Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 04:47:27
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Feldjäger - Berufssoldat  (Gelesen 10114 mal)

D12345

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
Feldjäger - Berufssoldat
« am: 20. Mai 2014, 23:17:23 »

Hallo, mich beschäftigt schon seit längerer Zeit die Frage, wie die Chancen stehen als Feldjäger Berufssoldat zu werden? Der Feldjäger Job ist ja sehr beliebt.

Außerdem würde ich gerne wissen, ob es bestimmte Bereiche gibt, wo man gute Chancen hat Berufssoldat zu werden? Hab gehört Operative Information soll z.B. ein Bereich sein

Lg :)
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Feldjäger - Berufssoldat
« Antwort #1 am: 21. Mai 2014, 09:35:24 »

Die Frage ist so sinnnlos (für einen Zivilisten).

Den Antrag BS kann der Zivilist (Ebene FA) erst stellen, wenn er Feldwebel ist - also über den Daumen in einem halben Jahrzehnt.

Dann wird die Lage deutlich anders aussehen als jetzt.

Mann kann nur erfolgreich in einem Berufsfeld arbeiten, wenn es einem Spaß macht - daher ist die Ausrichtung nach "Chancen" sowieso das falsche Konzept.
Gespeichert

D12345

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
Antw:Feldjäger - Berufssoldat
« Antwort #2 am: 21. Mai 2014, 11:59:29 »

Noch Zivilisten. Das mit Feldwebel wusste ich bereits, daher war das keine sinnvolle Antwort, dennoch Danke
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Feldjäger - Berufssoldat
« Antwort #3 am: 21. Mai 2014, 12:02:07 »

Noch Zivilisten. Das mit Feldwebel wusste ich bereits, daher war das keine sinnvolle Antwort, dennoch Danke

Die von F_K gegebene Antwort ist aber die einzig sinnvolle auf Ihre Frage.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

mailman

  • Gast
Antw:Feldjäger - Berufssoldat
« Antwort #4 am: 21. Mai 2014, 12:10:50 »

Es macht keinen Sinn sich eine Verwendung auszusuchen nur weil da viel Bedarf da ist.

Im schlimmsten Fall wird man eingstellt und hat keinen Spaß dran und dann kommen wieder die Threads "Wechseln" "Ich will austreten" usw.

Im zivilen könnte man auch sofort einen Job in der Altenpflege haben, aber das ist eben nicht für jeden was. Wäre das selbe wenn man den annnimmt.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.038
Antw:Feldjäger - Berufssoldat
« Antwort #5 am: 21. Mai 2014, 12:13:55 »

Zumal ja auch jetzt ein horrender Bedarf da sein und in 4 Jahren wenig, weil z.B. Umstrukturieren, Fähigkeitsverlagerungen, Personalaufwuchs etc etc. Und man weiß nicht, wie viele und mit welcher Qualität sich dann bewerben.

Eigentlich ist das "Rezept" ja recht einfach, man muss nur vorne mitschwimmen. Darauf zu spekulieren, dass man eben nicht bei den Besten ist und deswegen nur um des Status willen etwas zu machen, was gar nicht so seinen Präferenzen entspricht, führt auch nicht weiter.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

D12345

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
Antw:Feldjäger - Berufssoldat
« Antwort #6 am: 21. Mai 2014, 12:37:46 »

Ich bin ja nicht für die Feldjäger eingeplant, da man mir sagte, dass die nächste freie Stelle erst im 10/2015 frei wird. Ich wollte nur immer gerne nach da, aber habe mittlerweile den Verdacht, dass man z.B. Bei der Operativen Information bessere Chancen zum BS hat, da man ja dort mit dem alter immer erfahrener und somit auch wertvoller wird. Ältere Feldjäger können jedoch meistens nur bis zu einem bestimmten Alter die volle Leistung bringen und anschließend kann man sie evtl nur als Ausbilder gebrauchen. Verbessert mich bitte falls meine Denkweise falsch ist
Gespeichert

Firli

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.855
Antw:Feldjäger - Berufssoldat
« Antwort #7 am: 21. Mai 2014, 12:39:07 »

Und noch einmal: Man sucht sich die Verwendung nicht nach dem Faktor "Chance BS zu werden" aus. Wenn Sie auch bei der OpInfo nicht zu den Besten gehören werden Sie auch da kein BS. Wenn man immer im vorderen Bereich ist, ist die Verwendung fast schon schnuppe.
Gespeichert


SanFw/RettAss

D12345

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
Antw:Feldjäger - Berufssoldat
« Antwort #8 am: 21. Mai 2014, 12:45:25 »

Das ist mir klar, aber es gibt ja wohl auch in gewissen Bereichen eine erhöhte Chance
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:Feldjäger - Berufssoldat
« Antwort #9 am: 21. Mai 2014, 12:46:26 »

Ich bin ja nicht für die Feldjäger eingeplant, da man mir sagte, dass die nächste freie Stelle erst im 10/2015 frei wird. Ich wollte nur immer gerne nach da, aber habe mittlerweile den Verdacht, dass man z.B. Bei der Operativen Information bessere Chancen zum BS hat, da man ja dort mit dem alter immer erfahrener und somit auch wertvoller wird. Ältere Feldjäger können jedoch meistens nur bis zu einem bestimmten Alter die volle Leistung bringen und anschließend kann man sie evtl nur als Ausbilder gebrauchen. Verbessert mich bitte falls meine Denkweise falsch ist

Ich habe selten solchen Scheiss gelesen ...
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.703
Antw:Feldjäger - Berufssoldat
« Antwort #10 am: 21. Mai 2014, 12:48:25 »

[Ich habe selten solchen Scheiss gelesen ...
Etwas rustikal ausgedrückt aber im Kern trifft es zu. :)
« Letzte Änderung: 21. Mai 2014, 12:50:23 von wolverine »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:Feldjäger - Berufssoldat
« Antwort #11 am: 21. Mai 2014, 12:50:39 »

Etwas rustikal ausgedrückt aber im Kern trifft es zu. :)

Ja, eine "rustikale" Ausdrucksweise hat mir auch der eine oder andere Chef bescheinigt.  ::)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.703
Antw:Feldjäger - Berufssoldat
« Antwort #12 am: 21. Mai 2014, 12:51:37 »

War das im "Arbeiter- und Bauernstaat" dann ein Lob? ;D
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

swobby

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 125
Antw:Feldjäger - Berufssoldat
« Antwort #13 am: 21. Mai 2014, 12:51:54 »

Ich brauch ganz dringend nen like button  ;D

ich kann hier unserem Spieß nur Recht geben.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.703
Antw:Feldjäger - Berufssoldat
« Antwort #14 am: 21. Mai 2014, 12:52:59 »

Nimm den
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de