Ich war einmal zu einem der Fortbildungslehrgänge für lebensältere UmP an der USH in Delitzsch. Der Hörsaalleiter wollte unter anderem die lebensälteren Kameraden über die aktuelle Feldwebel-Ausbildung, die sich im Vergleich zu früher doch deutlich gewandelt hat, informieren. Dafür war dann auch ein Referent (DG: OTL) von der SDBw da und hat uns die Theorie (Ablauf der Ausbildung, Möglichkeiten, etc.) vermittelt. Danach fand ein Gespräch mit den aktuellen FW-Anwärtern statt, in dem u. a. von Seiten der "Jugend" die Wichtigkeit des Englsch-Lehrganges und eines SLPs betont wurde. Als die "Jungspunde" uns "alte Säcke" dann fragten, ob denn jemand von uns einen SLP habe, kamen alle möglichen Antworten dabei heraus. Von "Um Gottes Willen, nein!" bis hin zu "Na klar, ohne Englisch wäre ich in meiner Verwendung aufgeschmissen!" Einer der EloKisten hat 3-3-3-3 und ich habe 4-4-4-3 vorweisen können. Da ist so manchem Feldwebelanwärter die Kinnlade bis zum Boden runter gefallen, vor allen Dingen weil uns noch vorher der 10-wöchige Lehrgang zum Erwerb des SLP 2-2-2-1 als die "Hölle in Dosen" verkauft wurde
!
@ KlausP: Du berücksichtigst bitte auch die Tatsache, dass ca. 60 Millionen kein Ostdeutsch sprechen
?
@ Rollo83: OK, mir wäre auch nicht bekannt, dass es einen SLP im Bellen gäbe
!
@ Ulli76: Die Fahrprüfung war für zivilisierte Mitteleuropäer ein Witz mit Anlauf, aber für so manchen Offz aus Bangladesh eine echte Herausforderung
! So mancher Kandidat aus diesen Ländern wurde nach 3-maligem Durchfallen wieder repatriiert! Ach ja der Sprachtest vor Ort ging nur für Dienstgrade bis einschließlich Major, die OTLs und höhere wollte man vor einer Blamage bewahren
! Und Pakistanis, Banglas und Inder galten als "Native Speakers" und musten den Test auch nicht machen, genau wie natürlich Amerikaner, Engländer und Canadier!