Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 04:14:19
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: suche Taschenkarte nSak  (Gelesen 7713 mal)

FmUffz

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 425
suche Taschenkarte nSak
« am: 10. Oktober 2014, 20:05:28 »

Hallo,

ich hatte mal eine Taschenkarte für nSak wo die wichtigsten Daten drauf standen, komme da aber im Moment nicht
ran weil ich in einer anderen Kaserne bin.

Hat Jemand sowas und kann mir das schicken per PM?
Gespeichert
Wer anderen eine Grube gräbt, hat einen Grubengrabgerät.

kman

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Antw:suche Taschenkarte nSak
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2014, 21:34:48 »

Hallo,

ich hatte mal eine Taschenkarte für nSak wo die wichtigsten Daten drauf standen, komme da aber im Moment nicht
ran weil ich in einer anderen Kaserne bin.

Hat Jemand sowas und kann mir das schicken per PM?
Moin, wenn du sowas bekommst, kannst du mir das bitte als kopie schicken?
Mkg.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:suche Taschenkarte nSak
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2014, 09:27:03 »

Wozu?
Es gibt keine Taschenkarte, sondern nur selbsterstellte Unterlagen auf Basis der Weisung.
Sollte jeder Schiessausbilder haben - die sagen einem schon, was zu tun ist.
Gespeichert

FmUffz

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 425
Antw:suche Taschenkarte nSak
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2014, 10:26:02 »

Damit man etwas hat wo die 4 Sicherheitsbestimmungen drauf stehen, Haltungsarten, die (glaube) 7 Ablaufregeln, und die einzellnen Tätigkeiten bei PSK und weitere Tätigkeiten wie Störungsbehebung 1, 2 usw.
Gespeichert
Wer anderen eine Grube gräbt, hat einen Grubengrabgerät.

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:suche Taschenkarte nSak
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2014, 11:47:22 »

Kann man sich doch innerhalb kürzester Zeit selber mit Hilfe der Vorschrift erarbeiten?
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

FmUffz

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 425
Antw:suche Taschenkarte nSak
« Antwort #5 am: 11. Oktober 2014, 13:25:24 »

Genau, die ich ebenfalls im Moment nicht habe.
Gespeichert
Wer anderen eine Grube gräbt, hat einen Grubengrabgerät.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:suche Taschenkarte nSak
« Antwort #6 am: 11. Oktober 2014, 14:18:38 »

.. die sachen lernt man doch drillmässig - ist daher nichts fürs Papier.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:suche Taschenkarte nSak
« Antwort #7 am: 11. Oktober 2014, 14:28:20 »

Ich versteh´s auch nicht. Das ist nicht wirklich was zum Auswendiglernen. Das lernt mal alles auf dem Lehrgang bis zum Erbrechen und viel wichtiger ist eh, dass es der Körper irgendwann automatisch hin bekommt.

In der Wiederholungsausbildung macht man eben vorweg nochmal die wichtigsten Punkte im Trockendurchgang und gut ist.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

  • Gast
Antw:suche Taschenkarte nSak
« Antwort #8 am: 11. Oktober 2014, 14:30:20 »

Der ganze Fred bestätigt nur meine Theorie, woran man erkennt, dass ein deutscher Soldat auf eine Mine getreten ist ;) ?
















Es fliegen tausende von Taschenkarten durch die Luft ...
Gespeichert

FmUffz

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 425
Antw:suche Taschenkarte nSak
« Antwort #9 am: 11. Oktober 2014, 15:20:20 »

Die Paxis lernt man in der Praxis....

Aber nicht umzonst ist das Buch für nSak gut 2 cm dick.
Wenn keiner sowas hat, ist das halt so....
Gespeichert
Wer anderen eine Grube gräbt, hat einen Grubengrabgerät.

kman

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Antw:suche Taschenkarte nSak
« Antwort #10 am: 13. Oktober 2014, 22:50:54 »

Klang im anfangsthread danach als würde es eine der klassisch grünen taschenkarten für die neusak ausbildung geben. Solch ein exemplar hätte mich durchaus interessiert.
Mkg.
Gespeichert

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 958
Antw:suche Taschenkarte nSak
« Antwort #11 am: 13. Oktober 2014, 23:11:28 »

Werden von den Grünen Taschenkarten denn noch neue erstellt?
Die Druckschriften Einsatz sehen alle aus, wie aus dem Kopierer (naja, wohl eher Druckerei).

Meines Wissens nach gibt es keine Taschenkarte zu nSAK.
Da die Weisung aber als PDF bei DV-Online(Intranet) verfügbar ist, sollte sich sowas mittels Copy&Paste und minimalen Word-Kenntnissen erstellen lassen.

Für Schießausbilder, die die Begriffe und Formulierungen auch 100%ig drauf haben (und nicht nur inhaltlich Verstanden haben) sollten, mag sowas nützlich sein.
Andererseits muss man dann auch die Übungen irgendwo haben und hat die Weisung dann eh vollständig ausgedruckt auf der Schießbahn.
Möglicherweise hat der ein oder andere Fw in der Grundausbildung an sowas Bedarf. Frag doch mal an deinem Standort, vielleicht hat sowas schon jemand erstellt.
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.032
Antw:suche Taschenkarte nSak
« Antwort #12 am: 13. Oktober 2014, 23:24:03 »

Gibt es heute keine KpTrpFhr oder einheiteninterne VS-Stellen mehr, wo man nach diese Dingen bekommt?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:suche Taschenkarte nSak
« Antwort #13 am: 14. Oktober 2014, 08:58:56 »

Nochmal langsam zum Mitmeisseln:

- Die Ausbildungsweisung ist ca. 2 cm dick - und alleine jede Übung ist knapp eine Seite.

- Es gibt 30 bis 40 Übungen, die kann man nicht auf eine Taschenkarte bringen

- Die vom TE genannten "Basics" ist so Basic, dass eine Taschenkarte dort sinnlos ist.

- Die Schiessausbilder haben entweder die gesamte Ausbildungsweisung auf der Bahn, oder halt Auszüge (mit den Übungen), dass ist dann auch so ca. 1 cm Papier (DIN A5), also nicht Taschenkartenformat.
Gespeichert

KILO1307

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:suche Taschenkarte nSak
« Antwort #14 am: 24. Oktober 2014, 13:47:48 »

Auf der SB immer dabei sind die Durchführungsbestimmtungen nSAK, welche aber keine 2cm dick sind!?  ::)

Ich kann dir nur empfehlen dir alle Übungen, ob GL oder NB, als DIN A5 selber zu erstellen. Einlaminieren, Schlüsselring rein FERTIG und für den Anfang als Lehrer bzw. Ausbilder vorne auf der Bahn echt praktisch ...
Wer läuft auf der Bahn schon für jede Übung nach hinten um nachzulesen wenn er nicht gerade alle Übungen auswendig kennt.
Gespeichert
Hinfallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon!!!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de