Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 03. Mai 2024, 08:36:22
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ukraine  (Gelesen 459055 mal)

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448
Antw:Ukraine
« Antwort #1065 am: 05. März 2015, 09:48:24 »

Meine persönliche Meinung dazu...

1.
Putins Politik ist nicht gut zu heißen !!
... wird aber z.B. von den USA seit Jahrzehnten praktiziert > Durchsetzung der eigenen strategischen Interessen...im Zweifel mit völkerrechtswidrigen militärischen Mitteln (Irak), oder geheimdienstliche Operationen der CIA (Iran, 1953, Operation "Ajax")


Und die Amerikaner haben Territorien von wievielen Laendern seit den 50ern besetzt und dann dauerhaft annektiert?

Zitat
2.
Es fehlt an der nüchternen Objektivität in der Beurteilung > hier geht es nicht um die "kleinen" Menschen > sondern um die geostrategischen Interessen (Einflussbereiche, Rohstoffe, etc. ) der grossen Player in der Weltpolitik
Das die Kohlevorkommen der Ostukraine eine grosse Rolle spielen, glaube ich weniger. Russland und die Amerikaner sind rohstoffmaessig autark.
Geostrategische Interessen spielen aber sehr wohl eine Rolle.

Zitat
3.
Alle Medien werden zur medialen "Kriegsführung" benutzt ... es gibt also keinen Wahrheitsanspruch...
Aber es gibt nicht leugbare Fakten a la Abschuss einer Passagiermaschine, Annektion ukrainischem Territoriums, russische Kriegsfuehrung gegen die Ukraine.

Zitat
4.
Wer den Menschen Angst macht, indem er immer wieder behauptet Putin würde einen Krieg gegen einen NATO-Staat beginnen (wollen),
und damit den "NATO-Bündnisfall" auslösen, der sollte dies einmal überdenken...denn dies wäre der Beginn des 3. Weltkrieges...
Und so "verrückt" ist nicht einmal Putin...und wird nicht morgen, oder in der Zukunft z.B. in die baltischen NATO-Mitglieder einfallen.

Es gab ja auch Beistandsverpflichtungen gegenueber Polen und Hitler hatte hier kalkuliert/ spekuliert, dass die Briten sich nicht an einem Krieg beteiligen werden....
Jede Aussage - ob Putin gegen einen oder mehreren NATO Staaten vorgehen wird oder nicht und wie die NATO reagiert ist und bleibt spekulativ.
Fakt ist: der Wehrwillen ist in den westlichen Laendern, allen vorran Westeuropa, nicht allzu hoch
Die NATO ist primaer ein politisches Konstrukt - der einzige Artikel 5 Fall war bisher nach dem 11. September und da auch mehr symbolischer Natur. Bis jetzt musste die NATO gluecklicherweise nicht beweisen, dass sie im Fall der Faelle auch wirklich zusammenhaelt.
In einem anderen Thread hab ich ein spekulatives aber meiner Meinung doch plausibles Szenario aufgezeigt wo es nicht klar ist das die NATO halten wird.
http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=49761.msg532632#msg532632
Und dies kann sehr wohl die Russen verleiten, auch gegen NATO Nachbarstaaten vorzugehen.

Wer haette 2001 den geahnt, dass 7 und 14 Jahre spaeter die Russen aktiv Krieg fuehren gegen ihre Nachbarn?
Papier - ob Budapest Memorandum oder auch der NATO Vertrag - ist letztendlich geduldig. Und bis jetzt hat der Westen ja Russland gezeigt, dass sie quasi ungestraft in Nachbarlaender intervenieren koennen. Die Sanktionen nach Georgien hatten nicht wirklich bestand, die EU hatte im Januar diesen Jahres noch ernsthaft in Erwaegung gezogen, das Sanktionssystem gegen Rusland zu lockern (bis zur erneuten russischen Offensive dann ab Mitte Januar).

« Letzte Änderung: 05. März 2015, 12:25:01 von Merowig »
Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448
Antw:Ukraine
« Antwort #1066 am: 05. März 2015, 11:09:41 »

http://www.economist.com/news/europe/21645098-britons-will-join-trickle-western-military-personnel-ukraine-more-boots-ground?fsrc=scn/tw_ec/more_boots_on_the_ground
Zitat
Conflict in Ukraine
More boots on the ground

Britons will join a trickle of Western military personnel into Ukraine
THE announcement on February 24th by the British prime minister, David Cameron, that Britain is to send 75 military trainers to Ukraine next month has been interpreted by some commentators as an escalation of Western attempts to deter Russian aggression. In fact, the deployment was agreed during NATO’s summit in Wales last September along with a range of other support measures. About 800 American troops will also be arriving in western Ukraine in March to train three Ukrainian battalions in battlefield tactics.
(...)
Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

super

  • Gast
Antw:Ukraine
« Antwort #1067 am: 05. März 2015, 15:44:53 »

Meine persönliche Meinung dazu...

1.
Putins Politik ist nicht gut zu heißen !!
... wird aber z.B. von den USA seit Jahrzehnten praktiziert > Durchsetzung der eigenen strategischen Interessen...im Zweifel mit völkerrechtswidrigen militärischen Mitteln (Irak), oder geheimdienstliche Operationen der CIA (Iran, 1953, Operation "Ajax")

Und die Amerikaner haben Territorien von wievielen Laendern seit den 50ern besetzt und dann dauerhaft annektiert?

Naja Israel z.B. hat es - da habe ich bisher von keinen Sanktionen gehört. Aber ich lasse mich gerne verbessern. Hier wird mit zweierlei Maß gemessen.

Ich denke zudem die Aussage, dass Russland Krieg in der Ukraine führt ist übertrieben. Das sie stark unterstützen ist klar, aber wenn sie wirklich angegriffen hätten wäre das ganze innerhalb von 2 Wochen vorbeigewesen...Nato Staaten halte ich für 0 gefährdet.

Aber es gibt nicht leugbare Fakten a la Abschuss einer Passagiermaschine - gibt es da eigentlich mal den Untersuchungsbericht?

Ich finde es gut, dass du hier Informationen reinstellst, allerdings ist das ganze sehr einseitig.
Der Westen ist super, Russland doof.

Fakt ist doch auch wie bereits LwPersFw sagte, dass die USA keine Engel sind. Wenn man da eine Liste an Verstößen gegen das Völker- und Menschenrecht der letzten 50 Jahre erstellte, hätte man viel zu schreiben. Warum wird da anders gewertet?
Wer entscheidet ob eine Regierung gut oder schlecht ist? Ist die derzeitige Regierung der Ukraine besser als die vorherige? Ich denke nicht.

Womit ich mich nicht auf die "Putinseite" stellen möchte. Allerdings ist es schwer in solch einem Konflikt den einen Bösen auszumachen.
 
Moderator informieren   Gespeichert

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448
Antw:Ukraine
« Antwort #1068 am: 05. März 2015, 16:16:23 »

Naja Israel z.B. hat es - da habe ich bisher von keinen Sanktionen gehört. Aber ich lasse mich gerne verbessern. Hier wird mit zweierlei Maß gemessen.
China hat ebenfalls Territorien  annektiert...
Und Israel ist nicht Russland/China...

Zitat
Ich denke zudem die Aussage, dass Russland Krieg in der Ukraine führt ist übertrieben. Das sie stark unterstützen ist klar, aber wenn sie wirklich angegriffen hätten wäre das ganze innerhalb von 2 Wochen vorbeigewesen...Nato Staaten halte ich für 0 gefährdet.
Tja gefangengenommene russische Soldaten, eingesetzte Waffensysteme die ein ostukrainischer Kohlekumpel nicht mal so erlernen kann, Graeber russischer Soldaten, Fotos und Videos russischer Soldaten in der Ukraine etc etc sprechen fuer sich selbst
Was ist an diesen Fakten uebertrieben?
Eher eine unbequeme Wahrheit...
Wie mit den drei Affen - nicht hoeren, nicht sehen und nichts sagen wollen.
Putin hat im August letzten Jahres der 76. russischen Luftlandedivision aus Pskov den Suvurov Orden verliehen - fuer erfolgreiche militaerische Operationen und fuer Mut und Heldentum. Die fragliche Division allein hat fast eine gesamte Kompanie an Fallis in der Ostukraine verloren.
Die sind bestimmt nicht bei einem Ernteeinsatz umgekommen und den Orden gab es sicherlich auch nicht fuer Solluebererfuellung beim Kartoffelpfluecken...


Und etliche osteuropaeische Natostaaten wie auch Teile der Bevoelkerung in diesen Staaten, sehen dies anders, bezueglich ihrer eigenen Gefaehrdung.
Die Ukraine und Georgien hielten viele auch fuer 0 gefaehrdet....

Zitat
Ich finde es gut, dass du hier Informationen reinstellst, allerdings ist das ganze sehr einseitig.
Der Westen ist super, Russland doof.
In den 30ern haettest du dann auch dies als einseitig gesehen a la - "der Westen ist super, Nazideutschland ist doof"?
Es gibt weiss, schwarz und grau - und was Russland so treibt ist in den letzten Jahren oft schwarz bis grau.


Zitat
Fakt ist doch auch wie bereits LwPersFw sagte, dass die USA keine Engel sind. Wenn man da eine Liste an Verstößen gegen das Völker- und Menschenrecht der letzten 50 Jahre erstellte, hätte man viel zu schreiben. Warum wird da anders gewertet?
Und? Die USA sind immernoch freiheitlicher als Russland - Snowden hin oder her.
Was hier wie zu oft versucht wird ist Russlands Invasion etc zu verharmlosen und zu relativieren...

Zitat
Wer entscheidet ob eine Regierung gut oder schlecht ist? Ist die derzeitige Regierung der Ukraine besser als die vorherige? Ich denke nicht.
Die vorherige ukrainische Regierung hat ueber 100 seiner eigener Buerger mit Scharfschuetzen auf dem Maidan niedergemtzelt. Das hat die derzeitige Regierung nicht gemacht. Mag sein das dies fuer deinen moralischen Kompass nicht zaehlen mag - aber das ist dann dein "Problem" (oder eben halt nicht).

Zitat

Womit ich mich nicht auf die "Putinseite" stellen möchte. Allerdings ist es schwer in solch einem Konflikt den einen Bösen auszumachen.
Allein mit der Aussage stellst du dich doch schon auf einer Seite. Haettest du auch Probleme gehabt mit der deutschen Annektion der Tschechoslowakei einen Boesen auszumachen? Oder mit der Invasion Polens?
« Letzte Änderung: 05. März 2015, 16:37:33 von Merowig »
Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

super

  • Gast
Antw:Ukraine
« Antwort #1069 am: 05. März 2015, 17:07:07 »

Naja Israel z.B. hat es - da habe ich bisher von keinen Sanktionen gehört. Aber ich lasse mich gerne verbessern. Hier wird mit zweierlei Maß gemessen.
China hat ebenfalls Territorien  annektiert...
Und Israel ist nicht Russland/China...


völlig richtig.

Zitat
Zitat
Ich finde es gut, dass du hier Informationen reinstellst, allerdings ist das ganze sehr einseitig.
Der Westen ist super, Russland doof.
In den 30ern haettest du dann auch dies als einseitig gesehen a la - "der Westen ist super, Nazideutschland ist doof"?
Es gibt weiss, schwarz und grau - und was Russland so treibt ist in den letzten Jahren oft schwarz bis grau.
Hätte wäre wenn. Defenitiv war es das - genauso schwarz wie bei anderen Staaten. Warst du ein Befürworter des Irak Krieges? Genauso schwarz und niemanden juckt es.

Zitat
Zitat
Fakt ist doch auch wie bereits LwPersFw sagte, dass die USA keine Engel sind. Wenn man da eine Liste an Verstößen gegen das Völker- und Menschenrecht der letzten 50 Jahre erstellte, hätte man viel zu schreiben. Warum wird da anders gewertet?
Und? Die USA sind immernoch freiheitlicher als Russland - Snowden hin oder her.
Was hier wie zu oft versucht wird ist Russlands Invasion etc zu verharmlosen und zu relativieren...

Was ist denn bitte freiheitlicher für ein Maßstab? Freiheitlicher in der Meinungsäusserung des einzelnen, aber das war es schon. In vielem anderen mindestens genauso schwarz.
Verharmlosen ist das eine. Nur warum dürfen die einen unberechtigt Krieg führen und die anderen nicht?

Zitat
Zitat
Wer entscheidet ob eine Regierung gut oder schlecht ist? Ist die derzeitige Regierung der Ukraine besser als die vorherige? Ich denke nicht.
Die vorherige ukrainische Regierung hat ueber 100 seiner eigener Buerger mit Scharfschuetzen auf dem Maidan niedergemtzelt. Das hat die derzeitige Regierung nicht gemacht. Mag sein das dies fuer deinen moralischen Kompass nicht zaehlen mag - aber das ist dann dein "Problem" (oder eben halt nicht).

Das ist eine Vermutung deinerseits. Wer wann wo geschossen hat wurde nie vernünftig aufgeklärt, alle Parteien beschuldigen sich gegenseitig. Wem soll man da bitte glauben schenken?
Die derzeitige Regierung ist sehr schnell auf Konfrontation gegangen, vielleicht hätte man das anders lösen können.

Zitat
Zitat

Womit ich mich nicht auf die "Putinseite" stellen möchte. Allerdings ist es schwer in solch einem Konflikt den einen Bösen auszumachen.
Allein mit der Aussage stellst du dich doch schon auf einer Seite. Haettest du auch Probleme gehabt mit der deutschen Annektion der Tschechoslowakei einen Boesen auszumachen? Oder mit der Invasion Polens?
Damit habe ich kein Problem, grundsätzlich finde ich Krieg super. Natürlich ist das nicht ok einen Krieg anzuzetteln, weder heute noch damals - und das von niemanden. Fakt ist aber das es ständig getan wird und das mit mehr oder weniger schlechten Begründungen, auch von unseren Bündnispartnern.. Deshalb wirken die Moralpredigten dieser Leute ein wenig unglaubwürdig.
Moderator informieren   Gespeichert

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448
Antw:Ukraine
« Antwort #1070 am: 05. März 2015, 17:27:07 »

Hätte wäre wenn. Defenitiv war es das - genauso schwarz wie bei anderen Staaten. Warst du ein Befürworter des Irak Krieges? Genauso schwarz und niemanden juckt es.
Och also das der Verbrecher Saddam zur Strecke gebracht wurde finde ich nicht uebel.
Saddam Hussein Regime welches Zigtausende vergast hat, Angrigfskriege gefuehrt hat etc kann man nicht mit der ukrainischen Regierung vergleichen!
In einem Fall wird ein verbrecherischer Staat angegriffen (Irak) im anderen ein demokratischer Staat.
Die USA sind aus dem Irak abgezogen - Russland wird wohl kaum aus den besetzten Gebieten der Krim abziehen.
Geschweige den aus den besetzten Teilen Georgiens und Moldawiens.

Zitat
Was ist denn bitte freiheitlicher für ein Maßstab? Freiheitlicher in der Meinungsäusserung des einzelnen, aber das war es schon. In vielem anderen mindestens genauso schwarz.
Verharmlosen ist das eine. Nur warum dürfen die einen unberechtigt Krieg führen und die anderen nicht?
In den USA werden keine Journalisten und Oppostitonelle vom Staat ungebracht, die USA Annektieren jetzt auch nicht Teile Mexikos und Kanadas...
Der Irak wurde nicht von den Amerikanern annektiert und gepluendert. Bush (ob man ihn mag oder nicht) hatte seine 2 Amtsperioden und ist nicht mehr Praesident.
Putin hingegen aendert halt die Verfassung, setzte einen Puppenpraesidenten ein und greift zu anderen Tricks und ist weiter im Amt....

Zitat
Das ist eine Vermutung deinerseits. Wer wann wo geschossen hat wurde nie vernünftig aufgeklärt, alle Parteien beschuldigen sich gegenseitig. Wem soll man da bitte glauben schenken?
Die derzeitige Regierung ist sehr schnell auf Konfrontation gegangen, vielleicht hätte man das anders lösen können.
Ohh Verschwoerungstheorien... @ Maidan....
Natuerlich kann man auch den Russen glauben schenken - so wie es hiess das die kleinen gruenen Maennchen auf der Krim keine russischen Soldaten seien. Bis Putin dies dann selbst zugegeben hat... gibt aber immernoch etliche nuetzliche Idioten die weiterhin dies verbreiten.

Die Russen fallen in die Ukraine ein - wie soll man das anders loesen? Kapitulation? Das haettest du den Polen 1939 auch angeraten?
Die Krim hatten sich die Russen ja schon gekrallt. Sprich passiv zuzuschauen ist keine Loesung um die Russen von einem weiteren Landraub abzuhalten.
« Letzte Änderung: 05. März 2015, 17:37:01 von Merowig »
Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

super

  • Gast
Antw:Ukraine
« Antwort #1071 am: 05. März 2015, 18:04:11 »

Ja toll, sie haben den Diktator gestürzt, den sie jahrelang aufgebaut haben. Den sie sogar bei seinen Angriffskriegen gegen die Richtigen unterstützt haben. Manche Diktaturen werden unterstützt andere zerschlagen.
"Der Feind meines Feindes ist mein Freund" sticht Moral und Menschenrechte oder wie soll ich das verstehen?
Wir leben in einer scheiß Welt, schwarz und weiß gibt es schon lange nichtmehr.  Solange jeder nur seine Interessen sieht wird es so weitergehen.

Ohh Verschwoerungstheorien... @ Maidan....
Natuerlich kann man auch den Russen glauben schenken - so wie es hiess das die kleinen gruenen Maennchen auf der Krim keine russischen Soldaten seien. Bis Putin dies dann selbst zugegeben hat... gibt aber immernoch etliche nuetzliche Idioten die weiterhin dies verbreiten.

Die Russen fallen in die Ukraine ein - wie soll man das anders loesen? Kapitulation? Das haettest du den Polen 1939 auch angeraten?
Die Krim hatten sich die Russen ja schon gekrallt. Sprich passiv zuzuschauen ist keine Loesung um die Russen von einem weiteren Landraub abzuhalten.


Lügen ist in der Politik ein tägliches Geschäft. Das Problem ist, dass man niemanden glauben kann. Den Russen genausowenig wie der aktuellen Ukrainische Regierung.
Nein, die Russen sind nicht direkt einmaschiert. Die Rebellen waren am Rande der Niederlage und dann ging es wie von Zauberhand in die andere Richtung. Das war der Zeitpunkt.
Man hätte es vielleicht anders lösen können, bevor es gewaltsam eskaliert (im Osten des Landes).  Vielleicht...zumindest schien die Möglichkeit den Konflikt nicht durch Waffengewalt auszufechten nicht von Interesse zu sein. - und das bevor die Russen eingegriffen haben.
Wobei ich die Krim mal ausgeklammert habe, die hat nicht zum Bürgerkrieg geführt. Die Krim wäre durchaus ein legitimes Ziel der Ukrainischen Armee gewesen.
Moderator informieren   Gespeichert

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448
Antw:Ukraine
« Antwort #1072 am: 05. März 2015, 18:21:28 »

Ja toll, sie haben den Diktator gestürzt, den sie jahrelang aufgebaut haben. Den sie sogar bei seinen Angriffskriegen gegen die Richtigen unterstützt haben. Manche Diktaturen werden unterstützt andere zerschlagen.
"Der Feind meines Feindes ist mein Freund" sticht Moral und Menschenrechte oder wie soll ich das verstehen?
Wir leben in einer scheiß Welt, schwarz und weiß gibt es schon lange nichtmehr.  Solange jeder nur seine Interessen sieht wird es so weitergehen.
Bin Machiavellist - das die Amerikaner die UdSSR gegen Nazideutschland unterstuetzt haben und das die Mudjahedin gegen die Sowjets unterstuetzt wurden, halte ich fuer richtig.
Darf und kann natuerlich jeder anders sehen.


Zitat
Lügen ist in der Politik ein tägliches Geschäft. Das Problem ist, dass man niemanden glauben kann. Den Russen genausowenig wie der aktuellen Ukrainische Regierung.
Nein, die Russen sind nicht direkt einmaschiert. Die Rebellen waren am Rande der Niederlage und dann ging es wie von Zauberhand in die andere Richtung. Das war der Zeitpunkt.
Man hätte es vielleicht anders lösen können, bevor es gewaltsam eskaliert (im Osten des Landes).  Vielleicht...zumindest schien die Möglichkeit den Konflikt nicht durch Waffengewalt auszufechten nicht von Interesse zu sein. - und das bevor die Russen eingegriffen haben.
Wobei ich die Krim mal ausgeklammert habe, die hat nicht zum Bürgerkrieg geführt. Die Krim wäre durchaus ein legitimes Ziel der Ukrainischen Armee gewesen.
Nein Ost und Suedukraine (z.B. Kramatorsk, Odessa) waren Fortsetzungen der Krim. Gleiches Drehbuch wie auf der Krim - Besetzung von Schluesselgebaeuden durch GRU Einheiten und/oder Spetznas. Ausrufung von "Volksrepubliken", Nachruecken regulaerer Truppen....
Die Mehrheit der Verbrannten in Odessa waren Russen und keine Ukrainer....
Haetten die Ukrainer keine Waffen eingesetzt, wuerden die Russen wohl jetzt auch in Odessa und Kharkov stehen - nicht nur in Luhansk und Donetsk.
Das ist kein Buergerkrieg wenn ~ 90% der Kombattanten auf "Rebellen" Seite Nicht-Ukrainer sind sondern ein Mix aus Freischaerlern aus den GUS Staaten, Kosakenverbaenden aus Russland, russische Spezialeinheiten und regulaere russische Truppen.


« Letzte Änderung: 05. März 2015, 18:31:33 von Merowig »
Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

super

  • Gast
Antw:Ukraine
« Antwort #1073 am: 05. März 2015, 19:00:17 »


Bin Machiavellist - das die Amerikaner die UdSSR gegen Nazideutschland unterstuetzt haben und das die Mudjahedin gegen die Sowjets unterstuetzt wurden, halte ich fuer richtig.
Darf und kann natuerlich jeder anders sehen.

Aber da verschwimmen die Grenzen. Welchen Bösen darf ich unterstützen, damit er anderen Bösen wehtut. Das passiert ja nicht nach festgesetzten Kriterien, sondern ist von den eigenen Interessen abhängig.

Zitat
Nein Ost und Suedukraine (z.B. Kramatorsk, Odessa) waren Fortsetzungen der Krim. Gleiches Drehbuch wie auf der Krim - Besetzung von Schluesselgebaeuden durch GRU Einheiten und/oder Spetznas. Ausrufung von "Volksrepubliken", Nachruecken regulaerer Truppen....
Die Mehrheit der Verbrannten in Odessa waren Russen und keine Ukrainer....
Haetten die Ukrainer keine Waffen eingesetzt, wuerden die Russen wohl jetzt auch in Odessa und Kharkov stehen - nicht nur in Luhansk und Donetsk.
Das ist kein Buergerkrieg wenn ~ 90% der Kombattanten auf "Rebellen" Seite Nicht-Ukrainer sind sondern ein Mix aus Freischaerlern aus den GUS Staaten, Kosakenverbaenden aus Russland, russische Spezialeinheiten und regulaere russische Truppen.

Und woher stammen diese Informationen? Warst du da und hast gefragt, wer Russe ist und wer nicht? Wir sind leider abhänig von anderen, was die Beobachtungen angeht. Da wird dir jeder aus eigenem Interesse etwas anderes erzählen. Als Otto Normal Bürger ist es schwer zwischen wahren und unwahren Meldungen zu unterscheiden. Das können ja nichtmal "objektive" Medien, verschlimmert noch durch die Geschwindigkeit des Krieges.

Haetten die Ukrainer keine Waffen eingesetzt, wuerden die Rebellen wohl in Luhansk und Donetsk stehen. Wäre meine Vermutung, ich denke nicht, dass Russland ein Interesse an der Einnahme der Ukraine hat.

Aber wir bewegen uns hier auf dem Gebiet der wilden Spekulationen

Moderator informieren   Gespeichert

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448
Antw:Ukraine
« Antwort #1074 am: 05. März 2015, 19:22:41 »


Aber da verschwimmen die Grenzen. Welchen Bösen darf ich unterstützen, damit er anderen Bösen wehtut. Das passiert ja nicht nach festgesetzten Kriterien, sondern ist von den eigenen Interessen abhängig.
Nazideutschland sehe ich schon als "boeser" an als die Udssr, die Udssr "boeser" als die Mudjahedins und den Iran "boeser" als Saddams Irak....

Zitat
Und woher stammen diese Informationen? Warst du da und hast gefragt, wer Russe ist und wer nicht? Wir sind leider abhänig von anderen, was die Beobachtungen angeht. Da wird dir jeder aus eigenem Interesse etwas anderes erzählen. Als Otto Normal Bürger ist es schwer zwischen wahren und unwahren Meldungen zu unterscheiden. Das können ja nichtmal "objektive" Medien, verschlimmert noch durch die Geschwindigkeit des Krieges.
Also in Odessa gabs verkohlte russische Paesse...
Das Vorgehen bei dem Erstuermen von Gebaeuden war groesstenteils professional und es waren eingespielte Teams - kein zusammengewuerfelter Haufen von Donetsker Kohlekumpels und Bauern. Hatten zum Teil auch die gleiche Uniformen wie die russischen Spezialeinheiten die in der Krim die Gebaeude besetzt haben. Die Waffen dafuer hat man auch nicht so im Keller liegen....
Ein paar der Little Green Men haben in einer Stadt sogar das falsche Gebaeude besetzt wenn ich mich richtig erinnere - ist natuerlich sehr plausibel ein falsches Gebaeude zu besetzen wenn das angebliche Einheimische waren ;)
Du kannst natuerlich weiter behaupten, dass dies Donetsker Kumpels waren und nicht GRU Einheiten...


Zitat
Haetten die Ukrainer keine Waffen eingesetzt, wuerden die Rebellen wohl in Luhansk und Donetsk stehen.
Aktuell stehen die dort - samt den Russen.
Ohne Waffeineinsatz in noch anderen Staedten wie aufgefuehrt.

Zitat
Wäre meine Vermutung, ich denke nicht, dass Russland ein Interesse an der Einnahme der Ukraine hat.

Aber wir bewegen uns hier auf dem Gebiet der wilden Spekulationen
Ein Interesse Russlands kann das Vereinnahmen von weiterer Landstrichen sein - die Krim versorgt es sich schlecht und teuer per Schiff und Flugzeug - aber auch die fortlaufende Destabilisierung der Ukraine, die Errichtung von Klientelpseudostaaten aehnlich Abkhazien, Transnistrien und Suedossetien, eine Landbruecke bis nach Moldawien sind weitere potentielle Ziele.
 
Auch gibt es in der Ostukraine noch mehrere ukrainische Ruestungsbetriebe die fuer die russische Ruestungsindustrie wichtig sind.

Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448
Antw:Ukraine
« Antwort #1075 am: 05. März 2015, 19:59:59 »


Und woher stammen diese Informationen? Warst du da und hast gefragt, wer Russe ist und wer nicht?
CNN hat gefragt :D
CNN war im Mai im Stadtzentrum von Donetsk wo wohl Teile vom Vostok Battalion, einer GRU Einheit bestehend aus Tschetschenen, aufgekreuzt sind.
Die haben dann auch offen und vor laufender Kamera zugegeben aus Tschetschenien gekommen zu sein und im Dienste von Khadyrov zu sein...
Das nur so als ein weiteres Beispiel...




Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

super

  • Gast
Antw:Ukraine
« Antwort #1076 am: 05. März 2015, 20:05:55 »

Also in Odessa gabs verkohlte russische Paesse...
Das Vorgehen bei dem Erstuermen von Gebaeuden war groesstenteils professional und es waren eingespielte Teams - kein zusammengewuerfelter Haufen von Donetsker Kohlekumpels und Bauern. Hatten zum Teil auch die gleiche Uniformen wie die russischen Spezialeinheiten die in der Krim die Gebaeude besetzt haben. Die Waffen dafuer hat man auch nicht so im Keller liegen....
Ein paar der Little Green Men haben in einer Stadt sogar das falsche Gebaeude besetzt wenn ich mich richtig erinnere - ist natuerlich sehr plausibel ein falsches Gebaeude zu besetzen wenn das angebliche Einheimische waren ;)
Du kannst natuerlich weiter behaupten, dass dies Donetsker Kumpels waren und nicht GRU Einheiten...

Habe ich nie behauptet ...ich weiß nicht wieviel anteil Russland in der ersten Phase des Bürgerkrieges hattte bzw was für Leute das waren. Ich habe leider keine verlässlichen Quellen. Sowie wahrscheinlich die meisten ...  :)
Jede Situation kann man in einem Anderen Licht darstellen und vieles lässt sich maipulieren.
Moderator informieren   Gespeichert

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448
Antw:Ukraine
« Antwort #1077 am: 05. März 2015, 20:27:52 »

Habe ich nie behauptet ...ich weiß nicht wieviel anteil Russland in der ersten Phase des Bürgerkrieges hattte bzw was für Leute das waren. Ich habe leider keine verlässlichen Quellen. Sowie wahrscheinlich die meisten ...  :)

Zitate von dir:

Zitat
Ich denke zudem die Aussage, dass Russland Krieg in der Ukraine führt ist übertrieben.
(...)
Nein, die Russen sind nicht direkt einmaschiert.
(...)
Die Rebellen waren am Rande der Niederlage und dann ging es wie von Zauberhand in die andere Richtung. Das war der Zeitpunkt
(...)
Man hätte es vielleicht anders lösen können, bevor es gewaltsam eskaliert (im Osten des Landes).

Du behauptest das Russland keinen Krieg in der Ukraine fuehrt - stimmt nicht und ich habe aufgefuehrt warum - wenn russische Soldaten in der Ostukraine kaempfen und sterben nenne ich dies Krieg - wenn du dies Urlaub nennen willst oder Ernteeinsatz....  ::)

Dann die Behauptung, dass die Russen erst im Sommer eingegriffen haben - (Zeitpunkt als die "Zauberhand" eingriff)  auch das stimmt nicht. Siehe Gebaeudeerstuermungen, siehe Tschetschenen in Donetsk, siehe tote Russen in Odessa, etc.
Dann stellst du die These auf, dass man das ganze haette anders haette loesen koennte bevor das gewaltsam eskaliert ist - du ignorierst aber das mit Waffengewalt Gebaeude gestuermt wurden in der Ostukraine - zum Beispiel das Polizeihauptquartier in Kramatorsk am 12. April.

Das was in der Ostukraine passiert ist wie schon aufgefuehrt eine Fortsetzung des Krimdrehbuches - und dann beschuldigst du die Ukraine weil sie nicht tatenlos zuschaut, wie Russland nach der Krim weitere Gebiete in der Ostukraine besetzt????
Aber sonst noch knusper?

Du erinnerst mich an den Vergewaltiger in Indien, der aktuell auf die Todesstrafe wartet und der das Opfer die Schuld gibt fuer seine Tat.
Hier ist halt die Ukraine Schuld, das Russland eingreift - und dann war deiner Logik zufolge auch die Tschechoslowakei und Polen ebenfalls Schuld, als die Nazis kamen....


Zitat
Jede Situation kann man in einem Anderen Licht darstellen und vieles lässt sich maipulieren.
Ich hab hier das ungute Gefuehl, das du hier der (intelligentere) Nachfolger von flares bist....
Und du genau das hier machst: manipulieren...

« Letzte Änderung: 05. März 2015, 20:38:06 von Merowig »
Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448
Antw:Ukraine
« Antwort #1078 am: 05. März 2015, 20:52:07 »


Habe ich nie behauptet ...ich weiß nicht wieviel anteil Russland in der ersten Phase des Bürgerkrieges hattte bzw was für Leute das waren. Ich habe leider keine verlässlichen Quellen. Sowie wahrscheinlich die meisten ...  :)
Jede Situation kann man in einem Anderen Licht darstellen und vieles lässt sich maipulieren.

Nachtrag: "Fuehrer" der Rebellen waren Russische Staatsbuerger - Igor Bezlerr, Igor Girkin und Alexander Borodai haben die Rebellen angefuehrt - sind Russen und die letzten beiden leben wieder in Russland...
Aber ja besser sich Dummstellen.... "ohh ich weiss nicht um Russlands Rolle"

Und wie gesagt das ist kein Buergerkrieg, wenn Russland in der Ostukraine kaempft.


Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

Standard

  • Gast
Antw:Ukraine
« Antwort #1079 am: 05. März 2015, 21:00:19 »

Zitat
Hitler hat seine Annektionen und Kriege auch mit dem Schutz deutscher Minderheiten begruendet.
Putin macht dies genauso.

Wir vergleichen also auf Basis vom propagandistischen Geschwätz zwei Szenarien, Vorgehensweisen oder was auch immer. Allein die Geschichte des 2. Weltkrieg oder die Konflikte der Amerikaner beweisen doch, dass es Menschen der Gegenwart nicht selten schwer fällt, den Sachverhalt klar zu erkennen. Du glaubst allerdings die aktuelle Lage zu durchschauen. Respekt.

Zitat
Man muss nicht gleich den dritten Weltkrieg haben nur um die Russen aus der Ukraine zu kriegen.

Was ist das Problem an Schottland ?

Das es voller Schotten ist ...

Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de