Naja ich kann die Russen schon verstehen das sie die Ukraine an ihrer Seite halten wollen, wenn man bedenkt das ja die NATO/USA den Raketenabwehrschild aufbauen wollen und diesen mit hoher Wahrscheinlichkeit aus strategischen Gründen im späteren Verlauf immer weiter nach osten verlagern werden bzw dieses dann könnten.
Man muss sich auch vor Augen halten als der Ostblock zerfiel hatte die damalige NATO und EG (die heutige EU ) zugesagt es werde keine Osterweiterung geben. Nun mehr als 20 Jahre später wurde diese nun vorrangetrieben und das die Russen das mit argwohn und Misstrauen sehen kann ich verstehen.
Selbst Jelzin hatte damals den Westen gerwarnt das Russland sich nicht bedrängen lässt.
So und wo stehen wir denn Heute ? Seit dem 12. März 1999: Polen, Tschechien, Ungarn und seit dem 29. März 2004:Bulgarien, Estland, Lettland Lettland, Litauen, Rumänien Slowakei und Slowenien sind auch NATO-Mitglieder geworden.
Ich hoffe sehr das sich die Lage in der Ukraine wieder enspannen wird, denn wenn diese weiter eskaliert und ja auch schon der Revoltenführer ( Klitschko ) sagte: dem Präsidenten könne das gleiche Schiksal wie Gadafi ereilen dann sollte sich jeder seine gedanken machen.
Und Putin wird eine Ukraine unter dem Banner EU/NATO wohl nicht akzeptieren können.
Wer viel Phantasie hat und die Zeit des kalten Krieg noch kennt kann sich ausmalen wo hin das führen
kannWas ich bis heute nie verstanden habe, warum hat man bis heute nicht versucht Russland mit in die Nato rein zuholen, damit hätte man jeden weiteren Konflikt mit Russland aus dem Wege gehen können.
Ich fragte damals in der Berufsschule auch einen anwesenden Politiker, das war wenn ich mich recht entsinne 1999, das selbe.
Seine Antwort war, die Russen sind doch nicht ernst zu nehemen. Als ich dann auf die strategischen A-Waffen der Russen hinwies und sagte: Allein das ist schon ein Grund diese ernst zunehemen war das Gespräch beendet mit der Aussage er wolle noch auf andere Fragen eingehen.
Naja bin ja eben kein Politiker
Zurück zum Thema, ja was ist denn Eure Einschätzung zu der Gesamtlage rund um die Ukraine, Russland, NATO und EU ?