähigkeit sprechen (medizinische Einschränkungen) und ich würde mir ungern belastenden Impfungen geben lassen (die ich in der Vergangenheit immer sehr schlecht vertragen habe), wenn ich evtl. gar nicht dafür in Frage komme.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Impfungen machen ?!
« Antwort #49 am: 25. April 2012, 21:20:53 »

Also die Basisimpfungen musste als Soldat eh haben- da geht das Impfen schon in der AGA los.
Wenn du bisher Impfungen schlecht vertragen hast, wäre zu prüfen, ob du überhaupt tauglich bist.

Wenn absehbar ist, dass du kein Auslands-90/5er bekommst, solltest du mit deinem SanBereich Verbindung aufnehmen.
Einige SanBereich machen die Einsatzimpfungen erst, wenn das 90/5er abgeschlossen ist. Das ist allerdings oft unpraktikabel, weil man dabei zu viel Zeit verliert und die Soldaten dann nicht pünktlich verlegefähig werden.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Roughnecks

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 350
Antw:Impfungen machen ?!
« Antwort #50 am: 25. April 2012, 21:22:57 »

Hallo Ulli76,

was ist denn wenn ich meinen Impfpass nicht mehr habe? Bekomme ich dann alle Impfungen von der Bundeswehr aus oder wäre es besser wenn ich zum Hausarzt gehe?
Gespeichert

kiche-ma

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Impfungen machen ?!
« Antwort #51 am: 25. April 2012, 21:43:05 »

Hallo Ulli76,

danke für deine Antwort. Du schreibst, einige SanBer impfen erst mit gültigem 90/5er. Gibt es dazu eine eindeutige Rechtslage?
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Impfungen machen ?!
« Antwort #52 am: 25. April 2012, 21:52:01 »

Wenn es kein Impfbuch gibt, wird alles nochmal von der Bundeswehr geimpft. Versuch aber, ob noch was vom Kinder- oder Hausarzt zu bekommen ist.

@Kiche: Da müsstest du nochmal in der aktuellen Impfweisung nachlesen. Es darf halt nur bei entsprechender Indikation geimpft werden. Wenn absehbar ist, dass du nicht in den Einsatz gehst, besteht die Indikation ja nicht. Sprich doch einfach mit dem SanBereich.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Roughnecks

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 350
Antw:Impfungen machen ?!
« Antwort #53 am: 25. April 2012, 21:54:26 »

Vielen Dank,

ich werde mal bei meinem Hausarzt anfragen.
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Impfungen machen ?!
« Antwort #54 am: 22. August 2018, 18:03:48 »

Ich grabe hier mal um  ;D

Folgendes:
Aufgrund einer privaten Reise würde ich mich gerne gegen Krankheiten impfen lassen, welche nicht vom Basis-Impfschutz abgedeckt werden.
Der Truppenarzt kann mir den Impfstoff nicht besorgen, da er keine Privatrezepte ausstellen kann und einfach so darf er mich nicht impfen, da ich es nicht für den Einsatz/90/5 brauche.
Ist es mir nun erlaubt, einfach zu einem zivilen Arzt zu gehen und mich da impfen zu lassen?
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Impfungen machen ?!
« Antwort #55 am: 22. August 2018, 18:04:21 »

Ja
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Impfungen machen ?!
« Antwort #56 am: 22. August 2018, 18:18:33 »

.. oder halt beim San Bereich nachfragen: ich habe da auch ne Cholera Impfung bekommen, obwohl die nicht im Schema stand (konnte aber mit Ausland argumentieren und der Impfstoff war vorrätig).
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Impfungen machen ?!
« Antwort #57 am: 22. August 2018, 19:51:42 »

.. oder halt beim San Bereich nachfragen: ich habe da auch ne Cholera Impfung bekommen, obwohl die nicht im Schema stand (konnte aber mit Ausland argumentieren und der Impfstoff war vorrätig).

Schon versucht, machen die nicht, weil das eben Privatvergnügen ist.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Impfungen machen ?!
« Antwort #58 am: 22. August 2018, 19:58:25 »

Wahrscheinlich "Verhandlungssache" - ich habe halt mit Ausbruch im Nachbarland und Offlabel use gegen Durchfall argumentiert - und der TrArzt hielt das für schlüssig.

Vorschriftenlage habe ich nicht geprüft.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Impfungen machen ?!
« Antwort #59 am: 22. August 2018, 21:50:26 »

Die Vorschriftenlage hat sich immer mal wieder geändert. Früher waren Reiseimpfungen komplettes Privatvermögen. Dann ging es ne Weile mehr oder weniger auf Kulanz unter dem Motto "Braucht der Patient wohl eh für irgendeinen Einsatz (Status- und Verwendungsabhängig), also bezahlen wir es". Dann "Wir zahlen die Impfung, damit wir nicht die Folgekosten einer Erkrankung zahlen müssen. Und mein letzter Stand war, dass es wohl nicht mehr bezahlt wird.

Man kann aber jederzeit zu einem zivilen Arzt und es dort auf IGEL/Selbstzahler machen. Das kann man prinzipiell mit jeder med. Maßnahme machen, muss sich aber vorher über die Folgen vom Truppenarzt aufklären lassen (z.B. auswirkungen auf die Tauglichkeit)
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de