Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 08. Mai 2024, 01:24:49
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Neues Arbeitsverhältnis während KZH Status > Wiedereinstellung  (Gelesen 2240 mal)

Narcello

  • Gast

Im Jahre 2010 betrat ich für eine kurze Zeit die Bundeswehr. Nach einen krankheitsbedingten Ausfall bekam ich ungewollt den Status KZH bis DZE.

In der Zeit habe ich mich um eine neue Arbeitsstelle bemüht. Ich begann das Arbeitsverhältnis während meines KZH bis DZE Status, aus Angst in den Arbeitslosenmarkt zu fallen....

HEUTE Stellenabbau, Kündigung naht...

Dieses Jahr wollte ich mich als SAZ bewerben.



Bin Dankbar bei einer schnellen Antwort.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.056

Wie lautet denn die Frage?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Narcello

  • Gast

Ob es eventuelle Schwierigkeiten bei einer Wiedereinstellung gibt.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.539

Sie hatten keinen wie auch immer gearteten "KzH bis DZE-Status" sondern Sie wurden wegen einer Änderung Ihres Tauglichkeitsgrades auf T 4 (vorübergehend nicht verwendungsfähig bis in ... Monaten) oder T 5 (nicht verwendungsfähig) entlassen.

Ob es eventuelle Schwierigkeiten bei einer Wiedereinstellung gibt.

Ja, die gibt es so lange, bis der Musterungsarzt festgestellt hat, dass die Gründe für Ihre damalige Entlassung nicht mehr bestehen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Narcello

  • Gast

Vielen Dank.
Und die Sache bezüglich der damaligen Sache "Neues Arbeitsverhältnis während meines KZH bis DZE Status" ?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.539

Das dürfte momentan Ihr geringstes Problem sein.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

mailman

  • Gast

Mit dem Status "Soldat" wurde sicher kein neues Arbeitsverhältnis begonnen. Vllt. für die Zeit nach dem KzH.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.539

Mit dem Status "Soldat" wurde sicher kein neues Arbeitsverhältnis begonnen. Vllt. für die Zeit nach dem KzH.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn er dem Arbeitgeber das nicht auf die Nase gebunden hat, dass er noch Soldat ist ...
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

mailman

  • Gast

Naja, das gäbe ja evtl. Probleme mit der Krankenversicherung usw.

Weiß nicht ob das so einwandfrei war.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.539

War es keinesfalls, deshalb werden Soldaten bei DU-Verfahren oder beantragter TG-Änderung eigentlich auch enstprechend belehrt, dass sie immer noch Soldat sind und nicht so ohne Weiteres eine andere Tätigkeit ausüben dürfen. Kann ja sein, dass die Anträge nicht genehmigt werden.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

mailman

  • Gast

Naja, dann wird man vermutlich spät. beim Prüfen des Bewerbungsbogens "anecken", wenn es nämlich um die Beschäftigungen geht und rauskommt das eine Beschäftigung begeonnen wurde, als man noch Soldat war..

Vorrausgesetzt natürlich dem war auch alles so, und das man tauglich gemustert wird.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.785

Wenn´s keinem auffällt, haste wahrscheinlich Glück gehabt. Wenn es auffällt, wirst du wahrscheinlich kein Soldat (jetzt mal unabhängig davon,ob du überhaupt wieder tauglich bist)

In der Zeit hast du wahrscheinlich auch keine Nebentätigkeit angemeldet, hast doppelten Lohn kassiert (nämlich die Dienstbezüge von der Bundeswehr plus die des zivilen Arbeitgebers), versicherungstechnisch sicher auch spannend.Je nach dem welche Krankheit zur Ausmusterung geführt hat und je nach dem was für eine Tätgkeit du zivil hattest, wäre dann auch fraglich,wie das so mit der Pflicht zur Gesunderhaltung und mit der Wahrheit der Angaben gegenüber dem Truppenarzt war.
Also ich wollte nicht derjenige sein, der das alles juristisch auseinanderdröseln muss.


Um was für ein Gebrechen geht es denn ,was damals zur Ausmusterung führte?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de