Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 17:58:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Sportweiterbildungen, Förderungen, Prüfungsabnahmen  (Gelesen 5208 mal)

FH6865

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Sportweiterbildungen, Förderungen, Prüfungsabnahmen
« am: 22. Oktober 2013, 22:36:19 »

Abend,

ich hab mal eine Frage zum Sport in der Bundeswehr. Speziell zur Weiterbildung. War vor kurzem im KC und habe den Sporttest mit voller Punktzahl bestanden. Der Prüfoffizier meinte daraufhin,
dass ich viele Pluspunkte sammeln könne, wenn ich die Leistungen auch in meiner Truppe zeige und mich weiterbilde. Er sprach zum Beispiel von einer Fußballmannschaft, einem Lehrgang um z.B das DSA abnehmen zu können, speziell Sporttrainer oder Ähnliches. Wie geschieht so etwas? Bei erbrachter Leistung wird man mich ansprechen und mir das anbieten? Oder muss ich mich dafür speziell bewerben?


Gruß

Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.703
Antw:Sportweiterbildungen, Förderungen, Prüfungsabnahmen
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2013, 22:41:25 »

Was machen Sie denn sonst bei der Bw?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Sportweiterbildungen, Förderungen, Prüfungsabnahmen
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2013, 22:41:40 »

Für welche Laufbahn sind Sie denn eingeplant? Bei manchen Laufbahnlehrgängen ist der Übungsleiter Bw Bestandteil des Lehrgangs.
Ansonsten erstmal AGA machen und dann im Stammtruppenteil die Vorgesetzten nach entsprechenden Lehrgängen und Möglichkeiten zur Fortbildung im sportlichen Bereich fragen. Die werden Ihnen dann schon sagen, ob Sie die Zeit haben, welche Lehrgänge es gibt und ob überhaupt die Möglichkeit (Lehrgangskapazitäten etc.) besteht, an entsprechenden Lehrgängen teilzunehmen.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

FH6865

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Antw:Sportweiterbildungen, Förderungen, Prüfungsabnahmen
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2013, 22:45:46 »

Sonst werde ich, nach der AGA in Seedorf stationiert sein. 1./FschjgBtl 313. Uffz SAZ 8 Jahre mit Befähigung zum Einsatzsani.

Gespeichert

FH6865

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Antw:Sportweiterbildungen, Förderungen, Prüfungsabnahmen
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2013, 22:46:26 »

*Ausbildung, nicht Befähigung
Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Sportweiterbildungen, Förderungen, Prüfungsabnahmen
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2013, 22:49:21 »

Unteroffizier werden ehr selten ÜbungsleiterBw. Der Lehrgang ist ehr für Feldwebel und Offizieren.
Nicht desto trotz gibt es auch vereinzelt Unteroffizier die dort Teil nehmen wenn freie Lehrgangskapazitäten vorhanden sind.
In meiner Einheit allerdings sind die einzigen Unteroffiziere die diesen Lehrgang haben schon ewig und 3 Tage vorbei und neuere Unteroffizier werden dort nicht hin geschickt.
Ich war Anfang des Jahres auf dem Lehrgang und mein Hörsaal bestand zu 70% aus Offizieren und der Rest waren Feldwebel oder FA's.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.703
Antw:Sportweiterbildungen, Förderungen, Prüfungsabnahmen
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2013, 22:52:44 »

Der Abnahmelehrgang DSA (heute DOSA) war zu meiner Zeit Teil des Fw-Lehrgangs. Bzgl. der Trainerausbildung evtl. mal mit dem Chef und KpTrpFhr reden wenn man mal gera etwas Gutes geleistet hat und wenn man konkret weiß, was man machen möchte.
Wenn man z. B. Bataillonsmeister geworden ist.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

FH6865

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Antw:Sportweiterbildungen, Förderungen, Prüfungsabnahmen
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2013, 02:49:07 »

Vielen Dank erst einmal für die Antworten.

Ich hätte noch eine Frage. Wie schon gesagt, würde in Laufbahn der Unteroffiziere sein SAZ 8, ich bekomme eine Ausbildung zum Einsatzsanitäter. Dies ist allerdings keine ZAW. Ist es mir möglich, nach einer gewissen Zeit, (nach wie viel Monaten/Jahren?) mich auf einen Feldwebelposten mit ZAW zum Notfallsanitäter  zu bewerben? Falls Bedarf ist und Eignung besteht.

Mein "Problem" ist/war nämlich folgendes. Ich habe mich um eine Feldwebelstelle im Sanitätsdienst zum ZAW Notfallsanitäter beworben. Sporttest, CAT und Psychologisches Gespräch waren laut Prüfoffizier völlig in Ordnung und sie würden, von den drei Punkten her, eine Eignung sehen. Es war auch die Rede davon, dass ich mehr im Test und im Gespräch drauf habe, als das Zeugnis aussagt. Allerdings ist dieses (mittlere Reife, 3,7 Schnitt) nicht ausreichend genug und ich will auch nicht drum herum reden, es hat halt nicht gelangt. Nun ist mein Ziel nicht erreicht worden und mir wurde die Alternative angeboten. Siehe oben.

Wenn ein Laufbahnwechsel theoretisch klappen würde, ab wann ist es möglich? Habe gehört ohne ZAW wird man nach einem Jahr zum Unteroffizier befördert. Sind diese Informationen korrekt? Wenn ja, bleibt man den Rest seiner Dienstzeit auch Unteroffizier, solange man sich nicht in eine höhere Laufbahn bewirbt und genommen wird? Ab wann ist es möglich, eine Eignungsfeststellung zu machen?

Ich habe nun zwei Optionen. Ich schlage die Laufbahn des Uffz ein, versuche es irgendwann (wenn möglich) mit einem Antrag zum Laufbahnwechsel Fw + ZAW  Notfallsanitäter oder -
mache eine zivile Ausbildung zum Notfallsani und bewerbe mich nach 3 Jahren wieder.


Also abschließend, ab wann ist es möglich einen Laufbahnwechsel zu beantragen? Und würden sie mir das raten, oder soll ich eine zivile Ausbildung machen?


Gruß und Dank im Voraus!



Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Sportweiterbildungen, Förderungen, Prüfungsabnahmen
« Antwort #8 am: 23. Oktober 2013, 07:00:46 »

Ja nach 12 Monaten werden sie voraussichtlich Unteroffizier.
Ja, ohne Antrag bleiben sie natürlichen dieser Laufbahn. Ein Laufbahnwechsel ist möglich aber auch nicht ganz leicht.
Sie haben aber im Moment nicht die Feldwebeleignung. Nach einem Jahr können sie quasi einen Antrag auf Laufbahnwechsel stellen und dann das ganze noch mal versuchen.
Die Frage aber ist doch, was sollte sich in diesen 12 Monaten ändern das es jetzt klappt. Bei den Meisten reicht es beim zweiten Mal auch nicht für die Feldwebeleignung aber versuchen können sie es natürlich.
Aber gehen sie davon aus das sie in der Unteroffizierslaufbahn bleiben.
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.284
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Sportweiterbildungen, Förderungen, Prüfungsabnahmen
« Antwort #9 am: 23. Oktober 2013, 08:36:36 »

Zumal sich in den 12 Monaten die Zeugnisnote auch nicht ändern wird.
Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Sportweiterbildungen, Förderungen, Prüfungsabnahmen
« Antwort #10 am: 23. Oktober 2013, 10:20:27 »

Die Ausbildung zum ÜbungsleiterBw gehört nicht mehr zur allgemeinen FwAusbildung dazu.
In der Kompanie werden pro 25 Soldaten ein ÜbungsleiterBw benötigt.
Jeder Offizier bekommt diesen Lhg egal ob Truppe oder MilFD und dann macht es Sinn Feldwebel auszuwählen die sportlich sowieso auf der Höhe sind.
Es ist bei weitem nicht mehr so das jeder Fw diesen Lehrgang hat.
In meiner Kompanie bin ich einer der Wenigen und ich muss auch lange drum kämpfen und gut zu reden das ich diesen Lehrgang überhaupt besuchen darf.
Zusätzlich muss der Lehrgang alle 3 Jahre aufgefrischt werden in einer Kurzversion und die Abnahmeberechtigung DSA auch alle 3 Jahre mit ein paar (waren es 20) Unterrichtsstunden durch den Sportlehrer Truppe.
Gespeichert

POW

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
Antw:Sportweiterbildungen, Förderungen, Prüfungsabnahmen
« Antwort #11 am: 23. Oktober 2013, 20:49:56 »

Hallo,

Die reine DSA Abnahmeberechtigungverlangerung bedarf 8 U Stunden. Diese ist aber inzwischen an den UbLtrBw gekoppelt. Ohne diese Ausbildung darf grundsätzlich nicht mehr das DSA abnehmen. Die alten Berechtigungen behalten aber noch bis zum Ablauf Gültigkeit.

 Wenn man seinem Chef zeigt, dass man sportlich ist und auch gewillt ist Sportausbildung zu betreiben , liegt es natürlich an ihm für einen seiner Uffz o.P. so einen Lehrgang beantragen zu lassen.

Wir haben zwei U.o.P. als Übungsleiter.
Gespeichert
Im Anachronismus der Zeit liegt die Zukunft.

apollo98

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.189
Antw:Sportweiterbildungen, Förderungen, Prüfungsabnahmen
« Antwort #12 am: 23. Oktober 2013, 21:02:16 »

Ich habe den Übungsleiter-Lehrgang von meinem Spieß als Abschiedsgeschenk bekommen kurz bevor ich in die Bootsmannausbildung gegangen bin. Da wir dort nur in Sportsachen zumgelaufen sind, kann ich das nicht genau sagen, aber ich glaube, ich war der einzige UoP.
Gespeichert
Das war ich nicht! Das war schon so....!
 

VC93

  • Gast
Antw:Sportweiterbildungen, Förderungen, Prüfungsabnahmen
« Antwort #13 am: 23. Oktober 2013, 22:30:41 »

Was wäre denn das zivile Gegenstück oder etwas Vergleichbares zum ÜbLtrBw?
Gespeichert

apollo98

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.189
Antw:Sportweiterbildungen, Förderungen, Prüfungsabnahmen
« Antwort #14 am: 23. Oktober 2013, 22:34:17 »

Das ist vergleichbar mit einer C-Lizenz.
Gespeichert
Das war ich nicht! Das war schon so....!
 
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de