Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. Juni 2024, 12:51:09
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: RO nach Studium  (Gelesen 15258 mal)

Tommie

  • Gast
Antw:RO nach Studium
« Antwort #15 am: 20. Januar 2013, 13:52:20 »

Auch die nach § 43 Abs. 3 SLV eingestellten Soldaten sind Vorgesetzte für andere Soldaten! Und damit sollten Sie schon ein wenig mehr beherrschen als die unfallfreie Teilnahme an der Truppenverpflegung! Nähere Fragen sollten Sie allerdings an das BAPersBw richten, denn mein "Latein" ist hier am Ende, ich weiß es nicht, was die Marine da macht!
Gespeichert

Mario-Res

  • Gast
Antw:RO nach Studium
« Antwort #16 am: 20. Januar 2013, 14:02:18 »

Und das sind Lehrgänge ROA adW?
Sehr interessant. Aber scheinbar nur im Heer und der Luftwaffe umsetzbar, wenn es sich um die Module nach neuer Art ROA adW handelt.
Gespeichert

HCRenegade

  • Combat Pillendreher
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 811
Antw:RO nach Studium
« Antwort #17 am: 20. Januar 2013, 14:03:17 »

So sieht es zumindest beim heer aus - wie es bei der Marine ist, weiß ich nicht, da die Marine ja keine ROA adW ausbildet.
Gespeichert

Mario-Res

  • Gast
Antw:RO nach Studium
« Antwort #18 am: 20. Januar 2013, 14:18:01 »

Eben. Die Kameraden der Marine werden also nicht in den Genuss der Laufbahnlehrgänge kommen.
Gespeichert

HCRenegade

  • Combat Pillendreher
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 811
Antw:RO nach Studium
« Antwort #19 am: 20. Januar 2013, 14:50:48 »

Das glaube ich nicht - ich denke eher, dass es bei der Marine eine Sonderregelung geben wird (vllt Teilnahme an Heereslehrgängen).
Gespeichert

Mario-Res

  • Gast
Antw:RO nach Studium
« Antwort #20 am: 20. Januar 2013, 14:54:57 »

Das glaubst Du doch nicht wirklich? Die Marine braucht doch keine Lehrgänge, die sie im Schlamm robben lässt, oder?!
Ein Grundlehrgang vielleicht. Das andere aber ist doch nun wirklich utopisch. Ein in Marineuniform gesteckter Heeresoffizier würde dabei herauskommen. Nicht sehr vorteilhaft und sicher auch nicht gewollt.
Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:RO nach Studium
« Antwort #21 am: 20. Januar 2013, 15:01:24 »

Zitat
Das glaubst Du doch nicht wirklich? Die Marine braucht doch keine Lehrgänge, die sie im Schlamm robben lässt, oder?!

Vielleicht solltest du dich mal ein bisschen mit den Inhalten des OL 1 und OL 2 des Heeres beschäftigen, bevor du solche Kommentare hier von der gibts.
Gespeichert

HCRenegade

  • Combat Pillendreher
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 811
Antw:RO nach Studium
« Antwort #22 am: 20. Januar 2013, 15:01:51 »

Warum sollte das nicht denkbar sein? wenn di Marine keine eigenen LG anbietet, macht das doch Sinn, außerdem kann man z.B. als SU des Heeres auch am Btsm-Lg teilnehmen (habe ich selber gemacht). Da die ResOffz nach 43.3 bei der Marine pro Jahr an einer Hand abzählbar sein dürften, ist diese Variante mMn am wahrscheinlichsten.

Zumal ROL 1 und 2 sowieso nur die Basics des militärischen Führers vermitteln - also wird auch wohl kaum dadurch ein "ResOffz des Heeres in Marineuniform" entstehen.
Gespeichert

Mario-Res

  • Gast
Antw:RO nach Studium
« Antwort #23 am: 20. Januar 2013, 15:12:46 »

Eben. Die Marine bietet den Heereskameraden an nach Plön zu kommen um dort einen Marinelehrgang zu absolvieren. Umgekehrt ist es ja nicht.
Ich habe keine Ahnung, wie die Lehrgänge für ROA adW beim Heer sind. Deshalb frage ich ja, was das für Lehrgänge sind.
Wie gesagt: Für die Verwendung als Spezialist ist eine weitere Ausbildung wohl kaum notwendig.

Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.567
Antw:RO nach Studium
« Antwort #24 am: 20. Januar 2013, 15:16:12 »

Zitat
Wie gesagt: Für die Verwendung als Spezialist ist eine weitere Ausbildung wohl kaum notwendig.

Haben Sie die Beiträge Anderer überhaupt gelesen? Und wenn: Haben Sie sie auch verstanden?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.135
Antw:RO nach Studium
« Antwort #25 am: 20. Januar 2013, 15:20:37 »

Ich glaube nicht wirklich, KlausP; er verwechselt/wirft durcheinander die fachlichen Lehrgänge und die Laufbahnlehrgänge. Das eine hat mit dem anderen garnichts zu tun.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Mario-Res

  • Gast
Antw:RO nach Studium
« Antwort #26 am: 20. Januar 2013, 15:24:58 »

Dann sagt mir doch einfach mal, was das für ein Laufbahnlehrgang bei der Marine sein soll.
Aber stattdessen wird gepöbelt.
Danke.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.135
Antw:RO nach Studium
« Antwort #27 am: 20. Januar 2013, 16:05:43 »

Da die Marine keine ROA adW einstellt, könnte ich mir gut vorstellen, dass sie deswegen keinen nach 43/3 einstellt und wenn doch, er dann den Lfb-Lehrg der Aktiven zu durchlaufen hat.
Fakt ist nunmal, dass die SLV einen Laufbahnlehrgang vorschreibt und die SLV kann auch nicht durch die Marine ausgehebelt werden.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Mario-Res

  • Gast
Antw:RO nach Studium
« Antwort #28 am: 20. Januar 2013, 16:18:55 »

Klingt plausibel. Ich habe aber schon mit Marinierten gesprochen, die nach § 43/3 eingestellt wurden. Die hatten allesamt keinen Laufbahnlehrgang.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie die Lehrgänge für Aktive von Reservisten durchlaufen werden sollen. Hierbei denke ich an den Zeitraum, den sich ein Reservist wohl kaum erlauben kann.
Schade eigentlich, denn die Lehrgänge wären sicherlich hilfreich.
Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:RO nach Studium
« Antwort #29 am: 20. Januar 2013, 16:49:22 »

Zitat
Wie gesagt: Für die Verwendung als Spezialist ist eine weitere Ausbildung wohl kaum notwendig.

Deswegen machen diese Kameraden (ich meine jetzt die Seiteneinsteiger) zumindestens beim Heer auch keinen OL 3, wo man zum Offizier seine jeweiligen Truppengattung ausgebildet wird (Dauer 12-15 Monate).

Jedoch besuchen sie den OL 1 und 2, Inhalte dort Wehrrecht bis zur Ebene Kp-Chef, Militärgeschichte, Politische Bildung und Taktik (Führungsprozess). Also alles das, was der Offizier beherrschen sollte.

Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de