Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. Mai 2024, 07:01:33
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wehrsold in der AGA  (Gelesen 7885 mal)

PIO86

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 71
Wehrsold in der AGA
« am: 06. August 2012, 13:22:51 »

hallo, habe hier schon die suchfunktion nach sold in der aga/ gehalt in der aga abgesucht, aber finde dazu nichts.

werde 2.4.2013 in die aga gehen.

frage: wird dort direkt am ersten tag alles bezüglich dem sold abgeklärt? und steht in der aufforderung zum dienstantritt auch alles drin was ich bezüglich sold- und papierkram und auch allgemein zur aga mitzubringen habe? weil ich hatte vor die 3 monate dort komplett zu bleiben weil das 500km von meinem wohnort entfernt ist.

wäre dann nur blöd wenn ich nochmal nach hause müsste weil ich irgendetwas wichtiges vergessen hab.

LG mischa
Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Wehrsold in der AGA
« Antwort #1 am: 06. August 2012, 13:38:11 »

Was soll denn alles geklärt werden bezüglich der Dienstbezüge?
Sie bekommen in der ersten tage eine Abschlagszahlung. Zum nächsten Monat läuft dann alles normal und sie bekommen noch die Nachzahlung vom ersten Monat.
Sie sollten aufjedenfall ihre EC Karte dabei haben damit der Dienstherr weiss wohin er überweisen soll. Sonst würde mir jetzt nichts einfallen was man unbedingt brauch für seine Dienstbezüge.

500km sind aber auch kein Weltuntergang. Es gibt genug Kameraden die jedes Wochenende die 500km hin und zurück fahren.
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Wehrsold in der AGA
« Antwort #2 am: 06. August 2012, 13:39:08 »

Ich glaube zwar nicht dass du das durchhältst, drei Monate am AGA-Standort, aber es ist dein gutes Recht  ;).
Ganz generell gilt, über die Frage nach den Dienstbezügen hinaus: In der Aufforderung zum Dienstantritt sollte alles stehen, eventuell ergänzt durch Hinweise im Begrüßungsschreiben falls ein solches kommt. Du kannst hier im Forum aber auch nochmal unsere Tipps für die ersten Tage durchlesen (> Dienstantritt).
« Letzte Änderung: 06. August 2012, 13:42:25 von StOPfr »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.545
Antw:Wehrsold in der AGA
« Antwort #3 am: 06. August 2012, 13:47:16 »

Da Sie SaZ werden, bekommen Sie gar keinen Wehrsold sondern Dienstbezüge nach dem Bundesbesoldungsgesetz. Nach Ihrer "Berufung in das Dienstverhältnis eines Soldaten auf zeit" bekommen Sie vermutlich in der zweiten Woche eine Abschlagszahlung etwa in der Höhe Ihrer zu erwartenden Besoldung auf Ihr Konto. Eine eventuelle Differenz dieser Zahlung zu Ihrer eigentlichen Besoldung wird mit der Zahlung für den zweiten Monat ausgeglichen, die Sie am letzten bankoffenen Werktag des ersten Monats auf Ihrem Konto haben sollten. Da Sie als SaZ Ihre Verpflegung selber zahlen müssen, benötigen Sie Bargeld, um Ihre Verpflegungskarte, die Sie am Dienstantrittstag von Ihrem Rechnungsführer bekommen, "aufladen" zu können (ist wie 'ne Prepaid-Card).
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

PIO86

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 71
Antw:Wehrsold in der AGA
« Antwort #4 am: 06. August 2012, 13:48:32 »

ja ich meinte ja auch eher sowas wie lohnsteuerkarte/sozialversicherungsausweis... wobei ja 2013 die lohznsteuerkarte elektronisch funktioniert.

und 500 km am wochenende hin und zurück... klar kann ich das machen aber ich bin auch nicht krösus ;)
Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Wehrsold in der AGA
« Antwort #5 am: 06. August 2012, 13:57:07 »

Ja als Soldat lebt man schon an Existensminimum muss ich schon zu geben.
Gespeichert

PIO86

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 71
Antw:Wehrsold in der AGA
« Antwort #6 am: 06. August 2012, 14:00:41 »

ist doch jedem selbst überlassen ob man we dort bleibt oder ob man jedes we nach hause fährt. ausserdem war das nicht meine frage
Gespeichert

tydi

  • Gast
Antw:Wehrsold in der AGA
« Antwort #7 am: 06. August 2012, 14:03:33 »

aber in der aga ist doch das essen für jeden umsonst oder? auch für zukünftige SaZ
Gespeichert

kazalah86

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Antw:Wehrsold in der AGA
« Antwort #8 am: 06. August 2012, 14:08:41 »

@ rollo 83: ist doch Pott wie Deckel was er mit seinen Dienstbezügen anstellt und ob er sich das Geld lieber für andere Sachen spart und in der Kaserne bleibt. Davon abgesehen muss ich StOPfr recht geben mit dem aushalten ;)

@ tydi: ja, das Essen in der AGA ist für alle umsonst
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.545
Antw:Wehrsold in der AGA
« Antwort #9 am: 06. August 2012, 14:14:48 »

Zitat
@ tydi: ja, das Essen in der AGA ist für alle umsonst

Sagt wer?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

kazalah86

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Antw:Wehrsold in der AGA
« Antwort #10 am: 06. August 2012, 14:19:28 »

also für die freiwilligen Wehrdienstleistenden sind die Bahnkarten und das Essen in der AGA umsonst.

War das jetzt in der AGA für zukünftige SaZ nicht so mit dem Essen? dann sorry wenn ich was falsches gesagt habe!
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.545
Antw:Wehrsold in der AGA
« Antwort #11 am: 06. August 2012, 14:38:46 »

Kostenlos ist es auf keinen Fall. Nur die Art der Abrechnung kann unterschiedlich sein. In den meisten Einheiten wird es mit der "aufzuladenden" Karte sein, bei anderen kann es per Bankeinzug durch die Verwaltung erfolgen, was aber die Ausnahme sein dürfte. In meiner AGA-Kompanie läuft es über Karte (natürlich mit Ausnahme der Geländetage, da bekommt der ReFü eine Teilnehmerliste aller SaZ/BS vom Spieß). Gemeinschaftsverpflegung wird nur FWDL und Wehrübenden kostenlos bereitgestellt.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.288
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Wehrsold in der AGA
« Antwort #12 am: 06. August 2012, 17:46:30 »

wobei ja 2013 die lohznsteuerkarte elektronisch funktioniert.
Ob das wirklich zum 1.4.2013 funktioniert ist noch nicht raus.
Ich würde mir vorher vorsorglich eine ELSTAM-Bescheinigung beim zuständigen Finanzamt besorgen. Denn wenn der Elektronische Abruf zum 1.4.2013 noch nicht funktioniert haben Sie ein Problem.
Denn wenn Sie nichts vorlegen können, dann ist die WBV verpflichtet nach Lohnsteuerklasse VI abzurechnen und da sind die Abzügen dann doch schon erheblich. Man bekommt zwar die zu viel gezahlten Steuern mit der Einkommensteuererklärung zurück aber manch einer kann halt nicht auf das Geld im Monat verzichten.
Gespeichert

PIO86

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 71
Antw:Wehrsold in der AGA
« Antwort #13 am: 06. August 2012, 21:44:00 »

habe noch die lohnsteuerkarte von 2010. die ist ja zZ auch noch gültig. wenn es bis april 2013 immer noch nichts mit den elektronischen gegeben hat, vielleicht kann man ja dann immer noch die von 2010 benutzen...

ansonsten dann halt die elstam bescheinigung
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.288
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Wehrsold in der AGA
« Antwort #14 am: 07. August 2012, 08:38:19 »

Wenn sich seit dem nichts an den Verhältnissen geändert hat, dann ja.
Aber was ist so schwer daran sich einen ELSTAM-Bescheinigung beim Finanzamt zu hohlen, ist normalerweise eine Sache von 10 Minuten, zumindest dauert das bei uns nicht länger.

Und wenn Sie die Wartezeit scheuen, dann können sie das auch schriftlich beantragen. Anträge dafür gibt es zu genüge im Internet. Ausfüllen, ans Finanzamt schicken und dann bekommt man seine Bescheinigung.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de